06. Spieltag: THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt

• Ok, das würde es erklären.

Damit fällt aber die Argumentationskette, dass sie eigentlich schauen wollten, ob Köster eingetreten ist, und dann so weit zurück gehen, bis sie "irgendwas" finden. Diese Auslegung wurde von vielen Kieler Fans, Spielern und Offiziellen geteilt.

Wäre ganz einfach runterzukochen, wenn der Grund der Halle vorab mitgeteilt wird. So hat es was von Heimlichtuerei.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• In dem Spiel wurden, wie in jedem anderen Spiel auch, vermutlich 20 Tore nicht ganz regelkonform erzielt. Interessiert halt keine Sau. Aber in den letzten 5 Sekunden muss das dann auf einmal auf die Goldwaage gelegt werden.

• Ja wodurch denn sonst, wenn nicht auch durch technische Fehler ? Wenn ein Tor irregulär erzielt wurde, ist es Bananenegal gegen welche Regel verstoßen wurde. Oder willst du die eine Regel jetzt anders gewichten als andere Regeln ?

Irregulär ist irregulär

Alles richtig.

Aber nach drei Jahren Videobeweis plötzlich willkürlich damit anzufangen - das ist das Problem!

Dann hätte man in den letzten drei Jahren viele, viele andere entscheidende Tore prüfen müssen.

Die Regeln haben sich ja nicht geändert.

• Es ist so Bananenegal, wieso sie den VB benutzt haben.

Sie wollten sich die letzte Szene in ihrer Gesamtheit nochmal anschauen, dazu gehört nun auch mal der Wurf Köster. Ob da am Ende 2 oder 5 Regelwidrigkeiten vorliegen, völlig egal. Wichtig ist, dass sie richtig entscheiden und das haben sie zu 100% getan.

Aber vllt sind sie ja auch, wie Wolff über Spiel Göppingen gesagt hat, zum VB gegangen, damit Kiel auf jeden Fall noch einen Punkt verliert

Ich bin auch sehr dafür, das richtig entschieden wird. Deshalb plädiere ich dafür, dass pauschal nur jedes 4. Tor von Gidsel gezählt wird, der Rest ist eh Schritte. Ob das nun 4 oder 7 Schritte sind, ist ja Bananenegal, hauptsache korrekt abgepfiffen...

• Ok, das würde es erklären.

Damit fällt aber die Argumentationskette, dass sie eigentlich schauen wollten, ob Köster eingetreten ist, und dann so weit zurück gehen, bis sie "irgendwas" finden. Diese Auslegung wurde von vielen Kieler Fans, Spielern und Offiziellen geteilt.

Pekeler, Wolff etc haben auch groben Unfug erzählt. Nicht umsonst hat der DHB in seinem Schreiben erwähnt, dass man doch dann bitte die Regeln kennen sollte.

Das macht ja Wolffs Aussagen nochmal schlimmer. Die Schiedsrichter haben nicht mal was falsch gemacht und werden aufs übelste öffentlich diffamiert und ihre Integrität in Dreck gezogen.

Beim nächsten entscheidende Wurf, den Wolff in einem wichtigen Spiel nicht hält behaupte ich dann auch, dass er es extra gemacht hat, weil er aufs Endergebnis gewettet hat oder vorm Spiel sich hat bestochen lassen.

Nichts anderes hat er am We mit den Schiedsrichtern gemacht Stichwort Göppingen. Ich kanns immer noch nicht fassen, dass das nicht sanktioniert wird. Passt aber zur Blase Handball. Ist ja bei DYN auch so, kritisch nachfragen unerwünscht.

Kretzschmar hat es ja mal gesagt, dass er Spieler kritisiert hat und zack kurze Zeit später Nachrichten von den Spielern bekommen hat, wieso er das gemacht hat.

• Jetzt muss man einfach gucken, ob es in nächster Zeit auch bei gewissen anderen Spielern so gemacht wird wie am Samstag.

Sonst war das ein weiteres Eigentor des Schiedsrichterwesens.

Wenn es bei allen gemacht wird, find ich's gut!

• Pekeler, Wolff etc haben auch groben Unfug erzählt. Nicht umsonst hat der DHB in seinem Schreiben erwähnt, dass man doch dann bitte die Regeln kennen sollte.

Das macht ja Wolffs Aussagen nochmal schlimmer. Die Schiedsrichter haben nicht mal was falsch gemacht und werden aufs übelste öffentlich diffamiert und ihre Integrität in Dreck gezogen.

Beim nächsten entscheidende Wurf, den Wolff in einem wichtigen Spiel nicht hält behaupte ich dann auch, dass er es extra gemacht hat, weil er aufs Endergebnis gewettet hat oder vorm Spiel sich hat bestochen lassen.

Nichts anderes hat er am We mit den Schiedsrichtern gemacht Stichwort Göppingen. Ich kanns immer noch nicht fassen, dass das nicht sanktioniert wird. Passt aber zur Blase Handball. Ist ja bei DYN auch so, kritisch nachfragen unerwünscht.

Kretzschmar hat es ja mal gesagt, dass er Spieler kritisiert hat und zack kurze Zeit später Nachrichten von den Spielern bekommen hat, wieso er das gemacht hat.

Wo ist die Suhle?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Köppl/Regner sind halt gerade die Sündenböcke, die den Ärger über die sehr unglückliche Ansetzung und drei Jahre

Roulette-Videobeweis abkriegen.

Da war mir letztes Jahr das Statement von Knorr in Köln lieber. Weil er das Problem richtig benannt hat.

• Jetzt muss man einfach gucken, ob es in nächster Zeit auch bei gewissen anderen Spielern so gemacht wird wie am Samstag.

Sonst war das ein weiteres Eigentor des Schiedsrichterwesens.

Wenn es bei allen gemacht wird, find ich's gut!

In den allermeisten Fällen werden spielentscheidende Szenen am Ende per VB gecheckt, vor allem nachdem Jutta das letztens extra nochmal explizit gefordert hat. Ausnahmen wie damals in Gummersbach hat es natürlich gegeben. Sowas kann halt auch mal passieren, Niemand ist perfekt.

Es wird immer wieder Sachen geben, die hätten anders laufen müssen. Da unten sitzen bzw pfeifen keine Robotor.

Wenn ich die wirklich groben! Fehler im Verhältnis zur Gesamtanzahl an Spielen setze, ist alles in Ordnung.

Wie oft muss man noch betonen, dass wir eine sehr komplexe Sportart haben und es trotz VB in jedem !!!!!!! Spiel zu falschen Pfiffen kommen wird.

Der VB macht die Pfeiferei nicht fehlerfrei , er ist es zusätzliches Hilfsmittel.

• In den allermeisten Fällen werden spielentscheidende Szenen am Ende per VB gecheckt

Das stimmt einfach nicht!

Was fast immer gecheckt wird, sind Abwehrvergehen.

Wie viele Videobeweise wurden in drei Jahren und über 1.000 HBL-Spielen für (mögliche) technische Fehler angewandt?

Da kommt man doch auf keine zweistellige Zahl, oder hab ich die alle verpasst?

• Das stimmt einfach nicht!

Was fast immer gecheckt wird, sind Abwehrvergehen.

Wie viele Videobeweise wurden in drei Jahren und über 1.000 HBL-Spielen für (mögliche) technische Fehler angewandt?

Da kommt man doch auf keine zweistellige Zahl, oder hab ich die alle verpasst?

In den letzten 30 Sekunden wird sich die gesamte Situation angeschaut und dann entschieden.

Wenn kein TF vorlag, konnte man auch nicht auf TF entscheiden. Meistens geht es ja am Ende um andere Sachen

• In den letzten 30 Sekunden wird sich die gesamte Situation angeschaut und dann entschieden.

Okay, dann haben wir in den letzten drei Jahren unterschiedliche Ligen verfolgt.

Die Prüfungen, wo Tore von Berlin, Magdeburg und Co. auf technische Fehler angeguckt wurden, hab ich dann nämlich alle verpasst.

• Bob sieht übrigens das Statement des DHB als Angriff aif Wolff.

Was Bob da schreibt, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten :

Auch eine Passage aus der Stellungnahme des DHB stieß Hanning sauer auf. "Zudem setzen wir voraus, dass alle am Spielbetrieb Beteiligten das Regelwerk detailliert kennen", hatte der Verband erklärt. "Das ist mit Sicherheit ein Angriff auf Andi Wolff und vielleicht einige andere Spieler. Aber dass wir heute dastehen mit unserer Sportart, das haben wir genau diesen Sportlern, die sich geäußert haben, zu verdanken", so der ehemalige DHB-Vorstand Leistungssport

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ??

Weil Wolff ein guter Torwart ist darf er sich also erlauben, öffentlich Schiedsrichter als parteiisch zu betiteln ?Schiedsrichterleistungen als erbärmlich abzucanceln und die allgemeine Qualität dieses Gespanns in den Dreck zu ziehen ? Und das wohlgemerkt noch nach einem Spiel, in dem die Schiedsrichter keine groben Fehler gemacht haben.

Na gute Nacht ! Ich schätze ja Bobs Direktheit usw, aber diese Aussage kann einen nur fassungslos machen. Beschämend ist das

• Okay, dann haben wir in den letzten drei Jahren unterschiedliche Ligen verfolgt.

Die Prüfungen, wo Tore von Gidsel, Gisli und Co. auf technische Fehler geprüft wurden, hab ich dann nämlich alle verpasst.

Dann zeig mir doch mal Spiele mit letzten 30 Sekunden, wo es explizit um Gidsel geht. Schaue ich mir gerne an, ob da falsch entschieden wurde und Schritte vorlagen

• Wie man gelernt hat, dürfen sie sich gar nicht beliebig die ganzen 30 Sekunden ansehen, sondern nur unmittelbar um die Aktion, um die es geht. Heißt, wenn sie sagen: Wir prüfen, ob die letzte Aktion regelkonform war, dann dürfen sie sich Köster ansehen und Makuc. Sonst nichts. Hätte der THW einen Schrittfehler gemacht vor dem Pass zu Makuc und der wäre dann sauber gewesen, dann hätte dieses Tor gezählt, auch wenn sie einen Schrittfehler in den letzten 30 Sekunden gemacht hätten.

Videobeweis entscheidet Handball-Nordderby THW Kiel gegen SG Flensburg-Handewitt
    Das Nordderby in der Handball-Bundesliga zwischen dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt endete unentschieden, nachdem der vermeintliche Siegtreffer nicht…
    www.handball-world.news
    Zitat

Grundsätzlich: Alle den Spielausgang verändernde Situationen in den letzten 30 Sekunden. Allerdings muss der Einsatz unmittelbar erfolgen. Die Faustregel zur Orientierung: Es soll maximal ein Pass dazwischen liegen. Eine Szene zu prüfen, die sich bereits vier oder fünf Pässe zuvor ereignet hat, ist nicht mehr möglich.

Beispiel: Den Schrittfehler von Domen Makuc zu überprüfen, der einen Pass vor dem Tor war, ist möglich. Einen Schrittfehler zu überprüfen, den ein Spieler in der 2. Welle gemacht hätte, aus dem vier Pässe später dann der vermeintliche Siegtreffer entstanden wäre, ist nicht mehr möglich.

Die Schiedsrichter entscheiden über den Einsatz des Videobeweises. Anschließend erfolgt eine kurze Rücksprache mit dem Delegierten. Die Schiedsrichter nennen den Grund, was bzw. warum sie checken wollen (= welches Kriterium zum Einsatz kommt) und der Delegierte kann sein Veto gegen den Videobeweis einlegen, wenn die Richtlinien die genannte Nutzung nicht hergeben. So sollen Regelverstöße verhindert werden.