3. Liga Frauen Saison 2026/27 (ab Aufstiegsrunde)

• Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Einmal editiert, zuletzt von pko (14. März 2026 um 13:47)

• In der Mitte ja noch einiges offen, wenn die Staffeln bleiben wie die vergangenen zwei Jahre.

Königsdorf ist bereits durch und hat gemeldet.

In Hessen noch alles offen, aber alle drei mögliche Vertreter haben gemeldet. Aktuell: Weiterstadt mit 7 Minuspunkten, Fritzlar mit 8 und Baunatal mit 10. Aber: Fritzlar bekommt auch noch 2 Punkte Abzug.

Mitteldeutschland hat nur Makranstädt gemeldet, die haben aktuell auch 3 Punkte Vorsprung auf den 2.

In Westfalen meldet nur der BVB 2, die aktuell punktgleich mit Tribe sind - Tribe allerdings mit dem gewonnenen direkten Vergleich. Da wäre meine Frage : rückt der BVB dann auch als 2. in die Aufstiegsrunde? Oder würden dann nur 3 Teams den Aufstieg in der Mitte unter sich ausmachen?

Denke, das Abschneiden und Handeln des BVB 2 wird in der Staffel entscheidend sein. Schafft man es überhaupt, oder startet man direkt mit dem Vorteil von 2 Plätzen für 3 Teams? Und wenn man es schafft: Will man unbedingt aufsteigen und verstärkt notfalls, so wie der HCL es letzte Saison getan hat?

• Woher kommt es eigentlich, dass der Norden immer mit 3 Teams spielt und BaWü 2 Teams stellen darf? Wieso füllt man nicht im Norden (und dieses Jahr in der Mitte) auch auf 4 Teams auf mit 2. Platzierten?

Ich meine, 2 aus 3 erhöht die Chancen schon deutlich.

• Woher kommt es eigentlich, dass der Norden immer mit 3 Teams spielt und BaWü 2 Teams stellen darf? Wieso füllt man nicht im Norden (und dieses Jahr in der Mitte) auch auf 4 Teams auf mit 2. Platzierten?

Mit welcher Mannschaft würdest du denn auffüllen? Nach welchem Prinzip sollte die Mannschaft ausgewählt werden. Theoretisch sind es ja auch 4 Mannschaften, es haben sich nur eben keine 4 Mannschaften gefunden die die Aufstiegsrunde spielen wollen?

• Mit welcher Mannschaft würdest du denn auffüllen? Nach welchem Prinzip sollte die Mannschaft ausgewählt werden. Theoretisch sind es ja auch 4 Mannschaften, es haben sich nur eben keine 4 Mannschaften gefunden die die Aufstiegsrunde spielen wollen?

Naja, im Süden füllt man ja auch mit einem BaWü 2. auf. Ich weiß nicht, woher das kommt (gibts sowas wie "Ländertabellen"?). Da der Norden immer nur 3 Teams hat, könnte man da rotieren und immer einer Staffel das Recht zugestehen, auch den 2. Platzierten zu schicken z.B. Ich finde es im Sinne der Sportlichkeit einfach komisch, wenn in manchen Staffeln 4 Teams sind und in anderen immer nur 3.

• Ich meine. Generell bin ich echt Gegner dieser ewig langen Aufstiegsrelegation - auch, weil das ja dazu führt, dass Teams in den Staffeln drunter teils erst 8 Wochen nach ihrer Runde erfahren, ob sie absteigen. Da ja alles dran gekoppelt ist, ob der eigene Meister es schafft. Und das zieht sich dann durch bis in die Bezirksligen.

• Naja, im Süden füllt man ja auch mit einem BaWü 2. auf. Ich weiß nicht, woher das kommt (gibts sowas wie "Ländertabellen"?). Da der Norden immer nur 3 Teams hat, könnte man da rotieren und immer einer Staffel das Recht zugestehen, auch den 2. Platzierten zu schicken z.B. Ich finde es im Sinne der Sportlichkeit einfach komisch, wenn in manchen Staffeln 4 Teams sind und in anderen immer nur 3.

Du siehst doch die obige Tabelle, auch im Norden sind es 4 Startplätze, die Regionalliga Niedersachsen könnte (wie BaWü auch) auf Grund ihrer Größe 2 Mannschaften stellen. Es will aber schlichtweg keine Mannschaft die Relegation spielen. Sonst wären es auch hier 4 Mannschaften.

Wenn in BaWü nur eine Mannschaft melden würden, wären es in dieser Gruppe auch nur 3 Teams.

In Mitte wollte keiner Hoch, weder 1. noch 2.ter noch 3.ter. Bei allen war wohl die Finanzierung das Problem

• BW hat zwei Plätze, egal ob Männer oder Frauen. Das sind die alten Oberliga-Bereiche (hat nix mit der Bezeichnung seit zwei Jahren zu tun). Die galten auch für Einteilungen, Qualifikationen rund um JBLH. Der eine war Württemberg, der andere Baden (Nord und Süd zusammen).

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)

• In Mitte sehe ich die zwei Vereine aus NRW klar in der Favoritentrolle. Baunatal in Hessen trotz 10 Minuspunkte Meister geworden und danach sah es vor ein paar Wochen überhaupt nicht aus. Weiterstadt hatte hier die Favoritenrolle dann doch am Ende abgegeben. Zudem Baunatal wohl mit einer sehr jungen Mannschaft, für die eine Aufstiegsrunde aber eine gute Erfahrung sein kann.

• In Mitte sehe ich die zwei Vereine aus NRW klar in der Favoritentrolle. Baunatal in Hessen trotz 10 Minuspunkte Meister geworden und danach sah es vor ein paar Wochen überhaupt nicht aus. Weiterstadt hatte hier die Favoritenrolle dann doch am Ende abgegeben. Zudem Baunatal wohl mit einer sehr jungen Mannschaft, für die eine Aufstiegsrunde aber eine gute Erfahrung sein kann.

Wobei ich sagen muss, dass der Trainer in Baunatal wirklich sehr gute Arbeit macht. Taktisch immer top eingestellt etc. Königsdorf hatte ja letztes Jahr wenig Chancen in der Aufstiegsrunde.

BVB 2 sollte, wenn sie es wie Leipzig letztes Jahr machen, es locker schaffen. Aber bei den anderen beiden bin ich wirklich gespannt. Werden sicher tolle Spiele.

• pko hatte im falschen Thread (25/26) was zu Stavenhagen verlinkt.

Interessant, was man dort in dem 5000 Seelendorf Mitten in MeckPomm für Überlegungen anstellt.

link

Ausländerinnen für die vierte Liga um mal in Liga 3 mitzuspielen? Ganz so trostlos ist die Lage im Damenhandball dann doch nicht.

Zitat

Ob der Regionalligist in Sachen Neuzugänge offensiver zu Werke gehen wird als in den vergangenen Jahren, bleibt indes eine Grundsatzfrage beim SSV. Holt der Stavenhagener SV vielleicht mal Spielerinnen aus anderen Viertliga-Clubs oder gar aus dem Ausland und nimmt dafür auch ein wenig Geld in die Hand?

• Ich möchte auch gerne wissen, was der DHB in der 3. Liga Nord macht, denn es werden drei Plätze frei, oder es gibt keinen Absteiger.

SV Todesfelde steigt in die 2. Bundesliga auf.

TSV Altenholz keine Lizenz für die dritte Liga.

SV Henstedt -Ulzburg sportlicher Absteiger.

• Was soll der DHB machen? Die 3.Liga wird mit 36 Mannschaften gespielt und jede Saison neu nch dem Regionsmodell eingeteilt. Vermutlich rutscht dann ein Team aus Mitte wieder in den Norden etc...

• Dann fehlt aber in der Mitte eine Mannschaft.

6 Plätze werden in den drei Staffeln normal frei und dafür gibt es auch nur 6 Aufsteiger.

Vielleicht gibt es Zeitnah dazu eine Info, denn in den Zeitungen wird oft und schnell etwas falsches geschrieben.

Die HSG Eider Harde sollte direkt aufsteigen und der zweitplatzierte der Regionalliga Nord in die Qualifikation Nord gehen. Sieht nun doch anders aus.

• Die Aufsteiger werden nicht den entsprechenden Staffeln automatisch zugeteilt. Aber du hast recht. Wenn es 6 Absteiger gibt und 6 Aufsteiger aus den Regionalligen, fehlt die Nachbesetzung von Todesfelde. Es müsste daher also 7 Aufsteiger geben oder aus Staffel Nord (da Todesfelde daher kommt) nur 1 Absteiger -> Altenholz da sie zurückziehen.

Ansonsten wird die 3.Liga danach ja neu zugeteilt was die Einteilung zwecks Nord, Mitte und Süd angeht-

• alter Sack - war eigentlich kein falscher Thread, sondern wegen des aktuellen Verzichts auf diese Runde bezogen.

Aber wenn es dich irritierte - sorry mike (auch ein alter Sack)

PS: Abgesehen davon, dass es keine Lizenz für die 3. Liga gibt. Zieht Altenholz vorab (also vor 30.6.) zurück, gibt keine Meldung zur 3. Liga ab, müsste der TSV auf die Zahl der Absteiger angerechnet werden. dies bedeutet, einer weniger steigt ab und dies sollten die Vorletzten(?) jeder Staffel dann in einer Abstiegsrelegation unter sich aus machen, so wie letzte Runde bei den Männern geschehen. Oder denke ich da falsch?

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)