Ich pfeife schon recht viel und bin im Bezirk so unter den Top-Ten. Von daher mal aus Interesse, wo liegt Euer Rekord and "offiziellen" Spielen je Saison?
Frage an die Vielpfeifer - wo liegt euer Saisonrekord?
-
-
gut 30 Spiele
-
30 - 35 Spiele im Gespann, 5-8 Solo
-
da seid ihr aber keine extremen Vielpfeifer. Mein "Rekord" liegt bei knapp 50. Wir hatten im Bezirk aber auch schon "Freaks" die über 100 geschafft hatten - und das waren nicht nur rüstige Rentner.
-
Ich hab mir mit dem Pfeifen einen Teil meines Studiums finanziert, da waren 4 Spiele pro Wochenende normal, mein Rekord liegt bei 92 Pflichtspielen ohne Vorbereitung und Turniere.
Mittlerweile so rund 35-40 Spiele pro Runde.
-
Letzte Saison hab ich mal geschaut, wie viel ich im Maximum schaffen kann. Da kam ich auf 144 Pflichtspiele, 10 Qualispiele, 15 Testspiele, 16 Fun-Turniertage und 13 Beach-Turniertage. Da war ich aber auch bis auf 3 Wochenenden das komplette Jahr unterwegs. Jetzt wird es sich wahrscheinlich bei um die 70-80 einpendeln (Doppel- (bei Leistungsspielen) und Dreifachansetzungen (bei Breitespielen) sind bei uns relativ normal).
-
Dreifachansetzungen (bei Breitespielen) s
Echt jetzt? Das hör ich zum ersten Mal. Wäre mir persönlich auch zu viel Sind ja dann 7-8 h brutto.
144, das sind dann wohl auch die Bereiche in denen unsere "Extremisten" unterwegs sind. Der Vorteil bei dem Pensum: Man hat recht schnell einen großen Bekanntenkreis, wenn man den Job einigermaßen seriös abarbeitet.
-
Echt jetzt? Das hör ich zum ersten Mal. Wäre mir persönlich auch zu viel Sind ja dann 7-8 h brutto.
144, das sind dann wohl auch die Bereiche in denen unsere "Extremisten" unterwegs sind. Der Vorteil bei dem Pensum: Man hat recht schnell einen großen Bekanntenkreis, wenn man den Job einigermaßen seriös abarbeitet.
Klar, wenn man alle 2-3 Wochen in den selben Hallen ist, dann kennt man sich schnell besser.
Ja, kommt gut hin. In der selben Halle sind es meist 5h plus An-/Abfahrt. Bei mehreren Hallen dann nochmal deutlich mehr.
Im Bezirk stecke ich die 3 Spiele ziemlich problemlos weg, hatte da auch schon mehr, aber selten.
-
Mein Rekord hatte ich mit 65 Z/S-Einsätzen vor 3 Jahren geschafft. Aber das ging durch Einsätze in 2 Landesverbände (Dual-Lizenz) in Brandenburg und Berlin und überregionaler Einsatz in der Regionalliga Ostsee-Spree (damals noch Oberliga Ostsee-Spree). Und natürlich gab es auch ein paar Turnier- und Testspiele. War hinterher froh, als dann die Saison vorbei war. Denn auch ich hatte mehrfach mehrere Spiele am Tag dabei gehabt, sodass ich von Morgens bis Abends unterwegs war.
-
Respekt vor über 100 Spielen pro Saison. Wird das nicht steuerlich irgendwann relevant?
-
Wenn du die 840 Euro im Jahr übersteigst, ja.
-
Respekt vor über 100 Spielen pro Saison. Wird das nicht steuerlich irgendwann relevant?
- Aufwandsentschädigungen eines Amateurschiedsrichters gelten grundsätzlich als „sonstige Einkünfte“ nach § 22 Nr. 3 EStG und sind bis zu einer Freigrenze von 255/256 Euro im Jahr einkommensteuerfrei; wird diese Grenze nur um 1 Euro überschritten, ist der gesamte Betrag steuerpflichtig.
Zusätzlich kann (sofern nebenberuflich für einen gemeinnützigen Verein/Verband tätig) die Ehrenamtspauschale nach § 3 Nr. 26a EStG in Höhe von derzeit 840 Euro jährlich steuerfrei in Anspruch genommen werden. Voraussetzung ist, dass die Schiedsrichtertätigkeit tatsächlich nebenberuflich erfolgt, für eine gemeinnützige Organisation bzw. einen Verband ausgeübt wird und die Zahlungen korrekt als Aufwandsentschädigung bzw. Ehrenamtspauschale behandelt werden.
In der praktischen Anwendung ergibt sich daraus, dass ein Amateurschiedsrichter bei richtiger Gestaltung bis zu etwa 1.095/1.096 Euro pro Jahr steuerfrei erhalten kann (Ehrenamtspauschale 840 Euro plus Freigrenze für sonstige Einkünfte 255/256 Euro).
Die höhere Übungsleiterpauschale von 3.000 Euro pro Jahr gilt nur für bestimmte pädagogische bzw. betreuende Tätigkeiten (z.B. Trainer, Übungsleiter), nicht automatisch für Schiedsrichter.
-
In der praktischen Anwendung ergibt sich daraus, dass ein Amateurschiedsrichter bei richtiger Gestaltung bis zu etwa 1.095/1.096 Euro pro Jahr steuerfrei erhalten kann (Ehrenamtspauschale 840 Euro plus Freigrenze für sonstige Einkünfte 255/256 Euro).
Danke. In den Bereich kommt man mit ca 40-50 Spielen. Aber mal ehrlich, welches Finanzamt prüft sowas? Ich oute mich mal und schreibe hiere, dass ich knapp drüber lag und nichts angegeben habe.