• Wir kaufen für 1.500,--€ Harz und bezahlen 6.000,--€, damit wir es wieder weg bekommen !!! Auch eine Kreishalle. Wir planen das im Etat ein, weil es für den Spielbetrieb nötig ist. Wenn ich in der Regionalliga nicht harzen kann oder will, dann bitte sorry, habe ich da auch auch nix verloren und spiele halt aus Spaß in der BOL.

• Ich finde es weiter auch nicht nachvollziehbar, dass die Wettenberger Mannschaft durch die Harzbenutzung spielerisch schwächer sei.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Toll, freu Dich doch, wenn es so gut klappt und es so günstig ist.

Ich überlege gerade, ob Jobsharing zwischen den jeweiligen Mitarbeitern der Landkreise eine Lösung wäre 🤥

• Wir kaufen für 1.500,--€ Harz und bezahlen 6.000,--€, damit wir es wieder weg bekommen

Bei den Abgängen steht ja ordentlich Etat zur Verfügung. Die Jugendspieler werden ja nicht all zu viel verdienen.

Und zum Thema Harz: Die harzfreien Bälle, die seit letztem Jahr im Umlauf sind, scheinen auch nicht schlecht zu sein.

• Um mal wieder etwas Leben hier rein zu bringen.
    Die ersten 5 Spieltage sind durch (natürlich mit einigen Nachholspielen) und erste Tendenzen zu erkennen.

Gensungen bisher zu null und mit Bieberau und Petterweil auch die ärgsten Verfolger aus letztem Jahr schon auswärts besiegt.

Dahinter mit Breckenheim, Offenbach, Petterweil und Baunatal nicht sonderlich Überraschungen, dort können wir auf weitere direkte Duelle gespannt sein. Wobei Bieberau am Wochenende in Petterweil unterlag.
    Mittelfeld Positionen eng umkämpft, schwer einzuschätzen wie da die Tendenzen sind.
    Körle als Aufsteiger für mich die größe Überraschung bisher, nach bescheidener Vorbereitung und desolaten Auftakt (17:34) jetzt 2 Siege in Folge (auch ohne den Fehler von Hüttenberg 2).
    Wettenberg als einziger Verein noch ohne Sieg, sa ist natürlich auch aufgrund der Hallenthematik viel Unruhe gewesen in letzter Zeit.

Was denkt ihr so?

Für eine richtige Analyse ist es wahrscheinlich noch etwas früh.

Beste Grüße vom Turn-Opa :hi:

• Ich bin noch sehr gespannt auf Gr. Umstadt. Die haben bisher erst 3 Spiele aber auch schon einen Sieg. Der sehr alte Kader wurde mit wirklich hoher Qualität von bspw. Luca Braun verstärkt, ansonsten hätte ich nicht damit gerechnet, dass die überhaupt irgendeine Chance in der Liga haben.

In Bieberau sehe ich ein wenig das gleiche wie die letzten Jahre: Mit großen Ambitionen reingestartet und schon nach 4 Spielen 2 Niederlagen und gefühlt erstmal raus aus dem Meisterschaftskampf. (Ja, die Saison dauert noch lange, aber das ist gerade mein Gefühl)

• Schwieriges Thema natürlich, vor allem weil die Sondergenehmigung mitten in der Saison kommt. Allerdings, die meisten Spieler in der Regionalliga Hessen haben bis vor 2 (oder 3 Jahren) noch komplett ohne Harz gespielt und sollten das Spiel daher genau so beherrschen. Zudem einige Mannschaften Trainingseinheiten in "harzfreien" Hallen haben und so ein wenig "im Training" sind.

Denke so ist es die bestmögliche Lösung. Die Mannschaft jetzt aus der Runde auszuschließen oder nur Auswärtsspiele spielen zu lassen, wäre sicherlich auch keine Option.

• Wenn man den Ball nicht richtig greifen kann, helfen auch 100 Trainingseinheiten nicht.

Hätte es bei uns früher Harzverbot gegeben, hätte ich aufhören müssen. Es hätte mich frustriert, nicht meine eigentliche Stärken zeigen zu können, nur weil ich den Ball nicht richtig in die Hand nehmen kann.

• Stimmt zum Teil, nach Corona war es den Teams zunächst freigestellt, da waren es ein paar ohne. Im Jahr danach meines Wissens nach nur noch eine Mannschaft, die dann auch runtergegangen ist. Seit 2 Saisons aber alle mit Harz. Das ist schon eine Umstellung, gerade wenn man sich nur eine Trainingswoche dran gewöhnen kann.

Eine für alle gerechte Lösung wird es einfach aufgrund der Hallenthematik nicht geben. Wettenberg hat(te) nunmal nur diese Halle zum harzen. Aber klar ist, dass es zu einem Heimvorteil in neuem Ausmaß kommen wird. Bin mal gespannt, ob es ein Statement vom HHV geben wird...

• Könnte interessant werden. Bieberau zuletzt vor allem vorne richtig gut drauf, 4 von den letzten 5 Spielen 39+ Tore (nur Breckenheim nicht). Umstadt wie gesagt sehr defensivstark. Zuhause erst drei Punkte abgeben und gegen Breckenheim und Baunatal souverän gewonnen. Schlagen sich nach holprigem Start sehr ordentlich als Aufsteiger.

Kurz vorher steigt noch Offenbach gegen Baunatal, wird sicherlich auch einem Topspiel würdig sein. Beide wollen ihre Position in der Verfolgergruppe manifestieren. Der Rest hat schon Winterpause.

• Geiles Derby in Gr.-Umstadt, weit über 1.000 Zuschauer und Hut ab vor dem "Drumrum", gut gemacht ! Über das Spielgeschehen will ich mich nicht groß äußern, hab da ja die Brille auf, aber letzt endlich haben die Umstädter aus ihren Möglichkeiten mehr gemacht. Freuen wir uns auf das Rückspiel am Freitag, dem 30.1. in Bieberau.

• Den Zuspruch bei solchen Derbies finde ich klasse. Bei Euch werden es auch über 1000.

Fan-Unterstützung 3-Liga-reif im Gegensatz zu etlichen Drittligisten. Vollgas und beide nach und nach zurück in die 3. Liga.

• Die Meisterschaft sollte zu Gunsten von Gensungen entschieden sein, verlieren vielleicht noch in Bürgel und werden mit - 4 klarer Meister. Hut ab und Glückwunsch in den Norden.

Aber am Freitag ist Derby-Time, da kommt Umstadt. Wohl eine volle Hütte und wieder tolle Derby-Stimmung, das ist was den Handball auch in unteren Klassen ausmacht !