EHF Champions-League 2026/27

• Das ist echt krass. Wer bekommt ein Upgrade? Wer der EHF den besten Schampus zustellt oder wie? Wie sollen die Vereine planen, ohne ein echtes Qualikriterium zu haben in der Vorsaison? Ist echt mal ein Negativhammer das Ganze.=O

Bislang gab es fünf Kriterien anhand derer die Vereine bewertet und die Upgrades vergeben wurden. (Natürlich waren die Details der Bewertung und ihre Gewichtung untereinander völlig intransparent.)

Traurig, dass in Europas höchstem Vereinswettbewerb fast 60% der Teilnehmer sich nicht über klare, sportliche Kriterien qualifizieren. :nein:

• Bislang gab es fünf Kriterien anhand derer die Vereine bewertet und die Upgrades vergeben wurden. (Natürlich waren die Details der Bewertung und ihre Gewichtung untereinander völlig intransparent.)

Traurig, dass in Europas höchstem Vereinswettbewerb fast 60% der Teilnehmer sich nicht über klare, sportliche Kriterien qualifizieren. :nein:

Ich hab nix per se gegen WildCards, finde es sogar akzeptabel, wenn man geringfügig den Wettbewerb ergänzen kann, aber nicht in dem Ausmaß, das ist echt ne neue Dimension und macht den Sport sicherlich nicht glaubwürdiger.

• charlie0509

Zuvor war es auch nur ein fester Teilnehmer für die HBL, aber der zusätzliche Teilnehmer für die Nation auf Platz 1 der EHF European League trug quasi fest das Label "HBL". Dieser "feste" Teilnehmerplatz fällt nun weg, aber dafür sind potentiell drei Teilnehmer möglich, weil jetzt bis zu zwei Upgrades pro Nation zulässig sind. Bei acht Upgrade-Plätzen für die zehn besten Nationen würde es mich sehr wundern, wenn Deutschland nächstes Jahr nicht mit drei Mannschaften in der Champions-League vertreten ist.

das ist schon klar. Aber es geht um die Planungssicherheit und sportlichen Wert. Ich will in der laufenden Saison wissen, ob mir ein Platz 2 oder 3 ausreicht für die CL und der Zuschauer will das auch wissen und nicht erst hinterher im Sommer am grünen Tisch der EHF, wenn die Saison schon längst in Vergessenheit geraten ist.

• charlie0509

Zuvor war es auch nur ein fester Teilnehmer für die HBL, aber der zusätzliche Teilnehmer für die Nation auf Platz 1 der EHF European League trug quasi fest das Label "HBL". Dieser "feste" Teilnehmerplatz fällt nun weg, aber dafür sind potentiell drei Teilnehmer möglich, weil jetzt bis zu zwei Upgrades pro Nation zulässig sind. Bei acht Upgrade-Plätzen für die zehn besten Nationen würde es mich sehr wundern, wenn Deutschland nächstes Jahr nicht mit drei Mannschaften in der Champions-League vertreten ist.

Wenn ich es richtig verstehe, kann sich jeder der 10 auf 2 Upgrades bewerben, wenn das jede Nation macht sind 20 Upgrades beantragt wovon nur 8 in die CL kommen. Da bezweifle ich sehr sehr stark, dass Deutschland allein von den Upgrades her auf 3 Mannschaften kommt. Vielleicht wenn die EHF eine von ihren Wildcards an CL/EL Sieger gibt.. aber das müssen auch erstmal deutsche Vereine werden (auch wenn es dazu aktuell natürlich sehr gut aussieht)

• Freundschaft!

Wenn ich es richtig verstehe, kann sich jeder der 10 auf 2 Upgrades bewerben, wenn das jede Nation macht sind 20 Upgrades beantragt wovon nur 8 in die CL kommen. Da bezweifle ich sehr sehr stark, dass Deutschland allein von den Upgrades her auf 3 Mannschaften kommt. Vielleicht wenn die EHF eine von ihren Wildcards an CL/EL Sieger gibt.. aber das müssen auch erstmal deutsche Vereine werden (auch wenn es dazu aktuell natürlich sehr gut aussieht)

Das kann noch richtig lustig werden, wenn auf unterschiedlichem Wege deutsche Mannschaften rein rutschen könnten. Da wird es viel Gezeter hier geben.

Aus meiner Sicht dürfte die "Popularität" bei der EHF folgende Abstufungen haben:

1. Magdeburg, Berlin, Kiel
    2. Flensburg
    3. RNL, Gummersbach
    4. Melsungen, Lemgo

Durch Ligaplätze und EL-Sieg könnte es da zu unschönen Entscheidungen kommen.

• Das Kriterium für die Wildcard ist schlicht Geld/Reichweite/Standing. Also volle Halle und Leute vor der Glotze. (oder ein Scheich...)

Und da haben die deutschen Klubs die Nase vorn vor den meisten

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wenn ich es richtig verstehe, kann sich jeder der 10 auf 2 Upgrades bewerben, wenn das jede Nation macht sind 20 Upgrades beantragt wovon nur 8 in die CL kommen. Da bezweifle ich sehr sehr stark, dass Deutschland allein von den Upgrades her auf 3 Mannschaften kommt. Vielleicht wenn die EHF eine von ihren Wildcards an CL/EL Sieger gibt.. aber das müssen auch erstmal deutsche Vereine werden (auch wenn es dazu aktuell natürlich sehr gut aussieht)

Naja ich denke, dass die Chance auf drei Plätze aus Deutschland schon relativ hoch ist. Entweder kommt es halt dazu, dass eine deutsche Mannschaft die EL gewinnt, oder man bekommt zwei Upgrades durch das Nationenranking. Ich denke mal die einzigen Nationen die wirklich für zwei Upgrades aus diesem Pool in Frage kommen sind Deutschland und Frankreich. Bei manchen anderen Nationen aus den top10 muss man schauen, ob sie überhaupt für ein Upgrade in Frage kommen.

• Naja ich denke, dass die Chance auf drei Plätze aus Deutschland schon relativ hoch ist. Entweder kommt es halt dazu, dass eine deutsche Mannschaft die EL gewinnt, oder man bekommt zwei Upgrades durch das Nationenranking. Ich denke mal die einzigen Nationen die wirklich für zwei Upgrades aus diesem Pool in Frage kommen sind Deutschland und Frankreich. Bei manchen anderen Nationen aus den top10 muss man schauen, ob sie überhaupt für ein Upgrade in Frage kommen.

Es steht ja nirgends geschrieben, dass der EL Sieger zu 100% CL spielt. Es kann es, wenn die Herren der EHF sich danach fühlen. Zudem bin ich bei dir, dass aus unserer (logischen und sportlichen) Sicht für ein/zwei Upgrades nur Deutschland und Frankreich in Frage kommen. Allerdings kann man aus dem Text schon sehr gut herauslesen, dass die EHF nicht daran interessiert ist den stärksten Wettbewerb daraus zu machen, sondern den, den sie am besten (in alle Teile der Welt) vermarkten können.

• Freundschaft!

Ich weiß nicht, ob sich das Ranking mittlerweile verschoben hat bzw. verschieben wird. Letzte Saison war es so:

1. Spanien (2. eventuell, je nach Club)
    2. Deutschland (2. definitv / 3. sehr wahrscheinlich)
    3. Polen (2. definitiv)
    4. Dänemark (2. definitv / 3. eventuell)
    5. Ungarn (2. definitiv)
    6. Frankreich (2. definitv / 3. möglich)
    7. Rumänien (2. nein)
    8. Kroatien (2. nein)
    9. Portugal (2. möglich)
    10. Norwegen (2. unwahrscheinlich)

Also würde es wohl auf GER, POL, DEN, HUN, FRA rauslaufen plus GER. FRA wahrscheinlich und dann noch eine weitere Mannschaft aus ESP, DEN oder POR. Je nach Verein.

Dazu vermute ich mal die Meister MKD, SLO, SUI und SWE.

Blieben noch zwei Plätze. Sollte man keine Nichteuropäer haben, würden die zwei Plätze dann wahrscheinlich an die anderen beiden Nationen aus ESP, DEN, POR gehen.

In Norwegen wäre nach der neuen Regelung Elverum fest drin gewesen, sodass eventuell Kolstad ein Upgrade bekommen hätte.

Einmal editiert, zuletzt von ALF (15. Dezember 2025 um 16:22)

• Was für eine Verarsche!

Da stellt sich mir nur eine Frage, wer muss kontaktiert werden, wenn ein Verein nicht Meister wird, aber Champions League spielen möchte?

Nenad Volarevic?

• Freundschaft!

Das kann noch richtig lustig werden, wenn auf unterschiedlichem Wege deutsche Mannschaften rein rutschen könnten. Da wird es viel Gezeter hier geben.

Aus meiner Sicht dürfte die "Popularität" bei der EHF folgende Abstufungen haben:

1. Magdeburg, Berlin, Kiel
    2. Flensburg
    3. RNL, Gummersbach
    4. Melsungen, Lemgo

Durch Ligaplätze und EL-Sieg könnte es da zu unschönen Entscheidungen kommen.

Dieses Chaos zu verhindern liegt in der Verantwortung der HBL bzw. des DHB. Die Vereine können sich nicht direkt um ein Upgrade bewerben, sondern dies muss durch die nationalen Verbände erfolgen. Die HBL muss klare Kriterien beschließen und in den DFOs niederschreiben, z.B. dass der Tabellenzweite und -dritte der EHF für ein Upgrade vorgeschlagen werden.

• Freundschaft!

Dieses Chaos zu verhindern liegt in der Verantwortung der HBL bzw. des DHB. Die Vereine können sich nicht direkt um ein Upgrade bewerben, sondern dies muss durch die nationalen Verbände erfolgen. Die HBL muss klare Kriterien beschließen und in den DFOs niederschreiben, z.B. dass der Tabellenzweite und -dritte der EHF für ein Upgrade vorgeschlagen werden.

Absolut. Das ist Pflicht. Aber das ist nur die Hälfte des Problems. Sagen wir, Lemgo wird Zweiter, der THW Dritter und die Füchse gewinnen die Champions League. Dann kann die EHF selbst am Ende Lemgo übergehen und Kiel/Berlin spielen CL. Das halte ich auch für wahrscheinlich. Da hat die HBL meiner Einschätzung nach keinerlei Handhabe. Es sei denn, sie sagt, in dem Falle eines deutschen CL-Sieges ohne Qualifikation über die Liga wird nur der Vizemeister nominiert.

Für ein Szenario mit den gleichen Vereinen, aber mit Lemgo Zweiter, Berlin Dritter und Kiel EL-Sieger ließe sich aber im Prinzip keine HBL-seitige Lösung im Vorhinein festschreiben.

• Dieses Chaos zu verhindern liegt in der Verantwortung der HBL bzw. des DHB. Die Vereine können sich nicht direkt um ein Upgrade bewerben, sondern dies muss durch die nationalen Verbände erfolgen. Die HBL muss klare Kriterien beschließen und in den DFOs niederschreiben, z.B. dass der Tabellenzweite und -dritte der EHF für ein Upgrade vorgeschlagen werden.

Und wenn sie es nicht erhalten spielt der 2te automatisch EL, der 3te auch und der 4te hoffe dann dass irgendwer ein Upgrade erhält um in den europäischen Wettbewerb reinzurutschen?

Ich finde es sehr sehr schwierig, in einer so sportlich starken Liga wie der HBL, das erst im Sommer nach der Saison zu entscheiden. Aber vielleicht werden die Wildcards ja an die Verbände vor der Saison vergeben - dann wäre es für die Ligen definitiv einfacher.

• Freundschaft!

Ich finde es sehr sehr schwierig, in einer so sportlich starken Liga wie der HBL, das erst im Sommer nach der Saison zu entscheiden. Aber vielleicht werden die Wildcards ja an die Verbände vor der Saison vergeben - dann wäre es für die Ligen definitiv einfacher.

Das wird garantiert nicht passieren. Die EHF will ja schön schalten und walten. Und das kann sie viel besser, wenn sie die Klubs kennt, unter denen sie auswählen kann.