TSV Bayer Dormagen 2025/26

• Heiiiimsieg!!!! :jump: :klatschen::klatschen::klatschen:

TSV Bayer Dormagen - TV 05/07 Hüttenberg 30:29 (HZ 18:14) vor 1390 Zuschauern.

Die Zuschauerzahlen scheinen sich langsam im deutlich vierstelligen Bereich zu stabilisieren und der TSV holt zwei wichtige Punkte.

Hüttenberg geht nach drei Minuten mit zwei Toren in Führung (2:4), aber der TSV zwingt die Hessen nach einem 7:1-Lauf nach 15 Minuten zur ersten Auszeit (9:5). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit baut der TSV die Führung bis auf 6 Tore aus (16:10, 25. Minute) und es sieht nach einer deutlichen Halbzeitführung aus. Blöderweise ging ein direkt auszuführender Freiwurf (die 30 Minuten waren bereits abgelaufen) von Hüttenbergs Paul Ohl noch rein. :respekt: , aber ärgerlich für uns. :nein:

Die zweite Halbzeit ging an den TV Hüttenberg. Nach und nach holten sie den Rückstand aus der ersten Halbzeit auf und glichen schon in der 37. Minute erstmals aus (20:20) =O Durch ein paar wichtige Paraden von Christian Simonsen konnten sich unsere Jungs noch einmal auf 23:20 absetzen (42. Minute), aber auch diesen Vorsprung konnte Hüttenberg wieder ausgleichen (23:23, 47. Minute). Danach wurde es richtig spannend mit leichten Vorteilen für den TSV. Die Entscheidung fiel dieses Mal erst in der vorletzten Minute, als Luis Pauli unsere Jungs mit 30:27 in Führung brachte. Hüttenberg stellte auf offenen Manndeckung um, kam 15 Sekunden vor Schluss noch auf 30:29 heran, aber der Vorsprung wurde über die Zeit gebracht. :jump:

Unterm Strich war es ein hochverdienter Heimsieg, der uns die Punkte 18 und 19 brachte. Das ist bei noch 10 ausstehenden Spielen möglicherweise(!) schon der Klassenerhalt, aber sicher ist das natürlich noch nicht. Aber Stand heute 14. März 19:30h haben wir sieben Pluspunkte Vorsprung auf Abstiegsplatz 17 und fünf auf Platz 16, dazu die deutlich beste der abstiegsgefährdeten Mannschaften.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• ...

btw:

Wann gibt Linus Leitz sein Profidebüt ;) ?

Vermutlich bald, denn er hat mit 17 gerade seinen Vertrag beim TSV unterschrieben. Hier ist die Quelle.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Es wäre zu schön gewesen, aber:

HSG Krefeld Niederrhein - TSV Bayer Dormagen 37:34 (HZ 17:17)

Vor der Rekordkulisse von 5176 Zuschauern in der Yayla-Arena konnten unsere Jungs in der ersten Halbzeit einen Viertorevorsprung herausspielen (7:11, 17. Minute), nach dem 15:17 in der 28. Minute und einem technischem Fehler der Krefelder bestand die Chance, mit drei Toren Vorsprung in die Halbzeit zu gehen, aber zwei technische Fehler auf TSV-Seite brachte die Krefelder mit der Halbzeitsirene auf 17:17 heran.

In der zweiten Halbzeit gingen die Krefelder erstmals nach längerer Zeit in Führung (18:17, 31. Minute), die Halle wurde laut und unsere Nachbarn erarbeiteten sich nach und nach eine sichere Führung, die sie bis zum Schluss nicht mehr abgaben. :respekt: und Gratulation zum Heimsieg!

Leider war ich nicht dabei, deshalb gibt es nur ein paar Links:
    Internetseite HSG Krefeld
    Internetseite TSV Bayer Dormagen
    Internetseite NGZ

Unterm Strich bedeutet das, dass unsere Nachbarn von rheinabwärts weiterhin Chancen haben, unter die ersten 16 zu kommen und dass wir zwar gute Chancen zum Drinbleiben, letztlich aber nicht nichts erreicht haben.

Gruß Flevo

• Auswärtspunkt :) , nach deutlicher Pausenführung.

TV Großwallstadt - TSV Bayer Dormagen 33:33 (HZ 14:19) vor 1.856 Zuschauern

Der TSV erarbeitete sich in der ersten Halbzeit eine deutliche Fünftoreführung, legte auch in Minute 56:12 noch einmal zwei Tore vor (31:33) und hätte ein paar Sekunden vor Schluss noch in Rückstand geraten und damit das Spiel verlieren können. Ich war nicht dabei, aber es hört sich nach einem leistungsgerechtem Unentschieden an.

Ganz nebenbei dürfte die Punkteteilung sowohl für den TVG als auch für den TSV den Klassenerhalt bedeuten, weil die HSG Krefeld in den letzten acht Spielen sieben Punkte holen müsste, um einen einzuholen. Das ist möglich, aber außerdem müssten auch die Essener noch sechs Punkte aufholen. Auch das ist möglich, aber bei weiterer Betrachtung wird es sehr theoretisch. ;)

Da ich nicht dabei war, kann ich nur Spielberichte posten:
    Internetseite TV Großwallstadt
    Internetseite TSV Bayer Dormagen

Gruß Flevo

• Übrigens, Julius Hein verlängert vorzeitig bis 2029

Richtig, auch Max Schmidt hat bis 2029 verlängert. Außerdem gehört Malte Adam ab nächster Saison fest zum Zweitligakader.

Ansonsten: Außer Jan Schmidt (HSV Hamburg) und Louis Oberosler (neuer Verein noch nicht bekannt) bleiben alle :) (siehe mein Posting unter #68 in diesem Thread).

Gruß Flevo

• Richtig, auch Max Schmidt hat bis 2029 verlängert. Außerdem gehört Malte Adam ab nächster Saison fest zum Zweitligakader.

Ansonsten: Außer Jan Schmidt (HSV Hamburg) und Louis Oberosler (neuer Verein noch nicht bekannt) bleiben alle :) (siehe mein Posting unter #68 in diesem Thread).

Gruß Flevo

Oberosler wurde beim BHC als Torwart für die kommende Saison vorgestellt...

• Ui, laut Sportbild wechselt Finn Schroven zur neuen Saison nach Leipzig. Da Finn den Vertrag mit dem TSV erst vor ein paar Wochen bis 2027 verlängert hat, wechseln hoffentlich auch ein paar €uro von Leipzig nach Dormagen. ;)

Im Spiel gegen den Tabellenführer am vergangenen Samstag gab es vor 1414 Zuschauern leider eine Niederlage:

TSV Bayer Dormagen - SG BBM Bietigheim 34:36 (HZ 19:21)

Es war ein superspannendes und bis kurz vor Schluss sehr enges Spiel. Zuerst ging es sooo schnell, dass es nach 10 Minuten bereits 9:9 stand. Etwa alle 30 Sekunden landete also ein Ball im Tor. In der 20. Minute holte Bietigheim erstmals eine Dreitoreführung heraus (13:16) und gingen mit einer Zweitoreführung in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann gaanz schlecht für unsere Jungs, denn Julius Hein schubste bei einer Abwehraktion seinen Gegenspieler Maxim Orlov in der Luft und sah dafür die rote Karte. Es war keine Absicht, aber Orlov ist dabei unglücklich gestürzt, gefährlich war es allemal und deshalb konnten die Schiedsrichter gar nicht anders entscheiden. Das hatte zur Folge, dass bei uns erstmal die Abwehr umgebaut werden musste. Das führte dazu, dass unsere Abwehr unsicher wurde, Bietigheim nach 35 Minuten erstmals mit fünf Toren in Führung ging und sich für uns eine richtige Klatsche andeutete 8| . Für die Gäste sah es nach einem sicheren Auswärtssieg aus, aber dennoch konnten unsere Jungs den Rückstand nach und nach aufholen und in der 56. Minute sogar ausgleichen (33:33). Grund hierfür war u.a. ein Torwartwechsel: Christian Simonsen zeigte in 36 Minuten neun wichtige Paraden (35 %, was dieses Mal für die Mannschaft der Woche reichte :respekt: ). In der vorletzten Minute gab es beim Stand von 33:34 von den ansonsten sehr guten Schiedsrichtern eine krasse Fehlentscheidung, die möglicherweise einen Punktgewinn für den TSV verhinderte: Bietigheims Rechtsaußen Nico Bacani rannte von außen den stehenden Felix Böckenholt um (das war von meinem Platz aus sehr gut zu sehen) und statt auf Stürmerfoul und Ballbesitz TSV entschieden die Schiedsrichter auf Siebenmeter für Bietigheim. Statt der Möglichkeit, einen Angriff aufzubauen und auszugleichen gab es also einen Siebenmeter, den Tom Wolf zum 33:35 verwandelte. 21 Sekunden vor Schluss kamen wir zwar noch einmal auf ein Tor heran (34:35) und versuchten mit offener Manndeckung das Unmögliche. Leider klappte das nicht und Bietigheim konnte eine Sekunde vor Schluss auf 34:36 erhöhen.

Ansonsten: Gratulation an die SG Bietigheim zum Auswärtssieg. Für unsere stark ersatzgeschwächten Jungs wäre ein Unentschieden verdient gewesen (OK, ich habe die blau-weiße Fanbrille auf ;) ), aber so ist es eben. Mund abwischen, weitermachen und dann mal sehen, ob wir in Hagen etwas holen können. :head:

Nach der roten Karte für Julius Hein ist Julius Bahns ins Abwehrzentrum gerückt und hat seine Sache sehr gut gemacht. :respekt: Folgende Spieler fehlten und werden noch länger fehlen: Max Schmidt, Kaj Kriescher, Frederik Sondermann und schon länger Moritz Köster. Für Frederik ist die Saison beendet :( , Moritz Köster könnte in dieser Saison noch einmal auf die Platte kommen :Hail: . Für Kaj war erstmals Marvin Landau aus der A-Jugend im Kader, kam aber nicht zum Einsatz.

Gruß Flevo

Einmal editiert, zuletzt von Flevo (14. April 2026 um 13:56)

• Oberosler wurde beim BHC als Torwart für die kommende Saison vorgestellt...

Weiß immer noch nicht, ob das ernst gemeint ist, dass unser Torhüterduo Rudeck/Oberosler sein soll. Überzeugt mich überhaupt nicht, dann spielen wir wieder 9 von 10 Spielen mit nur einem konkurrenzfähigen Torwart.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Weiß immer noch nicht, ob das ernst gemeint ist, dass unser Torhüterduo Rudeck/Oberosler sein soll. Überzeugt mich überhaupt nicht, dann spielen wir wieder 9 von 10 Spielen mit nur einem konkurrenzfähigen Torwart.

Ist Off-Topic hier, aber ja. Da habe ich auch meine Zweifel. Es sei denn, die TSV-Anhänger schwärmen nur so von ihm...