30. Spieltag: Bergischer HC - TSV Hannover-Burgdorf

• In diesem Fall nicht, nein. Der sofortige Pfiff war korrekt.

Okay, die Regeln geben das wohl her. Für mich ist es ehrlicherweise einfach unfassbar schnell gepfiffen. Wir reden von 3 Sekunden. Da kann man auch bei jedem Kreuzen mit Ball direkt abpfeifen. Und der Pfiff war im tv meines Erachtens nach dem Pass. Den Eindruck hatte ich in der Halle auch schon. Ich behaupte, der Schiedsrichter hat den klaren pass nach vorne (nach 3 Sekunden Rückzug) als sinnloses wegwerfen des Balles gewertet und nicht die Übersicht gehabt, dass Seesing frei war.

Wie gesagt, keine Kritik an den Schiris, aber an den fragwürdigen Regeln. Sowas würde man in der 34. Minute niemals pfeifen.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Sorry, aber da gehe ich nicht mit, im Gegenteil. Es wird nicht unfassbar schnell gepfiffen, sondern völlig korrekt. Hangstein macht nichts anderes als maximal auf Zeit zu spielen. Er will gar nicht in die gegnerische Hälfte. Die Regeln sind in diesem Fall gut so, wie sie sind und wurden von den Schiedsrichtern optimal interpretiert.

• Sorry, aber da gehe ich nicht mit, im Gegenteil. Es wird nicht unfassbar schnell gepfiffen, sondern völlig korrekt. Hangstein macht nichts anderes als maximal auf Zeit zu spielen. Er will gar nicht in die gegnerische Hälfte. Die Regeln sind in diesem Fall gut so, wie sie sind und wurden von den Schiedsrichtern optimal interpretiert.

Wie lange wäre denn bei Vollfeldverteidigung zurücklaufen, um einen freien Spieler anspielen zu können, in deinen Augen erlaubt? Auf Zeit spielen bei noch 10 Sekunden auf der Uhr ist halt ein dehnbarer Begriff ;) .

Ich möchte nochmal betonen, die Schiedsrichter haben wohl korrekt gepfiffen, meine Meinung zu den Regeln ist dann, dass Zeitspiel äußerst subjektiv ist. Ich kann an das Spiel des BHC in Melsungen erinnern, was ich nur zeitversetzt schauen konnte, da konnte ich bei jedem Melsungen Angriff erst mal 20 Sekunden vorspulen. Das ist eine große Bandbreite, nach meinem empfinden vielleicht zu groß. Du kommst zu einer anderen Bewertung und sagst, dass die Regeln aus deiner Sicht so gut sind, wie sie sind, was auch vollkommen in Ordnung ist.

• Wie lange wäre denn bei Vollfeldverteidigung zurücklaufen, um einen freien Spieler anspielen zu können, in deinen Augen erlaubt? Auf Zeit spielen bei noch 10 Sekunden auf der Uhr ist halt ein dehnbarer Begriff ;) .

Ich möchte nochmal betonen, die Schiedsrichter haben wohl korrekt gepfiffen, meine Meinung zu den Regeln ist dann, dass Zeitspiel äußerst subjektiv ist. Ich kann an das Spiel des BHC in Melsungen erinnern, was ich nur zeitversetzt schauen konnte, da konnte ich bei jedem Melsungen Angriff erst mal 20 Sekunden vorspulen. Das ist eine große Bandbreite, nach meinem empfinden vielleicht zu groß. Du kommst zu einer anderen Bewertung und sagst, dass die Regeln aus deiner Sicht so gut sind, wie sie sind, was auch vollkommen in Ordnung ist.

Was du bei der besagten Szene völlig außen vor lässt ist, dass es sich um die letzte Spielminute handelt.

Da weiß jeder Kreisligaspieler, dass man mit dem Ball nicht Richtung eigenem Tor laufen darf. Hangstein hat unfassbares Glück, dass er geworfen hat, bevor der Pfiff kam.

Sonst hätte es 7m gegeben und der BHC hätte sich ausnahmsweise mal wieder benachteiligt gefühlt.

Lt User oben fühlt man sich ja auch bei diesem Spiel wieder benachteiligt, aber bei eigenem Sieg sieht man halt wohlwollend darüber hinweg 😉

• Ich möchte nochmal betonen, die Schiedsrichter haben wohl korrekt gepfiffen, meine Meinung zu den Regeln ist dann, dass Zeitspiel äußerst subjektiv ist.

Das Wort „wohl“ kannst Du streichen. Es war der absolut korrekte Pfiff und das auch ohne jegliche Diskussion. Das wird Dir auch jeder Schiedsrichter in Deutschland genauso bestätigen.

• Man kann sicherlich über einzelne Aktionen diskutieren, aber nicht über die letzte Szene, Hangstein läuft nach hinten und das kann dann sofort und auch völlig zurecht als Zeitspiel interpretiert werden. Der Pfiff kam auch deutlich, bevor er den Pass wirft. Regeltechnisch eine absolut korrekte und auch nachvollziehbare Entscheidung.

Wär mal interessant herauszufinden, wie oft ( vor allem prozentual) so etwas in so einer kurzen Zeitspanne gepfiffen wurde.

Erhöht bei niedriger Prozentzahl gegebenenfalls den Schiedsrichtereinfluss auf Spielausgänge. Liegt ein hoher Prozentsatz vor, dann ist alles okay.

Auf alle Fälle sehr knifflig.

• Das Wort „wohl“ kannst Du streichen. Es war der absolut korrekte Pfiff und das auch ohne jegliche Diskussion. Das wird Dir auch jeder Schiedsrichter in Deutschland genauso bestätigen.

Haben etliche Schiris in der Halle anders gesehen, die hatten aber genau wie ich eine Vereinsbrille auf. Bzgl. meiner Wortwahl: War nicht so negativ gemeint, wie du's auffasst.

• Ich behaupte, der Schiedsrichter hat den klaren pass nach vorne (nach 3 Sekunden Rückzug) als sinnloses wegwerfen des Balles gewertet und nicht die Übersicht gehabt, dass Seesing frei war.

Gut möglich, denn Übertreten mit dem ganzen Fuss beim 7m wurde auch nicht gesehen... :)
    Und Wegwerfen des Balls und sich dann in die Mauer schmeissen gibt auch schon mal 2m für die Abwehr... :)
    Das Problem die ganze Saison sind Mitnichten die Pfiffe, sondern komplett unterschiedliche Bewertungen exakt identischer Szenen innerhalb eines Spiels oder gar Sekunden.

Bei angezeigtem Zeitspiel folgen fünf Pässe um dann letztendlich beim halbgaren Versuch 7m pfeiffen zu können
    Aber wie man hier gut lernen kann, ist das Lamentieren an sich in diesem Forum nicht relevant, sondern ausschliesslich wer lamentiert. ;)

• Vielleicht sollte man einfach gar nicht lamentieren. Ja, das Niveau der Schiedsrichter in dieser Saison ist nicht das beste. Aber die Spieler machen mehr Fehler als die Schiedsrichter. Der BHC hat es selbst in der Hand. Ein Sieg am Freitag und die Chancen auf den Klassenerhalt sind sehr gut. Darauf sollte der Fokus liegen.