Saison 2025/26 - Staffel Süd-West - Spieltage und mehr

• Der TVG gewinnt verdient mit 34:28.

Halle voll, Stimmung großartig.

Nieder Roden ohne von der Au und ohne Torhüterleistung. Enttäuschend fande ich den Rückzug von Nieder Roden, dass war teilweise total ungeordnet, der TVG kam so immer wieder zu leichten Toren über das Tempospiel.

TVG über 45 Minuten mit der deutlich besseren Abwehr und vor allem in der ersten Halbzeit mit einem überragenden Alex Bechert im Tor.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Der TVG gewinnt verdient mit 34:28.

Halle voll, Stimmung großartig.

Nieder Roden ohne von der Au und ohne Torhüterleistung. Enttäuschend fande ich den Rückzug von Nieder Roden, dass war teilweise total ungeordnet, der TVG kam so immer wieder zu leichten Toren über das Tempospiel.

TVG über 45 Minuten mit der deutlich besseren Abwehr und vor allem in der ersten Halbzeit mit einem überragenden Alex Bechert im Tor.

Also wieder alles wie in Hanau👏🏻

• Hat eine besondere Erwähnung verdient.

Sam Hoddersen von Nieder Roden. 22 Tore im Spiel gegen Haßloch. :thumbup:

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Ich würde sagen, sie nehmen zwei Punkte mit, weil sie in 60 min ein Tor mehr geworfen haben ;)

Es gab ja schon noch ein Handballspiel vor dem 7m.

Nur nicht nervös werden im Saarland. Die Saison ist ja noch lang und die wirklich schweren Auswärtsspiele kommen ja noch. Und nicht immer wind man am Ende jedes Mal so viel Glück haben, wie am letzten Samstag.;)

• Nene, hier ist niemand nervös.

Im Gegenteil. Wenn mir jemand vor der Saison gesagt hätte, dass wir nach 17 Spieltagen nur 4 Minuspunkte haben, hätte ich das sofort unterschrieben. Selbst wenn man noch ein oder auch zwei Auswärtsspiele verliert, sind wir noch voll im Soll. Wir sind ja auch nicht die einzigen, die noch schwere Spiele haben. Davon abgesehn, hab ich auf meiner Liste als zumindest auf dem Papier schwereres Auswärtsspiel als Köln, nur Gelnhausen stehen. Nieder-Roden, Dutenhofen, Münster und Hanau hat man alle zuhause.

Einmal editiert, zuletzt von psl (13. Januar 2026 um 15:46)

• Fazit Hinrunde (etwas verspätet):

Aktuell sieht es so aus, als würde der Abstiegskampf nicht so spannend werden wie gedacht. Homburg steht für mich als Absteiger schon fest, Haßloch im Prinzip auch, da müsste schon echt viel passieren. Auch die Dragons haben mit bereits 5 Punkten Abstand auf einen sicheren Platz keine besonders gute Ausgangslage. Wenn bei diesen dreien nicht schnell oder am besten sofort was passiert, stehen die Absteiger ziemlich früh fest.

Das HLZ aus Friesenheim/Hochdorf hat deshalb auch erstmal nicht den ganz großen Druck. Die befinden sich mit Platz 14 aber auch eher auf dem abfallenden Ast (Letzte Saison Platz 11).

Richtung Mittelfeld wird es dann eng. Melsungen, Ratingen und die Panther punktgleich. Sind denke ich auch Mannschaften, die man vorher irgendwo dort gesehen hat, wobei die Panther nach anfänglichen Punkten gegen Longerisch und Hanau auf mehr hoffen gelassen haben.

Einen Punkt davor Opladen, die wie letzte Saison genau im Mittelfeld spielen, haben auch aktuell ein +0 Torverhältnis, also mehr Mittelfeld geht nicht.

Einen Punkt davor Kirchzell. Da gab es vor der Saison Stimmen, die von Abstiegskampf gesprochen haben. Ganz so schlimm ist es dann nicht geworden. Ich denke mit Platz 8 ist man dann ganz zufrieden.

Auf Platz 7 der Longerische SC. Vermutlich immernoch die größte Überraschung, dass die nicht weiter vorne stehen. Man muss sagen man hat mit Saarlouis und Gelnhausen in den ersten beiden Spielen auch nicht gerade "Aufbaugegner" bekommen. Sind daurch schwer in die Saison gekommen, haben aber hintenraus wieder gut gepunktet, weshalb man sich wieder nach oben orientieren konnte. Bittere Niederlage am Samstag gegen Saarlouis und diese Woche gehts wieder nach Gelnhausen. Ich denke es geht diese Saison nur noch darum einen guten Platz zu erreichen. Fürs Selbstvertrauen und eventuelle Verhandlungen.

Hanau auf der 6 mit einer starken Saison, vorallem wenn man bedenkt, dass man die ersten 3 Heimspiele verloren hat. Lassen sich davon nicht beeinflussen und haben auch nur 2 Punkte Rückstand auf Platz 4.

Die TSG Münster haben sich netterweise an meine Prognose gehalten und stehen als stärkster Aufsteiger auf Platz 5. Das muss man erstmal schaffen. Angeführt von Patrick Weber hatte man nur gegen die Top Mannschaften verloren und unter anderem Köln mit 8 Toren auswärts geschlagen. Hut ab und weiter so.

Dutenhofen hatte für mich den dankbarsten Spielplan und konnte dadurch anfangs nach 5 Spielen mit 10:0 Punkten die Tabelle anführen. Dann kamen die schwierigeren Spiele und jetzt sind wir bei 10 Minuspunkten. Ich denke für die Erwartungen aus Dutenhofen immernoch vollkommen ok und mit Platz 4 wird man dort auch zufrieden sein.

Kommen wir zu den drei, die sich wohl um die Aufstiegsrunde streiten werden (Dutenhofen nimmt hier so oder so nicht teil). Nieder-Roden und Gelnhausen mit jeweils einem unerwarteten Patzer Nieder-Roden verliert in Hanau und Gelnhausen spielt zuhause gegen das HLZ nur unentschieden. Saarlouis verliert nur in Dutenhofen und Nieder-Roden. Zwar hätte man hier mit Sicherheit gerne min. eins davon gewonnen allerdings ist man mit der Hinrunde in Saarlouis sehr zufrieden. Zuhause ungeschlagen führt man die Tabelle an. Hier kann in der Rückrunde tatsächlich noch viel passieren. Saarlouis hat Nieder-Roden zuhause und Gelnhausen auswärts, Gelnhausen muss nach Nieder-Roden. Diese Spiele werden auch zum Ende der Saison sein, das wird sicher spannend. Was die 2. Liga betrifft bin ich skeptisch, dass irgendeine Mannschaft aus der Süd-West Chancen hat. Saarlouis hat zwar extrem gute Arbeit in Sachen Abwehr geleistet hat im Angriff aber noch zu oft Probleme. Vieles wird über individuelle Qualität gelöst. Der Ball fliegt noch nicht so flüssig wie man sich das vorstellt. In zwei Wochen wird Marcel Becker wieder zurückkommen. Dann hat man wieder einen Linkshänder auf RR. Freu mich schon die Mannschaft dann zum erstenmal in der dieser Formation zu sehen.

Zumindest was den Meistschaftskampf angeht kann man sich bestimmt auf eine spannende Rückrunde freuen.

• Bei 22 von 33 von einem LA stellt sich die Frage, warum man den überhaupt noch zum Wurf kommen lässt…

waren auch 10 Siebenmeter, die muss man auch erstmal machen, wahrscheinlich noch 5-6 Gegenstöße, dann kommt man dahin.

2 Mal editiert, zuletzt von psl (13. Januar 2026 um 19:46)

• Nene, hier ist niemand nervös.

Im Gegenteil. Wenn mir jemand vor der Saison gesagt hätte, dass wir nach 17 Spieltagen nur 4 Minuspunkte haben, hätte ich das sofort unterschrieben. Selbst wenn man noch ein oder auch zwei Auswärtsspiele verliert, sind wir noch voll im Soll. Wir sind ja auch nicht die einzigen, die noch schwere Spiele haben. Davon abgesehn, hab ich auf meiner Liste als zumindest auf dem Papier schwereres Auswärtsspiel als Köln, nur Gelnhausen stehen. Nieder-Roden, Dutenhofen, Münster und Hanau hat man alle zuhause.

Die schweren Auswärtsspiele wird man außer in Gelnhausen, vornehmlich in der Aufstiegsrunde in ,Vinnhorst, Hamm oder Emsdetten haben.

Aber keine Angst, im Nordwesten wird auch nur mit Wasser gekocht, wie man gesehen hat.

….