06. Spieltag: SC Magdeburg - THW Kiel

• Freundschaft!

Eine Serie wird morgen reissen, entweder die schiere Endlos-niederlagenfreie des SCM oder die kurze (aber heftige) Siegesserie des THW gegen den amtierenden Championsleague-Champion. Ich für meinen Teil rechne mit einem deutlich motivierteren THW, bei dem vor allem die besten Spieler im Tor noch 1, 2 Rechnungen mit uns offen haben. Ich hoffe auf ein reich beschenktes Weihnachtsfest, möglichst neben den Punkten noch mit unserer schwedischen Innenblock-Ballerina bis wenigstens 2029 und bitte keinesfalls dem 1. faulen Osterei.

Ich rechne mit einem deutlich motivierterem SCM.

• Die Kanoniere Madsen und Johannsson hatten gegen den SCM immer ihren Spaß. Einer fehlt schon mal und wenn Johannsson nicht aufdreht, sollte es in die richtige Richtung gehen.

Auf jeden Fall verspricht dieses Spiel einen tollen Handballschmankerl. Wenn Kiel oder Barca kommt, schlägt das Handballherz immer höher.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Der Schlendrian des SCM gegen Leipzig, wird sich nicht wiederholen, wenn es gegen Kiel geht. Das Unterbewußtsein hat nach der Gala gegen die Flensen, auf Schongang geschaltet. Der Arschtritt durch die Sachsen, hat das beendet. Der Club wird voll bei der Sache sein und deshalb rechne ich mit einem Heimsieg. Das ganze Geschwafel um die Serie, ist doch nur wieder so ein Mediending. Irgendwann ist der Club fällig, aber nicht mehr im Jahr 2025.

• Eine Serie wird morgen reissen, entweder die schiere Endlos-niederlagenfreie des SCM oder die kurze (aber heftige) Siegesserie des THW gegen den amtierenden Championsleague-Champion. Ich für meinen Teil rechne mit einem deutlich motivierteren THW, bei dem vor allem die besten Spieler im Tor noch 1, 2 Rechnungen mit uns offen haben. Ich hoffe auf ein reich beschenktes Weihnachtsfest, möglichst neben den Punkten noch mit unserer schwedischen Innenblock-Ballerina bis wenigstens 2029 und bitte keinesfalls dem 1. faulen Osterei.

Ich bin mir ganz sicher, dass die Kieler Serie bestehen bleibt1. Mir fällt nichts ein, was dagegen spricht.

1Allerdings die, dass Kiel seit 5 Auswärtsspielen in der Liga ohne Sieg ist. Den letzten gab es am 21. September in Leipzig - und damit vor der Vertragsverlängerung mit unserem Erfolg(lo)scoach.

• Ich bin mir ganz sicher, dass die Kieler Serie bestehen bleibt1. Mir fällt nichts ein, was dagegen spricht.

1Allerdings die, dass Kiel seit 5 Auswärtsspielen in der Liga ohne Sieg ist. Den letzten gab es am 21. September in Leipzig - und damit vor der Vertragsverlängerung mit unserem Erfolg(lo)scoach.

Ein Remis morgen würde ich tatsächlich feiern :hi:

• Auf jeden Fall verspricht dieses Spiel einen tollen Handballschmankerl. Wenn Kiel oder Barca kommt, schlägt das Handballherz immer höher.

Ein Handballschmankerl wird es kaum werden, zumindest nicht von Seiten des THW. Von ihm ist eigentlich nur Kampf mit mehr oder weniger viel Krampf zu erwarten. Daher erwarte ich eher eine Abwehrschlacht wie euer letzter Auftritt bei Barca.

Ansonsten tippe ich mal, dass Jicha 60 Min. das unansehnliche 7:6 spielen lässt, vermutlich mit vielen leichten Toren für den SCM. Volles Tempo werden beide nicht gehen wollen. Für den THW jedenfalls sollte das letzte Spiel vor der Pause deutlich wichtiger sein.

Die eigentlich interessante Frage ist für mich, wie lange bleibt die Partie halbwegs offen. Da sehe ich dann die Gefahr, dass der THW alles gibt und 3 Tage später zuhause die nächste Pleite erlebt.

• Freundschaft!

Der Schlendrian des SCM gegen Leipzig, wird sich nicht wiederholen, wenn es gegen Kiel geht. Das Unterbewußtsein hat nach der Gala gegen die Flensen, auf Schongang geschaltet. Der Arschtritt durch die Sachsen, hat das beendet. Der Club wird voll bei der Sache sein und deshalb rechne ich mit einem Heimsieg. Das ganze Geschwafel um die Serie, ist doch nur wieder so ein Mediending. Irgendwann ist der Club fällig, aber nicht mehr im Jahr 2025.

Man kann schon erkennen, dass man sich selbst zu Tode siegen kann. Es gibt halt nicht nur die sportlichen Faktoren, sondern auch den Kopf. Egal welche Cracks man hat - und die beim SCM sind ganz sicher besondere Charaktere - an irgendeinem Punkt leidet bei jedem die Motivation oder der Schlendrian kehrt ein.

Der Witz ist: dann verliert man halt mal ein Spiel. Ich gucke ja auch immer wieder auf Rekorde und da wünsche ich mir dann schon noch, dass die Serie weiter geht. Aber realistisch betrachtet, werden für sich wohl maximal nur noch sechs Spiele richtig relevant für den Ausgang der Saison werden. Final Four Pokal, CL Viertelfinale und ein eventuelles CL Final Four. In allen anderen Spielen könnte man sich auch mal was erlauben. Als Fan sehe ich das mittlerweile total entspannt. Als Trainer hat man da aber durchaus eine Aufgabe.

• Ein Handballschmankerl wird es kaum werden, zumindest nicht von Seiten des THW. Von ihm ist eigentlich nur Kampf mit mehr oder weniger viel Krampf zu erwarten. Daher erwarte ich eher eine Abwehrschlacht wie euer letzter Auftritt bei Barca.

Ansonsten tippe ich mal, dass Jicha 60 Min. das unansehnliche 7:6 spielen lässt, vermutlich mit vielen leichten Toren für den SCM. Volles Tempo werden beide nicht gehen wollen. Für den THW jedenfalls sollte das letzte Spiel vor der Pause deutlich wichtiger sein.

Die eigentlich interessante Frage ist für mich, wie lange bleibt die Partie halbwegs offen. Da sehe ich dann die Gefahr, dass der THW alles gibt und 3 Tage später zuhause die nächste Pleite erlebt.

Dushebajev hatte es mit Kielce vorgemacht. Veszprem und Barca haben's nachgemacht. Kiel habe ich so noch nie spielen sehen. Morgen werden wir sehen, wie die Taktik aussehen wird. Ich kann mich an kein Gurkenspiel zwischen dem SCM und Kiel erinnern. Wenn ein Team versagt, gibt's auch immer eine richtige Rutsche, da der Gegner nicht zurücksteckt.

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Freundschaft!

Man kann schon erkennen, dass man sich selbst zu Tode siegen kann. Es gibt halt nicht nur die sportlichen Faktoren, sondern auch den Kopf. Egal welche Cracks man hat - und die beim SCM sind ganz sicher besondere Charaktere - an irgendeinem Punkt leidet bei jedem die Motivation oder der Schlendrian kehrt ein.

Der Witz ist: dann verliert man halt mal ein Spiel. Ich gucke ja auch immer wieder auf Rekorde und da wünsche ich mir dann schon noch, dass die Serie weiter geht. Aber realistisch betrachtet, werden für sich wohl maximal nur noch sechs Spiele richtig relevant für den Ausgang der Saison werden. Final Four Pokal, CL Viertelfinale und ein eventuelles CL Final Four. In allen anderen Spielen könnte man sich auch mal was erlauben. Als Fan sehe ich das mittlerweile total entspannt. Als Trainer hat man da aber durchaus eine Aufgabe.

Jo, das ist das besondere an Pokalwettbewerben. Da kann man sich keinen Vorsprung herausspielen. Würde mich nicht überraschen, wenn der SCM alle Spiele gewinnt und dann im CL-Final-Four ein Spiel verliert. Aber die Meisterschaft kann man sich absichern, wenn man immer konstant gut spielt.

• Die Kanoniere Madsen und Johannsson hatten gegen den SCM immer ihren Spaß. Einer fehlt schon mal und wenn Johannsson nicht aufdreht, sollte es in die richtige Richtung gehen.

Auf jeden Fall verspricht dieses Spiel einen tollen Handballschmankerl. Wenn Kiel oder Barca kommt, schlägt das Handballherz immer höher.

Das hängt doch davon ab, ob wir ihn aufdrehen lassen oder rechtzeitig auf die Füße treten. Mir ist natürlich lieber, wenn er sich mit Plattfüßen :hi:von dannen macht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das hängt doch davon ab, ob wir ihn aufdrehen lassen oder rechtzeitig auf die Füße treten. Mir ist natürlich lieber, wenn er sich mit Plattfüßen :hi:von dannen macht.

Ich hoffe, dass Eric garnicht auflaufen muss und stattdessen sich Bilyk die Plattfüsse holt.

• Der Schlendrian des SCM gegen Leipzig, wird sich nicht wiederholen, wenn es gegen Kiel geht. Das Unterbewußtsein hat nach der Gala gegen die Flensen, auf Schongang geschaltet. Der Arschtritt durch die Sachsen, hat das beendet. Der Club wird voll bei der Sache sein und deshalb rechne ich mit einem Heimsieg. Das ganze Geschwafel um die Serie, ist doch nur wieder so ein Mediending. Irgendwann ist der Club fällig, aber nicht mehr im Jahr 2025.

Der Club war dies Jahr schon zweimal fällig, hat aber gerade noch die Kurve bekommen, um nen Crash zu vermeiden. Das kann man auch nicht immer auf das Unterbewusstsein schieben. Es waren gestern ja auch in HZ2, wie auswärts in Erlangen, claarste Chancen dabei, die nicht reingemacht wurden. Dafür kann man auch mal den Torhüter des Gegners hervorheben. Die Würfe an sich waren ja nun auch keine Kullerbälle. Bei unseren Außen gehört das ja zum guten Ton, aber beim Sauger mach ich mir langsam Gedanken.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (22. Dezember 2025 um 15:28)

• Jo, das ist das besondere an Pokalwettbewerben. Da kann man sich keinen Vorsprung herausspielen. Würde mich nicht überraschen, wenn der SCM alle Spiele gewinnt und dann im CL-Final-Four ein Spiel verliert. Aber die Meisterschaft kann man sich absichern, wenn man immer konstant gut spielt.

Soweit sind wir noch nicht.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich hoffe, dass Eric garnicht auflaufen muss und stattdessen sich Bilyk die Plattfüsse holt.

Valter, ich wusste schon immer, dass du ein humorvoller Typ bist.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Würde mich nicht überraschen, wenn der SCM alle Spiele gewinnt und dann im CL-Final-Four ein Spiel verliert.

Würde mich schon überraschen, wenn man bis dahin alle gewinnt. Das wäre dann eine epische Serie von 49 Siegen, von denen man bisher gerade mal 23 hat. Irgendwann gibt man vor mal was ab. Die spannende Frage für mich ist, ob es in einem Spiel passiert, in dem man das vorher für realistische möglich hält oder eher gegen einen "Kleinen".

• Das hängt doch davon ab, ob wir ihn aufdrehen lassen oder rechtzeitig auf die Füße treten. Mir ist natürlich lieber, wenn er sich mit Plattfüßen :hi:von dannen macht.

In den letzten Spielen hatte man sie immer werfen lassen und darauf vertraut, dass sie aus 9-10m nicht alles treffen werden. Tja, Pustekuchen. Erst als man darauf reagierte, kam der SCM ran, aber da war es dann schon zu spät. Bin echt auf die Taktik morgen gespannt.