Supercup: Berlin - Magdeburg

• Cool ist ja auch, dass du schriebst, die Saison war schlechter als die davor mit Siewert und als Antwort kommt, sie war besser als die vom SCM - mal unabhängig davon, ob das jeder so sieht, was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Die Saison war auch besser als die von Leipzig, wat nu?

Ich finde es völlig legitim zu sagen, meinetwegen 2x Pl. 3 und 2x Pl. 2 sind besser als 1x Erster, 2x 4. und 1x 5. Ich würde noch berücksichtigen ob eine Truppe sich aufwärts entwickelt wie wir seit 2020 oder Gummibach die letzen Jahre oder ob aussieht wie in Kiel, also aufwärts oder abwärts spielt eine Rolle, performt die Truppe am Optimum, waren die Teams beieinander oder verletzungsgebeutelt etc. pp.

Aber bei den Füchsen war man Meister und stand im CL-Finale. Danach geht es also um Titelverteidigung und das letzte Ziel CL-Sieger. Die folgende Saison dann mit dem Pokalsieg und 2x Pl. 2 als erfolgreicher zu bezeichnen als ein Meistertitel ist schon speziell, aber wenn man vorher nur Sekt oder Selters-Sprüche rausgehauen hat, dann wird es albern. Einerseits redet K73 davon, dass die Füxxe überperformt haben, (kann man dem Trainer auch schlecht vorwerfen) dann wird der Trainer rausgekantet, um danach dann endlich nicht mehr überzuperformen, sondern endlich "normal"??? Vielleicht ist Stifli seine Muddi auch der Einzige, der den Hanning-Moves intellektuell folgen kann. Vielleicht ist das für Normalos einfach zu hoch.

Wenn die Mannschaft mit Gidsel vorneweg gegen den Trainer meutert und Hanning das mitmacht, na ja, da kann sich jeder selber sein Bild von machen. Der Gidsel tut immer so als ob er kein Wässerchen trüben könnte. Sehr unangenehmer Typ, muss ich sagen.

In Berlin versucht man irgendwie die Quadratur des Kreises. Ums verrecken werden 3 der teuersten Spieler der Welt geholt und gleichzeitig immer die Nachwuchsarbeit stark betont. Hanning redet ja auch viel von Werten, Mindset, Erfolg, einer Art Selbstverpflichtung immer durchlässig für den Nachwuchs zu sein usw. Allerdings könnte er sich auch mal überlegen, was er den jungen Leuten da für ein Vorbild ist, wenn er einen Trainer dem Willen eines Spielers opfert. Aber genug jetzt von dem Kram. Sollen sie machen was sie wollen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Ich kenne Deine Einstellung zu den Dingen. MG hat viel Einfluss, gerade weil er die Berliner trägt und für den Erfolg maßgeblich verantwortlich ist und nicht BH. Er wird sicher nicht nach ein paar Rückschlägen gleich eskalieren (was intern läuft, wissen wir eh nicht). Nochmal; wir sprechen uns vor der WM wieder zu diesem Thema.

Klingt nach einer Wette 😉

Ich sage, dass Weihnachten sowohl Gidsel als auch Krickau noch vor Ort sind, verlängere das sogar bis Sommer 27.

Hälst du dagegen ?😉

• Ich finde es völlig legitim zu sagen, meinetwegen 2x Pl. 3 und 2x Pl. 2 sind besser als 1x Erster, 2x 4. und 1x 5. Ich würde noch berücksichtigen ob eine Truppe sich aufwärts entwickelt wie wir seit 2020 oder Gummibach die letzen Jahre oder ob aussieht wie in Kiel, also aufwärts oder abwärts spielt eine Rolle, performt die Truppe am Optimum, waren die Teams beieinander oder verletzungsgebeutelt etc. pp.

Aber bei den Füchsen war man Meister und stand im CL-Finale. Danach geht es also um Titelverteidigung und das letzte Ziel CL-Sieger. Die folgende Saison dann mit dem Pokalsieg und 2x Pl. 2 als erfolgreicher zu bezeichnen als ein Meistertitel ist schon speziell, aber wenn man vorher nur Sekt oder Selters-Sprüche rausgehauen hat, dann wird es albern. Einerseits redet K73 davon, dass die Füxxe überperformt haben, (kann man dem Trainer auch schlecht vorwerfen) dann wird der Trainer rausgekantet, um danach dann endlich nicht mehr überzuperformen, sondern endlich "normal"??? Vielleicht ist Stifli seine Muddi auch der Einzige, der den Hanning-Moves intellektuell folgen kann. Vielleicht ist das für Normalos einfach zu hoch.

Wenn die Mannschaft mit Gidsel vorneweg gegen den Trainer meutert und Hanning das mitmacht, na ja, da kann sich jeder selber sein Bild von machen. Der Gidsel tut immer so als ob er kein Wässerchen trüben könnte. Sehr unangenehmer Typ, muss ich sagen.

In Berlin versucht man irgendwie die Quadratur des Kreises. Ums verrecken werden 3 der teuersten Spieler der Welt geholt und gleichzeitig immer die Nachwuchsarbeit stark betont. Hanning redet ja auch viel von Werten, Mindset, Erfolg, einer Art Selbstverpflichtung immer durchlässig für den Nachwuchs zu sein usw. Allerdings könnte er sich auch mal überlegen, was er den jungen Leuten da für ein Vorbild ist, wenn er einen Trainer dem Willen eines Spielers opfert. Aber genug jetzt von dem Kram. Sollen sie machen was sie wollen.

Damit kann ich was anfangen ( Markierung) 😉

Wir wissen alle nicht, was genau vorgefallen ist. Du schreibst deine Sicht oben, ich sehe es ein bisschen anders. Bob stand immer für unangenehme, spezielle Entscheidungen. Aber das er sich von einem Spieler diktieren lässt, den Trainer zu entlassen. Also so bodenlos muss man Hanning nun wirklich nicht sehen.

Bob hat immer gesagt und das wissen wir auch alle, dass man so ein Niveau nicht mit nur Jugendspielern erreichen bzw halten kann.

Man kann Bob Sachen vorwerfen, aber nicht, dass er nicht speziell die Jugend im Blick und ein Herz für diese Abteilung hat. Und vor allem lieber den Jugendspieler nehmen würde als ne externe Alternative

Ob man es jetzt bis Herren 1 schafft, das kann auch ein Bob nur bedingt beeinflussen.

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (24. August 2026 um 12:06)

• Was hatte er da für ne Wahl. Hätte er sagen sollen, dass Gidsel den Krickau wollte, damit Pytlick kommt (wenn es denn so gewesen ist). Dann würde er noch blöder dastehen und Gidsel auf den Thron der Füchse hieven.

Dem Bob ist der Erfolg in den Kopf gestiegen, der hält sich für unfehlbar, hat auch ne Manövrierfähigkeit wie ein Politiker entwickelt, aber hier war die Fahrbahn einfach zu glatt geworden. Er hat wahrscheinlich gedacht, dass er den Wechsel im Stillen über die Bühne bekommt und hat sich dabei mächtig verzockt bzw. nicht mit der Reaktion von K73 und dann Siewert gerechnet.

Ich meine das für Hanning generell und auch die letzten Jahre. Als er noch für den DHB tätig war hat er sich auch als einziger ins Sportstudio gesetzt, wenn es gerade Kacke gelaufen ist, z. B. mit Prokop. Wenn er eins nicht ist, dann feige.

• Damit kann ich was anfangen ( Markierung) 😉

Wir wissen alle nicht, was genau vorgefallen ist. Du schreibst deine Sicht oben, ich sehe es ein bisschen anders. Bob stand immer für unangenehme, spezielle Entscheidungen. Aber das er sich von einem Spieler diktieren lässt, den Trainer zu entlassen. Also so bodenlos muss man Hanning nun wirklich nicht sehen.

Bob hat immer gesagt und das wissen wir auch alle, dass man so ein Niveau nicht mit nur Jugendspielern erreichen bzw halten kann.

Man kann Bob Sachen vorwerfen, aber nicht, dass er nicht speziell die Jugend im Blick und ein Herz für diese Abteilung hat.

Ob man es jetzt bis Herren 1 schafft, das kann auch ein Bob nur bedingt beeinflussen.

Zum 1. markierten Teil. Das hat Rheiner angeblich aus der Bild. Ich habe es nur aufgegriffen.

2. Niemand hat Hanning sein Engagement für die Jugend abgesprochen, trotzdem bleibt es seltsam weiter mit Superstars aufzurüsten, weil das die Chance für den Nachwuchs im Rückraum auf die nächsten 5 Jahre nicht erhöht. Außerdem holt er mit Mem eine Position, wo sie schon Gidsel haben, dafür sind Kreis, IB, RM und Tor unterbesetzt. Mem und Gidsel sind zuerst RR, auch wenn sie evtl. RM könnten. Flensburg und Kiel fehlten zuletzt vernünftige RM-Alternativen. Manche Transfers klingen spektakulär, aber ob die auch zünden und eine homogene Mannschaft ergeben wird sich erst zeigen müssen.

• Zum 1. markierten Teil. Das hat Rheiner angeblich aus der Bild. Ich habe es nur aufgegriffen.

2. Niemand hat Hanning sein Engagement für die Jugend abgesprochen, trotzdem bleibt es seltsam weiter mit Superstars aufzurüsten, weil das die Chance für den Nachwuchs im Rückraum auf die nächsten 5 Jahre nicht erhöht. Außerdem holt er mit Mem eine Position, wo sie schon Gidsel haben, dafür sind Kreis, IB, RM und Tor unterbesetzt. Mem und Gidsel sind zuerst RR, auch wenn sie evtl. RM könnten. Flensburg und Kiel fehlten zuletzt vernünftige RM-Alternativen. Manche Transfers klingen spektakulär, aber ob die auch zünden und eine homogene Mannschaft ergeben wird sich erst zeigen müssen.

Ich hatte es gestern schon geschrieben. Bob hat mit Mem 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Ich glaube nämlich nicht, dass Gröndahl eine Verlängerung bekommen wird und somit braucht Bob auch keinen neuen RM verpflichten. Gidsel hat ja auch schon angekündigt, dass er gerne mehr RM spielen möchte, dass er sich das vorstellen kann.

Mit Lichtlein und Langhoff spielen 2 solcher Spieler als Stamm im Rückraum.

Wie stellst du dir das denn mit der Jugend vor ? Das man jährlich rotiert ? Im Rückraum gibt es nur eine geringe Anzahl an Plätzen und da schlummern schon 2 Eigengewächse....

Wiegert verpflichtet Briet, wieso wartet er nicht auf Elvis Kretzschmar, der in 2 Jahren doch weiter sein kann als jetzt ! Damit verbaut er ihm doch auch den Weg, den er evtl gehen kann. Nur mal jetzt als Beispiel weil du davon gesprochen hast , dass mit Mem die Chancen für den Nachwuchs nicht erhöht werden..

• Ich hatte es gestern schon geschrieben. Bob hat mit Mem 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Ich glaube nämlich nicht, dass Gröndahl eine Verlängerung bekommen wird und somit braucht Bob auch keinen neuen RM verpflichten. Gidsel hat ja auch schon angekündigt, dass er gerne mehr RM spielen möchte, dass er sich das vorstellen kann.

Wie stellst du dir das denn mit der Jugend vor ? Das man jährlich rotiert ? Im Rückraum gibt es nur eine geringe Anzahl an Plätzen und da schlummern schon 2 Eigengewächse....

Wiegert verpflichtet Briet, wieso wartet er nicht auf Elvis Kretzschmar, der in 2 Jahren doch weiter sein kann als jetzt ! Damit verbaut er ihm doch auch den Weg, den er evtl gehen kann. Nur mal jetzt als Beispiel weil du davon gesprochen hast , dass mit Mem die Chancen für den Nachwuchs nicht erhöht werden..

Nun holst du schon wieder mit Quervergleichen aus, die gar nicht zum Thema passen. Im Gegensatz zu Hanning hat Wiegert das nämlich noch nie propagiert.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Klingt nach einer Wette 😉

Ich sage, dass Weihnachten sowohl Gidsel als auch Krickau noch vor Ort sind, verlängere das sogar bis Sommer 27.

Hälst du dagegen ?😉

Ist ne Wette, klar. Ist ja auch bei allen anderen Aussagen im Prinzip so. Ich bin mir nur noch nicht so ganz klar, was dort passieren wird. Aber Unruhe wird es auf jeden Fall geben, allein schon weil die Blöd sich genüsslich darauf stürzen wird und alle "Experten" ebenfalls. Außerdem wird man nach jedem (erfolglosen) Spiel versuchen, kompromitierende Aussagen von Gidsel/Krickau/Hanning oder sonstwem Verantwortlichen zu bekommen. Warte mal ab! Spätestens kurz vor Weihnachten wird es ungemütlich in der Haupstadt, allein schon wegen dem Wetter. Und in der WM-Pause lassen sich auch immer gerne ein paar Protagonisten vorm Mikro zu steilen Aussagen hinreißen. Das wird sicher lustig für die Unbeteiligten, wie mich.:)

• Nun holst du schon wieder mit Quervergleichen aus, die gar nicht zum Thema passen. Im Gegensatz zu Hanning hat Wiegert das nämlich noch nie propagiert.

Was hat Hanning denn gesagt ?

Zusammenfassend kann man sagen " Symbiose aus Talenten und Weltklasse "

Die Berliner Mannschaft sieht wie aus, wobei Weltklasse sogar nur auf Gidse zutrifft. Auch nach Verpflichtung Mem und Pytlick spielen da Ludwig, Langhoff, Lichtlein und Freihöfer. Und das wird auch noch die nächsten Jahre so sein.

Als Prantner lange verletzt war, rückte wer nach ? Richtig, Günther. Und und und...

Wenn es die Möglichkeit gibt, bekommt man in Berlin die Chance, obwohl man zu den besten Mannschaften Europas gehört. Aber ohne Stareinkäufe wird man dieses Niveau nicht halten können, ist doch logisch.

Nur die Jugend muss auch ein gewisses Niveau hergeben. Auch Berlin entwickelt nicht jedes Jahr Jugendliche, die sofort durchstarten können.

• Vizemeister, CL Finalist und Pokalsieger ist in Summe mehr, als Magdeburg erreicht hat. Auch wenn man sagen kann, dass die DM den höchsten Stellenwert hat. Aber 2x Platz 2 und 1x Platz 1 ist halt in Summe mehr als 1x Platz 1 und 2x Halbfinale

Wieso zählt hier der Pokal, obwohl der doch deiner Meinung bananenegal ist?

• Ich hatte es gestern schon geschrieben. Bob hat mit Mem 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Der Unterschied ist, dass Hanning seinem Nachwuchs Durchlässigkeit verspricht, Wiegert nicht. 2. Unterschied, gelernte RM oder Spieler, die das evtl. gerne spielen würden. Kann klappen, muss nicht. 3. Unterschied, aber kein Vorwurf, nur eine Feststellung. Lichtlein und Langhoff gehen auch langsam Mitte 20 und könnten für einige Jahre die letzten gewesen sein. Hanning lehnt sich bei seinem Nachwuchs-Hype einfach wieder mal sehr weit aus dem Fenster, wie er das mit vielen Sachen macht. Einerseits mutig, andererseits widersprüchlich bis hin zu abgehoben. Der Soruch, dass er völlig zu Recht der bestbezahlte Manager der Liga ist, geht schon erwas über gesundes Selbstbewusstsein hinaus und verströmt leichte Don King-Vibes und es macht ihn unnötig angreifbar. Ich verstehe vieles, auch manche steile These und Aktion eben auch nicht.

Das du bei den Füchsen so ziemlich alles abfeierst ist ja nun hinreichend bekannt. Wir müssen das also nicht weiterführen.

Ich habe mich immer bemüht Hanning nicht zu verteufeln und objektiv zu bleiben, aber bei manchen Aktionen komme ich eben nicht mehr hinterher und deshalb brauchst du auch nicht weiter zu agitieren. Dafür hast du selbst genug Widersprüche geliefert, die du genauso elegant übergehst wie der Bobster himself.

• Hanning hat praktisch eine Durchlässigkeit garantiert und K73 hat es ergänzt indem er sagte, die Profis seien nur Mittel zum Zweck, um dem Nachwuchs sozusagen ein Ziel zu geben.

Diese Symbiose ist gerade der Stand der Dinge, aber wenn man Hanning beim Wort nimmt, sollte der Nachwuchs das Gerüst sein und die Stars die Ausnahme.