Olympische Winterspiele 2026

• Das liegt ganz sicher nicht nur „vor allem“ am Material. Dass die anderen auch gutes Material haben hat man im Monobob gesehen und im Langlauf käme auch keiner auf die Idee, dass Norwegen und Schweden nur wegen der gut laufenden Ski gewinnen.

"vor allem" ist vielleicht zu drastisch formuliert, das stimmt

#vollgasinderhoellesued

• Bei den NOR-Langläufern liegt es doch an der "Wachsmaschine" :)

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Abseits der Eisbahn entwickelt sich die Olympiade aus deutscher Sicht leider immer mehr zum Desaster. Ein paar Achtungserfolge können nicht darüber hinwegtäuschen, dass im einst erfolgsverwöhnten Sportland Deutschland irgend etwas grundlegend schief zu laufen scheint. Mein Mitgefühl ist bei den Athleten, die ganz sicher alles geben. Der Fehler liegt in den Verbandsstrukturen und dem Sportfördersystem.

• Bei mancher Sportart bin ich froh, Handball-Fan zu sein. Auch wenn ich bei 3,4,5 Schritten, Abwehr-/Stürmerfoul usw manchmal mein Problem habe, ist es mir 1000mal lieber wie 4mm verlängerte Schuhe, manipulierte Bindungen, 1mm stärkere Sportbekleidung, Penisvergrößerungen um die Auftriebsfläche zu vergrößern in Kombi mit unterschiedlichen Gates, merkwürdigen Berechnungen von Rückenwind, Gegenwind, Seitenwind und dann noch 5 Punktrichtern, deren Urteil dann noch über Medaillen entscheidet usw. - und wenns im Winter mal eine halbe Stunde schneit, wird abgebrochen. Nichsdestotrotz habe ich größten Respekt vor den Sportlern, die sich da in die Tiefe stürzen, aber verstehen tu ich es nicht.

• Abseits der Eisbahn entwickelt sich die Olympiade aus deutscher Sicht leider immer mehr zum Desaster. Ein paar Achtungserfolge können nicht darüber hinwegtäuschen, dass im einst erfolgsverwöhnten Sportland Deutschland irgend etwas grundlegend schief zu laufen scheint. Mein Mitgefühl ist bei den Athleten, die ganz sicher alles geben. Der Fehler liegt in den Verbandsstrukturen und dem Sportfördersystem.

Desaster? Bereits 21 Medaillen für deutsche Sportlerinnen und Sportler, zahlreiche weitere Top10-Platzierungen und sportliche Höchstleistungen, die Anerkennung verdienen. Sportlerinnen und Sportler anderer Nationen betreiben ihre Sportarten mit ähnlichem Einsatz und Professionalität. Oft entscheiden Kleinigkeiten und gerade bei Outdoor-Sportarten unterliegen diese nicht immer der Kontrolle der Sportlerinnen und Sportler.

Strukturen und Förderkonzepte können und sollten überprüft werden, aber ein Desaster kann ich nicht erkennen.

• Desaster? Bereits 21 Medaillen für deutsche Sportlerinnen und Sportler, zahlreiche weitere Top10-Platzierungen und sportliche Höchstleistungen, die Anerkennung verdienen. Sportlerinnen und Sportler anderer Nationen betreiben ihre Sportarten mit ähnlichem Einsatz und Professionalität. Oft entscheiden Kleinigkeiten und gerade bei Outdoor-Sportarten unterliegen diese nicht immer der Kontrolle der Sportlerinnen und Sportler.

Strukturen und Förderkonzepte können und sollten überprüft werden, aber ein Desaster kann ich nicht erkennen.

Schrieb ich nicht "abseits der Eisbahn"? Bleiben von den 21 Medaillen sechs übrig...

Für die Nation, die historisch bei Winterspielen am meisten Gold, Silber und Medaillen insgesamt gewonnen hat, finde ich das schon bedenklich.

Inklusive Eisbahn steht Deutschland aktuell auf Platz 7 der Medaillenwertung. Norwegen, die Nation, die in der ewigen Rangliste hinter Deutschland auf Platz 2 liegt, steht auf Platz 1 und hat alleine dreimal soviele Goldmedaillen wie Deutschland.

Deine Argumente sind nicht verkehrt, aber es sind genau die Argumente der Funktionäre und sie lenken ab von den echten Problemen. Man könnte sich ja mal fragen, was die Norweger anders gemacht haben, dass sie nicht so gnadenlos abgestürzt sind, wie die Deutschen? Eine Nation, die mindestens genau so wohlstandssatt ist, wie wir und es trotzdem schafft, dass sich Sportler finden und motivieren lassen.

Ich habe keine Ahnung, ich wundere mich nur.

• Warum sollte man die Eiskanal-Medaillen rausrechnen? Rechnen die Schweden ihre Langlauf-Medaillen raus? Die Franzosen ihre Biathlon-Medaillen? Die Niederländer ihre Eisschnelllauf-Medaillen? Die Schweizer ihre Alpin-Medaillen?

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Warum sollte man die Eiskanal-Medaillen rausrechnen? Rechnen die Schweden ihre Langlauf-Medaillen raus? Die Franzosen ihre Biathlon-Medaillen? Die Niederländer ihre Eisschnelllauf-Medaillen? Die Schweizer ihre Alpin-Medaillen?

Bei Platz 7 nach Jahrzehnten Stammplatz auf Platz 1 ist nichts rausgerechnet.

Ohne Eisbahn steht Deutschland auf Platz 18.

Mir geht es auch nicht um den Platz in der Medaillenwertung, sondern um die Frage, warum in nahezu allen Disziplinen Deutschland so viel an Boden verloren hat, während die Leistungen andere Nationen stabil gebliebe ist. Man kann sich auf die Diskussion einlassen, oder es auch bleiben lassen.

• Bei Platz 7 nach Jahrzehnten Stammplatz auf Platz 1 ist nichts rausgerechnet.

Ohne Eisbahn steht Deutschland auf Platz 18.

Mir geht es auch nicht um den Platz in der Medaillenwertung, sondern um die Frage, warum in nahezu allen Disziplinen Deutschland so viel an Boden verloren hat, während die Leistungen andere Nationen stabil gebliebe ist. Man kann sich auf die Diskussion einlassen, oder es auch bleiben lassen.

Olympische Winterspiele finden aber nunmal MIT Eiskanal statt!