1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Aber, da es Osten ist, wird eine 5000 Zuschauer-Halle die nächsten Jahre gebaut.

die wäre dich auf nicht absehbare Zeit zu groß und nicht rentabel zu betreiben.

edit: gerade aufgefallen.

HCL somit "Untermieter" des viertligisten (Handball und Volleyball) wenn das aktuell ist.

war da nicht was, dass Markranstädt 3 Liga finanziell nicht stemmen kann?

• die wäre dich auf nicht absehbare Zeit zu groß und nicht rentabel zu betreiben.

Kein HBF-Verein bezahlt eine Miete, die es für die öffentliche Hand auch nur annährend rentabel machen würde. Die Uni will laut Zeitung scheinbar 50 Euro/h für die Grube-Halle. Das reicht nicht mal für den Hallenwart.

"Zu groß" hängt am Konzept. Der SNP-Dome hat bspw. einen klar getrennten Oberrang. Verkauft man den nicht und lässt ihn dunkel, fällt zu groß nicht auf und im TV sieht man (wegen der Trennung) den Oberrang gar nicht. Bei derPorsche-Arena sind Ober-und Unterrang über einen gemeinsamen Gang verbunden. Man kann nichts trennen und leere Plätze fallen auf.

• Irgendwie werden sie es schon machen/schaffen , sonst hätten sie wohl kaum die Lizenz bekommen. Und ob da wirklich eine Halle für 5000 Zuschauer gebaut wird....ist auch noch nicht raus oder war schon " Spatenstich" ??? Grundsteinlegung?? Alles andere ist Kaffeesatzleserei...

• sonst hätten sie wohl kaum die Lizenz bekommen.

naja, der HCL hat vor einigen Jahren auch schon mal ne Lizenz bekommen und dann war noch vor Saisonbeginn das Budget alle. Kleiner Spass.

In diesem Forum vor 9 Jahren diskutiert.

ich
    18. Februar 2017 um 13:04

Auch Forengeschichtlich interessant, wenn man liest, wer damals noch wie diskutiert hat.

Die 3500-5000 Halle ist nach meiner Recherche noch nicht konkret. Irgendwann Anfang der 30er avisiert.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (10. Juli 2026 um 07:27)

• naja, der HCL hat vor einigen Jahren auch schon mal ne Lizenz bekommen und dann war noch vor Saisonbeginn das Budget alle. Kleiner Spass.

In diesem Forum vor 9 Jahren diskutiert.

Das ist ja aber auch schon etwas her... Ich hoffe doch , dass man aus der letzten Vergabe für die Saison 2025/26 gelernt hat und so etwas wie Ludwigsburg nicht gleich wieder passiert. Das meinte ich damit. Das ein Verein in finanzielle Schieflage kommt kann sicherlich immer wieder passieren... und da will ich auch gar keinen Verein ausschließen.

• Das ist ja aber auch schon etwas her... Ich hoffe doch , dass man aus der letzten Vergabe für die Saison 2025/26 gelernt hat und so etwas wie Ludwigsburg nicht gleich wieder passiert. Das meinte ich damit. Das ein Verein in finanzielle Schieflage kommt kann sicherlich immer wieder passieren... und da will ich auch gar keinen Verein ausschließen.

Ludwigsburg ist kein Klassiker. Die haben schon vernünftig gearbeitet und es gab Gründe dafür, dass sie glaubten, gut aufgestellt zu sein. Das eine Insolvenz nie gut aussieht ist klar. Das eigentliche Problem war dieses "just in time" arbeiten. Ein halbes Jahr Vorlauf wäre möglich und nötig gewesen.

Selbst wenn der Verein alles sauber macht, kann es sein, dass Hauptsponsoren pleitegehen. Und je nach Konstrukt war es das dann. Und glaub mal nicht, dass Du da vorgewarnt wirst.^^

Von daher ist das ganze schwer durch Formalien zu vermeiden. Zumal wir ja schon herausgearbeitet haben, dass die Lizenzvergabe der Frauen meilenweit unprofessioneller ist als die der Männer.

• Es gibt so einige "Perlen der Geschichte" hier im Forum. Wer glaub Chaos und merkwürdige Vorgänge wären neu dem kann ich auch das Thema TV Mainzlar empfehlen - sehr unterhaltsam im Rückblick... Zeit vergeht echt schnell...

ja, stimmt. Ein Segen, dass die Betreiber dieses Forum alles ohne Datenverlust hier mitschleifen.

• Ein halbes Jahr Vorlauf wäre möglich und nötig gewesen.

Das glaube ich nicht. Sponsoring fällt mehr denn je nicht von den Bäumen, insbesondere für die Nische. Deswegen kann Blomberg auch jetzt erst auf die Suche gehen. Hätten sie mal Litwonow behalten, das wäre für beide Seiten gut gewesen.

• Ne Nummer 4 aus Ungarn würde auch gehen...

Das kann sich FAG nicht leisten. Ich vermute mal, dass es eher so eine arbeitslose Polin mit Zweitligaerfahrung werden könnte. Das würde als Meisner-Ersatz auch ausreichen.

Hätten sie mal Litwonow behalten, das wäre für beide Seiten gut gewesen.

Ich würde mir mal ein Drittligaspiel anschauen und du wüsstest warum Ruslana nichts in der CL zu suchen hat. In der ersten Saisonhälfte wurde sie (teilweise) garnicht zu den U20-Lehrgängen nominiert. Ich wäre mir nicht sicher, ob der BHC mit Rusko nicht den besseren Deal gemacht hat.

• Wenn das mal nicht der Politikwechsel als Ursache ist. Motherson ist eine indische Gruppe. was haben die mit Handball am Hut. Vermutlich gab es lokale Steuererleichterungen oder andere "goodies".

• Wenn das mal nicht der Politikwechsel als Ursache ist. Motherson ist eine indische Gruppe. was haben die mit Handball am Hut. Vermutlich gab es lokale Steuererleichterungen oder andere "goodies".

Das hat mit Politik oder Indern nichts zu tun.

Zitat

Dem letztjährigen Bericht zufolge schloss der Verein das Jahr mit einem erheblichen Verlust von 109 Millionen Forint ab, sein Eigenkapital belief sich auf -98 Millionen Forint. Wir fragten außerdem nach, ob die lokale Regierung das zuvor erhaltene Darlehen in Höhe von 90 Millionen Forint bereits zurückerhalten habe.

Der Verein wartet auf die TAO-Gelder und möchte damit das Darlehen der Gemeinde zurückzahlen.

https://www.kisalfold.hu/helyi-sport/20…klos-osszefogas

Man hat ein Minus von 300000 Euro eingefahren.

Dem Hallenbetreiber schulden sie auch Geld und der macht die Halle zu:

Zitat

Unseren Informationen zufolge schulden die Handballspieler von Mosonmagyaróvár der Movaréna Kft., dem Betreiber der Anlage, 20 Millionen Forint.

er kündigte den am 31. Mai auslaufenden Pachtvertrag bereits im April. Aufgrund der hohen Schulden muss die Anlage jedoch ab dem 1. August geschlossen werden, und Movaréna kann die Öffnungszeiten nicht mehr finanzieren.

https://www.kisalfold.hu/helyi-sport/20…tartozas-licenc

Heute morgen haben sie mit Hafra um ein Jahr verlängert. :lol:

Für die HBF könnten interessante Leute dabei sein:

Goalkeepers
    Barbara Arenhart (Vielleicht benötigt sie auch noch einen deutschen Verein in der Vita?)
    Szofi Horváth
    Csenge Csatlós (Stand letzte Saison vor Bensheims Halter)

LW
    Anita Kazai
    Zsófia Stranigg

RW
    Laura Falusi-Udvardi (WM-Teilnehmerin)

Line players
    Pipy Wolfs
    Tyiskov-Helembai Fanny
    Noémi Pásztor

Pasztor stand mal vor THC-Farago und Wolf war gleichauf. Der THC sucht ja vermutlich. Pasztor mit dem dritten Pleiteverin in zwei Jahren.

Left back
    Plamenova Tomova
    Noémi Háfra (Wäre doch was für Buxte oder Zwickau :lol:)

Centre backs
    Eszter Tóth (Gestern Vertrag verlängert)
    Anna Kukely
    Gabriella Tóth

Right backs
    Laetitia Quist
    Katarina Džaferović (Schwanger)
    Karolain Lewandowski (Braucht der THC noch eine Brasilianerin?)