JBLH mA 2026/27, 1. und 2. Liga, Quali und Saison

• du hast das geschrieben "dass maximal zwei Vereine mit einem aktuellen Jugendzertifikat eine Wildcard für die 2. JBLH beantragen können", aber, soweit ich es sehe, hat Dresden kein Zertifikat

Danke für den Hinweis, habe ich geändert. Die Formulierung im Bundesratbeschluß war etwas verwirrend: "...Mitglieder der HBL, die alle Voraussetzungen für die Erteilung des Jugendzertifikates (ausgenommen Ligenzugehörigkeit und individuelle Athletenförderung - § 17 Absatz 3 HBL JZO) nach schriftlicher Bestätigung
    der HBL erfüllen werden, können eine Wildcard..."

Erstmal Danke für deine Arbeit in der Wikipedia, lesen vielleicht (hoffentlich) mehr Leute als hier bei uns Nerds in der HE.

Danke für die Blumen. Das ist tatsächlich ziemlich witzig: während der Saison sind die Seitenaufrufe extrem überschaubar, weshalb ich auch nicht mehr nach jedem Spieltag aktualisiere. Aber während der Quali-Phase gibt es ein verhältnismäßig sehr hohes Interesse von bis zu 600 Aufrufen pro Tag !

• Naja, das kann man auch anders sehen. Wenn die "großen" Vereine da in NLZs investieren mit z.B. bezahlten Vollzeittrainern und Internat oder Wohngruppen ist es auch OK wenn Sie etwas Sicherheit haben falls sie mal Pech haben würden in einer Quali. Bringt auch nix wenn ein kleiner Verein vielleicht auch mit Glück die Quali schafft aber aus anderen Gründen dann dort keine Talente aufnehmen kann weil es keine Wohnmöglichkeit gibt. Während woanders Internatsplätze frei bleiben und hochqualifizierte Vollzeittrainer nicht genug gute Jugendspieler betreuen weil sie Pech hatten in der Quali. Das bringt den Handball an sich nicht voran.

Dann sollen sie halt einfach gut genug sein?!

• Naja, das kann man auch anders sehen. Wenn die "großen" Vereine da in NLZs investieren mit z.B. bezahlten Vollzeittrainern und Internat oder Wohngruppen ist es auch OK wenn Sie etwas Sicherheit haben falls sie mal Pech haben würden in einer Quali. Bringt auch nix wenn ein kleiner Verein vielleicht auch mit Glück die Quali schafft aber aus anderen Gründen dann dort keine Talente aufnehmen kann weil es keine Wohnmöglichkeit gibt. Während woanders Internatsplätze frei bleiben und hochqualifizierte Vollzeittrainer nicht genug gute Jugendspieler betreuen weil sie Pech hatten in der Quali. Das bringt den Handball an sich nicht voran.

Tja, da hält sich mein Mitleid aber stark in Grenzen, wenn ein NLZ mit einem Vollzeittrainer und Wohnmöglichkeiten in der Quali „Pech" hat. Denn... dann hat es einfach nicht gereicht und andere waren in der Quali, deshalb gibt es sie ja, einfach besser. Und ob diese dann Spieler aufnehmen oder nicht ist vollkommen irrelevant, denn sie haben sich mit dem bestehenden Kader bereits durchgesetzt!

Es ist in meinen Augen ein Schlag ins Gesicht für alle Mannschaften, die sich ordentlich durch die verschiedenen Qualis mühen. Reicht es denn nicht, dass die „erste Liga" schon fast ein geschlossenes Teilnehmerfeld ist?

Aber was will man erwarten, es ist ja egal, welche Sportart und welcher Verband, da wird einfach gemacht und es geht nur noch um die „ELITE" 🤮!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

Einmal editiert, zuletzt von gummiball (25. April 2026 um 17:38)