TuS Ferndorf 25/26

• Ich schrieb ja vor kurzem schon, dass es wahrscheinlich innerhalb der Woche ausgetragen wird, nun kommt es auch so. Wird ja ein strammes Programm für Ceven, aber anders wird es wohl nicht machbar gewesen sein und dann isses halt so. Mein Wunsch wäre, dass sich Hagen wünschen würde, keinen Einspruch eingelegt zu haben. ;)

1. 17.04.26 VfL Lübeck-Schwartau gegen TuS Ferndorf

2. 21.04.26 VfL Eintracht Hagen gegen TuS Ferndorf

3. 24.04.26 TuS Ferndorf gegen TuS Nettelstedt-Lübbecke

=O

:lol:  Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Dukie (3. März 2026 um 13:44)

• Wilde verlässt Ferndorf zum Saisonende. Schade, dass ihn die Verletzung so aus der Bahn geworfen hat.

Hat jemand eine Info, wie es mit Baranasic weitergeht? Würde mich sehr freuen, wenn er gehalten werden könnte.

• Beitrag von stählerne Wiese (3. März 2026 um 23:25)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: . (3. März 2026 um 23:25).
  • Wilde verlässt Ferndorf zum Saisonende. Schade, dass ihn die Verletzung so aus der Bahn geworfen hat.

Hat jemand eine Info, wie es mit Baranasic weitergeht? Würde mich sehr freuen, wenn er gehalten werden könnte.

Ein besseres Gespann wie Adanir und Baranasic könnte der TuS nicht haben und er täte gut daran, Filip einen neuen Vertrag anzubieten. Ich denke auch, dass es ganz sicher so kommen wird, zumal Jonas Wilde ja den Verein verlässt.

• Die lokale Sportpresse bei uns im Siegerland weist exakt keinen klassischen Handball-Experten im Sinne eines gestandenen Ex-Spielers von gehobenem Niveau, eines (ehemaligen) Trainers oder wenigstens einer Person auf, die den Sport auf einer tiefgreifenden Ebene verstanden hat. Soweit so gut, ist eigentlich nicht schlimm - wenn man einfach nur berichtet, was man sieht, reicht das meistens. Allerdings ist genau das gestern offenkundig nicht gelungen:

Ich empfinde die Bildunterschrift in einem Westfalenpost-Artikel von gestern zu Jonas Wilde als eine Frechheit. Dort zu sehen ist ein Foto vom Moment nach dem Aufstieg 2024 mit Wilde, J. Michel, Puhl und einer vierten Person - ja wer ist denn das? In der Bildunterschrift wird er "ein Fan" genannt - dabei handelt es sich um Tim Hottgenroth; seines Zeichens Ferndorfer Urgestein, ehemaliger Spieler der 1. Mannschaft, aktueller Torwart des Verbandsligateams, ehemaliger Jugend-Nationalspieler und Akademie-Absolvent in Dormagen. Ihn "einen Fan" zu nennen... Das ist ein Level von Inkompetenz, das mich sprachlos zurücklässt. Tim hat größten Respekt verdient, er ist ein "Ferndorfer Junge" und ein hervorragender Torhüter. Er hat in der letzten Saison (!) noch Spiele im Zweitligakader bestritten.

Wer einen solchen verdienten TuS-Spieler nicht erkennt, der sollte vielleicht mal darüber nachdenken, ob er der richtige ist, wenn es darum geht über den TuS zu berichten.

Hier der Artikel: https://www.wp.de/sport/lokalspo…ausbremsen.html

• Die lokale Sportpresse bei uns im Siegerland weist exakt keinen klassischen Handball-Experten im Sinne eines gestandenen Ex-Spielers von gehobenem Niveau, eines (ehemaligen) Trainers oder wenigstens einer Person auf, die den Sport auf einer tiefgreifenden Ebene verstanden hat. Soweit so gut, ist eigentlich nicht schlimm - wenn man einfach nur berichtet, was man sieht, reicht das meistens. Allerdings ist genau das gestern offenkundig nicht gelungen:

Ich empfinde die Bildunterschrift in einem Westfalenpost-Artikel von gestern zu Jonas Wilde als eine Frechheit. Dort zu sehen ist ein Foto vom Moment nach dem Aufstieg 2024 mit Wilde, J. Michel, Puhl und einer vierten Person - ja wer ist denn das? In der Bildunterschrift wird er "ein Fan" genannt - dabei handelt es sich um Tim Hottgenroth; seines Zeichens Ferndorfer Urgestein, ehemaliger Spieler der 1. Mannschaft, aktueller Torwart des Verbandsligateams, ehemaliger Jugend-Nationalspieler und Akademie-Absolvent in Dormagen. Ihn "einen Fan" zu nennen... Das ist ein Level von Inkompetenz, das mich sprachlos zurücklässt. Tim hat größten Respekt verdient, er ist ein "Ferndorfer Junge" und ein hervorragender Torhüter. Er hat in der letzten Saison (!) noch Spiele im Zweitligakader bestritten.

Wer einen solchen verdienten TuS-Spieler nicht erkennt, der sollte vielleicht mal darüber nachdenken, ob er der richtige ist, wenn es darum geht über den TuS zu berichten.

Hier der Artikel: https://www.wp.de/sport/lokalspo…ausbremsen.html

Tim Hottgenroth ist aktueller Torwart des Oberligateams!:hi:

:bier:

• Schnabls bestes Spiel für den TuS, das macht Hoffnung auf mehr. Zwar ist der Impact den er hat nach wie vor eher der des Individualspielers statt der des Spielmachers (Falls das Argument kommt: Kreisanspiele in der Kleingruppe sind nicht die Raumöffnung im Rückraum, nach der ich die ganze Saison schon lechze). Aber immerhin war das ein klarer Schritt nach vorne von ihm. Servos mit Licht und Schatten aber überwiegendem Licht. Manchmal will er zu viel, aber es sei ihm verziehen - er ist blutjung. Hideg und Mundus heute recht blass - es sei ihnen ebenso verziehen. Sie sind Dank der Ausfälle der Hammer im Prinzip seit Wochen alleine auf ihren Positionen, da sind solche Formschwankungen relativ normal.

Am Ende war es ein Gamble mit dem 7. (6.) Feldspieler in der Crunchtime, hat nicht geklappt. So ist der Sport. Trotzdem ein Auftritt der Mut macht. Krefeld hat gewonnen, daher müssen wir zwingend weiter punkten. Aber die Mannschaft hat insgesamt signifikante Schritte nach vorn gemacht im Vergleich zur Hinrunde. Daher kann die Devise nur sein: "Weiter, immer weiter".

PS: Viana werden wir in der Deckung arg vermissen.

• PS: Viana werden wir in der Deckung arg vermissen.

Stimme dir voll zu. Viana hat wieder geackert ohne Ende.

Ich folge deiner Spieleinschätzung bis auf den Part mit der Crunch Time. Klar, am Ende entscheidend, aber wir verteilen zuvor Geschenke. Wir verpennen die erste Halbzeit völlig und bekommen überhaupt keinen Zugriff. Für meinen Geschmack hätte dazu Baranasic auch schon etwas früher kommen können. Dann kämpfen wir uns sagenhaft zurück, sind obenauf und machen nicht mehr aus dem Drei-Tore-Vorsprung.

Ich hätte mir am Ende für beide Mannschaften ein Unentschieden gewünscht. Der Sieg für Dessau ist aber keineswegs unverdient. Glückwunsch! :hi:

• Eigentlich wollte ich eine Zusammenfassung des Spiels schreiben, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil es für einige Spieler unangenehm sein könnte.

Was mich besonders geärgert hat, waren die „Nominierungen” nach dem Spiel für den besten Spieler und den kämpferischsten Spieler.

Servos als Mann des Spiels, ist das ein Witz? Ich verstehe, dass es sich um eine Art politische Entscheidung handelt, oder?
    Nico als kämpferischster Spieler? Er war im Angriff absolut brillant, und es wäre sinnvoll zu sagen, dass er der Spieler des Spiels war.

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche.

• Schnabls bestes Spiel für den TuS, das macht Hoffnung auf mehr. Zwar ist der Impact den er hat nach wie vor eher der des Individualspielers statt der des Spielmachers (Falls das Argument kommt: Kreisanspiele in der Kleingruppe sind nicht die Raumöffnung im Rückraum, nach der ich die ganze Saison schon lechze). Aber immerhin war das ein klarer Schritt nach vorne von ihm. Servos mit Licht und Schatten aber überwiegendem Licht. Manchmal will er zu viel, aber es sei ihm verziehen - er ist blutjung. Hideg und Mundus heute recht blass - es sei ihnen ebenso verziehen. Sie sind Dank der Ausfälle der Hammer im Prinzip seit Wochen alleine auf ihren Positionen, da sind solche Formschwankungen relativ normal.

Am Ende war es ein Gamble mit dem 7. (6.) Feldspieler in der Crunchtime, hat nicht geklappt. So ist der Sport. Trotzdem ein Auftritt der Mut macht. Krefeld hat gewonnen, daher müssen wir zwingend weiter punkten. Aber die Mannschaft hat insgesamt signifikante Schritte nach vorn gemacht im Vergleich zur Hinrunde. Daher kann die Devise nur sein: "Weiter, immer weiter".

PS: Viana werden wir in der Deckung arg vermissen.

Ich bin nach der Niederlage gegen dezimierte Dessauer nicht ganz so positiv eingestellt. Das Spiel musste unbedingt gewonnen werden, ob mit einem verbessertem Schnabl oder nicht;) Bei Dessau fehlten einige Leistungsträger und bei nur 9 Feldspielern waren Wechselmöglichkeiten auch sehr begrenzt. Das hätte Ferndorf zu 2 Punkten nutzen müssen!

ich hatte es fast befürchtet...irgendwann startet Krefeld eine Serie. Krefeld hat sich in der Winterpause, vor allem mit Kix, gut verstärkt. Ich traue ihnen auch in Dessau am Wochenende etwas zu. Man muss kein Pessimist sein, wenn man davon ausgeht, dass die nächsten beiden Spiele von Ferndorf gegen Bietigheim und Balingen höchstwahrscheinlich verloren gehen. Danach geht es nach Potsdam und zuhause gegen Dresden... Also viele Punkte wird Ferndorf in den nächsten Wochen nicht holen. Ob es in Hagen beim Wiederholungsspiel noch einmal Punkte gibt, ist auch nicht in Stein gemeißelt. Essen wird noch 2 Punkte aus dem Hüttenberg Spiel bekommen und hat dann auch schon 16 Punkte. Es könnte wieder eng werden mit dem Klassenerhalt und wir rutschen demnächst (erst einmal) wahrscheinlich unten rein, wenn Krefeld weiter fleißig punktet (was ich für gut möglich halte). Einige haben hier den Klassenerhalt schon zu früh "abgehakt", finde ich;)

Zu Viana: Für mich einer der besten Abwehrspieler auf der Halbposition in der 2.Liga. Er hat eine überragende Einstellung und ist einfach ein toller Fighter und guter Typ. Offensiv finde ich ihn auch stark, wenn er denn mal angespielt wird^^ Aber das Spiel über außen ist nunmal nicht unbedingt das Spiel des TuS Ferndorf. Der BHC kann sich jedenfalls auf einen richtigen starken Spieler freuen! Wir werden ihn alle sehr vermissen:( Zusammen mit Duvancic verlässt eine tragende Abwehrsäule den Verein. Bin gespannt wie man diese Spieler in der kommenden Saison ersetzen will.

• Die Arbeit spannt mich diese Woche stark ein, daher schreibe ich keine ausführlichere Replik zu deiner Einschätzung.

Nur zu folgendem Satz, bezüglich der Abgänge von Duvancic und Viana etwas:

Bin gespannt wie man diese Spieler in der kommenden Saison ersetzen will.

Da verlässt den TuS wirklich gehobene Abwehr-Qualität. Zwei Spieler machen den nächsten Schritt von einem Dauer-Abstiegskandidaten zu einem Erstligisten bzw. etablierten Zweitligisten. Solche Qualität zu ersetzen - da müssen schon richtig gute Spieler kommen. Das ist ein kleines Dilemma: Wenn man die abgängige Qualität 1:1 ersetzen will, wird das vermutlich relativ teuer. Wenn man zwei junge, "günstigere" und unter dem Radar spielende Spieler aufbauen und entwickeln will - wie im Fall von Viana und Duvancic selber - dann kostet das Zeit und vermutlich erstmal einen kleinen Einbruch der Qualität.

Da sehe ich den TuS grundsätzlich, nicht nur auf diese beiden Positionen bezogen, gewissermaßen am Scheideweg was die Kaderpolitik der nächsten Jahre angeht. Will man etablierte Spieler kaufen, die die Qualität direkt bringen? (Wobei das, wie bei Meyer-Siebert, auch in die Hose gehen kann) Oder will man junge, entwicklungsfähige Leute aufbauen - aber mit dem immanenten Risiko, dass sie Stabilitätsschwankungen und Inkosistenzen haben werden? Die Antwort auf diese Frage hat auch mit dem verfügbaren Budget, der Attraktivität des Standorts Siegerland für "junge Fachkräfte" (wie Servos) und auch der Verzahnung der Jugendarbeit zutun... Letztere hat ja im Vergleich zu früher seit langem keinen Stammspieler der 1. Mannschaft mehr hervorgebracht (Wobei Max Löher vielversprechend ist). Alles in allem eine wegweisende Saison, vor der der TuS im Falle des Klassenerhaltes stehen wird.

• Ergebnis der Wahl zum "Spieler des Monats Februar":

Das Endergebnis im Überblick:
    1. Frieder Bandlow (HSG Nordhorn-Lingen) mit 25,1 %
    2. Can Adanir (TuS Ferndorf) mit 18,7 %
    3. Marc-Robin Eisel (Eulen Ludwigshafen) mit 14,6 %
    4. Philipp Schwarz (TV 05/07 Hüttenberg) mit 11,8 %
    5. Ben Connar Battermann (TV Großwallstadt) mit 10,5 %
    6. Paul Holzhacker (VfL Lübeck-Schwartau) mit 10,3 %
    7. Jan-Christian Schmidt (TSV Bayer Dormagen) mit 9,0 %

• Da war, wie zu erwarten, nichts zu holen in Bietigheim. Es wirkte auf mich so, dass die Mannschaft auch von Beginn an kein Stück daran geglaubt hat. Es wirkte eher wie ein Trainingsspiel.

Mund abputzen und weitermachen. Die nächsten drei Spiele werden im Normalfall nicht anders laufen, aber ich wünsche mir zumindest ein bisschen mehr Biss. Auf geht's!

• Da war, wie zu erwarten, nichts zu holen in Bietigheim. Es wirkte auf mich so, dass die Mannschaft auch von Beginn an kein Stück daran geglaubt hat. Es wirkte eher wie ein Trainingsspiel.

Mund abputzen und weitermachen. Die nächsten drei Spiele werden im Normalfall nicht anders laufen, aber ich wünsche mir zumindest ein bisschen mehr Biss. Auf geht's!

Man kann in Bietigheim mal hoch verlieren. Die Erfahrung mussten auch andere Mannschaften schon machen. Aber von Anfang an fehlte gerade in der Abwehr jeglicher Wille, dagegenzuhalten. Man hat nicht an etwas Zählbares geglaubt und das Spiel ein bisschen "abgeschenkt". Das kenne ich von Ferndorf in dieser Form eigentlich nicht und tut mir auch für die Auswärtsfahrer ein bisschen leid. Auch wenn in den nächsten Wochen ähnliche "fast unlösbare Aufgaben" kommen, so muss man sich wieder anders präsentieren.

Wie gut, dass unsere Dessauer Freunde das Spiel gegen Krefeld soeben noch knapp gewonnen haben. Nicht auszudenken, Krefeld hätte gewonnen und könnte dann im Heimspiel gegen Dormagen einen weiteren Schritt aus dem Tabellenkeller machen. In meiner Rechnung fehlen Ferndorf noch 4-5 Punkte zum Klassenerhalt. Die Eulen und auch Essen werden zuhause die nötigen Punkte holen. Dormagen ist zu stark um ganz unten reinzurutschen. Ich hoffe es wird irgendwie reichen...aber es wird eine knappe Kiste. Es wäre wichtig, mal Punkte zu holen mit denen man nicht unbedingt rechnet. Aber die Mannschaft scheint nach einer guten Phase zu Beginn der Rückrunde, nun einen Abwärtstrend zu verzeichnen.

Nach dieser wahrscheinlich erneuten "Zittersaison" muss jedenfalls genau analysiert werden, wora es gelegen hat und wie der Weg des TuS Ferndorf weitergehen soll. Der Etat wurde erhöht und es wurden mit Schnabl, Janssen und Meyer-Siebert "fertige" Spieler verpflichtet. Das hat leider nicht zu einer sorgenfreien Saison geführt, die man sicherlich angestrebt hat. Die Aufstiegsmannschaft war zwar individuell vielleicht nicht so stark besetzt wie die aktuelle Mannschaft, aber die mannschaftliche Kompaktheit (Geschlossenheit) war einfach besser. Das hat Ferndorf stark gemacht und das fehlt mir in dieser Saison des öfteren.