25. Spieltag: MT Melsungen - VfL Gummersbach

• Man muss sich doch sportlich qualifizieren können ohne Angst haben zu müssen, dass der Platz doch nicht eingenommen werden kann, weil die EHF den Verein unsympathisch oder sonst was findet. Einfach nur lächerlich. Das es sowas im Jahr 2026 überhaupt noch gibt, unfassbar.

Die sportliche Qualifikation ist vollkommen unabhängig von der Sympathie der EHF. Wie oben erklärt ist die sportliche Qualifikation klar geregelt und damit kann jeder Verein planen. Kein Verein verliert ein sportlich erreichtes Startrecht im europäischen Wettbewerb. Es könnte nur sein, dass Vereine beim Upgrade oder einer Wildcard leer ausgehen - wobei es da in der Vergangenheit nur sehr wenige Beispiele gibt, bei denen eine im nationalen Wettbewerb sportlich besser platzierte Mannschaft übergangen worden wäre.

Grundsätzlich würde ich mir aber auch mehr Teilnehmerplätze nach sportlichen Kriterien und weniger Upgrades & Wildcards wünschen.

In Anbetracht der wirtschaftlichen Auswirkungen der Frage, ob man CL spielt oder nicht, ist es für die Vereine schon ziemlich dramatisch, ob man erst Ende Juni weiß, ob man dabei ist oder nicht. Bisher hatte man im Frühjahr zumindest schon mal eine Ahnung, ob es auf die Teilnahme hinausläuft.

Auch mit einem festen zweiten oder gar dritten deutschen Startplatz in der Champions-League könnte Stand heute kein Verein außer dem SC Magdeburg mit einer Teilnahme planen. (In anderen Saisons war die Situation an der Tabellenspitze manchmal eindeutiger.)

• Grundsätzlich steht fest wer sich für die europäischen Wettbewerbe qualifiziert.

Der Deutsche Meister spielt Champions-League, der Zweit-, Dritt- und Viertplatzierte der HBL sowie der DHB-Pokalsieger spielen in der European League. Alles andere sind nur nachträgliche Upgrades, die zur Teilnahme in einem höherwertigen Wettbewerb führen können. Aber kein Verein verliert sein in nationalen Wettbewerben erspieltes Startrecht für einen europäischen Wettbewerb.

Damit hast du natürlich recht. Aber du stimmst mir doch zu, dass die ehfcl andere Einnahmen generiert, als die EL, oder? Es macht also schon einen großen Unterschied ob ich die die ehfcl qualifiziert bin, oder nicht.
    Und da die EL als Zuschussgeschäft von den Vereinen benannt wurde, macht es auf der Sponsorenseite schon einen Unterschied, ob ich nur Bundesliga spiele oder EL, aber sonst eher weniger.
    Und hier hat die ehf ein Drohpotential, was sie in der Vergangenheit auch genutzt hat.
    Außerdem nimmt sie direkten Einfluss auf die Qualifikation. Rein sportliche Kriterien wird es aber auch anders nicht geben, da nur 3 Teams pro Land teilnehmen können.

• Damit hast du natürlich recht. Aber du stimmst mir doch zu, dass die ehfcl andere Einnahmen generiert, als die EL, oder? Es macht also schon einen großen Unterschied ob ich die die ehfcl qualifiziert bin, oder nicht.
    Und da die EL als Zuschussgeschäft von den Vereinen benannt wurde, macht es auf der Sponsorenseite schon einen Unterschied, ob ich nur Bundesliga spiele oder EL, aber sonst eher weniger.
    Und hier hat die ehf ein Drohpotential, was sie in der Vergangenheit auch genutzt hat.
    Außerdem nimmt sie direkten Einfluss auf die Qualifikation. Rein sportliche Kriterien wird es aber auch anders nicht geben, da nur 3 Teams pro Land teilnehmen können.

Mittlerweile bin ich mir nicht mal mehr sicher, dass das wirklich so bleiben wird mit den 3 Kandidaten, falls ein deutsches Team die EL gewinnt. Die werden schon eine gute Erklärung finden

• Mittlerweile bin ich mir nicht mal mehr sicher, dass das wirklich so bleiben wird mit den 3 Kandidaten, falls ein deutsches Team die EL gewinnt. Die werden schon eine gute Erklärung finden

Und was lässt dich das erwarten? Gibt es Anzeichen oder Aussagen?

• Zurück zum eigentlichen Thema:

Ich will den Finger nicht zu tief in die Wunde legen, aber die in der Handballecke sonst recht aktiven MT-Fans hüllen sich nach dem gestrigen Abend in Schweigen. Nur Handball-Zwerg hat sich bislang zum Spiel geäußert. Mich würde ehrlich die Einschätzung der MT-Fans zum Auftritt ihrer Mannschaft interessieren. Steht und fällt bei der MT Melsungen wirklich alles mit Erik Balenciaga? Was fehlt bei Nebosja Simic damit er mal wieder sein Tor abschließt? Selbst nach dem guten Start in die zweite Halbzeit und dem 4:0-Lauf von 10:4 auf 14:14 sprang der Funke beim Publikum nicht über. Da habe ich die Stimmung und Atmosphäre letzte Saison wesentlich lauter und ernergischer in Erinnerung behalten.

• Zurück zum eigentlichen Thema:

Ich will den Finger nicht zu tief in die Wunde legen, aber die in der Handballecke sonst recht aktiven MT-Fans hüllen sich nach dem gestrigen Abend in Schweigen. Nur Handball-Zwerg hat sich bislang zum Spiel geäußert. Mich würde ehrlich die Einschätzung der MT-Fans zum Auftritt ihrer Mannschaft interessieren. Steht und fällt bei der MT Melsungen wirklich alles mit Erik Balenciaga? Was fehlt bei Nebosja Simic damit er mal wieder sein Tor abschließt? Selbst nach dem guten Start in die zweite Halbzeit und dem 4:0-Lauf von 10:4 auf 14:14 sprang der Funke beim Publikum nicht über. Da habe ich die Stimmung und Atmosphäre letzte Saison wesentlich lauter und ernergischer in Erinnerung behalten.

Was genau möchtest Du hören?
    Das es gestern stimmungsmäßig nicht so toll war, liegt daran, dass alle noch mächtig angepisst sind von dem was Dienstag ablief.

Zum Spiel:

Was soll man da sagen? Der Trainer lässt 7 gegen 6 spielen, obwohl das selten funktioniert. Ist jemand im Spiel (siehe Mandic on fire) wird er rausgenommen.

Am Ende darf dieses Spiel auch nur den Sieger Gummersbach haben. Völlig verdient für dieses Team. Chapeau!

Bei der MT sind es immer wieder dieselben Themen:
    - 7 gegen 6 (obwohl es nicht funktioniert, stur dabei bleiben)

- Zu viele personelle Wechsel

- Ohne Erik läuft wenig

- Weder Simo, Mensing, Erik oder die anderen sind nach den Verletzungen bereits wieder auf Ihrem gewohnten Niveau

Parrondo darf gerne gegangen werden….

Die Meinung haben mittlerweile doch recht viele

• Parrondo darf gerne gegangen werden….

Die Meinung haben mittlerweile doch recht viele

Roberto Garcia Parrondo hat in Melsungen viel Positives bewirkt, aber manchmal nutzen sich Trainer nach einigen Jahren einfach ab. Durch einsetzende Routine und fehlende neue Impulse sinkt schleichend der sportliche Erfolg. Trainer müssen sich regelmäßig neu erfinden, um diesen Effekt zu verhindern und das ist eine enorme Herausforderung. Vielleicht ist nach fünf Jahren der Zeitpunkt zum Abschied gekommen.

Aber dann würde sich hinsichtlich der Verpflichtung eines Nachfolgers die Frage stellen, wo sich die MT Melsungen aktuell und in den nächsten drei Jahren eigentlich sieht. Ist die Top5 noch ein realistisches Ziel oder "nur" HBL-Mittelfeld? Man könnte auch mit Parrondo bis zum Vertragsende 2027 weiterarbeiten, aber ihm einen Co-Trainer mit Fokus auf das Offensivspiel an die Seite stellen, da Parrondo sich stark auf die Defensivarbeit konzentriert.

• In Gummersbach hingegen hat man sich eine coole Truppe zusammengebastelt, die auch noch viel Entwicklungspotenzial besitzen dürfte. Schade das Köster diese Entwicklung nicht mehr lange mitmachen wird. Ich hoffe, er hat sich bei seinem Schritt nach Kiel nicht verkalkuliert....:/

Nächste Saison kommt der VFL in die Knochenmühle EHF, ohne Köster.Mal sehen wie die Wirklichkeit sich dann darstellt.

• Nächste Saison kann es wieder anders aussehen. Julian wird den THW weiterbringen und dem VfL fehlen.

Ich würde dem VfL eine CL-Teilnahme gönnen, aber ich denke, sie käme jetzt zu früh.

Zu welchem Zeitpunkt wäre die denn zeitlich gesehen „richtig“?
    Die Mannschaft ist auf dem Zenit ihrer Eingespieltheit. Das wäre der verdiente Lohn für eine über eine Jahre hervorragende Arbeit, einen konstanten Kader, den man aus der 2. Liga heraus entwickelt hat. Man darf nicht vergessen, dass der Kader auch heute immer noch zu einem beträchtlichen Teil aus Spielern besteht, die in der 2. Liga zum VfL kamen.
    Gab es sowas schon mal?

Und wie du selbst schreibst, mit dem Weggang von Julian geht einer der Leistungsträger und man hat einen der größten Umbrüche der letzte Jahre. Deshalb die Antwort zur Ausgangsfrage: Wenn nicht jetzt, wann dann?