Sorry, aber genau das halte ich für Quatsch. Was du da aus Nagelsmann und Wagner zusammenfolgerst ist überhaupt nicht schlüssig oder kausal. Es ist nur eine Möglichkeit unter vielen, dass Nagelsmann sich vielleicht etwas zu sehr in seine eigene Blase zurückgezogen hat. Das hat 0 damit zu tun, dass er ohne Wagner nie auf der richtigen Spur gewesen wäre.
Mano, ich hab nicht behauptet, dass Nagelsmann nie auf der richtigen Spur war, sondern bin auf den von dir und anderen erwähnten zeitlichen Zusammenhang mit dem Weggang von Wagner eingegangen. War für mich an sich klar, aber mach sein, dass ich mich da auch hätte besser ausdrücken sollen. Und dass es nie und nicht nur einen Grund gibt, ist doch auch klar. Nur wenn sowas wie als Wagner wegging falsch abgebogen angeführt wird, kann man schon fragen, wer denn vorher das Steuerrad in der Hand hielt. Oder noch anders, kam der Aufschwung unter Nagelsmann vor allem durch Wagner zustande?
Natürlich kann der zeitliche Zusammenhang auch reiner Zufall sein. Nur wenn ich diesen Aspekt in die Diskussion einbringe, komm ich um die Frage, wer die Weichen stellte, gar nicht rum.