• Glaube ich weniger. Evenepool holt seine Zeit bei genau sowas + das Zeitfahren, weil er von allen das stärkste Finish hat normalerweise. Die anderen wissen das. Selbst wenn sie Vingegaard geholt hätten....was hätten sie dadurch gewonnen? Okay ca. 25 Sekunden weniger auf ihn, aber wenn er nicht einbricht, was sehr unwahrscheinlich ist, zögern sie dann ja nur hinaus das er sie später distanziert.

Nur wenn man so argumentiert, dann kann diverse Fahrer, die auf Gesamtwertung fahren, direkt zu Hause bleiben!

Weil Lippo ist besser am Berg, Remco besser im Zeitfahren…. So klar besser war Jonas bisher nicht! Es ist zwar eine extreme Bergspezialisten Tour, aber ich bin nicht so sicher, dass Jonas extrem weit vor Platz 3-5 landen wird.

Vor allem Red Bull hat sich unclever verhalten!

• Red Bull sehe ich genauso.

Den Rest aber nicht. Der von den Streckenmachern und denke ich den meisten anderen erwartete Verlauf einer solchen Etappe ist eben das eine solche Gruppe von Favoriten geschlossen ankommt. Pogajar ist quasi der einzige der so ein Szenario herbeiführen konnte. Wenn der Berg länger gewesen wäre, hätte es Minutenabstände von Vingegaard auf den Rest gegeben und so wird das auch bei den anderen Bergetappen sein. Ich würde mich auch freuen, wenn da jemand mal reinstoßen könnte, aber der einzige Grund warum sie zu ihm hätten aufschließen können, war das Profil des Finales. Ohne Verletzungen, Krankheiten oder Hungeräste der beiden da vorne geht es um Platz 3. Das ist die Realität.

• Freundschaft!

Das macht nichts, war letztes Jahr auch so. Das wird er gewinnen.

War es nicht. Das war in Caen. Das hatte zwar auch ein paar Höhenmeter, aber das waren Wellen in einem flachen Profil. Beim Bergzeitfahren müsste er schon raus gewesen sein.

• Freundschaft!

War es nicht. Das war in Caen. Das hatte zwar auch ein paar Höhenmeter, aber das waren Wellen in einem flachen Profil. Beim Bergzeitfahren müsste er schon raus gewesen sein.

Da hast du Recht, hatte ich falsch in Erinnerung. Das Bergzeitfahren letztes Jahr war aber schwerer. Abgesehen von Pogajar, dem grundsätzlich alles zuzutrauen ist, würde ich bei diesem Profil Evenepool vorne sehen.

• Novum bei der Tour eine Etappe wegen Hitze zu verkürzen, was ironischerweise dazu geführt hat, dass die reingetreten sind wie nichts gutes. Ich glaube das heute Ruhetag ist, erleichtert alle.

Bezüglich Red Bull war allerdings ein bisschen beunruhigend, dass nach den größten Schwierigkeiten des Tages nur noch die beiden Kapitäne in der Gruppe waren. Ich hoffe mal für die, dass die gesagt haben das man heute Piano machen kann, weil sie nicht damit gerechnet haben, dass vorne wirklich was passiert. Vor allem das Hindlay fehlte, wundert sonst schon.

• Äußerst interessanter Tag gestern mit einem Vingegaard am Limi, del Toro abgehängt und Evenepool mit frühen Problemen. Letzterer hat das natürlich in Weltklassemanier kompensiert, ist die Frage ob Lipowitz die Gruppe nicht sogar hätte attackieren können, er sah sehr flüssig aus. Nun hat er 44 auf Evenepool und für ihn wird es drauf ankommen auf den zwei schweren Etappen vor dem Zeitfahren zumindest ein bisschen Zeit gut zu machen, denn wenn ihm Remco dort ne Minute aufwärts obendrauf einschenkt, wäre die Kapitänsfrage klar, egal wieviel stärker Lipowitz am Berg ist.

• Äußerst interessanter Tag gestern mit einem Vingegaard am Limi, del Toro abgehängt und Evenepool mit frühen Problemen. Letzterer hat das natürlich in Weltklassemanier kompensiert, ist die Frage ob Lipowitz die Gruppe nicht sogar hätte attackieren können, er sah sehr flüssig aus. Nun hat er 44 auf Evenepool und für ihn wird es drauf ankommen auf den zwei schweren Etappen vor dem Zeitfahren zumindest ein bisschen Zeit gut zu machen, denn wenn ihm Remco dort ne Minute aufwärts obendrauf einschenkt, wäre die Kapitänsfrage klar, egal wieviel stärker Lipowitz am Berg ist.

Meines Beobachtung nach fehlt ihm die explosive Spritzigkeit eines Pogacars oder Evenepools. Er kann ein konstant hohes Tempo den Berg hochfahren. für einen Sprint am letzten Bergstück reicht es am Ende wohl nicht mehr, sonst hätte er gestern sicher nochmal nachgelegt.

• Meines Beobachtung nach fehlt ihm die explosive Spritzigkeit eines Pogacars oder Evenepools. Er kann ein konstant hohes Tempo den Berg hochfahren. für einen Sprint am letzten Bergstück reicht es am Ende wohl nicht mehr, sonst hätte er gestern sicher nochmal nachgelegt.

Gestern bin ich mir nicht sicher, es war auffällig wie er da fast gemütlich am Hinterrad hing und sich vor allem dann Richtung Kuppe ans Ende hat fallen lassen. Aber da nichts passiert ist, kannst du auch Recht haben. Zwei schwere Etappen, eine davon Bergankunft, gibt es vor dem Zeitfahren. Es wäre aus Lipowitzs Sicht gut ihn da zu distanzieren. Gut sah das von Evenepool nicht aus. An dem Berg darf er nicht den Anschluss verlieren, wenn die anderen Vingegaard folgen können.

• Auch wenn es immer Co Kapitäne heißt sieht es für mich nicht so aus! Lippo musste gestern warten und durfte nicht fahren. Er ist eben nur die Nr. 2 im Team!

Allerdings frage ich mich viel mehr ob sich nach dieser Etappe nicht alle Klassements Fahrer ärgern, dass sie bei der letzten Bergetappe zu Jonas nicht zugefahren haben, denn der wirkt gestern deutlich verwundbar!

• Generell bin ich etwas überrascht, dass Vingegaard aktuell näher an P3 als an P1 zu sein scheint. Warum da bislang keine Attacken aus dem Verfolgerfeld kamen, die alle sehr vorsichtig agieren, schreibe ich mal dem Respekt vor Gegner und Restprogramm zu.

Zu Red Bull halte ich mich zurück. Hier bin ich sehr gespannt, wie die Tour für das Team ausgeht.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Auch wenn es immer Co Kapitäne heißt sieht es für mich nicht so aus! Lippo musste gestern warten und durfte nicht fahren. Er ist eben nur die Nr. 2 im Team!

Allerdings frage ich mich viel mehr ob sich nach dieser Etappe nicht alle Klassements Fahrer ärgern, dass sie bei der letzten Bergetappe zu Jonas nicht zugefahren haben, denn der wirkt gestern deutlich verwundbar!

Es wäre trotzdem schwer gewesen. UAE ist bis Pogajar mit den stärksten gefahren. Da wäre niemand weggekommen und dann gab es nur diesen Rollerberg am Ende. Ob man da wirklich weggekommen wäre, ist eine Frage, denn Vingegaard war am Ziel sichtbar alle, aber bis dahin hat er fast Pogajars Pace an diesem Berg gefahren. Ob man so viel schneller hätte hochfahren können weiß man nicht.

@Kapitänsfrage

Spätestens bei der Bergankunft am Sonntag wird Evenepool mit einer Leistung von gestern deutlich distanziert, da wird sich dann zeigen was Lipowitz machen muss und darf. Von der Kohle her muss Evenepool der Kapitän sein von Haus aus. Wird für die nächsten Jahre dann aber wirklich ein Problem, denn besser wird er nicht bei ner Tour, eher im Gegenteil.

• Freundschaft!

Gestern bin ich mir nicht sicher, es war auffällig wie er da fast gemütlich am Hinterrad hing und sich vor allem dann Richtung Kuppe ans Ende hat fallen lassen. Aber da nichts passiert ist, kannst du auch Recht haben. Zwei schwere Etappen, eine davon Bergankunft, gibt es vor dem Zeitfahren. Es wäre aus Lipowitzs Sicht gut ihn da zu distanzieren. Gut sah das von Evenepool nicht aus. An dem Berg darf er nicht den Anschluss verlieren, wenn die anderen Vingegaard folgen können.

Die von Bora sind so blöd, die Podiumschance zu versauen. Jetzt darf Lipowitz nicht. Dann macht Evenepoel noch im Zeitfahren was gut. Dann ist er schön Kapitän und in der letzten Woche geht er dann an jeder dicken Bergankunft richtig, wie er an jedem Berg eingeht, an dem die Besten hart fahren.

• Freundschaft!

Die von Bora sind so blöd, die Podiumschance zu versauen. Jetzt darf Lipowitz nicht. Dann macht Evenepoel noch im Zeitfahren was gut. Dann ist er schön Kapitän und in der letzten Woche geht er dann an jeder dicken Bergankunft richtig, wie er an jedem Berg eingeht, an dem die Besten hart fahren.

Durfte er wirklich nicht oder ist das eine Vermutung?

• Freundschaft!

Durfte er wirklich nicht oder ist das eine Vermutung?

Er hat im Interview selbst gesagt, dass er nicht fahren konnte ("dann blieb für mich nichts andere übrig, zu warten"), weil Remco dahinter war. Freie Fahrt hat er also nicht.

• Ja gut, ist halt aber auch so eine Sache. Ich weiß nicht ob er letztes Jahr andere Angebote hatte, aber dass er mit sowas rechnen musste dieses Jahr war klar. Muss er für die Zukunft Konsequenzen ziehen. Im Allgemeinen finde ich es aber überraschend wie schwach Red Bull als Gesamtteam besetzt zu sein scheint. Die beiden sind ja wirklich schnell isoliert.

• Die von Bora sind so blöd, die Podiumschance zu versauen.

Auf einem 3 km-langem 5%-er? :hi:

Was hätte er gestern (mit Opfern des Team-Friedens) da rausfahren können?

Spätestens bei der Bergankunft am Sonntag wird Evenepool mit einer Leistung von gestern deutlich distanziert

Die heimliche Königsetappe (2x Grand Ballon, 1x Ballon d´Alsace auf nur 150 km) dürfte Samstag sein. Zusammen mit der Königsetappe am vorletzten Tag, dürfte es da um deutlich mehr als die Sekunden von gestern gehen.

Nebenbei würde ich erst mal abwarten, was der eine oder andere in der 3. Woche noch kann.