E1 ist meines Erachtens recht nahe an den Einteilungen der Vorjahre. Nord-Ost würde dabei immer ein Kilometer-Problem haben. Vielleicht füttern die Entscheider mal die KI mit den Daten unter Berücksichtigung von Fahrtstrecken und Derbies. Vielleicht kommt da nicht nur Unsinn heraus.
E1 ist nur nahe an der Einteilung 2025/26, E3 dagegen an 2024/25. Einteilungen ähnlich E2 gab es dagegen 2010/11 bis 2013/14, 2015/16 und 2017/18 bis 2019/20.
Eine KI füttern? Die Frage wäre womit? Es gab in der Vergangenheit schon Einteilungen, da wurden Vereinen ohne Lokalderbys auch noch Regionalderbys 'geklaut' damit andere mehr Lokalderbys haben konnten - bin ich, milde ausgedrückt, kein Freund von. Fahrstrecken? So optimieren, dass die Liga insgesamt die wenigstens Kilometer fährt, auch auf die Gefahr hin, dass eine der 4 Staffeln und einzelne Vereine um so mehr Kilometer abspulen müssen? Oder so optimieren, dass die, unvermeidliche, Belastung eher gleichmäßig verteilt ist? Einen Reisekostenausgleich gibt es ja nach wie vor nicht.
Vielleicht stattdessen an eine Demokratisierung der Staffeleinteilung denken. Die möglichen Einteilungen den Vereinen vorlegen, finale Abstimmung zw. den beiden Eintelungen die in der ersten Runde die meisten Stimmen hatten...
In meinem kleinen Labor scheinen mir die Vereine mit möglichen Aufstiegsambitionen bei E3 noch am besten verteilt zu sein (auch ein Parameter für eine KI?).
Hier der Link zu den Einteilungen seit 2010/11: Staffeleinteilung 3.Liga M Historie
Und auch nochmal der Link zum aktuellen Labor: 3.LM 2026/27 Labor