Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Genauso sollte es sein und wenn man sich die Anforderungsliste von SPORTHEAD anschaut, dann steht das auch so drin. Das System kann das aber alles (noch) nicht. Als Beispiel habe ich mal ein Screenshot einer Konfigurationsseite in einem Vereinszugang eingefügt. Kann sich jeder selbst einen Reim draus machen. Hilfreich ist, wenn man Spanisch kann (s. Fragezeichen von mir). Eine Forderung war übrigens auch, dass alles in Deutsch umgesetzt sein muss.

Übrigens machen alle nuLiga-Verbände ihre Saisonvorbereitung inkl. der Vereinsmeldungen in nuLiga. Und im SR-Bereich funktioniert auch fast nichts.

• Ich habe mittlerweile eine andere Handball-ID als die ursprünglich vergebene erhalten. Zudem ist ein falscher Handballkreis zugeordnet, den ich auch nicht ändern kann. Zudem habe ich mich jetzt in der VHS für einen Spanischkurs angemeldet.

• @Hummes: HB4all ist definitiv noch aktiv, da wird gerade die gesamte Saisonvorbereitung abgewickelt, Kennziffern melden etc. Es darf (im Gegensatz zu NuLiga) bloß nicht mehr als Spieltags- und Tabellensystem angezeigt werden.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sinnvoll ist, wenn jeder unkoordiniert ohne seinen Verein, Verband versucht sich zu registrieren. Das kann doch eigentlich nur im Chaos, Doppelanmeldungen oder Überfrachtung enden - denke ich.

Gruß mike

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Danke für den Hinweis zu H4All. Man muss aktuell darauf achten, dass man die Infos so gut wie möglich verifziert. Ich habe zum nuLiga-Netztwerk noch sehr gute Kontakte, bei H4All hapert es ein wenig. Die alte nuLiga-ARGE findet immer noch statt, mit regem Austausch und vielen Infos zum Stand von Handball360. Wir haben übrigens bei der Einführung von nuLiga als erstes die Vereine eingebunden. Die Kommunikation zu Handball360 ist insbesondere beim HVNB absolut grottenschlecht. Man sollte sich wirklich bei den anderen LV informieren.

Dass die Personendaten nicht aus den Bestandssystemen übernommen werden dürfen kann an der DSVGO liegen. Es müssten dann meiner Kenntnis nach alle Personen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Ganz kritisch sehe ich das Hinterlegen von Scans der Personalausweise. Man hat anscheinend bei den Verantwortlichen des DHB noch nichts von Phishing oder Identitätsklau gehört. Man sollte in jedem Fall aber sensible Angaben wie Ihre Körpergröße, Augenfarbe und Unterschrift oder die maschinenlesbare Zone Ihres Personalausweises in der Regel schwärzen. Für den neuen Ausweis soll sogar ein Kopierverbot vorliegen. Dazu das Bundesinnenministerium: Auf dem neuen Personalausweis ist die Berechtigungs-Nummer abgedruckt. Diese soll grundsätzlich nur dem Ausweisinhaber bekannt sein, könnte durch Kopieren des Ausweises aber in Umlauf geraten. Das sagt zumindest Google. Also die zumindest schwärzen! Diese Informationen benötigt ein Handballsystem ja auch nicht, oder?

• Hallo, das mit einer anderen/neuen Handball-ID ist mir auch schon aufgefallen.

Ich kann mich mit einer EMail-Adresse und Passwort anmelden (Stichwort Bin bereits registriert)
    Dann wähle ich 'Registrierungsdaten ändern'
    Dadurch werde ich auf die Reg.seiten (wie bei Neu-Registrierung) verzweigt mit bereits vielen (aber nicht allen) gefüllten Feldern/Zeilen.
    Ich kann beliebig mit 'Nächste Seite' weiterscrollen.
    Und dann auf Seite Schritt 3 wird mir eine neue/andere Handball-ID angezeigt als meine bisherige.

Ich verstehe das /die Logik nicht.
    Wird dadurch die erste ungültig?
    Wird das denn auch in allen meinen Rollen/Berechtigungen/Spielrechten/Mannschaftslisten nachvollzogen?
    Ich verstehe die Logik nicht. Warum gibt es keine Anleitungen/Handbücher dazu?
    Es müssen doch Betatester/Piloten mit entsprechenden Kenntnissen/Infos vorhanden sein.

Gruß