Jugendbundesliga weiblich A+B (saisonübergreifend)

• Gutzeit hat die ganze Saison nicht beim BVB Trainiert, sie ist komplett in Solingen gewesen. Unter der Prämisse hat sie in beiden Viertelfinalspielen ordentlich performt. Rützel war fast ein Jahr verletzt, hat sich zuletzt wieder rangekämpft und ist momentan tatsächlich wieder etwas im Tief.

Der BVB hatte - anders als letztes Jahr - in dieser Saison keine starken Individualisten, sondern eher eine homogene Truppe, die am Ende der Saison den Wiederaufstieg in Liga 3 packen wird. Das zählt.

• Ich stimme zu, Gianni. Es waren 1,5 Spiele auf Augenhöhe und von unserer Seite war definitiv der Respekt vor dem Gegner da.

Als Schiedsrichter mochte ich die Bank des BVB nicht, die doch sehr reaktiv war. Auch wenn der Trainer öfter mal freundlich zu den Fans beider Lager geschaut hatte.

• Ich fande die Schiedsrichterleistung gestern generell wirklich ordentlich, anders als im Hinspiel. Da war die Leistung beidseitig katastrophal, was - irgendwo nachvollziehbarerweise - beide Bänke doch erzürnt und das Spiel hektisch gemacht hat.

Im Hinspiel war übrigens die komplette Mannschaft vom BVB 1 samt Trainerteam + Staff in der Halle. Eine schöne Form von Wertschätzung.

• Im Hinspiel war es wirklich schwierig, wobei die Waage sich wohl eher in Richtung Dortmund neigte. Gestern waren die ordentlich unterwegs, aber die Schritte der buxtehuder 25 (Siri) haben mich doch gewaltig genervt

• Man hat die kleine HBF-Torhüterin auf die Bank gesetzt.

Also, mit Verlaub, die "Kleine" hat ein Megastellungsspiel und ist tendenziell die Beste oder mindestens eine der besten Buxtehuder Spielerinnen. Es ist dem Buxtehuder Trainergespann zu verdanken, dass die Nr. 2 durch "immer wieder einsetzen und Erfahrung sammeln lassen" tatsächlich immer dichter rangeführt worden ist und in der zweiten Halbzeit ebenfall ein gutes Spiel geliefert hat. Das war stark von beiden.

Dazu hat die hochgelobte Pieperjohanns RA bzw. 2. Kreisläuferin gespielt. In der 1.HZ war sie als HBF-Spielerin Ersatzspielerin.

Der BVB kam dann auf die glorreiche Idee Nr.11 aus dem Spiel zu nehmen. Dadurch gab es Platz. Damit konnte auch HBF-Spielerin Oberländer, die nicht die schnellste ist, mal ein 1:1 gewinnen.

Tessa Pieperjohanns hat zwar diese Saison ein paar Erstligaminuten gesammelt, ist aktuell aber nicht mehr in den Start7 der Jugend. So hochgelobt erscheint sie mir nicht. Hier hat es aber funktioniert die unglaublich gut abgestimmte Dortmunder Abwehr zu überlasten, die auf einmal im 6 gegen 6 zwei Kreisläufer abdecken mussten. Und wenn Tessa zwei Dinge kann sind es 7m und sperren. Damit waren die Wege für den Rückraum frei.

Als eh alles zu spät war und ich fest davon ausging, dass man komplett auf Mandeckung geht, hat Dormund erst 1 und dann 2 Buxtehuder in Manndeckung genommen. Was tatsächlich weitgehend wirkungslos war.