1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Sophie zu verlängern war unter dem Umständen fragwürdig. Ohne Vorbereitung. Ohnehin eher unterer Bundesligadurchschnitt, sofern in topform. Zudem ist sie 1 Jahr raus und hasst es NR 2 bis 99 zu sein.

Es gehört natürlich zu den Spielregeln treu zu verletzten zu sein

• sie war in der Zeitligasaison nummer 14 in der Statistik. Die Frage, warum man sie geholt hat, bleibt trotzdem.

Diese Frage kann ich dir auch nicht beantworten. Die Statistik in der 2. Liga täuscht da ihre Spielanteile auch nicht überragend waren. Olivia hat aber auch gezeigt das sie auch überragende Szenen haben kann, nur nicht konstant auf hohen Niveau. In der nächsten Saison muss sie aufpassen das sie nicht die Nr. 3 wird.

• Sophie zu verlängern war unter dem Umständen fragwürdig. Ohne Vorbereitung. Ohnehin eher unterer Bundesligadurchschnitt, sofern in topform. Zudem ist sie 1 Jahr raus und hasst es NR 2 bis 99 zu sein.

Es gehört natürlich zu den Spielregeln treu zu verletzten zu sein

In Oldenburg war sie auch die Nr. 2 mit wenig Spielanteilen, da hat man ihr ihre fehlende Spielpraxis auch angemerkt. So war der Anfang in der letzten Saison doch sehr bescheiden. Am dritten Spieltag (in Neckarsulm) zog man sogar Tants vor (Kuske war verletzt) nachdem sie kaum einen Ball gehalten hatte. Erst in der 2. Saisonhälfte hat sie sehr gute Leistungen gebracht.

Wie es nächste Saison aussieht weiß keiner, es scheint aber das sie bei Debbie viel gelernt hat.

• Lina wird wahrscheinlich in der 2. Liga unterkommen, was auch okay ist. Jetzt wird man sehen was noch weiter kommt….

Steht doch in der Pressemitteilung drin, dass sie zu Rosengarten geht.

Dazu steht auch drin, dass es ein holl. Trio gibt. Daher kommt Van Galen nicht. Wobei es auch nicht so deutlich wie bei den drei Nezugängen war.

• Buxte geht damit sicherlich ein gewisses Risiko ein. Sophie Fasold hat vor ihrer Verletzung gute gespielt und den einen oder anderen Punkt gesichert. Die neue scheint ein Talent zu sein und bei Kaminska hofft man wohl auf eine Leistungssteigerung in der zweiten Saison. Bisher wurde ich oft eines besseren belehrt, was meine Einschätzung anging und ich vertraue da Debbie Klijn. Zeiten wo wir ein Dou wie Rüther/Filter hatten sind aber wohl nicht absehbar.

Van der Vorst ist deutlich talentierter als die beiden anderen. Jetzt schon besser als Kaminska. Man hat hier die spannendste Torhüterin seit Filter. Die Aufrechnung mit der 1,67m-Jugendtorhüterin ist albern. Die spielt A-Jugend und Van der Vorst hat A-Länderspiele.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wie üblich neigst Du zum übertreiben. Lina ist deutsche U20 Nationaltorwartfrau. Der neue Pendant ist ja wohl kaum die Nr 1 eines Weltklassereams.

Es gibt Hoffnung. Aber keine Garantie. Alles in allem sind die Neuen beim BSV nicht die notwendige Sofortverstärkung. Die Last werden sie trotzdem mittragen müssen.

• Lina ist deutsche U20 Nationaltorwartfrau.

Nr.4 der U20 und fährt nicht zur U20-WM. Van der Vorst war als 2006er vor zwei Jahren schon da und gewann Bronze.

Es gibt Gründe für die Sprüche von der Buxte-Torhütertrainerin.

Zitat

Nicht auf der Ersatzbank
    : „Ich habe mich für den Buxtehuder SV entschieden, weil es dort gute Entwicklungspläne für mich gibt. Ich hoffe, dort viel Spielzeit zu bekommen“, fährt sie fort. „Es gab bereits vor einem Jahr Kontakt, aber damals habe ich mich im Hinblick auf mein Studium für eine weitere Saison in der Eredivisie entschieden.“

https://www.handbalinside.nl/van-der-vorst-…-er-al-contact/

Die Hoffnung für Buxte ist, dass sich Dinge ändern. Lieber eine talentierte Holländerin als eine 2.Liga-Polin, die irgendwann mal den Sprung ins System schaffte.

• Die Hoffnung für Buxte ist, dass sich Dinge ändern. Lieber eine talentierte Holländerin als eine 2.Liga-Polin, die irgendwann mal den Sprung ins System schaffte.

Natürlich. Lieber Hoffnung als keine Hoffnung. Das wir die Altlasten aus der letzten Saison noch weiter mitschleppen müssen ist jetzt kein Geheimnis. Es gibt natürlich immernoch die Hoffnung abzusteigen und nächste Saison wird alles besser: Keine Play Offs, kein Abstiegskampf und die Fumpen dieser Saison sind die Helden der nächsten Saison. ;)

• Natürlich. Lieber Hoffnung als keine Hoffnung. Das wir die Altlasten aus der letzten Saison noch weiter mitschleppen müssen ist jetzt kein Geheimnis. Es gibt natürlich immernoch die Hoffnung abzusteigen und nächste Saison wird alles besser: Keine Play Offs, kein Abstiegskampf und die Fumpen dieser Saison sind die Helden der nächsten Saison. ;)

Nur um es mal realistisch einzuschätzen:

Van der Vorst gehört zu den besseren Torhüterinnen im JG 06/07 in der Welt. Die anderen machen die Nr.3 bei Top-Klubs. Van der Vorst hat Länderspiele, kommt als Nr.3 zu Buxtehude und vermutlich auch ligaunabhängig.

Kaminska hat zwei Jahre bekommen und sitzt die vermutlich aus.

Van der Vorst geht vermutlich mit Ambitionen, die höher als Nr.3 sind, nach Buxte.

Buxtes Weg, dass man Leute wie Steinke nicht der Akademie wegen weiterverpflichtet, ist richtig,

• Das wir die Altlasten aus der letzten Saison noch weiter mitschleppen müssen ist jetzt kein Geheimnis.

Es gibt natürlich immernoch die Hoffnung abzusteigen und nächste Saison wird alles besser:

....und die Fumpen dieser Saison sind die Helden der nächsten Saison. ;)

Ich muss feststellen das du ziemlich negativ eingestellt bist,...woher kommt das???

Wie üblich neigst Du zum übertreiben. Lina ist deutsche U20 Nationaltorwartfrau.

Da muss ich Horst leider recht geben. Schau dir mal das Spiel GW Schwerin vs. Buxte-2 an. Buxte führt zur Halbzeit mit 8:12,...bis Schwerin festgestellt hat, man kann ja mal aus 11 oder 12m werfen. Lina kam da mit ihren kurzen Armen nie dran und es folgten nur noch solche Würfe. Das Endresultat war dann 23:20 für Schwerin.

• Deshalb habe ich ja schon mal geschrieben, dass Lina der eine oder andere cm fehlt. Trotzdem wird sie ihren Weg weiter gehen. Manchmal geht es über Liga 2 auch wieder zurück in Liga 1. Nichts ist unmöglich…

• Ich muss feststellen das du ziemlich negativ eingestellt bist,...woher kommt das???

Erfahrung. ;)
    Der Post, auf den Du Dich beziehst, war natürlich auch deutlich überspitzt. Trotzdem ist meine Sichtweise die, dass es ein großes Problem ist, die zweite Reihe abzuschreiben. Weil sie dann eben nicht wächst und im Folgejahr zur Verfügung steht.

Da muss ich Horst leider recht geben. Schau dir mal das Spiel GW Schwerin vs. Buxte-2 an. Buxte führt zur Halbzeit mit 8:12,...bis Schwerin festgestellt hat, man kann ja mal aus 11 oder 12m werfen. Lina kam da mit ihren kurzen Armen nie dran und es folgten nur noch solche Würfe. Das Endresultat war dann 23:20 für Schwerin.

Hm, wieviele Torhüterinnen kennst Du, die Reihenweise Würfe aus der zweiten Reihe abfangen? Regelmässig muss man die vorher verhindern. Muss die Spielerin stören. Wenn das nicht passiert, schlägt es regelmässig ein.

• Trotzdem ist meine Sichtweise die, dass es ein großes Problem ist, die zweite Reihe abzuschreiben. Weil sie dann eben nicht wächst und im Folgejahr zur Verfügung steht.

Eine 2. Reihe, die man nicht einsetzen kann, bringt weder dem Verein noch den Spielerinnen was. Frey/Mittag haben ein Jahr verloren. Mit Kaufmann bezahlt man einen externen Backup für 8 Tore. Steinecke ist einfach zu klein. Das sieht und weiß jeder.

• Motorik im Sinkflug: »Vielleicht haben wir es mit einer Art sozialem Long Covid zu tun«
    Die Pandemie ging, die »Verhäuslichung« blieb – mit drastischen Folgen, sagt die Sportwissenschaftlerin Claudia Niessner im Interview.
    www.spektrum.de

Das dürfte Wasser auf die Mühlen derjenigen sein, die behaupten, der deutsche Nachwuchs ist auch nicht mehr das, wass er mal war. :)

Zugegeben: Ich glaube auch, dass Corona die Jugend schwerer getroffen hat als die erwachsenen.

• Hm, wieviele Torhüterinnen kennst Du, die Reihenweise Würfe aus der zweiten Reihe abfangen? Regelmässig muss man die vorher verhindern.

Schau dir einfach das Spiel an, das klärt so manche Frage.

Eine 2. Reihe, die man nicht einsetzen kann, bringt weder dem Verein noch den Spielerinnen was. Frey/Mittag haben ein Jahr verloren.

Auch das glaube ich nicht,...das tägliche Training mit der Mannschaft bringt sie weiter und zeigt auf woran sie arbeiten müssen. Auch eine Lisa Antl saß im ersten Jahr bei Buxte nur auf der Bank.

Ich bin mir sicher das Beide in der nächsten Saison mehr Spielanteile erhalten.

• Genau mein Humor.

Wenn die Qualität der ersten Reihe einbricht, steigen natürlich die Chancen der zweiten Reihe. Und hoffentlich auch die Einsatzzeiten.

Leni Stolle wird der 2.Reihe nicht angehören und geht nach Rosengarten. Eine Mannschaft mit vielen kleinen Spielerinnen. :lol:

Bensheim-Wagner geht zum BHC, die damit Torfrau Nr.1 der U20-NM und U18-NM haben.

• Leni Stolle wird der 2.Reihe nicht angehören und geht nach Rosengarten. Eine Mannschaft mit vielen kleinen Spielerinnen. :lol:

Bensheim-Wagner geht zum BHC, die damit Torfrau Nr.1 der U20-NM und U18-NM haben.

Na ja BHC ist ja noch 2. Liga… Gute Voraussetzungen für die Nationalmannschaft. Schließlich ging auch Kathie Filter den Weg über die 2. Liga, da sie an Lea Rüther nicht vorbei kam. Ist aber auch schon eine Weile her.

• Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.