Der weitere Weg des Simon P. - bleibt er oder zieht er weiter`?

• Denke auch, Flensburg wurde nicht dazu gezwungen, diese Klausel aufzunehmen. Dann hätte man den Spieler zwar sicher nicht bekommen, aber diese Möglichkeit war beiden Seiten bewusst. Der vorzeitige, einseitig mögliche Abgang… mit dieser Option muss man dann eben rechnen, egal, wer was sagt, sonst hätte es diese Klausel ja auch gar nicht gebraucht.

„Profisport“, da kommt der Handball eben mit all seinen Konsequenzen nun so langsam an.

Es hat zu selten jemand den Arsch in der Hose, nein zu sagen. Die Sitten im Geschäftsleben sind teilweise rauh und unbarmherzig. Und das auch im Profisport. Es gibt fast immer Alternativen. Und es laufen ganz sicher jede Menge gute Handballer durch die Gegend. Sie müssen nur entdeckt werden.

• Ich hätte auch fragwürdig schreiben können und es hätte ebenso zugetroffen.

Von einer vorzeitigen Vertragsverlängerung, profitiert ein Spieler in der Regel auch durch eine Erhöhung seiner Bezüge. Dazu kommen Klauseln, die eine vorzeitige Auflösung ermöglichen. Wo liegt dann der Vorteil der Gegenseite? Die Verlängerung der Laufzeit wurde durch Zugeständnisse erkauft und ist nicht sicher bis zum Ende der Vertragslaufzeit. Ein beschissenes Geschäft für die Spielbetriebsgesellschaft, wenn der "Spielermarkt" dominiert.

Ohne die vom Spieler zugestandene Vertragsverlängerung MIT eben dieser Klausel wäre Pytlick 27 ablösefrei nach Berlin gewandert. Wenn er sich damals schon bewusst war, dass er den Weg zu seinem Kumpel nimmt, dann hat ER zugestimmt, dass sein neuer Arbeitgeber seinem aktuellen Arbeitgeber eine ordentliche finanzielle Entschädigung zahlen muss!

• Ohne die vom Spieler zugestandene Vertragsverlängerung MIT eben dieser Klausel wäre Pytlick 27 ablösefrei nach Berlin gewandert. Wenn er sich damals schon bewusst war, dass er den Weg zu seinem Kumpel nimmt, dann hat ER zugestimmt, dass sein neuer Arbeitgeber seinem aktuellen Arbeitgeber eine ordentliche finanzielle Entschädigung zahlen muss!

Ich finde das wurde im SG Podcast ganz gut rausgearbeitet, dass der "Sinneswandel" wohl erst mit der Unterschrift von Krickau in Berlin eingesetzt hat. Wäre ihm das vorher bewusst gewesen, hätte er wohl lieber ein kleines Handgeld eingestrichen.

• Mensch, der Pytti ist schon ein Feiner. Ich habe zwar keinen Bock mehr auf euch, aber Geld tröstet ja auch. Das kann man alles so machen, im Fußball auch üblich, Bellingham beim BVB z. B. aber dann kann man sich doch wenigstens diese falschen Liebeserklärungen sparen, wenn die sowieso irgendwann platzen wie Seifenblasen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Mensch, der Pytti ist schon ein Feiner. Ich habe zwar keinen Bock mehr auf euch, aber Geld tröstet ja auch. Das kann man alles so machen, im Fußball auch üblich, Bellingham beim BVB z. B. aber dann kann man sich doch wenigstens diese falschen Liebeserklärungen sparen, wenn die sowieso irgendwann platzen wie Seifenblasen.

Ja, kann man sich sparen. Ist vollkommen richtig! Mir persönlich ist es aber (selbst als Flensburg-Fan) fast egal. Es wäre doch genauso bekloppt gewesen, bei einer Vertragsverlängerung bis 2030 dazustehen und zu sagen "ja, ich bleib erstmal, bis ich vielleicht was anderes finde, wo ich dann mehr Bock drauf hab"

• Richtig. Bei jedem möglichen Szenario hätte es jemanden gegeben, dem dies so nicht gepasst hätte und ihm einen Strick draus gedreht.

Nicht falsch verstehen, bin auch kein Fan davon. Aber mit solchen Klauseln muss man sich stets bewusst sein, dass diese nicht ohne Grund in einen Vertrag mit aufgenommen werden. Zumindest kann man dann aber damit planen.

• Je mehr ich drüber nachdenke, umso bizarrer wirkt da einiges auf mich. Gidsel braucht sowieso keinen Trainer, aber was bitte ist denn mit dem Pytlick los? Kann der nur mit seinem Trainer aus Kindertagen arbeiten? Das wirkt irgendwie nicht gerade sehr erwachsen und was ist denn Pytlicks Ziel? Will der Titel holen oder ist ihm seine Komfortzone wichtiger? Das verschwimmt mir alles ein bißchen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Ich glaube kaum, dasss es Kalkül bei Pytlick war bei seiner Verlängerung, dass er die Klausel zieht. Wieso auch? Er hätte einfach nicht verlängern können, dann hätte er 2027 ablösefrei gehen können.

Es wird kaum so gewesen sein, dass er verlängert hat, um der SG eine Ablöse zu ermöglichen. Das wäre ja auch eine fiese Aktion gegenüber seinem zukünftigen Arbeitgeber (den Füchsen).

Die SG hat durch die Verlängerung das bestmögliche aus der Situation gemacht. So perfide es klingt, man muss das Management an der Stelle loben. Nich schöner wäre es gewesen, wenn man Pytlick hätte halten können, aber ich habe den Eindruck, dass die Berliner Konstellation so attraktiv für Pytlick ist, dass einfach keine Chance bestand.

Nur ein Gedanke... Wäre es anders gelaufen, wenn man Krickau nicht aus seinem Vertrag gelassen hätte. Das ist ja auch noch zusätzlich perfide, dass ohne die SG Krickau zumindest in dieser Saison gar nicht Füchse-Angestellter sein könnte.

• Je mehr ich drüber nachdenke, umso bizarrer wirkt da einiges auf mich. Gidsel braucht sowieso keinen Trainer, aber was bitte ist denn mit dem Pytlick los? Kann der nur mit seinem Trainer aus Kindertagen arbeiten? Das wirkt irgendwie nicht gerade sehr erwachsen und was ist denn Pytlicks Ziel? Will der Titel holen oder ist ihm seine Komfortzone wichtiger? Das verschwimmt mir alles ein bißchen.

Titel holen und Komfortzone schließt sich in Berlin doch nicht aus. Sicher sind Titel in Berlin natürlich nicht, aber in Flensburg halt auch nicht.
    Ich habe die Chronologie jetzt nicht drauf, aber er ist doch von GOG weg, als Krickau dort noch Trainer war.
    Nun verbindet er eben das Angenehme mit dem Nützlichen.
    Die Art und Weise finde ich auch nicht richtig, aber Maddin18 hat dort einen Punkt. Was hätte er sonst sagen sollen.
    Als Außenstehender lässt sich das aber alles recht nüchtern beurteilen, weil es mir schlichtweg egal ist. Würde bei einem Kieler Spieler natürlich anders aussehen.
    Außerdem haben die Flensburger mit Grgić ja bereits einen guten Nachfolger verpflichtet, sodass auch ich mehr Druck auf Berliner Seite sehen.
    Aber egal was ist, dieses Theater wird uns mindestens bis zum vorzeitigen Wechsel oder ersten Spieltag der neuen Saison beschäftigen.