Grundsätzlich steht fest wer sich für die europäischen Wettbewerbe qualifiziert.
Der Deutsche Meister spielt Champions-League, der Zweit-, Dritt- und Viertplatzierte der HBL sowie der DHB-Pokalsieger spielen in der European League. Alles andere sind nur nachträgliche Upgrades, die zur Teilnahme in einem höherwertigen Wettbewerb führen können. Aber kein Verein verliert sein in nationalen Wettbewerben erspieltes Startrecht für einen europäischen Wettbewerb.
Damit hast du natürlich recht. Aber du stimmst mir doch zu, dass die ehfcl andere Einnahmen generiert, als die EL, oder? Es macht also schon einen großen Unterschied ob ich die die ehfcl qualifiziert bin, oder nicht.
Und da die EL als Zuschussgeschäft von den Vereinen benannt wurde, macht es auf der Sponsorenseite schon einen Unterschied, ob ich nur Bundesliga spiele oder EL, aber sonst eher weniger.
Und hier hat die ehf ein Drohpotential, was sie in der Vergangenheit auch genutzt hat.
Außerdem nimmt sie direkten Einfluss auf die Qualifikation. Rein sportliche Kriterien wird es aber auch anders nicht geben, da nur 3 Teams pro Land teilnehmen können.