C-Jugend Turnier als erste Partie

• Gemeint war: Keine gelben Karten an die Spieler in Halbzeit 2, nach Tor (wegen schneller Mitte) etc.

Die Bank kann immer gelb, 2 m, rot bekommen.

Was soll eine gelbe Karte in der Realität bringen ?

Angenommen ein Trainer ist schwierig. Bevor der 2 Minuten bekommt, hat er sich in der Regel schon 2x derbe aufgeregt ( Ermahnung, gelbe Karte ). Das würde ich als Schiedsrichter doch nicht mitmachen.

Evtl kann man ja einmal sagen, du beruhig sonst bald Feierabend, aber ich würde beim ersten Ausraster schon 2x geben. Sonst lernen die Leute es einfach nicht...

Die wichtigste Eigenschaft, die man als Schiedsrichter haben muss ist, Autorität auszustrahlen und das auch zu leben.

Sobald Trainer, Mannschaften merken, dass du unsicher bist usw usw haste schon verloren.

Und bitte auch nicht jede Entscheidung erklären. Einfach machen und fertig.

Und vergiss nie, in der Regel wird eine Mannschaft sowieso mit dir unzufrieden sein 😉. Du wirst es sowieso nicht allen Recht machen können.

• Wenn in der 2. Halbzeit ein Trainer - ganz klassisch - sich über eine Entscheidung beschwert. Nicht all zu heftig, sondern so, dass es halt gelb gibt, gebe ich doch auch gelb (???), unabhängig davon ob wir in der 1. oder 2. HZ sind.

Die Empfehlung "selbstverständlich in der zweiten Halbzeit keine Gelbe Karte mehr" ist nur auf Spieler bezogen. Natürlich gibt es in HZ 2 noch "gelb" für den Trainer. Das muss man trennen.

• Völlig richtig, im Regelfall meckern beide Mannschaften. Neulich sind beide Mannschaften auf mich zugekommen und haben mich gelobt. Da habe ich mich dann schon gefragt, was ich falsch gemacht habe.^^

Die Gelbe für den Trainer hat - wie gesagt - oft seinen Effekt. Das mag regional anders sein, wir haben hier gute Erfahrungen damit.

• Edith: als offensichtlich neuer Schiedsrichter der Bank gleich 2 Minute für meckern zu geben... Echt nicht.^^

Meinst Du damit, wir sollten keine direkten 2 Minuten fürs Meckern geben, oder überhaupt nicht? Ich denke mal Ersteres oder? Weil wenn ein Trainer meckert (wovon ich nicht unbedingt ausgehen würde, weil es ja ein Turnier vor der Saison ist, aber es gibt ja durchaus auch sehr ehrgeizige Mannschaften) sollte man den doch auch bestrafen?

• Meinst Du damit, wir sollten keine direkten 2 Minuten fürs Meckern geben, oder überhaupt nicht? Ich denke mal Ersteres oder? Weil wenn ein Trainer meckert (wovon ich nicht unbedingt ausgehen würde, weil es ja ein Turnier vor der Saison ist, aber es gibt ja durchaus auch sehr ehrgeizige Mannschaften) sollte man den doch auch bestrafen?

Auch bei den Trainern mit dem normalen progressiven Aufbau arbeiten. Im Normalfall fängt ein Trainer, wenn ihm etwas unklar ist, ja mit einer Rückfrage oder einer andersgearteten Reaktion an. Jetzt kannst Du entscheiden, ob das für Dich in dem Rahmen ist, dass Du mit dem Trainer in den entspannten Dialog gehst, oder, unter Mithilfe eines Time-Outs, dem Trainer und der ganzen Halle signalisierst, dass das nicht Deiner Vorstellung einer konstruktiven Zusammenarbeit entspricht. Solltest Du Dich für die zweite Variante entscheiden, zeigst Du ganz selbstbewusst die gelbe Karte nach oben. Bitte niemals einfach auf Augen- oder Brusthöhe, das ist so ein Signal der Unsicherheit, sondern ausgestreckter Arm, dass es jeder sieht. Ein guter Trainer weiß sich jetzt zurückzunehmen, da er ja keine Unterzahlsituation für seine Mannschaft herbeiführen möchte. Auch hier wieder, Du entscheidest, wie man Dich behandelt und was Du tolerierst. Ein Leitsatz eines guten Schiedsrichters ist, dass "er alles sehen, aber nicht alles hören sollte!" 😉

Aber mal ehrlich, leg den Fokus nicht auf die Bank. Wenn Du auf dem Feld berechenbar bist und alle Beteiligten schon mit dem Pfiff wissen, was jetzt folgt, Du also über die gesamte Spielzeit eine Linie verfolgst, dann wirst Du eine ausreichende Akzeptanz erreichen. Progressionen gegen die Bank sind oftmals nur die Auswirkung, wenn eine Seite sich irgendwie benachteiligt fühlt und hier kannst Du vorab über die Kommunikation (die man aber mit jedem Spiel mehr erst erlernt, weil Aktio -> Reaktio) viel steuern.

Immer daran denken, die wenigsten Trainer wollen dem Schiedsrichter etwas Böses, sie wollen aber als vollwertige Partner des Spiels wahrgenommen werden. Im Umkehrschluss darf der Schiedsrichter das aber auch erwarten und entscheiden, wo die Grenze ist.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Meinst Du damit, wir sollten keine direkten 2 Minuten fürs Meckern geben, oder überhaupt nicht? Ich denke mal Ersteres oder? Weil wenn ein Trainer meckert (wovon ich nicht unbedingt ausgehen würde, weil es ja ein Turnier vor der Saison ist, aber es gibt ja durchaus auch sehr ehrgeizige Mannschaften) sollte man den doch auch bestrafen?

Meckern gibt gelb.

Nochmal meckern 2 Minuten.

Beachte mal Gummiballs Text. Der ist sehr gut.

• Die wichtigste Eigenschaft, die man als Schiedsrichter haben muss ist, Autorität auszustrahlen und das auch zu leben.

Und bitte auch nicht jede Entscheidung erklären. Einfach machen und fertig.

Und vergiss nie, in der Regel wird eine Mannschaft sowieso mit dir unzufrieden sein 😉. Du wirst es sowieso nicht allen Recht machen können.

Das ist einfach Quatsch!

Ein Schiedsrichter ist der Spielleiter und sollte jederzeit für eine gute Kommunikation einstehen. Das oberste Ziel ist, die Akzeptanz der Entscheidungen und nicht die Autorität der Person. Es reicht meistens schon, wenn Spieler und Trainer merken, dass man über das Stellungsspiel versucht, den besten Blick auf die Situation zu haben und dann zu entscheiden.

Und wenn jemand in der C-Jugend etwas erklärt bekommen möchte, dann bitte unbedingt erklären, denn in diesem Alter kann man noch am meisten auf ein regelkonformes Spiel einwirken. In der C-Jugend will Dich niemand vorführen.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Mir hat Eberhard Gläser bei der SR Ausbildung gesagt, "nie die Pfeiffe in den Mund, sondern an der Hosennaht, dann hast du immer noch einen kleinen Moment Zeit dir zu überlegen ob du pfeiffst oder nicht" und "du kannst immer eine Aktion zurückpfeiffen, aber keine abgepfiffene Aktion wieder anpfeiffen".

• Stifler'sMom Wenn ich deine Einlassungen hier so lese habe ich eine Frage. Besitzt Du eine SR-Lizenz und pfeifst aktiv?

Immer weiterkämpfen!