TuS Ferndorf 25/26

• Werde mich im Laufe des Tages mal noch ausführlicher melden.

Aber dem Mob (oder besser: den schreienden Pavianen auf ihrem Felsen) den Trainer zum Fraß vorwerfen, damit sie die Füße still halten?

Super Idee - fragt doch mal bei den ganzen Fußball-Traditionsvereinen mit vielen Trainerwechseln nach, wieviel Impact diese Wechsel auf die Entwicklung des Vereins hatten.

Aktuell würde ich im Strahl ko...., wenn man in Ferndorf SO reagieren würde.

Ultimatum, ganz klar - denn aus den ersten vier Spielen in der Rückrunde MÜSSEN vier Punkte her.

Wenn Klatt die mit dem Team nicht holt, o.k., dann muss gehandelt werden - aber bitte, doch nicht jetzt, nur um die Paviane (die wahrscheinlich keinen Ball unfallfrei geradeaus werfen können) zu beruhigen.

• @Andi.Waffen57 Deine Argumente in allen Ehren. Wenn die Punktezahl sich nicht zeitnah deutlich verbessert, wird die Sportliche Leitung leider zu einer Reaktion gezwungen sein, die der Forderung des "Mobs" entsprechen könnte.

Ich weiß nicht, wann hier in Ferndorf das letzte Mal ein Trainer während der Saison entlassen wurde. Das ist mindestens 20 Jahre her. 2006 kam Dincic, danach hatten wir Wudtke, Lerscht, Andersson und jetzt Klatt. Es gibt Gründe für diese Beständigkeit. Das jetzt über Bord zu werfen, zumal es nicht am Trainer liegt... In der deutlich dunkleren Stunde nach der Hinrunde der letzten Abstiegssaison stand Andersson nicht im Ansatz so in der Kritik wie jetzt Klatt. Auch da war mit Faulenbach im Heimspiel gegen Dessau der etatmäßige Lenker und Denker früh langfristig ausgefallen, genau wie jetzt Schnabl. Damals hat man im Winter Neuhold geholt und mit diesem eine furiose Rückrunde gespielt an deren Ende der Abstieg wegen Tordifferenz stand - die Hinrunde war einfach zu schlecht gewesen. Das ist jetzt, in direkten Vergleich, anders zu bewerten und das stimmt mich positiv, dass es mit einer ähnlichen Verstärkung diesmal gelingen wird.

• @Andi.Waffen57 Deine Argumente in allen Ehren. Wenn die Punktezahl sich nicht zeitnah deutlich verbessert, wird die Sportliche Leitung leider zu einer Reaktion gezwungen sein, die der Forderung des "Mobs" entsprechen könnte.

Die sportliche Leitung sollte das Problem adressieren und das ist definitiv nicht der Trainer!

In dem Spiel gestern wurden soviele technische Fehler und Fehlwürfe gemacht, für die kann der Trainer nichts…

• Ja, leider zu viele einfache Fehler und Fehlwürfe. Am Ende ist das aber dann vor allem wieder darauf zurückzuführen, dass die Jungs völlig am Limit sind, weil der Kader so dünn besetzt ist und keine Entlastung da ist.

Die Pause kommt zum richtigen Zeitpunkt. Ein Sieg zum Jahresabschluss wäre natürlich genial gewesen, aber auch so geht es weiter und ich glaube an die Mannschaft. Klatt rauszuwerfen sehe ich auch als den falschen Ansatz. Es würde aber auch nicht zum TuS passen..

Eine Nachtverpflichtung bis zum Saisonende für die Spielmacher Position wäre ganz wichtig. Wie schon geschildert finanziell sicher aber sehr schwierig.

Kommt gut ins neue Jahr..

• Gib mir Zeit, Andi.Waffen57 - das live in Essen zu erleben war echt mies.

Mir es dann am Vormittag nochmal im Re-Live zu geben, hatte was von Selbstgeißelung. Davon musste ich mich erst einmal erholen.

Ich lese immer wieder den Namen Kevic. Bringt uns aber keinen Zentimeter nach vorne, denn Janko ist nicht mehr da - unumstößlicher Fakt! Wir müssen uns darüber unterhalten, wie das vorhandene Potenzial besser genutzt werden kann. Eventuell hat die sportliche Führung auch Fehler gemacht. Denn Nico Schnabl und Julius Fanger bringen für mich persönlich den ziemlich gleichen Impact aufs Spiel. Beide sind dynamisch in ihren Aktionen und auch torgefährlich. Hätte da eventuell ein anderer Typ her gemusst? Einer, der eher den Part Spielsteuerung ausübt und nicht durch selbst erzielte Tore glänzt?! Jemand, der den Taktstock des Tempos in der Hand hält? Andi.Waffen57 , Du bringst Weinhold ins Spiel und "verlangst" eine Nachverpflichtung auf der Mittelposition. Gegenfrage: Wieviel Geld wohl im Tank ist, wenn nicht einmal ein zweiter Rechtsaußen nachverpflichtet wird (der um einiges günstiger ist als ein Spielmacher)??

Machen wir uns nichts vor. Dass die Jungs es können, steht doch außer Frage. Nur ist es doch so, dass gerade in den engen Spielsituationen ein lockerer Umgang mit dem Spielgerät das A und O ist. Und wenn dann das Handgelenk verkrampft, gehen die Würfe halt ans Aluminium statt in den Kasten. Was aber kolossal auffällt, wenn man sich mal ein Spiel des SC Magdeburg anschaut (nein, ich will NICHT den TuS mit dem SCM vergleichen!) - die Aktionen der Magdeburger Spieler gehen immer in die Tiefe. Abschlüsse werden nicht auf neun, sondern meist auf sechs, sieben Meter gesucht. Diese Tiefe im Spiel hat der TuS im Jahre 2025 viel zu selten gezeigt. Auch gestern wurden Zweikämpfe auf neun Meter geführt, die bei "tieferem Spiel" in einem Siebenmeter münden. Nicht umsonst bekommt der TuS mit die wenigsten Siebenmeter der zweiten Liga zugesprochen.

Über das Verhalten der Fans habe ich mich schon ausgelassen. Eines möchte ich aber nicht unerwähnt lassen. Während eine Fangruppierung ihren Unmut über die Niederlage gegen Hüttenberg vollkommen falsch kanalisierte, stimmten die Mitglieder des anderen Fanclubs ein laut vernehmbares "kämpfen, Ferndorf, kämpfen" an. SO geht Unterstützung!!

Den Nörglern auf Facebook, die ja anscheinend gerade vermehrt den Rauswurf Klatts fordern, überhaupt Gehör zu schenken ist schon abenteuerlich. Was da für Nichtskönner unterwegs sind, das ist kaum zu glauben. Ich hätte mich vor dreißig Jahren im Ansatz nicht getraut, den Trainer des TuS Ferndorf in Frage zu stellen. Da wäre ich von den "Alt-Internationalen" (zurecht) entsprechend eingenordet worden. Anscheinend gehen inzwischen viele dieser Nörgler davon aus, dass das Internet ein rechtsfreier Raum wäre. NEIN, ist es nicht. Auch und gerade in den sozialen Medien sollte jeder halbwegs normal denkende Mensch wissen, dass er auch eine gewisse Verantwortung trägt. Ach Mensch, da sind wir aber schon bei der Lösung des Problems. Viele dieser Hetzer sind doch gar nicht in der Lage, gewisse Dinge rational einzuordnen. Die spekulieren heute schon mit einer Niederlage in Krefeld, damit ihr armseliges Leben kurzzeitig Erfüllung erfährt, wenn man wieder mal gegen alles und jeden hetzen kann.

Meine klare Empfehlung lautet weiterhin: Denkt an die Worte von Andi.Waffen57 , der richtigerweise gesagt hat, dass man in einer Familie zusammenhält und sich nicht gegenseitig zerfleischt. Deshalb sollte der sportlichen Führung so viel Vertrauen geschenkt werden, dass diese Fachleute (und das bspw. Michael Lerscht einer ist, wird wohl hoffentlich niemand in Frage stellen) die richtigen Entscheidungen treffen werden!

• Die Siegener Zeitung hat einen Text zur aktuellen Situation rund um die Kritik aus dem Umfeld geschrieben. Darin, so könnte man es lesen, vermeidet Sijaric ein klares Bekenntnis zu Klatt (Zitat aus dem unten verlinkten Artikel, sollte es gegen Urheberrecht verstoßen bitte löschen): „Wir sind uns bewusst, dass wir etwas tun müssen.“ Ob die Beratungen dann auf einen neuen Trainer hinauslaufen würden oder auf die Verpflichtung eines neuen Spielers, „das weiß ich nicht“.

Ich bin mir recht sicher, dass Carsten Loos - der SZ-Journalist - auch hier mitliest. Er betont auch die Gegenstimmen zur harschen Trainer-Kritik; und die gibt es ja fast nur hier. In jedem Fall finde ich es gut, dass er nochmal betont hat, dass der TuS eben über die auch hier schon thematisierte Historie von Nicht-Trainer-Rauswürfen verfügt - selbst nach der Horror-Hinrunde in der zweiten Andersson-Saison.

Nach wie vor finde ich bemerkenswert, dass der Tenor hier im "Fachforum" eindeutig dahin geht, Klatt nicht stante pede rauszuwerfen während diese Meinung in den Facebook-Kommentarspalten mittlerweile mehrheitlich geteilt zu werden scheint.

https://www.siegener-zeitung.de/sport/regional…V5IT3UF3HY.html (Hinter einer Paywall)

• Nach wie vor finde ich bemerkenswert, dass der Tenor hier im "Fachforum" eindeutig dahin geht, Klatt nicht stante pede rauszuwerfen während diese Meinung in den Facebook-Kommentarspalten mittlerweile mehrheitlich geteilt zu werden scheint.

Hier ist im Schnitt halt mehr Fachkompetenz.

Und jeder mit Erfahrung weiß, dass das keine Situation für einen Trainerwechsel ist.

• Heute vermeldet die SZ, dass Ferndorf weiterhin hinter Klatt steht. Zudem gibt es sehr positive Signale bezüglich der Langzeitverletzten Würz und Herzig. Meyer-Siebert und Dahlgren sind auch wieder fit. Und der Name Kevic muss doch nochmal erwähnt werden, denn es bestehen Gespräche bezüglich einer Rückkehr (sicher dann nur bis Saisonende).

Hoffen wir auf einen erfolgreichen Rückrundenstart und damit verbunden auf weniger negative Stimmung und mehr Ruhe. :hi:

• Freut mich alles. Sowohl Mirzas Statement „Wir reden immer von der ‚Familie Ferndorf‘. Das müssen wir jetzt auch leben.“ Man könne nicht, weil es gerade schlecht laufe, „sofort Leute rausschmeißen“, als auch das Eintreffen von Herzig, als auch der Umstand, dass sich noch mit weiteren Neuzugängen zumindest beschäftigt wird. Top Nachrichten.

Natürlich wird Herzig Zeit brauchen - aber er ist quasi wie ein Neuzugang. Und wenn er wieder in die Nähe seines ursprünglichen Niveaus kommen sollte, wird er uns definitiv weiterhelfen.

• Das Statement von Mirza klingt erstmal positiv, aber eigentlich hat sich nicht viel verändert. Herzig, nach Meyer-Siebert, Hideg und Fanger der vierte Spieler für RL, sehe ich mittelfristig noch nicht als Verstärkung. Diese Position ist außerdem schon gut besetzt.

Viel wird von dem ersten Spiel in Krefeld abhängen. Ob bei einer möglichen Niederlage, woran ich garnicht denken möchte, noch der Gedanke von " Familie Ferndorf" gilt? Ceven Klatt steht unter riesigem Druck, kurzfristig wieder Erfolg zu haben. Die 2.Liga ist eine Profiliga, wo knallharter Leistungssport betrieben wird und irgendwann Ergebnisse kommen müssen.

Ich habe aber großes Vertrauen in die sportliche Leitung und gehe fest davon aus,dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Vielleicht starten wir in Krefeld ja wieder eine Siegesserie. Es ist diesem tollen Verein in der bärenstarken 2.Liga nur zu wünschen.

• Herzig, nach Meyer-Siebert, Hideg und Fanger der vierte Spieler für RL, sehe ich mittelfristig noch nicht als Verstärkung. Diese Position ist außerdem schon gut besetzt.

Willkommen in der Handballecke! Freut mich sehr, dass die Ferndorfer Anhängerschaft hier im Forum etwas wächst.

Aber ich denke, dass Fanger schon nach wie vor eher als Rückraummitte geplant ist. Demnach wäre Herzig nach MS und Hideg die Nummer 3 auf RL.

• Bzgl. irgendwelcher Rückkehr-Gedanken bei Fynn Herzig sollte man den Ball flachhalten.

Der Junge hat (gefühlt) zwei Jahre keinen Ball in der Hand gehabt. Bis da gewisse Automatismen greifen, ...... vor allen Dingen auch die Psyche (!!), ..... das wird Wochen, eher sogar Monate dauern.

Trotzdem ist diese Nachricht echt knorke, weil Meyer-Siebert nur einen Ein-Jahres-Vertrag hatte. Wer weiß was da im Sommer geplant ist ?! Zudem ist Hideg (Daniel wird es mir hoffentlich nicht krumm nehmen :hi:) ein körperliches Wrack. Ja, mit diesem Körper spielt der Typ erfolgreich Zweitliga-Handball in einer der Topligen Europas. Ich will damit auch nur sagen, dass man einen Hideg nicht mehr für sechzig Minuten Zweitliga-Handball einplanen kann. Fanger, wie von Andi.Waffen57 richtig gesagt, ist für die Rückraum Mitte vorgesehen. Wobei ich den eher als "Wandler zwischen den Welten" sehe. Wenn es so etwas wie den "falschen Neuner" beim Fußball, auch beim Handball geben würde, Fanger wäre die Idealbesetzung ;).

Noch eine Anmerkung meinerseits zu Herzig:

Als der damals seine ersten Schritte im Herrenbereich unternahm, habe ich meinem Nachbarn (VfL Gummersbach Fan) gratuliert. Zu einem echten Juwel, was der VfL da ausgebildet hat. Mein Glaube in die handballerischen Fähigkeiten Herzigs ist ungebrochen. Wenn der auch nur annähernd an sein Maximum heran kommt, ist der für einen Verein wie den TuS Ferndorf Gold wert !!!

• Noch eine Anmerkung meinerseits zu Herzig:

Als der damals seine ersten Schritte im Herrenbereich unternahm, habe ich meinem Nachbarn (VfL Gummersbach Fan) gratuliert. Zu einem echten Juwel, was der VfL da ausgebildet hat. Mein Glaube in die handballerischen Fähigkeiten Herzigs ist ungebrochen. Wenn der auch nur annähernd an sein Maximum heran kommt, ist der für einen Verein wie den TuS Ferndorf Gold wert !!!

Fynn Herzig zählte früher sogar zum Mannschaftsrat beim VFL und ist auch heute dort im Umfeld noch sehr beliebt. Ein Topspieler mit 1.Liganiveau, der leider oft mit schweren Verletzungen zu kämpfen hatte. Aber einen fitten Fynn Herzig hätte der "kleine" TuS Ferndorf wahrscheinlich niemals bekommen. Daher hoffen wir auf seine Genesung und vielleicht können wir uns an den großen Fähigkeiten von Fynn im TuS Trikot doch noch erfreuen. Es wäre dem sympathischem Spieler und unserem TuS Ferndorf jedenfalls zu wünschen. Ich glaube aber ebenfalls nicht, dass uns Herzig kurzfristig im harten Abstiegskampf der 2.Liga weiterhelfen wird.