1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Schlipf 1/9 nach zwei Spielen.

Nach zwei Minuten hatte sie schon wieder 0/2. Dann aber noch mit 3/7 das beste HBF-Spiel ihres Lebens gemacht. :hi:

Immerhin zwei Tore davon kamen in den Highlights:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schlechteste Außenquote dürfte jetzt Walther mit 1/8 aus dem Feld haben. Warum sie Nationalspielerin ist, weiß nur Gaugisch. Rohr auch mit immerhin 3 Toren.

Zwickau-Metzingen bisher das Highlight der Professionalisierung. Das ist Rosengarten-Niveau von vor 4-5 Jahren.

Zuschauerzahlen pegeln sich inzw. bei 600-700 ein. :lol:

Buxte hat nach drei Spielen die wenigsten Gegentore!

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (13. September 2026 um 18:57)

• Auch mit 22 Jahren kannst du dich entwickeln aber man kann so was halt nicht planen. Vielleicht hilft hier der Trainerwechsel und sie nutzt die Chance. Bin zuversichtlich, dass sich ein Team entwickeln kann und die Leistungen dann auch besser werden. Vielleicht kann man dann Spannung bis zum Ende vermeiden.

Christin Kaufmann hat in der Saison 24/25 bei Leverkusen 90 Saisontore erzielt (davon 47 Siebenmeter und 43 Feldtore). Zum Vergleich,...Maj Nielsen hatte in der gleichen Saison auch nur 42 Feldtore erzielt. Trotzdem saß Christin in der letzten Saison fast nur auf der Bank,...für sie war es ein verlorenes Jahr.

Trainer Schlender setzt offenbar auf die Breite seines Kaders, und das ist auch die Chance für Christin und Aida. Und Beide scheinen das zu nutzen. Einige hatten ja voraus gesagt dass Aida auch in dieser Saison nur auf der Bank sitzen würde.

• Aber Vester... ich hatte Christin erst nach der Unterschrift bei BSV verfolgt. Da war sie aber wahrlich nicht (positiv) auffällig bei Leverkusen. Johanna schon eher. Christin hat Gegner, gegen die sie trifft. NSU war da so ein Beispiel. Und sie ist jetzt auch ein Jahr stärker, es gibt aber gute, von außen erkennbare Gründe, warum beide Trainer nicht auf Christin gesetzt haben.

Richtig, Jonas kann man zumindest nicht vorwerfen, dass er das Spiel wegwirft, weil ich nicht durchwechselt.^^ Bin ich Fan von. Wenn auch nicht zwingend von den Details.

• Aber Vester... ich hatte Christin erst nach der Unterschrift bei BSV verfolgt. .....es gibt aber gute, von außen erkennbare Gründe, warum beide Trainer nicht auf Christin gesetzt haben.

Nichts aber Vester,...deine von außen erkennbaren Gründe sind unwichtig. Fakt ist: Qualitätsmerkmale von Christin Kaufmann waren vor Buxtehude vorhanden. Und wenn man sie darüber hinaus fördern möchte dann läßt man sie nicht auf der Bank versauern. Das hat wohl auch Jonas Schlender bemerkt.

Bin ich Fan von. Wenn auch nicht zwingend von den Details.

Das merkt man. Was sagst du denn zu Aidas Einsatzzeiten? Du hattest doch gesagt dass sie nur auf der Bank sitzen würde.

• War ich das? Habe ich das gesagt? Möglich.

Mit Johanna und Ruslanna vor Ihr auf der Position notiert, war das eine realistische Aussage. Und wenn Du die Vorbereitungsspiele gesehen hast, war da auch viel Wahrheit bei. Bisher ein gutes Spiel. Man muss wohl eher sagen: ein paar gute Minuten, die andere als gutes Spiel interpretieren.

Bisher muss ich Dir auch noch kein Kaltgetränk ausgeben. Was schlechte Vorhersagen anbelangt, bist Du also auch ganz vorn dabei ;)

• Zuschauerzahlen pegeln sich inzw. bei 600-700 ein

Da stellt sich ja die Frage, ob bei den Zuschauerzahlen die Hallenkosten nicht gesenkt werden können und damit der Zuschuss aus Steuergeldern nicht zu hoch ist.

Oder entsteht dann eine Finanzlücke?

Sollte der Stadtrat mal hinterfragen, oder?

• Da stellt sich ja die Frage, ob bei den Zuschauerzahlen die Hallenkosten nicht gesenkt werden können und damit der Zuschuss aus Steuergeldern nicht zu hoch ist.

Oder entsteht dann eine Finanzlücke?

Sollte der Stadtrat mal hinterfragen, oder?

War es nicht so, dass die ein wesentlicher Beteiligter an der Betreibergesellschaft die Stadt ist? Und wir also über linke Tasche, rechte Tasche reden?

Außerdem dürfte es den Hallenbetreiber wenig interessieren, wenn sein Mieter zu blöd ist die Halle auszuverkaufen. Der Damen Handball ist hier ja kein Ankermieter.

• Frage an die Spezi von Buxtehude: Ist Ruslana Litvinov auf der Position RR auf Dauer das richtige für sie ? Man sieht das sie eine Verteilerin ist und da is RR nicht optimal.
    Wie seht ihr das ?

Natürlich ist Litvinov mit ihrer Spielintelligenz und Übersicht eine typische RM. Aber auf dieser Position hat Buxte ein deutliches Überangebot, wie hier schon jemand schrieb. Also muss sie als jüngste unter diesen auf eine andere Position. Ich bleibe dabei: Ein anderer Verein, bei dem sie RM spielen könnte, hätte ihr wahrscheinlich besser getan - auch wenn es dann wahrscheinlich Liga 2 gewesen wäre.

• Hör doch mal auf nach EINZELNEN Spielen irgendwas zu bewerten.

Ich bekomme einen Lachkrampf! Wer bewertet denn hier reihenweise einzelne Spielerinnen, einzelne Spiele oder sogar nach einzelnen Situationen (teilweise mit Videoausschnitten?) Wenn jemand mal ein Gegenbeispiel bringt, kannst Du noch substanzlos zurückbeißen. Kläglich ...

• Ich bekomme einen Lachkrampf! Wer bewertet denn hier reihenweise einzelne Spielerinnen, einzelne Spiele oder sogar nach einzelnen Situationen (teilweise mit Videoausschnitten?) Wenn jemand mal ein Gegenbeispiel bringt, kannst Du noch substanzlos zurückbeißen. Kläglich ...

Ich habe noch nie jemand anhand eines Spieles bewertet. Jede Woche wird eine unbrauchbare Außen mal 4 Tore machen. Walthers Problem beim HCL sind bspw. nicht die 1/8 in den drei Spielen, sondern, dass sie seit Jahresbeginn nichts mehr hinbekommt. Nicht mal die 7m werfen darf. Da hat man letzte Saison erst nach dem dritten Fehlwurf gewechselt. Sie hat mit den letzten Monaten nichts in der NM zu suchen. Und Tucholke war heute wieder ordentlich am Ballern sowie TF produzieren. Auch da ist NM ein Witz. Gaugisch Lieblinge bekommen sehr wenig hin. Däuble ist im 3. Jahr immer noch eine völlige Mitläuferin bei einem Playdownkandidaten. Wie er Rohr zu EM bringen will, wird interessant, da Hauf in der CL trifft und Rohr wenig spielt.

So richtig RR spielt sie ja nicht. Innerhalb eines Angriffs finden so viele Positionswechsel statt sodass man nicht von einer richtigen RR sprechen kann.

Litvinov spielt v.a. da der Rest nicht verteidigen kann. Vorne ist sie langsam und hat keine Wurfmöglichkeiten. Ternede hat da andere Möglichkeiten. Macht aber einen Bock nach dem anderen. Mittag spielt, da sie nach dem Ausfall der Holländerin die einzige ist, die mal aus 9m werfen kann. Außen wird er wechseln, da sie in der Abwehr durch das offensive Verteidigen mehr leisten müssen. Generell wechselt er fast jeden Angriff irgendwas. Beim letzten Angriff war die Torfrau an der Bank, da er 7:6 (trotz Führung) machen wollte. Ein Fehlpass und es wäre ein Wurf ins leere Tor geworden. Ein Laptop-Trainer, der zwei Duselsiege hat und beim THC Glück hatte, dass es keine Klatsche gab. Im Wesentlichen hat ihn immer Nikki, die wegen der TW-Trainerin da ist, gerettet. Die ist dafür immer schnell runter.

Wer hätte schon Bensheim - Halle auf unentschieden getippt. Oder heute,...die Zwickauer Restetruppe zur HZ 11:11 gegen Metzingen. Da läuft vieles gegen den Verstand.

Man bekommt das, was man holt. Wenn die Neuzugänge aus Halle und der 2.Liga kommen, dann passt man sich Halle an. Es gibt Gründe, dass überall so 600-800 Zuschauer kommen.

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (13. September 2026 um 21:56)

• Beitrag von Bense-Feuer (13. September 2026 um 22:48)

Dieser Beitrag wurde von Funkruf aus folgendem Grund gelöscht: Bitte kein URV (13. September 2026 um 23:55).
  • Hätte Zeitz vor knapp drei Wochen nicht erst seinen Vertrag bis Sommer 2029 verlängert (bekommen), müsste man sich angesichts des anhaltend ausbleibenden Lerneffekts und den immer gleichen, wiederkehrenden Defiziten tatsächlich fragen, ob er noch der richtige Mann am richtigen Ort ist.

die Frage ist auch ohne Konjunktiv angebracht. ein drei jahresvertrag macht es ja nicht besser sondern schlimmer

• Leipzig ist noch nicht wieder in der 1. Liga angekommen. In Angriff geht es kopflos nach vorn, fast immer nach dem gleichen Muster, ohne auf die Lücken beim Gegner zu achten. Dann laufen sich die Mädels oft fest oder verlieren den Ball. Mit 18 TF ist es kaum möglich, ein solches Spiel zu gewinnen. Mal schauen, welche Lerneffekte sich im Laufe der Saison noch einstellen werden.

• Natürlich ist Litvinov mit ihrer Spielintelligenz und Übersicht eine typische RM. Aber auf dieser Position hat Buxte ein deutliches Überangebot, wie hier schon jemand schrieb. Also muss sie als jüngste unter diesen auf eine andere Position. Ich bleibe dabei: Ein anderer Verein, bei dem sie RM spielen könnte, hätte ihr wahrscheinlich besser getan - auch wenn es dann wahrscheinlich Liga 2 gewesen wäre.

Was hat das mit dem Alter zu tun ?

Wäre Litvinov besser als Franz& Co würde der Trainer sie dort spielen lassen