IHF Beach Handball WM 2026 Frauen & Männer in Kroatien

• Ich meinte das nicht in Bezug auf Endergebnisse, sondern auf die Spielweise. In der Halle gibt es übrigens deutlich mehr als nur zwei Abschlüsse, die man immer und immer wieder sieht. Im Beachhandball wirft am Ende jemand nach einem Kempa oder nach einer Drehung. Bestimmt in über 95 Prozent der Angriffe. Verstehe mich nicht falsch, ich habe höchsten Respekt vor der sportlichen Leistung. Der Hallenhandball ist in diesem Bereich aber dem Beachhandball eindeutig voraus.

• Alles schön und gut mit der Athletik und Dynamik, aber im Vergleich zum Hallenhandball wiederholen sich im Sand halt auch die Aktionen immer wieder. Man sieht Kempa und 360-Grad-Sprünge. Und das ist in jedem Angriff so. Sport lebt auch von seiner Unberechenbarkeit. Im Beachhandball ist leider vieles sehr vorhersehbar. Trotzdem sollte die Sportart natürlich so gut unterstützt werden wie möglich.

Das stimmt, aber das ist ja auch die Grundidee dieses Sports und insofern nicht zu kritisieren. Wie sportsman schon geschrieben hat, kritisierst Du den Hallenhandball ja auch nicht für die wiederkehrenden Auslösehandlungen und standardisierten Abschlüsse.

Und wenn Du ein bisschen tiefer einsteigst und die komplexen Entscheidungen analysierst, wie z.B. aus einem Spin-Shot noch zu entscheiden, ob lang, kurz oder Kopfroller zu werfen, oder ob der Aufbauspieler oder Spezialist den Kempa an den Linienspieler oder parallel auf den anderen Flügelspieler passt, wirst Du einiges rausziehen können, was auf individuelles Entscheidungsverhalten für Raum und Zeit schließen lässt. Und da das alles auf engstem Raum passiert, ist das schon Anlass genug, auch hier das "unberechenbare" zu sehen 😉. Ganz zu schweigen von der individuellen Verteidigung, da man ja in Unterzahl den Gegner ständig vor neue "Bilder" stellen muss, um aus dem Nachteil einen eventuellen Vorteil zu generieren.

Vielleicht solltest Du Dir vom 24.-26.07. mal ein paar Tage im schönen Nordseeheilbad Cuxhaven gönnen 😎, um bei der DM zum Einen zahlreiche Spiele auf höchstem Niveau zu sehen und zum Anderen vielleicht auch Gespräche zu dieser Sportart zu führen. Gerade Deine Person ist ja prädestiniert, hier mal medial einen Boost zu setzen 🤩🙏. Und mit ziemlicher Sicherheit wirst Du von den Weltmeistern und/oder dem Bundestrainer bereitwillig "eingewiesen" 😉.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Also eines kann ich nicht sagen, dass ich nie Werbung für den Beachhandball gemacht hätte. Es waren schon Spielerinnen und Trainer aus dem Beachhandball im Podcast zu Gast.

Und nochmal, ich sage nicht, dass Beachhandball blöd ist, im Gegenteil. Ich habe mir selbstverständlich gestern auch das Finale angesehen. Aber es ging ja nun darum, dass die Behauptung aufgestellt wurde, dass einige etwas gegen den Aufschwung des Beachhandballs haben könnten. Für mich wird er halt es anderen Gründen, zumindest in Deutschland, nie am Hallenhandball vorbeiziehen. Einen davon habe ich genannt.

Auch der Wunsch zur Eingliederung bei Olympia ist groß. Das sehe ich höchstens einmalig, weil ein Gastgeberland das unbedingt möchte (zum Beispiel Deutschland). Aber selbst Strandfußball hat da keine Chance, weil eben Beachvolleyball hier meilenweit voraus ist. Damit hat das IOC seine coole und hippe Sportart am Strand, die sich maximal gut in Szene setzen lässt.

• Also eines kann ich nicht sagen, dass ich nie Werbung für den Beachhandball gemacht hätte. Es waren schon Spielerinnen und Trainer aus dem Beachhandball im Podcast zu Gast.

Und nochmal, ich sage nicht, dass Beachhandball blöd ist, im Gegenteil. Ich habe mir selbstverständlich gestern auch das Finale angesehen. Aber es ging ja nun darum, dass die Behauptung aufgestellt wurde, dass einige etwas gegen den Aufschwung des Beachhandballs haben könnten. Für mich wird er halt es anderen Gründen, zumindest in Deutschland, nie am Hallenhandball vorbeiziehen. Einen davon habe ich genannt.

So habe ich das auch nicht bewertet und verstanden. Aber frag doch mal beiläufig und in der Breite bei den sportlich Verantwortlichen der HBL-Vereine, wie sie dazu stehen, wenn Spieler in der Sommerpause beachen wollen. Hierauf beziehe ich mich, wenn ich sage, "dass die Weiterentwicklung eingebremst wird".

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Ich kann das aber auch verstehen. Das ist wie bei den Fußballern, die im Winter kein Ski fahren sollten. Frag nur mal bei Manuel Neuer nach. Der Sommer sollte zur Regeneration und Vorbereitung auf die neue Saison genutzt werden, die HBL-Vereine zahlen dafür ja auch zwölf Monate Gehalt und nicht nur zehn.

• Ich meinte das nicht in Bezug auf Endergebnisse, sondern auf die Spielweise. In der Halle gibt es übrigens deutlich mehr als nur zwei Abschlüsse, die man immer und immer wieder sieht. Im Beachhandball wirft am Ende jemand nach einem Kempa oder nach einer Drehung. Bestimmt in über 95 Prozent der Angriffe. Verstehe mich nicht falsch, ich habe höchsten Respekt vor der sportlichen Leistung. Der Hallenhandball ist in diesem Bereich aber dem Beachhandball eindeutig voraus.

Die Abschlüsse von Robin John hast du aber schon wahrgenommen?

• Das stimmt, aber das ist ja auch die Grundidee dieses Sports und insofern nicht zu kritisieren. Wie sportsman schon geschrieben hat, kritisierst Du den Hallenhandball ja auch nicht für die wiederkehrenden Auslösehandlungen und standardisierten Abschlüsse.

Und wenn Du ein bisschen tiefer einsteigst und die komplexen Entscheidungen analysierst, wie z.B. aus einem Spin-Shot noch zu entscheiden, ob lang, kurz oder Kopfroller zu werfen, oder ob der Aufbauspieler oder Spezialist den Kempa an den Linienspieler oder parallel auf den anderen Flügelspieler passt, wirst Du einiges rausziehen können, was auf individuelles Entscheidungsverhalten für Raum und Zeit schließen lässt. Und da das alles auf engstem Raum passiert, ist das schon Anlass genug, auch hier das "unberechenbare" zu sehen 😉. Ganz zu schweigen von der individuellen Verteidigung, da man ja in Unterzahl den Gegner ständig vor neue "Bilder" stellen muss, um aus dem Nachteil einen eventuellen Vorteil zu generieren.

Vielleicht solltest Du Dir vom 24.-26.07. mal ein paar Tage im schönen Nordseeheilbad Cuxhaven gönnen 😎, um bei der DM zum Einen zahlreiche Spiele auf höchstem Niveau zu sehen und zum Anderen vielleicht auch Gespräche zu dieser Sportart zu führen. Gerade Deine Person ist ja prädestiniert, hier mal medial einen Boost zu setzen 🤩🙏. Und mit ziemlicher Sicherheit wirst Du von den Weltmeistern und/oder dem Bundestrainer bereitwillig "eingewiesen" 😉.

Ich muss ehrlich gestehen ich schau lieber Beachvolleyball als -handball und das als Handballer wobei ich sonst mit Volleyball gar nix am Hut habe.

• Die Abschlüsse von Robin John hast du aber schon wahrgenommen?

Es geht doch hier nicht um einzelne Abschlüsse, es geht um das Gesamtbild. Lass 100 Menschen Beachhandball gucken und viele werden Dir sagen, dass es fast immer gleich aussieht. Was Du denkst oder ich, also Nerds, spielt keine Rolle, wenn man eine größere Gesamtvermarktung anstrebt.

• Ich muss ehrlich gestehen ich schau lieber Beachvolleyball als -handball und das als Handballer wobei ich sonst mit Volleyball gar nix am Hut habe.

Das finde ich spannend. Was findest Du am Beachvolleyball interessant, dass Du es schaust obwohl Dich der Hallen-Volleyball überhaupt nicht reizt? Was findest Du an Beachvolleyball interessanter bzw. was missfällt Dir beim Beachhandball?

Die modernen Ableger wie Beachvolleyball, Beachhandball oder auch 3x3-Basketball vereint, dass sie kurzweiliger sind und in der Regel mit gutem Wetter, Musik und Party assoziiert sind - im Gegensatz zum Hallenmief der klassischen Varianten. (Obwohl das heutzutage in den Profiligen natürlich ein längst überholtes Vorurteil ist.) Ich habe bei der 3x3-WM Anfang des Monats einige Spiele im Stream gesehen. 10 Minuten effektive Spielzeit (real knapp 20 Minuten) in denen einfach Vollgas gegeben wird, alle 25 Minuten die nächste Partie. Das ist kurzweilig anzuschauen und holt mich als Event auch emotional ab, aber mir persönlich fehlt die taktische Tiefe eines 5-gegen-5-Spiels und es bleibt immer der Eindruck, dass die Stars aus der Halle mit ihrer Athletik und Wurfqualität den Wettbewerb dominieren könnten. Ähnlich verhält es sich mit dem Beach-Handball. Ich war bei einem Turnier vor Ort und habe die letzten Jahre bei Streams von EMs oder WMs reingeschaut. Das sind coole Events für den Sommer, aber für mich persönlich eben nur eine Ergänzung zum Hallenhandball und kein gleichwertiger Ersatz.

• 3x3 Basketball ist für mich ähnlich uninteressant wie Beachhandball, also im Vergleich zum jeweiligen Hallensport fehlt mir da die taktischen Tiefen sowie die Vielfalt der Positionen und der Platzmangel, Raumentfaltung.. Apropos Hallenmief, das ist für mich eher ein Vorzug, immer gleiche Temperatur, Dach überm Kopf. Bei den Outdoorevents hast du immer die falsche Temperatur, entweder es bratzelt die Sonne runter oder es schifft und zieht, dazu immer dieses Eventgeträllere, Pseudo Partyfeeling, das hat sowas von Kirmesveranstaltung, die so nebenher mitläuft.

Zum Hallenvolleyball schauen kommt man ja nie. Im Herbst/Winter läuft Handball, Fussball, Basketball rauf und runter da bleibt für Volleyball keine Zeit mehr übrig. Mir persönlich sind da auch zuviele Menschen auf dem kleinen Feld, zumal es ja auch nicht gerade die schmächtigsten sind, die dort agieren. Das fühlt ich so an wie wenn man beim Hallenhandball 11 vs 11 spielen würde.

Beachvolleyball hat bisschen was von Tennis, du hast 4 Persönlichkeiten wo du dich darauf konzentrieren kannst, Körpersprache, Mimik beobachten kannst wie die auch miteinander agieren, selbst wenn du keinen einzigen Spieler kennst - als Nicht Volleyball Experte. Keine ständige Wechselei usw.

Beim Beachhandball gefällt mir nicht, dieser beknackte Spinwurf was soll das? Wer sagt, dass dies ein geiler Wurf sein soll und dann gibt er auch noch mehr Punkte? Sind wir beim Zirkus, ne mag ich gar nicht. Kempa find ich gut, aber als Highlight nicht in jedem 2. Angriff, dazu mit ner Sprunghöhe von max. 10cm, weil klar der Werfer bleibt natürlich im Sand stecken und dann sieht das aus als ob die Wattebällchen da in die Luft zwirbeln. Erinnert mich mehr an Rhythmische Sportgymnastik, das Passen. Beim Werfen sieht das immer so aus also ob die Blei in den Beinen hätten, wirkt alles so schwerfällig, klar Sand ist halt kacke Untergrund zum Spielen, wer denkt sich sowas aus? Und dann immer den Ball einsandeln um alibimäßig noch ein paar Schritte dazuzukaufen, das sieht nach affigenartigen Kindergarten Sandkistenspielchen aus, brauch ich nicht. Was ist mit dem Spiel in die Breite ziehen, keine Außen....schränkt vieles ein. Sieht halt aus wie die C-Jugend beim Warmmachen beim 3vs3. Die Torhüter...sind das welche überhaupt, halten die auch mal irgendwas:D

Ich könnte die Liste noch länger machen...ach ja harzfrei ist es auch noch:rolleyes:

• 3x3 Basketball ist für mich ähnlich uninteressant wie Beachhandball, also im Vergleich zum jeweiligen Hallensport fehlt mir da die taktischen Tiefen sowie die Vielfalt der Positionen und der Platzmangel, Raumentfaltung.. Apropos Hallenmief, das ist für mich eher ein Vorzug, immer gleiche Temperatur, Dach überm Kopf. Bei den Outdoorevents hast du immer die falsche Temperatur, entweder es bratzelt die Sonne runter oder es schifft und zieht, dazu immer dieses Eventgeträllere, Pseudo Partyfeeling, das hat sowas von Kirmesveranstaltung, die so nebenher mitläuft.

Zum Hallenvolleyball schauen kommt man ja nie. Im Herbst/Winter läuft Handball, Fussball, Basketball rauf und runter da bleibt für Volleyball keine Zeit mehr übrig. Mir persönlich sind da auch zuviele Menschen auf dem kleinen Feld, zumal es ja auch nicht gerade die schmächtigsten sind, die dort agieren. Das fühlt ich so an wie wenn man beim Hallenhandball 11 vs 11 spielen würde.

Beachvolleyball hat bisschen was von Tennis, du hast 4 Persönlichkeiten wo du dich darauf konzentrieren kannst, Körpersprache, Mimik beobachten kannst wie die auch miteinander agieren, selbst wenn du keinen einzigen Spieler kennst - als Nicht Volleyball Experte. Keine ständige Wechselei usw.

Beim Beachhandball gefällt mir nicht, dieser beknackte Spinwurf was soll das? Wer sagt, dass dies ein geiler Wurf sein soll und dann gibt er auch noch mehr Punkte? Sind wir beim Zirkus, ne mag ich gar nicht. Kempa find ich gut, aber als Highlight nicht in jedem 2. Angriff, dazu mit ner Sprunghöhe von max. 10cm, weil klar der Werfer bleibt natürlich im Sand stecken und dann sieht das aus als ob die Wattebällchen da in die Luft zwirbeln. Erinnert mich mehr an Rhythmische Sportgymnastik, das Passen. Beim Werfen sieht das immer so aus also ob die Blei in den Beinen hätten, wirkt alles so schwerfällig, klar Sand ist halt kacke Untergrund zum Spielen, wer denkt sich sowas aus? Und dann immer den Ball einsandeln um alibimäßig noch ein paar Schritte dazuzukaufen, das sieht nach affigenartigen Kindergarten Sandkistenspielchen aus, brauch ich nicht. Was ist mit dem Spiel in die Breite ziehen, keine Außen....schränkt vieles ein. Sieht halt aus wie die C-Jugend beim Warmmachen beim 3vs3. Die Torhüter...sind das welche überhaupt, halten die auch mal irgendwas:D

Ich könnte die Liste noch länger machen...ach ja harzfrei ist es auch noch:rolleyes:

Du hast sehr deutlich gemacht, dass du Beachhandball anscheinend nichtmal wirklich geguckt hast... guck dir mal die Paraden von den beiden deutschen Keepern an und dann behaupte nochmal, dass da nix gehalten wird! 😅🤦🏻‍♂️

• capitano19 und Stifler'sMom

Beachhandball hat sich spielerisch und taktisch enorm weiterentwickelt. Ihr beide habt das leider vollkommen verschlafen.

Es ist mittlerweile die Sommeralternative und weckt Begeisterung bei den Jugendlichen. Handball ist dadurch das ganze Jahr präsent.

• Du hast sehr deutlich gemacht, dass du Beachhandball anscheinend nichtmal wirklich geguckt hast... guck dir mal die Paraden von den beiden deutschen Keepern an und dann behaupte nochmal, dass da nix gehalten wird! 😅🤦🏻‍♂️

Die Spiele, die ich gesehen habe wurde nix gehalten sorry. Aber ja ich hab aktuell nicht alles gesehen. Warum? Hab ich erklärt.

Beachhandball hat sich spielerisch und taktisch enorm weiterentwickelt. Ihr beide habt das leider vollkommen verschlafen.

Es ist mittlerweile die Sommeralternative und weckt Begeisterung bei den Jugendlichen. Handball ist dadurch das ganze Jahr präsent.

Bei unseren Jugendspielern interessiert das niemand auch nur annähernd. Die sind in der Halle und bereiten sich auf die Saison vor. Wenn sie draussen was machen, wird zur Abwechslung gekickt oder Basketball gespielt. Beachhandball juckt da keinen.

Wir befinden uns hier in einer Blase. So sehr ich mich für die deutschen Männer über den verdienten WM-Titel freue, so sehr muss man halt auch der Realität ins Auge sehen. Bei den meisten Turnieren steht halt noch die Party im Vordergrund, nicht der Sport, wobei es schon besser geworden ist. Aber bei den meisten Sandplätzen steht eben auch ein Netz in der Mitte und die Tore fehlen. In der Spitze ist das alles super und der DHB soll auch sehr gerne weiter in den Beachhandball investieren. Aber zu glauben, dass wir hier am Beginn eines Trends stehen, erscheint mir doch etwas zu optimistisch.