Derbys für Anfänger (mich) und anstrengende Trainer für fortgeschrittene.

• Servus und einen wunderschönen Abend!

Ich hoffe das zählt nicht bald als Spam so viele Themen wie ich hier öffne... (aber ich hab nun mal so viele Fragen... xD)

Wir Schiedsrichter von unserem Verein haben uns heute mit unserer Vereinsansetzerin zusammengesetzt und erstmal alle Vorrundenspiele auf stolze 9 Schiedsrichter verteilt (ich bin bei 7 von 18 Spielen dabei (eigentlich unwichtig aber ich mag Statistiken xD)). Die große Freude liegt auf dem wohl besten (hust) Derby unserer Region, dass ich mit meinem Partner am Sonntag pfeifen darf. Wir kennen den Trainer schon (der trainiert dort gefühlt jede zweite Jugendmannschaft, was grundsätzlich erstmal nichts schlechtes ist). Allerdings hat dieser Trainer - drücken wir es mal freundlich aus - einigen Schiedsrichtern schon den Spaß genommen. An der Zahl sind die letzten 2 Jahre 4 Schiedsrichter u.a. wegen ihm von ihrem Job zurückgetreten, wie ich heute erfahren habe.

Ich möchte euch einen Überblick geben, was er sich alles schon so geleistet hat, denn es gab so "harmlose" Sachen wie Spielerinnen anschreien (von angesicht zu angesicht - er trainiert E, D und C Jugend) bis zu dem Fakt das er einen Schiedsrichter mehrfach (!) Idioten genannt hat (der Schiedsrichter der Partie war übrigens in seinem gerade mal zweitem Saisonspiel und hat sich nicht getraut etwas zu unternehmen... danach hat er hingeschmissen). Als ich das alles heute gehört habe, frage ich mich ehrlicherweise, wieso so jemand überhaupt noch Trainer sein darf... aber vermutlich wird auch dort jeder gebraucht...

Jedenfalls darf ich am Sonntag seine D Jugend pfeifen (ich wollte eigentlich - auch nach Hinweisen von Euch - lieber C Jugend pfeifen, die sind aber schon angesetzt bis Anfang Dezember und das habe ich irgendwie verpasst....:huh:) und ich würde von Euch gerne Tipps und Hinweise haben, wie ihr mit Trainern (vielleicht auch allgemein), aber speziell auch mit so "besonderen" umgeht. Mir wurde z.B. gesagt, ich solle mir den Trainer nackt vorstellen, dann habe ich weniger Angst vor ihm. Ich mag mir allerdings nur ungern vorstellen wie ich mich mit einem nackten Trainer unterhalte xD, aber vielleicht hilft es ja :S.

Die Eltern sollen auch sehr... meinungsstark sein, aber damit hab ich jetzt schon ein wenig (Betonung: wenig) Erfahrung gemacht und hab den "Tipp" bekommen, die Zuschauer einfach vollständig auszublenden (zumindest, wenn es kein wohlwollendes Publikum ist).

Im Übrigen wird auch einer unserer Vereinsvorstände da sein. Diese "Regelung" wurde tatsächlich für nun all unsere Derbys so festgelegt, weil häufig mit dem Trainer wie den Zuschauern schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Der Vorstand soll im Notfall dann auch einschreiten (können/dürfen).

Nun ja, vielleicht mag der ein oder andere eine oder alle Fragen beantworten. Wie immer freue ich mich über alle Rückmeldungen.

Liebe Grüße

Neue Suppe 2000 und 11

• das er einen Schiedsrichter mehrfach (!) Idioten genannt hat (der Schiedsrichter der Partie war übrigens in seinem gerade mal zweitem Saisonspiel und hat sich nicht getraut etwas zu unternehmen

Im Übrigen wird auch einer unserer Vereinsvorstände da sein. Diese "Regelung" wurde tatsächlich für nun all unsere Derbys so festgelegt, weil häufig mit dem Trainer wie den Zuschauern schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Der Vorstand soll im Notfall dann auch einschreiten (können/dürfen).

Ich kann Dir nur sagen wie es bei uns läuft:
    Zu 1: Da wäre auf alle Fälle ein Betreuer dabei, denn das ist in den ersten drei Pflichtspielen Pflicht, da darf der Neuling gar nicht alleine sein. Dieser Betreuer wirkt dann auf den Trainer ein wenn nötig und sorgt sonst dafür, dass die Beleidigung dokumentiert wird und eine Strafe folgt.
    Zu 2: Auch hier ist es so, dass ein Ordnerverantwortlicher den SRs benannt und in die Spielbericht eingetragen werden muss. Ohne diesen Eintrag gibt es eine Strafe. Der Ordner hat dann spätestns auf Anweisung des SR aktiv zu werden.

Immer weiterkämpfen!

• Die Frage ist halt, ob Du einen Thread nimmst und ihn für jeweils fünf Fragensätze fortführst. ;)
    Ich glaube aber, die meisten überlesen es eh und die die es lesen, sind positiv gestimmt.

Erster Tipp:
    Ich weiss nicht ob Du den schonmal intern oder hier gehört hast: Geh vor jedem Spiel von Dir aus auf die Trainer zu und sag "hallo". Plaudere in einem passendem Moment ein paar Minuten. Ich stelle inzwischen auch vor jedem Spiel die Frage ob es Besonderheiten gibt. Z.B. Asthma oder ähnliches. Je nach Trainertyp ist es durchaus sinnvoll zu erwähnen: "hey, wir sind neu." Die meisten Trainer reagieren darauf durchaus positiv. Das sind die paar Prozente Good Will, die einem manchmal über die ersten Minuten, über die ersten Schwierigkeiten im Spiel hinweghelfen. (Bei uns sind es meist die Heimtrainer, die dann reinrufen und sich vergessen^^)

Zweiter Tipp:
    Zu wissen, dass der Trainer schwierig ist, ist schon die halbe Miete. Ich will damit nicht sagen, dass es einfach wird, aber es wird - in aller Regel - nicht so schlimm, wie Du befürchtest. Man ist wenigstens nicht überrascht und kann anders damit umgehen.
    Jetzt ist es geschmacksache ob man bei der ersten Provokation gleich gelb gibt oder erst spricht. So viele Steigerungsmöglichkeiten hast Du ja nicht mehr. Persönlich überhöre ich meist die Trainer viel zu lang.
    Wichtig: Nicht provozieren lassen. Der meint gar nicht Dich.

• Das Problem dabei ist immer, dass sich die Unruhe von der Bank immer sehr schnell auf die Spieler und das Publikum überträgt und man, egal ob man gut oder schlecht pfeift schnell eine unnötige Hektik in so ein Spiel kommen kann.

Es ist immer schwierig, da man Anfängern an der Pfeife eigentlich erstmal raten muss, sich auf die Geschehnisse auf dem Spielfeld zu konzentrieren. Aber genau das führt bei solchen schwierigen Sportkameraden eben gerne mal dazu, dass man in Fahrwasser geraten kann, aus denen man schwer wieder rauskommt.

Wenn du einen Coach/Betreuer dabei hast, spreche dich mit ihm ab, dass er ein Auge auf die Bänke hat und auf die Trainer einwirkt.

Den Umgang mit schweren Spielern/Trainern/Publikum muss man lernen.

Für den Anfang sollte man sich nicht zu viel mit außen beschäftigen, daher würde ich in dem Fall raten, solltest du keine Unterstützung dabei haben, den Trainer beim ersten kleineren Vergehen (wenn es sich ergibt) im Vorbeilaufen darauf hinweisen, dass das für dein Empfinden zu viel von außen war und er runterkommen soll. Dann beim nächsten Vergehen, TimeOut und eine klare Ansage auf "Augenhöhe" zu machen oder mit der Progressionsreihe zu starten (je nach Stärke des Vergehens). Wichtig! Nach dem TimeOut und der klaren Ansage machen leider viele den Fehler, dann weiter immer wieder auf den Trainer einzugehen. Nein, ab da muss dann Schluss sein, denn die Grenzen sind gesetzt. Entweder lernt er es dann schnell und du hast Ruhe im Spiel, was meist spätestens ab der VW der Fall ist, oder er muss mit den Konsequenzen seines Handelns (2 min., DoB/DmB) leben.

Es ist immer schwer, das erste Mal diesen Schritt bei einem Trainer zu gehen, aber meist führt es zu deutlich mehr Entspannung auf und neben dem Feld und wird dann sicherer und kann sich Step by Step mehr in der Kommunikation mit dem Trainer trauen, ohne das die Kernaufgabe, der Fokus auf das Spielfeld drunter leidet. Aber das muss sich einfach entwickeln.

• Nur mal die Frage: Wenn wegen dem Trainer doch schon mehrfach SR- Kollegen zum Aufhören gebracht wurden:

Was hat denn euer Handballkreis/Verband unternommen, um das zu unterbinden?

Das kann doch nicht in deren Interesse sein, Schiris auszubilden, die der dann wieder "abschießt".

Euer Verein sollte im Zweifelsfall entsprechend mal dort anfragend tätig werden. Manchmal wirkt schon die einfache Anwesenheit eines Mitglied des Kreis-Vorstandes (den der Trainer als solchen erkennt) auf der Tribüne für Abkühlung.

• Mein erster Chef hat mir den Leitsatz mitgegeben "mit den Augen stehlen (ist erlaubt)". Vielleicht kann es für dich auch interessant sein, öfters mal zu z.B. Spielen, evtl. Derbys, zu gehen. Jedenfalls Spiele, gerne Männer (da ist mehr los), die das Potential haben, "das was abgeht".

Und dann konzentriere dich ganz bewußt auf den Schiri, nicht das Spiel, und schaue, wie er das Spiel leitet und mit kniffligen Situation umgeht. Nicht nur seine Entscheidungen, sondern gerade auch Körperhaltung, Mimik, Gestik. Wann ist er kulant, wann konsequent. Da kannst du dir sicher etwas abschauen, auch wenn klar ist, dass man das nicht einfach so nachäffen kann.