Maße für Kreisläufer + Sprungtraining

  • Ja also ich bin seit 7 Jahren KReisläufer.


    Nur ich bin ca. 1,78 groß, ich bin erst 17 also ich wachs noch ^_^, aber nur 55kg schwer.


    Also bisher hat es ganz gut funktioniert so ohne Masse am Kreis aber ich denke, dass man als guter Kreisläufer doch mehr Masse braucht.


    Was meint ihr sind die Idealmaße für einen Kreisläufer?
    Größe und Gewicht wären ganz interessant, wobei ich meine dass auch leichte Kreisläufer Zukunft haben.


    Und wie trainier ich denn meine Sprungkraft zuhause? Also ohne Fitneßstudio usw. Außer Strecksprüngen fällt mir da nicht viel ein.

  • ich bin 15
    1.83
    80kg oder sowas


    hmm bei mir klappts bis jetzt auch ganz gut aber es eigentlich scho üblich das kreisläufer etwas robuster sind. trotzdem denk ich das ein kreisläufer recht schnell sein muss und gute ausdauer haben muss (=schnelle mitte)

  • ICh habe die letzten 2Jahre am Kreis gespielt...Und e bissl robuster bin ich eigetnlich auch! :)
    Wiege ungefähr bei ner Größe von 1, 68m
    ca 65kg!
    UNsere andere Kreisläuferin ist ungefähr 1,60m
    und wiegt ca 75-80kg ohne sie jetzt zu beleidigen....

  • Hey!


    Also, ich spiel auch ab und zu am Kreis, letzte Saison hab ich da ziemlich oft gespielt. Ich bin 1,65 groß und wiege ca. 60kg. Aber ich denke, es kommt beim weiblichen Jugendhandball nicht unbedingt auf Masse oder so an, sondern mehr auf Kraft und Schnelligkeit, da unterscheidet es sich ziemlich vom männlichen Handball, da dort doch mehr geschlagen wird! ;) Da hätte ich als Kreisläufer doch lieber viel Speck am Bauch, damit es nicht so weh tut! :lol:


    MfG Nici

  • Ich finde es nicht so wichtig, dass ein Kreisläufer bestimmte Maße hat, wenn man das Spielverständnis hat!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

    • Offizieller Beitrag

    Als Sprungkrafttraining, was du ja auf jeder Position brauchst, nicht nur am Kreis, empfehle ich Treppenlaufen. Am besten immer auf den Zehenspitzen möglichst viele Treppen steigen, das ist ein Wundermittel :)

    Andre


    Handballecke.de Team

  • Zitat

    Original von Andre
    Als Sprungkrafttraining, was du ja auf jeder Position brauchst, nicht nur am Kreis, empfehle ich Treppenlaufen. Am besten immer auf den Zehenspitzen möglichst viele Treppen steigen, das ist ein Wundermittel :)


    Ehrlich gesagt habe ich dadrüber noch gar nicht nach gedacht :wall::wall::wall::wall: , aber stimmt, da hastde wohl recht! :hi::D

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • mit 1,78 nur 55kg? ähm du solltest besser mal bissi was zu nehmen...


    Unser Kreisläufer is ca 1,90 und wiegt so an die 90 kg.
    der andere is ca 1,80 und wiegt auch um die 90 kg

    :D Hessen - where the Äppler is! :D

  • Na ja, Gewicht und größe reicht trotzdem nicht aus als Kreisläufer!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Naja, aber wenn man vielleicht nicht so "stark" gebaut ist kann man doch dieses Pensum durch Schnelligkeit wieder wettmachen.


    Ich hab jetzt auch schon bei einigen Bundesligamannschaften geschaut und habe da auch einige Spieler gefunden, die z.B. "nur" 1,79m groß sind und 76kg wiegen.


    Ich mein, ich wachs ja wie gesagt noch und bin ja momentan dran zuzunehmen :)


    Falls wer ein paar gute Tipps zum zunehmen kennt: Immer her damit.

  • das hat aber auch nix mit stark gebaut sein zu tun...55kg sind bei knapp 1,80 bissi untergewicht, würd ich ma sagen.


    zunehmen...ganz einfach...essen :) bzw schön trainieren, muskel ansetzten und dann klappt das :) denk ma mit deinen 1,78 solltest du schon min. 65-70 kg wiegen, vor allem als Handballer.

    :D Hessen - where the Äppler is! :D

  • also ich bin 198 groß und 82 kilo schwer und ich hab auch schon letzte saison des öfteren Kreis gespielt statt im Tor naja und ich bin nich soo der Bulle aber es geht auch ohne du muss dich nur vernünftig durchsetzen können

    Laut einiger Sportzeitungen is der Job des Handballtorwart die abartigste Herausforderung der Sportwelt.
    Aber is es nicht ein tolles Gefühl einen Wurf zu parieren???

  • Zitat

    Original von b0bby
    das hat aber auch nix mit stark gebaut sein zu tun...55kg sind bei knapp 1,80 bissi untergewicht, würd ich ma sagen.


    zunehmen...ganz einfach...essen :) bzw schön trainieren, muskel ansetzten und dann klappt das :) denk ma mit deinen 1,78 solltest du schon min. 65-70 kg wiegen, vor allem als Handballer.



    Bissi UNtergewicht ist gut :ugly: Ich hab starkes UNtergewicht.


    Nur mein PRoblem ist, dass ich einen verdammt guten Stoffwechsel habe. Ich ess mich eigentlich durch den Tag aber ich werd einfach nicht dicker.


    Hab jetzt gehört, dass man da was mit Eiweiß machen kann. Hat da wer Ahnung von?


  • Ahnung nicht wirklich, aber Eiweiß ist immer gut, ansonsten kann ich dir nur empfehlen ma mit men Arzt zu sprechen!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • achja ma ein kleiner kreisläufertrick also den hat mir ein alter mann verraten kneif deinem Gegenspieler in den Hoden du hast dann eigentlich den rest des spieles freie bahn ps kein witz ich habs aber noch nich ausprobiert

    Laut einiger Sportzeitungen is der Job des Handballtorwart die abartigste Herausforderung der Sportwelt.
    Aber is es nicht ein tolles Gefühl einen Wurf zu parieren???

  • Zitat

    Original von Hexer
    achja ma ein kleiner kreisläufertrick also den hat mir ein alter mann verraten kneif deinem Gegenspieler in den Hoden du hast dann eigentlich den rest des spieles freie bahn ps kein witz ich habs aber noch nich ausprobiert


    Also das is ja ma das beschissente was ich je gehört hab...wenn du das als kreis bei mir machst, fehlen dir entweder nach dem spiel ein paar zähne oder du darfst darfst dir das spiel von der tribüne anschauen, weil du wegen ner tätlichkeit vom platz gehst.

    :D Hessen - where the Äppler is! :D

  • erst ma dem Typ hättest du keine reingehauen und zweitens hatten selbst die schiris vor dem angst
    nur leider is er jetzt über 60 und spielt nich mehr aber bei den an den alten Handballern is er eine große Legende

    Laut einiger Sportzeitungen is der Job des Handballtorwart die abartigste Herausforderung der Sportwelt.
    Aber is es nicht ein tolles Gefühl einen Wurf zu parieren???

  • und? bis jetzt hat jeder noch sein fett wegbekommen...

    :D Hessen - where the Äppler is! :D

  • ich denkmal das die masse bzw sein durchsetzungs vermögen eines kreiläufers schon recht wichtig is. ich glaub kaum das man am kreis sein untergewicht durch schnelligkeit wegmachn kann denn soviel RENNT man am kreis ja auch nicht.


    schnelligkeit ist meiner meinung nur dann wichtig wenn die mannshcfat "schnelle mitte spielt".
    aber im großen und ganzen sollte ein kreisläufer alles habn:


    - schnelligkeit
    - beweglichkeit
    - durchsetzungsvermögen
    - kraft
    - masse


  • Schnelligkeit okay, beweglichkeit und durchsetzungsvermögen auch, aber Kraft und MAsse nicht immer!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

Anzeige