Handball-EM 2026 - Vorrunde, Gruppe A

  • Billig finde ich, die Probleme der Mannschaft allein auf den Trainer abzuwälzen, und dann noch seine vorzeitige Ablösung während des Turniers, möglichst noch während eines Spiels, wo es nicht läuft, zu fordern.

    Abgerechnet wird bekanntlich zum Schluß. Nach dem Turnier muß eine klare Analyse erfolgen, bei der für mich auch nicht das Ergebnis im Vordergrund steht, sondern eine Analyse der Leistungen des Trainers und der Mannschaft. Auch die Mannschaft und viele seiner Spieler sind längst nicht so weit, insbesondere nicht so gefestigt, wie einige denken. Und wenn man dann zum Ergebnis kommt, dass Alfred der Entwicklung der Mannschaft im Weg steht, dann muss man sich auch vorzeitig trennen.

    Ich habe mir den Podcast "Handball auf die 1" angehört und aufgrund der Stimmen der Beteiligten den Eindruck, dass die Mannschaft und der Trainer eher mehr zusammengewachsen sind als umgekehrt. Bemerkenswert ist insbesondere die Aussage von Juri Knorr, der bei Alfred vor dem Spiel eine gewisse Lockerheit gespürt hat, die sich möglicherweise auf die Mannschaft übertragen hat, zumindest auf Juri selbst. Er rechnet Alfred zudem hoch an, dass er Kritik zuläßt und nicht persönlich nimmt. Bei Alfred steht eben nicht sein Ego, sondern der Erfolg der Mannschaft über alles.

    Einer oder vielleicht 2 haben die Ablösung sofort oder noch während des Spiels gefordert. Das ist oder wäre Aktionismus pur, um es mal vorsichtig zu formulieren, also bitte nicht verallgemeinern. Ping Pong zu spielen, nach dem Motto ein gutes Spiel, Trainer super, ein schlechtes Spiel, Mannschaft ist Schuld, ist genauso dämlich wie alles am Trainer festzumachen. Wo aber nun mal die 🐁 keinen Faden abbeißt, ist die Hauptverantwortung eines Trainers und das ist überall so. Bei Alfred scheint mir zu sehr sein Denkmalstatus und eine glorreiche Vergangenheit in den Köpfen rumzuspuken. Das bringt uns aber nicht 1 Schritt nach vorne.

    Ein Blick auf die Fakten zeigt uns aber eine sehr ernüchternde Bilanz seiner Amtszeit und daran ändert auch 1x Silber nix und ich bitte nicht zu vergessen, dass z. B. Wolff gesagt hat, dass dies gerade die beste Natio ist, in der er je gespielt hat und das ist auch mal eine Aussage. Dazu gilt es aber Ergebnisse nachzuschieben.

    Übrigens eine Analyse, bei der nicht das Ergebnis im Vordergrund stehen soll, können sie sich gleich schenken. Dann kann man es gleich machen wie Alfred will, Trainer auf Lebenszeit und aus die 🐁. Die Aussage, dass sich die Lockerheit des BT auf die Mannschaft übertragen hat halte ich übrigens für Juris besten Witz. Alfred wirkte schon in der PK mächtig locker und die Mannschaft hat sich bestimmt auch zur Krisensitzung getroffen, weil ihnen die Lockerheit von Alfred wahrscheinlich Angst gemacht hat. Alfred und Lockerheit, da weigert sich mein Finger schon das in die Tastatur zu hämmern.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Freundschaft!

    Ja aber Dika Mem muss nochmal ein Geschenk an uns verteilen, hat Bob vertraglich so festegelegt.

    Falsch. Ich habe bei der WM 2023 mit ihm abgemacht, dass er mir jedes Jahr einen Gefallen tut.

    • 2023 verworfener Siebenmeter im CL-Halbfinale
    • 2024 Fehlpass zu Köster
    • 2025 Verletzung im CL-Halbfinale

    Für diese Saison hebe ich mit den Gefallen wieder für die CL gegen Magdeburg auf. Ist doch klar. :cool:

  • Sorry, musste mich heute erstmal durch die ganzen Seiten durchlesen, hing einen Tag zurück. Obo, ich schätze Deine Meinung und Deine Analysen, aber dies musst Du mir mal erklären.

    Gisli hat 51tF, doppelt so viele wie Köster und Schluroff zusammen. Dazu Claar mit 23, Omar Ingi mit 26 und Lagergren mit 6, der dänische Kreisläufer mit 2. Das macht in Summe nur 8 weniger als in Deiner obigen Aufzählung. Vergleicht man nur die ersten Rückraum-Reihen, steht MD bei 100 tF, Gummersbach bei 80. Das kann nicht der Grund für 11 Punkte und 5 Plätze Unterschied sein.

  • Spanien und Deutschland werden beide in der Hauptrunde sang- und klanglos untergehen!

    Gegen Norwegen und Portugal/Nordmazedonien sehe ich weder Deutschland noch Spanien chancenlos, so dass das Spiel um Platz 5 in Reichweite ist. Fürs Halbfinale wäre eine perfekter Tag gegen Frankreich oder gar Dänemark von Nöten (oder irgendwelche Schützenhilfe). Aber diese Konstellation war schon vor Turnierbeginn bekannt.

  • Sorry, musste mich heute erstmal durch die ganzen Seiten durchlesen, hing einen Tag zurück. Obo, ich schätze Deine Meinung und Deine Analysen, aber dies musst Du mir mal erklären.

    Gisli hat 51tF, doppelt so viele wie Köster und Schluroff zusammen. Dazu Claar mit 23, Omar Ingi mit 26 und Lagergren mit 6, der dänische Kreisläufer mit 2. Das macht in Summe nur 8 weniger als in Deiner obigen Aufzählung. Vergleicht man nur die ersten Rückraum-Reihen, steht MD bei 100 tF, Gummersbach bei 80. Das kann nicht der Grund für 11 Punkte und 5 Plätze Unterschied sein.

    Halleluja, das haut mich vom Hocker, jetzt brauch ich erstmal einen Kaffee und dann wechsle ich lieber zum Halma :hi:

    Ich hab beim SCM noch nie nach tF in der Statistik geguckt. Das Gisli mitunter welche machte, ist mir nicht entgangen, aber in der Summe hätte das ich nicht für möglich gehalten. Wahrscheinlich spielt er so viele Minuten, wie Köster und Schluroff zusammen ;)

    Die tF sind natürlich nicht die alleinige Ursache für den tabellarischen Unterschied. Ich wollte nur darauf hinaus, dass Gummersbach ohne diese Ballverluste durch tF weiter an der Spitze dran wäre. Es kommen ja noch Faktoren wie Wurfquote und Quote gehaltener Bälle dazu. Werden mehr Angriffe erfolgreich abgeschlossen, ist die Erfolgswahrscheinlichkeit höher. Dann muss man noch schauen, wie das Rückzugsverhalten nach Ballverlusten ist. Steht die Abwehr bevor der Gegner in eine Wurfchance kommt oder nicht und letztlich auch, wie lange braucht der Gegner nach Ballverlust bis er seinen Angriff startet. Werf ich den Ball ins Aus, weil ich mich beim Pass vertue, dauert es schon länger, als wenn ich den Ball direkt vorm Gegenspieler ablegen muss.

    Aber jetzt muss ich wirklich ne Kaffee nehmen

    https://www.jamesonwhiskey.com/de-de/cocktail-recipes/irish-coffee/

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • ...Übrigens eine Analyse, bei der nicht das Ergebnis im Vordergrund stehen soll, können sie sich gleich schenken. Dann kann man es gleich machen wie Alfred will, Trainer auf Lebenszeit und aus die 🐁. Die Aussage, dass sich die Lockerheit des BT auf die Mannschaft übertragen hat halte ich übrigens für Juris besten Witz. Alfred wirkte schon in der PK mächtig locker und die Mannschaft hat sich bestimmt auch zur Krisensitzung getroffen, weil ihnen die Lockerheit von Alfred wahrscheinlich Angst gemacht hat. Alfred und Lockerheit, da weigert sich mein Finger schon das in die Tastatur zu hämmern.

    Ich habe Valter so verstanden, dass er mit Ergebnis das Abschneiden im Turnier meint. Man sollte also nicht sagen, wir sind mindester 3. in der Hauptrunde geworden, also muss es mit Alfred weitergehen, sondern dass man guckt, ob eine positive Entwicklung zu sehen ist.