Gibt es schon Gerüchte für den neuen Mann auf Linksaußen? Ich nehme mal den Namen Sam Hodderson rein.
Hat erst vor einigen Wochen bis 2028 bei seinem Verein verlängert !!
Gibt es schon Gerüchte für den neuen Mann auf Linksaußen? Ich nehme mal den Namen Sam Hodderson rein.
Hat erst vor einigen Wochen bis 2028 bei seinem Verein verlängert !!
Da kann man aus Großwallstadt nur neidisch rüber blicken. Eine tolle Entwicklung und einer der besten Torhüter der Liga. Glückwunsch zu Verlängerung!
War damals schon klar, sah man leider anders…
Philip Würz hat sich am Fuß verletzt. Da haben sich alle für ihn gefreut und nun dies. Somit wird er gegen Wetzlar und TUSEM auch nicht auf der Platte stehen, Mist. Ein MRT-Termin soll Klarheit darüber bringen, um welche Verletzung es sich handelt und wie lange es dauert.
Das gibt's doch nicht. ![]()
Der TuS hat den ersten Winterneuzugang bekannt gegeben: Rechtsaußen Finn Scharnweber, 19 Jahre alt und amtierender deutscher A-Jugend-Meister, wechselt aus der U23 des HC Erlangen ins Siegerland. In der Pressemitteilung sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1. Hat er einen 2-Jahresvertrag bis 2028 unterschrieben und im Text steht, dass er "künftig" das Gespann auf RA mit Josip Eres bilden soll. Heißt das, Eres hat verlängert? Sein bisheriger Vertrag läuft nur bis zum Saisonende.
2. Wenn Eres und Scharnweber das Gespann auf RA bilden sollen, kehrt Fabian Hecker dann nicht mehr zurück? Der war ja vor dieser Saison etatmäßig als Eres' Gespannpartner geplant.
Am Ende vielleicht beides aber auch etwas Kaffeesatzleserei. In jedem Fall freut es mich, dass wir jetzt einen Entlastungsspieler für Eres haben, der talentiert und entwicklungsfähig ist.
Finn ist ein richtig guter klassischer RA... brutal schnell... viel Spass mit ihm... ![]()
NETZFUND:
Gestern sah man ein fremdes Gesicht beim Testspiel gegen TUSEM ESSEN.
Es handelte sich um den 19-jährigen Rückraum-Links-Spieler Soeren Servos (1,90m), derzeit beim Bergischen HC unter Vertrag, ausgestattet auch mit einem Zweitspielrecht für Opladen.
Soeren erzielte zwar noch kein Tor, wusste aber mit seiner Schnelligkeit und Wurfkraft voll zu überzeugen. In einigen Aktionen erinnerte er stark an den früheren Mirza Sijaric, Ball fangen, drehen, werfen und fast wäre es auch zum Tor gekommen.
Soeren hat per „Gastspielrecht“ am Testspiel teilgenommen. Zudem deutet vieles darauf hin, dass er demnächst zum TuS Ferndorf wechselt oder kurz vor einem Wechsel steht. Die Verantwortlichen haben signalisiert, dass man sich intensiv um Soeren bemüht und das sich die Verhandlungen in einer aussichtsreichen Position befinden.
Gabriel da Rocha Viana verlässt den TuS Ferndorf
zum Saisonende.
Hampus Dahlgren geht auch. Dann heißt es jetzt EINKAUFEN gehen.
Gabriel da Rocha Viana verlässt den TuS Ferndorf zum Saisonende.
Das bedauere ich sehr. Er war jetzt zwar nicht unbedingt der virtuose Schütze und der grazile Springer von Außen, aber er war eine Kampfsau; immer mit Vollgas bei der Sache und - was noch wertvoller ist - konnte als Linksaußen auf der Halben decken. Solche Spieler sind immer eine Waffe. Zudem ist er bei uns zum Nationalspieler geworden, das sollte man nicht vergessen. Wir werden ihn auf jeden Fall vermissen, in der Halle mögen ihn sehr viele.
In einigen Aktionen erinnerte er stark an den früheren Mirza Sijaric, Ball fangen, drehen, werfen und fast wäre es auch zum Tor gekommen.
Die Gegenüberstellung finde ich dann aber doch abenteuerlich: Einen 1,90 großen Rückraumspieler mit einem vielleicht 1,70 großen Linksaußen zu vergleichen... ![]()
Das bedauere ich sehr. Er war jetzt zwar nicht unbedingt der virtuose Schütze und der grazile Springer von Außen, aber er war eine Kampfsau; immer mit Vollgas bei der Sache und - was noch wertvoller ist - konnte als Linksaußen auf der Halben decken. Solche Spieler sind immer eine Waffe. Zudem ist er bei uns zum Nationalspieler geworden, das sollte man nicht vergessen. Wir werden ihn auf jeden Fall vermissen, in der Halle mögen ihn sehr viele.
Die Gegenüberstellung finde ich dann aber doch abenteuerlich: Einen 1,90 großen Rückraumspieler mit einem vielleicht 1,70 großen Linksaußen zu vergleichen...
Na ja, von der Größe her hast du natürlich Recht, es bezog sich mehr auf die Spielweise.
Gabi wird übrigens mit dem BHC in Verbindung gebracht?
In 3 Tagen geht es weiter - das erste Schicksalsspiel steht an. Gewinnen wir, haben wir das Polster auf die Abstiegsplätze direkt auf 5 Punkte vergrößert, dank der Tordifferenz de-facto sogar 6. Ein Unentschieden erhält den fragilen Status Quo; verlieren wir, ist es nur noch ein einziger Punkt... Da ist direkt ordentlich Druck auf dem Kessel. Ein Must-win-Spiel!
Selbst wenn der von Dukie erwähnte Rückraumspieler vor dem Jahresauftakt noch anheuern sollte - er deckt nicht unbedingt das Format ab, das ich mir zur Verstärkung gewünscht hätte: Einen erfahrenen Spielmacher. Aber so jemanden im Januar aus dem Hut zu zaubern ist vermutlich eben auch eine enorme finanzielle Herausforderung...
Guten Morgen!
Ja, das Spiel in Krefeld ist wegweisend für die nächsten Wochen. Krefeld hat sich aktuell noch einmal verstärkt und wird hochmotiviert versuchen, das Spiel zu gewinnen. Wie stark gerade Persson gegen seinen Ex-Verein spielt,haben wir im Hinspiel gesehen.
Leider sehe ich die Situation beim TuS Ferndorf nicht sehr ermutigend. Seit Wochen oder sogar Monaten wurde fast jedes Spiel verloren. Die beiden Vorbereitungsspiele wurden ebenfalls verloren, aber von den Verantwortlichen trotzdem ein bisschen schöngeredet('jeder bekam Spielzeit, es wurde einiges ausprobiert"). Spätestens gegen Essen musste Schluss sein mit Experimenten. Dort lässt man die beste Besetzung spielen und holt sich mit einem Sieg das Selbstvertrauen für die Rückrunde...das ist krachend schiefgelaufen.
Personell hat sich ebenfalls (fast) nichts getan, wenn man von der Verpflichtung des jungen Außen absieht. Weitere Rückraumspieler brauchen wir nicht. Es fehlt ein Mittelmann, der auch im Eins zu Eins seine Qualitäten hat. Im Nachhinein hätte man Hendrik Stock nicht abgeben sollen. Solch einen quirligen Eins zu Eins Spieler hat man nicht mehr im Kader. Julius Fanger fehlt momentan das Selbstvertrauen um Durchbrüche zu schaffen. Er und auch einige andere Leistungsträger(z.B. Mundus,Eres, Michel (offensiv) und auch Hideg) sind weit von ihrer Normalform entfernt.
Tut mir leid, dass ich meinen Frust mal runterschreiben muss.
Mirza, den ich außerordentlich schätze, hatte in der Winterpause eine große Analyse angekündigt. Es sollte " jeder Stein umgedreht werden". Leider kann ich davon wenig erkennen. Man hört eher die üblichen Durchhalteparolen.
Vielleicht werde ich ja Lügen gestraft und wir gewinnen in Krefeld und spielen eine ordentliche Rückrunde. Das würde ich mir jedenfalls sehr wünschen. Nur derzeit fehlt mir der Glaube daran.
Ja, Krefeld hat sich massiv verstärkt, vor 1 Woche kam der spanische Erstligatorhüter PAU GUITART, (genannt „El Muro“-Die Mauer) Egal, welche Qualität die 1. Liga Asobal hat, er steht auf Platz 4 in der Paradenstatistik und hatte in der letzten Saison 280 Paraden. Auf Platz 1 findet man übrigens Emil Nielsen, den wir ja von der EM vom Endspiel noch kennen.
Ein zweiter Neuzugang ist auch schon da, es ist der Potsdamer Rückraumspieler Marvin Kix, er spielt mit sofortiger Wirkung auch für die Eagles und wird am Samstag gegen den TuS erstmals zum Einsatz kommen. Bob Hanning ist ganz begeistert von ihm.
Das kann ja heiter werden und lässt mich nicht grad ruhiger schlafen. ![]()
Im Angesicht dieser Aufrüstung, auch bei anderen Konkurrenten, kommt schon irgendwie der Gedanke auf, ob es nicht etwas fahrlässig ist, da nicht mitzuziehen. Die gute alte Binsenweisheit: Ein Abstieg ist teurer als ein Neuzugang...
Andererseits besteht natürlich durchaus die Möglichkeit, dass Schnabl in der Rückrunde eine deutliche Steigerung seiner Spielsteuerungsfähigkeiten hinlegt und auch die anderen aus dem Formtief kommen. Aber es ist ein gewisses Gamble, das der TuS hier eingeht - das kann man nicht von der Hand weisen.
Kevic kommt nicht?
Kevic kommt nicht?
Zum Thema Neuzugänge gibt der Vorbericht der SZ zum Rückrundenauftakt Aufschluss:
ZitatAndererseits will Ferndorf nach dem Krefeld-Spiel über mögliche weitere Verstärkungen für die Rückrunde nachdenken. „Wir haben dann ja noch ein paar Tage Zeit“, betonte Sijaric. Die Wechselfrist läuft am 15. Februar ab.
Der TuS hat bereits Finn Scharnweber (19) vom HC Erlangen geholt, allerdings eher auf lange Sicht mit einem Vertrag bis 2028. Der 19-Jährige soll zunächst Rechtsaußen Josip Eres Entlastung verschaffen. Zudem steht die Verpflichtung von Soeren Servos, im Sommer vom Bergischen HC an den Drittligisten TuS Opladen ausgeliehen, für den linken Rückraum unmittelbar bevor. Was dann noch kommt? Dazu ist rund um die „Stählerwiese“ über das erste Rückrunden-Wochenende noch Abwarten angesagt.
Quelle (hinter Paywall): https://www.siegener-zeitung.de/sport/regional…MVFJ7JAOIM.html
Wie immer: Sollte dieses Zitat gegen Urheberrecht verstoßen - bitte löschen
Mit einem in Krefeld gewonnen.
Es ist echt krass, wie oft die Spiele mit der Beteiligung von Ferndorf in dieser Saison mit einem Tor Unterschied entschieden werden. Dieses Mal zum Glück zu unseren Gunsten. So kann es weiter gehen, auch wenn noch Luft nach oben da ist..
So kann es weiter gehen, auch wenn noch Luft nach oben da ist..
Luft nach oben eine starke Untertreibung. Rein spielerisch, im Positionsangriff, war das desaströs. Schnabl fügt dem Spiel leider rein gar nichts hinzu. Mich hat gewundert, dass Fanger auf der Mitte so wenig gespielt hat. Meyer-Siebert mal wieder mit einer Anti-Leistung. Was der für ein Selbstbild hat, bald "nach oben" zu wechseln? Was sieht Elbflorenz in ihm? Aber daran liegt's nicht. Hidegs Qualität reicht uns, sofern er besser in Szene kommt. Wobei er heute auch manchmal verweigert und zuviel den Ball auf Eres diagonal gespielt hat. Dieses Spiel MUSS Konsequenzen haben. Nicht auf der Trainerposition - die Spieler haben heute offensichtlich alles gegeben und für die Mannschaft und den Trainer gekämpft. Aber es muss Konsequenzen auf der Rückraum Mitte geben. Das war mal wieder unterirdisch in der Spielsteuerung und fast das schlechteste Spiel der Saison. Abstiegskampf und Nervosität und Druck hin oder her. Es braucht dringend einen Neuzugang! Dringend! Schnabls Spielsteuerung ist bisher nicht ligatauglich! Entschuldigt die harten Worte aber das war wirklich ein Sieg der ausschließlich auf Adanirs Monsterleistung gefußt hat. Auf nichts sonst. Dieser Handball ist kaum guckbar. Wenn man das vergleicht mit der Hinrunde letztes Jahr unter Kevic muss man konstatieren dass sowohl Mundus als auch Hideg - die letze Saison beide phasenweise extrem hohes Niveau gezeigt haben - diese Saison nicht mehr ansatzweise in die Situationen kommen, ihre Qualität zu zeigen. Und das obwohl Mundus heute der beste Feldspieler war. Da fehlt leider so viel Qualität in der Raumöffnung und Spielgestaltung. Der Sieg sollte darüber nicht hinwegtäuschen! Das sind meine kritischsten Worte diese Saison und ich hoffe, dass ich nicht missverstanden werde. Ich stehe zu 100% hinter dem Team, aber sie brauchen Verstärkung!