Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Mach ich irgendetwas falsch, oder kann es sein, dass es aktuell scheinbar viele Tabellen gibt, die nicht auf dem aktuellen Stand sind?

Konkret RL-Südwest die Herren und alle Gruppen der mB.

Eigentlich ist bei allen, die ich jetzt kontrolliert habe, der aktuelle Spieltag, also die Spiele vom 05/06.09. noch nicht berücksichtigt.

• Beitrag von TVM (7. September 2026 um 07:40)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: mein Fehler (7. September 2026 um 07:44).
  • Au die Sport-Bild hat etwas gefunden, geschehen in der 3. Liga (Stralsund - Altenholz): https://sportbild.bild.de/sportmix/handb…3c2c078412c2652

Da bin ich mal gespannt, wie das handballrechtlich gewertet wird.

Nun ja, den Spielern darf die Teilnahme am Spiel weder durch die Schiedrichter noch durch den ESB verwehrt werden. §81 der Spielordnung sieht ausdrücklich vor, dass bei Spielern, bei denen keine elektronische Spielberechtigung vorliegt, ihre Teilnahme durch Eintrag im Spielbericht bestätigt wird (Name + Geb.-Datum).

In nuLiga war/ist es möglich, Spieler, zu denen keine Daten abgerufen werden können, manuell einzutragen. Das erfüllt die Anforderungen der Spielordnung. Wenn der neue ESB das nicht kann, wäre das ein weiteres Zeichen, dass beim DHB und den anderen Verantwortlichen nicht wirklich die Kompetenz vorhanden ist, so ein System zu entwickeln.

Interessant is im oben verlinkten Artikel zum Spielbericht die Aussage "Nach Absprache mit dem Support...". Das wäre für mich bei solchen Problemen nicht der korrekte Ansprechpartner. Das müssten die spielleitende oder die Passstelle entscheiden. Nur wird man die am Wochenende eher nicht erreichen, also wäre meine Schlussfolgerung, das Spiel mit einem Papierbericht zu protokollieren, bevor ich mich dem Risiko aussetze, durch Verwendung falscher Identitäten Probleme zu bekommen. Selbst wenn da alle vor Ort Verantwortlichen zugestimmt haben, kann es ja immer noch sein, dass die dazu gar nicht berechtigt waren.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Wenn die Kacke am dampfen ist sucht man pragmatische Lösungen. Und ruft nicht den Rechtsanwalt an. Wobei ich davon ausgehe, dass damit kein spanischer Support gemeint war, sondern einer vom DHB. Das eine verkürzte Beschreibung in der Zeitung nicht immer alle facetten erfasst, dürfte auch klar sein. :)

Trotzdem ist das natürlich eine echt schräge Lösung.

• Interessant is im oben verlinkten Artikel zum Spielbericht die Aussage "Nach Absprache mit dem Support...". Das wäre für mich bei solchen Problemen nicht der korrekte Ansprechpartner. Das müssten die spielleitende oder die Passstelle entscheiden. .... Selbst wenn da alle vor Ort Verantwortlichen zugestimmt haben, kann es ja immer noch sein, dass die dazu gar nicht berechtigt waren.

Das war auch mein Gedanke, der Support hat zwar eine pragmatische Lösung genannt. Der steht aber nicht in §1(3) DHB Rechtsordnung und §8(1) dürfte da ziemlich eindeutig erfüllt sein. Frage wäre was jetzt die spielleitende Stelle daraus macht.

Wobei, autsch. Da wurden anscheinend inwzischen die Daten überarbeitet. Jetzt stimmen die Namen.

Wobei ich davon ausgehe, dass damit kein spanischer Support gemeint war, sondern einer vom DHB.

Auch dann sollte man schon etwas genauer dokumentieren mit wem das abgesprochen wurde damit geprüft werden kann ob da jemand sowas zulassen durfte.

Einmal editiert, zuletzt von denkdirwasaus (7. September 2026 um 08:36)

• Wenn die Kacke am dampfen ist sucht man pragmatische Lösungen. Und ruft nicht den Rechtsanwalt an. Wobei ich davon ausgehe, dass damit kein spanischer Support gemeint war, sondern einer vom DHB. Das eine verkürzte Beschreibung in der Zeitung nicht immer alle facetten erfasst, dürfte auch klar sein. :)

Trotzdem ist das natürlich eine echt schräge Lösung.

Nach über 20 Jahren Erfahrung mit Handballfunktionären sage ich dir, dass pragmatische Lösungen nicht in jedem Fall auf Akzeptanz stoßen. Ich habe nicht wenige Funktionäre erlebt, die dem deutschen Amtsschimmel den Rang ablaufen wollten. Der gesunde Menschenverstand sagt: Das Spiel hat stattgefunden, das ist das einzige, das zählt. Der Funktionär sagt: Ihr habt gegen § XY verstoßen, also müsst ihr Strafe zahlen. Und das sogar für absolute Lappalien. Ich hatte mit Staffelleitern zu tun, die haben die Berichte schon seziert, bevor ich nach den Spielen überhaupt Zuhause angekommen war. Spätestens da lernt man, dass jedes Wort im Bericht auf die Goldwaage gelegt werden kann. Und deshalb ist "Support" der falsche Begriff im Bericht. Da gehören Name und Funktion desjenigen hin, der diese "pragmatische Lösung" vorgeschlagen oder abgesegnet hat. Da die Zeitung das als Zitat gekennzeichnet hat, gehe ich auch davon aus, dass da wirklich "Support" steht.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Da die Zeitung das als Zitat gekennzeichnet hat, gehe ich auch davon aus, dass da wirklich "Support" steht.

Das steht da wirklich, die Zeitung untermauert ihre Beleg mit einem Screenshot vom PDF Spielbericht. Da scheint es zwei Versionen zu geben. Eine öffentliche die auch auf hb.net abrufbar ist und dann ein interne in der auch die Berichtsfelder für Einsprüche, Verletzungen etc sichtbar sind.

• Mein bescheidener Infostand.

Handball.net zieht Daten aus Handball360. Bundesliga und zweite Liga laufen noch über Sportradar. Deshalb kann nix angezeigt werden.

Dies finde ich auch mal wieder ein kleiner aber entscheidender Beitrag!

Der DHB selbst setzt NICHT auf Handball360!

Ich möchte nicht immer wieder mit dem Hammer kommen, doch hier macht sich der DHB wirklich lächerlich! Die kleinen Vereine sollen die Arbeit machen und bei Vereinen, die Angestellte haben, die es eventuell besser, schneller und vor allem nachhaltiger hinbekommen hätten, hat man den Schw.... eingezogen. Denn was die Vereine dem DHB gesagt hätten... da ist dieses Forum ein Hauch von Nichts!

Dies hat doch der DHB gewusst, dass das System nicht zum Start fertig ist und sie schon gar nicht damit angefangen haben!

Um auch mal etwas Positives zu vermelden: Ich hätte (obwohl dies die Betroffenen aktuell anders sehen) nicht erwartet, dass es trotzdem einigermaßen läuft... Ich dachte, dass es sogar noch schlimmer wird, nachdem ich die ganzen Meldungen hier gelesen und an der Theke gehört hatte...

Eventuell wäre es für die Verbände doch besser gewesen, wenn sie dabei geblieben wären, denn ansonsten können sie ja nicht wirklich mitwirken, in welche Richtung weiter entwickelt wird!

• Wenn ein Verbandsmanagement nur die angesetzten Spiele protokollieren soll und dann anschl. die Tabelle erzeugen soll, dann mag die Annahme zumindest teilweise stimmen. Aber letzteres geht ja immer nocht nich.

Ein Verbandsmanagementsystem enthält viel mehr als die Protokollierung. Die gesamte Verwaktungsarbeit die parallel zum Spielbetrieb laufen, Passwesen, Vereinsverwaltung, Schiedsrichter, Bescheidwesen, Faktura, Lehrgangs- und Lizenzverwaltung, Ehrungen, Gremienverwaltung, ..... wo viele ehrenamtliche Personen aktiv sind, ist alles noch nicht vorhanden. Das merkt man sicherlich im Verein noch nicht so, aber die Ehrenamtler mekren das erheblich, weil sie auch wieder zu Papier und Bleistift greifen müssen, um Bescheide rauszuschicken. Haben wir seit 2012 nicht mehr machen müssen. Und das als sehr wichtig definierte Thema Eventmanagementsystem ist noch (glücklicherweise) nicht mal im Ansatz vorhanden.

• Um auch mal etwas Positives zu vermelden: Ich hätte (obwohl dies die Betroffenen aktuell anders sehen) nicht erwartet, dass es trotzdem einigermaßen läuft... Ich dachte, dass es sogar noch schlimmer wird, nachdem ich die ganzen Meldungen hier gelesen und an der Theke gehört hatte...

Eventuell wäre es für die Verbände doch besser gewesen, wenn sie dabei geblieben wären, denn ansonsten können sie ja nicht wirklich mitwirken, in welche Richtung weiter entwickelt wird!

Ja, ich hatte auch mit deutlich mehr Problemen gerechnet. Das man da eine von Tag 1 an brauchbare Version vom ESB hat, hat mich überrascht.

Auf der anderen Seite kann ich aber auch alle Verbände verstehen die daran nicht geglaubt haben und bei ihren Altsystemen geblieben sind und sich für einen verlässlich durchführbaren Spielbetrieb entschieden haben. Hinterher ist man immer schlauer, aber erwartbar war das nicht.
    Zumal wir ja nur sehen das man Spielpläne hat und Spielberichte erfassen kann. Wie es im Hintergrund aussieht, können wir nur erahnen. Und die Situation rund um die Tabellendarstellung auf hb.net lässt erahnen das da noch einiges an Aufgaben wartet, und vermutlich in den letzten Wochen die Ressourcen auf die Funktionen rund um den Spieltag in der Halle konzentriert wurden. Warten wir ab wie das aussieht wenn die Planungen der Saison 27/28 losgehen oder wann man über H360 Aus- und Fortbildungen organisiert bekommt.

• Dass "von Tag 1 an eine brauchbare Version vom ESB vorliegt" wird nicht unbedingt von allen Vorschreibern auf den letzten Seiten so bestätigt.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Jein, würde ich sagen.

Fehlerfrei und perfekt ist der ESB natürlich nicht, das wird der vermutlich auch nie sein weil irgendwo immer ein Anwender davor sitzt der irgendwas komisches macht was keiner probiert hat vorher weil es einfach keinen Sinn ergäbe. Aber, so schleppend wie die Einführung verlief und so spät wie der rauskam, hatte ich mit deutlich mehr und gröberen Schnitzern gerechnet. Es sind hier keine Berichte zu finden über reihenweise Serverausfälle, Tore werden den richtigen Teams zugeordnet, Zeitmessung passt usw.