• Sorry, aber genau das halte ich für Quatsch. Was du da aus Nagelsmann und Wagner zusammenfolgerst ist überhaupt nicht schlüssig oder kausal. Es ist nur eine Möglichkeit unter vielen, dass Nagelsmann sich vielleicht etwas zu sehr in seine eigene Blase zurückgezogen hat. Das hat 0 damit zu tun, dass er ohne Wagner nie auf der richtigen Spur gewesen wäre.

Mano, ich hab nicht behauptet, dass Nagelsmann nie auf der richtigen Spur war, sondern bin auf den von dir und anderen erwähnten zeitlichen Zusammenhang mit dem Weggang von Wagner eingegangen. War für mich an sich klar, aber mach sein, dass ich mich da auch hätte besser ausdrücken sollen. Und dass es nie und nicht nur einen Grund gibt, ist doch auch klar. Nur wenn sowas wie als Wagner wegging falsch abgebogen angeführt wird, kann man schon fragen, wer denn vorher das Steuerrad in der Hand hielt. Oder noch anders, kam der Aufschwung unter Nagelsmann vor allem durch Wagner zustande?

Natürlich kann der zeitliche Zusammenhang auch reiner Zufall sein. Nur wenn ich diesen Aspekt in die Diskussion einbringe, komm ich um die Frage, wer die Weichen stellte, gar nicht rum.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich habe ja einen kleinen Brit-Faible

Hab ich auch nicht aber diese Miniserie "Dear England" mit Joseph Fiennes als Southgate ist echt sehenswert. Müsste es noch in der ZDF Mediathek vorhanden sein.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Ganz top war Englands Abwehr nicht, aber dank der starken 6er fällt das nicht so auf wie bei Deutschland.

Bellingham und Rashford ackern viel ohne dabei effizient zu sein.

Solange Kane mehr Tore schießt als sie kassieren...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich würde gerne mal wissen, was Nagelsmann am System bzw bei den Einsätzen falsch gemacht hat ?!

Nicht dein Ernst?

Neben der mangelnden Kommunikationsfähigkeit, der fehlenden Selbstreflexion und der fehlende Konsequenz in den Personalentscheidungen sehe ich auch einige inhaltliche Entscheidungen, die Nagelsmann für mich zu einem der Hauptgründe für das Scheitern machen:

- Neuer-Comeback: Baumann macht monatelang einen starken Job in der WM-Qualifikation und wird von Nagelsmann öffentlich als Nummer 1 aufgebaut. Kurz vor dem Turnier wird er dann doch wieder zugunsten von Neuer ausgebootet. Das sendet kein gutes Signal.

- Stures Festhalten an Sané: Letztes Jahr wird er noch aussortiert, jetzt wird er trotz durchwachsener Leistungen bei Galatasaray wieder nominiert. In einem von fünf Spielen zeigt er seine Klasse, in den anderen vier wirkt er überfordert und verzettelt sich immer wieder in erfolglosen Dribblings. Warum bekommen Spieler wie El Mala aus Köln dann keine Chance?

- Undav: Einer der Top-Scorer der Bundesliga, aber in der Nationalmannschaft scheint für ihn die Jokerrolle von vornherein festgeschrieben zu sein.

- Havertz und Woltemade: Beide sind seit Monaten entweder außer Form oder verletzt. Warum setzt Nagelsmann trotzdem so konsequent auf sie?

- Kimmich: Warum spielt er nicht auf seiner Stammposition im zentralen Mittelfeld? Dort zeigt er beim FC Bayern seit Langem konstant starke Leistungen und gibt dem Spiel Struktur.

- Stiller: Er spielt eine überragende Saison, kommt aber erst aufgrund von Ausfällen überhaupt in den Kader und sitzt anschließend überwiegend auf der Bank.

- Musiala: Nach seiner langen Verletzungspause war deutlich zu sehen, dass er noch nicht bei 100 Prozent ist. Trotzdem steht er sofort wieder in der Startelf.

- Stammelf: Eine klare Stammformation ist für mich nicht zu erkennen. Gerade auf diesem Niveau sind eingespielte Abläufe und Automatismen enorm wichtig.

In der Summe wirkt vieles auf mich nicht konsequent. Leistung scheint häufig nicht das entscheidende Kriterium zu sein, und einige Personalentscheidungen sind für mich nur schwer nachvollziehbar.

• Bravo, sehr gut beschrieben. :respekt:

Fazit für mich, alles spielte für Nagelsmann irgendwie eine Rolle, nur nicht das Leistungsprinzip.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Mano, ich hab nicht behauptet, dass Nagelsmann nie auf der richtigen Spur war, sondern bin auf den von dir und anderen erwähnten zeitlichen Zusammenhang mit dem Weggang von Wagner eingegangen. War für mich an sich klar, aber mach sein, dass ich mich da auch hätte besser ausdrücken sollen. Und dass es nie und nicht nur einen Grund gibt, ist doch auch klar. Nur wenn sowas wie als Wagner wegging falsch abgebogen angeführt wird, kann man schon fragen, wer denn vorher das Steuerrad in der Hand hielt. Oder noch anders, kam der Aufschwung unter Nagelsmann vor allem durch Wagner zustande?

Natürlich kann der zeitliche Zusammenhang auch reiner Zufall sein. Nur wenn ich diesen Aspekt in die Diskussion einbringe, komm ich um die Frage, wer die Weichen stellte, gar nicht rum.

Ich hätte diesen Zusammenhang gar nicht erkannt, schon weil ich kaum in die Vergangenheit zurück gucke. Das hat mein Sohn ausgebuddelt und irgendwer hat das hier mit dem Kicker in Verbindung gebracht. Was mir dann in der Rückschau auch aufgefallen ist, dass Nagelsmann immer selbstgefälliger rüberkam in Interviews, PK's usw. während die Leistungen eher rückläufig waren. Eine ziemlich toxische Mischung, die jetzt ihren negativen Höhepunkt erreicht hat. Da kann nicht mehr viel zusammengepasst haben zwischen Mannschaft und Trainer. Ich würde im übrigen auch das gestörte Verhältnis im Team und zum Trainerstab eher für die Lethargie verantwortlich machen als eine Sattheit, die sie gar nicht haben dürften, weil sie noch nix gewonnen haben. Wenn die satt sind, dann gehört nicht einer von denen ins Nationaltrikot.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Zu 2.) Jetzt folgere ich mal. Wenn die Spieler also hauptverantwortlich sind, dann brauchen sie keinen Trainer mehr, höchstens einen Tschakka, tschakka-Motivations-Coach oder den Drill-Sergeant aus Full Metal Jacket.

Um satt zu sein sollte man auch vorher schon mal was gewonnen haben und das traf wohl nur auf Neuer zu, an dem es ja laut Stifli auch nicht gelegen hat.

Nö, man kann auch satt sein, ohne was gewonnen zu haben. Sattheit stellt sich gern ein, wenn’s einem gut geht, man zu wenig gefordert wird und dafür trotzdem viel bekommt. Wohlfühloase mit Familienausflug und trallalala.

Man kann das ja alles auch machen, aber dafür sollte man auch Leistung einfordern. Und für das, was sie auf dem Rasen leisten, wie sie sich einsetzen, wie sie kämpfen, sind sie nunmal die Spieler verantwortlich. In den 4 Spielen habe ich nicht wahrgenommen, dass da Spieler auf dem Platz sind, die alles geben, die sich den Allerwertesten aufreißen, um bei diesem Turnier so weit wie möglich zu kommen.

So ein Sergeant aus Full Metal Jacket würde ihnen zur Abwechslung mal ganz gut tun.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich hätte diesen Zusammenhang gar nicht erkannt, schon weil ich kaum in die Vergangenheit zurück gucke. Das hat mein Sohn ausgebuddelt und irgendwer hat das hier mit dem Kicker in Verbindung gebracht. Was mir dann in der Rückschau auch aufgefallen ist, dass Nagelsmann immer selbstgefälliger rüberkam in Interviews, PK's usw. während die Leistungen eher rückläufig waren. Eine ziemlich toxische Mischung, die jetzt ihren negativen Höhepunkt erreicht hat. Da kann nicht mehr viel zusammengepasst haben zwischen Mannschaft und Trainer. Ich würde im übrigen auch das gestörte Verhältnis im Team und zum Trainerstab eher für die Lethargie verantwortlich machen als eine Sattheit, die sie gar nicht haben dürften, weil sie noch nix gewonnen haben. Wenn die satt sind, dann gehört nicht einer von denen ins Nationaltrikot.

Ich gehe da voll mit, was den letzten Satz betrifft und einige von ihnen gehören absolut nicht mehr in die N11.

Und ja, es ist eine ziemlich toxische Mischung. Dieses Team wird mit Nagelsmann nicht mehr aus der Lethargie herauskommen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Nö, man kann auch satt sein, ohne was gewonnen zu haben. Sattheit stellt sich gern ein, wenn’s einem gut geht, man zu wenig gefordert wird und dafür trotzdem viel bekommt. Wohlfühloase mit Familienausflug und trallalala.

Man kann das ja alles auch machen, aber dafür sollte man auch Leistung einfordern. Und für das, was sie auf dem Rasen leisten, wie sie sich einsetzen, wie sie kämpfen, sind sie nunmal die Spieler verantwortlich. In den 4 Spielen habe ich nicht wahrgenommen, dass da Spieler auf dem Platz sind, die alles geben, die sich den Allerwertesten aufreißen, um bei diesem Turnier so weit wie möglich zu kommen.

So ein Sergeant aus Full Metal Jacket würde ihnen zur Abwechslung mal ganz gut tun.

Glaubst du ernsthaft, dass eine Fußball-WM, meinetwegen auch mit Frau, Mutti, Kind und Kegel im 5-Sterne-Resort irgendwas mit Wohlfühloase zu tun hat? Bei dem öffentlichen Druck und ständiger Medienpräsenz? Die kriegen wahrscheinlich auch Morddrohungen oder mind. saftigste Shitstorms. Respekt, wer da die Coolness für sattes Wohlfühlen hat.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Wer hätte denn für Kimmich auf WM Niveau verteidigen sollen ? Thiaw von Newcastle,dort übrigens IV ? Das kann nicht dein Ernst sein.

Im Zentrum hat er auf einen Block gesetzt, was richtig ist.

Was richtig weh getan hat ist, dass Musiala nicht rechtzeitig fit geworden ist.

Was auch einfach gefehlt hat sind die klassischen Stoßstürmer. Weder Undav, Havertz noch Woltemade sind das...

Wenn dann auch noch Wirtz und Sane schlecht performen,kommt so ein Bums wie bei dieser WM raus.

Natürlich wurde nicht alles richtig gemacht, Nagelsmann kommt auch mir etwas seltsam in Außendarstellung etc vor. Aber wenn die Alternativen nicht vorhanden sind, kann man nichts machen. Er hat keinen einzigen Spieler zu Hause gelassen, der uns in Amerika gefehlt hat.

Unser Spielermaterial ist einfach nicht besser als das, was wir bei der WM gesehen haben. Ein Karl könnte in Zukunft helfen, und ein fitter Musiala auch. Beim Rest habe ich große Zweifel, ob da noch Steigerungspotential vorhanden ist

• So ein Sergeant aus Full Metal Jacket würde ihnen zur Abwechslung mal ganz gut tun.

Quälix Magath Type meinst du wohl? Ich sehe es ja auch ähnlich aber das hätte auch nichts mehr genutzt. Ein Vereinstrainer kann damit Einfluss nehmen aber nicht der Nationalmannschaftstrainer, wenn der 3-4 mal im Jahr die Jungs beisammen hat. Klar sind die Kerls mit Puderzucker in den Hintern geblasen worden. Aber dafür können sie selbst nix. Resilienz ist eben auch ein Fremdwort.

Die gewichtigsten Gründe der Pleite hat aber fmikel in #1144 bestens dargestellt.

• Er hat keinen einzigen Spieler zu Hause gelassen, der uns in Amerika gefehlt hat.

Tja was soll man da noch sagen.:lol: Sag mal schaust du Fussball nur alle 4 Jahre? Hast du selber mal gespielt?

• ...Wieso muss es ein deutscher Trainer sein? So ausgebuffte Typen wie z.B. ein José Mourinho oder Luis Enrique könnten eine Alternative sein.

:jump:

Ganz tolle und sehr realistische Alternativen! Haben bestimmt beide schon Initiativbewerbungen an den DFB geschickt, weil sie in Madrid und Paris unzufrieden und unterbezahlt sind.

• "Jepp da gehts mir genauso. Ich beobachte eigentlich nur noch den KSV Hessen Kassel in der Regionalliga und die Hessenliga"

😀😀

Na denn leg mal los und sag an, du Fussballfuchs. Aber nicht alles aus dem Netz zusammentragen.

Aber ich empfehle dir erstmal nachzulesen was ich genau schrieb. Auch was ich mit dem Lord dazu schrieb. Nachlesen ist nicht so dein Ding wie es scheint. Reingrätschen macht dir mehr Spass, gell?