Zuordnung des Mittelblocks bei 6-0 Deckung.

  • Guten Abend alle miteinander!


    In unserer B-Jugend spielen wir (fast) immer eine 6-0Deckung, und haben beim Training einen immer gleichen Streitpunkt bei dem oft die Fetzen fliegen.


    Ich nehme ein praktisches Beispiel:
    Wenn der HR Angriffspieler mit dem Ball auf die Mitte treibt und vom HL Abwehrspieler nicht gehalten werden kann, steht er vor dem Mittelblock. Aber wer von den beiden ist für den Angriffspieler verantwortlich? WEIL: wenn der vom Angriffspieler rechte Mittelblockspieler diesen "attakiert" braucht er schon einen langen Arm um noch dran zu kommen. Wenn dieser es nicht schafft ist der Angriffspieler im besten (bzw. schlechtesten) Fall frei, da der andere Mittelblockspieler den Kreis haben muss. WENN jetzt aber der linkere der beiden Mittelblockspieler auf den Angriffspieler geht hat er Probleme den Gegner vor dem Torwurf zu "attakieren".


    ALSO, wer ist für diesen SPIELER zuständig? Wir haben bisher noch keine sichere Lösung die wir prinzipiell anwenden können, hat einer von euch Erfahrungen mit diesem Problem gemacht oder eine Lösung für mich parat?



    Sorry wenn es alles ein wenig umständlich und ungenau ausgedrückt wird.
    Schon mal DANKE im voraus, bin gespannt was ihr dazu sagt.


    CU mats :hi:

  • Kann dir da auch nicht sehr weiterhelfen, aber warum formiert ihr die Abwehr nicht einfach um?


    Gibt doch genug!

  • Weil wir sonst gut mir der Deckung zurecht kommen, außerdem haben wir 2-3 großgewachsene in der Mannschaft die gut abblocken aber weniger gut 1 gegen 1 sind.



    mats

  • Einer von euch bleibt beim Kreisläufer. Dieser wird vom Spieler, der "überlaufen" wurde, unterstützt. Der zweite Mittelspieler attackiert den Angreifer und so ist die Situation gelöst.


    Der überlaufene Spieler muss nur schnell sein, auch wenn er den Angreifer nicht halten kann...

  • Ich würde immer sagen, der Angreifer, der am nächsten dazu steht und der den Kreisläufer nicht hat! Man kann solche Sachen auch vermeiden, wenn man vor dem Spiel festelgt, wer zum Kreis geht und wer sich um die Unterstützung von den anderen kümmert. So klappt das bei uns auf jeden Fall immer recht gut!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Hey,
    gutes Problem, ich versuche das mit meiner Mannschaft immer so zu lösen, daß wenn der Halbe Abwsp. überlaufen wird der sofort nach Innen schiebt und verdichtet. Entscheidend für mich ist immer der Wurfarm, und wichtig ist, daß das lange Eck (Abwehreck) abgedeckt ist. Sollte der Halbe weit über die Mitte gehen, läuft er ja praktisch auf den weiter entfernt stehenden Mittelblockspieler zu und ist somit Wurfarm gedeckt. Geht er einen nicht so weiten Weg ist der andere Mittelblockspieler offensiver und wird über einen defensiv Block vom zweiten Mittelblockspieler abgesichert.
    Naja, ist wahrscheinlich auch nicht so wirklich verständlich ausgedrückt.
    Tschau

    Einmal editiert, zuletzt von magath ()

  • Moin!
    zur 6:0 deckung kann ich nich wirklich viel sagen weil wir eher die offensiven, "agressiven" deckungen spielen...
    aber wie sagt man so schön?! derjenige der den ball hat ist gefährlich...
    und kann das tor werfen....
    ansonsten schließe ich mich Stuermerfoul an, wenn ich das alles richtig verstanden habe....
    Is irgendwie nich so einfach, so aufm schriftlichen Weg ;)

    Wir sind die blauen
    Wir sind die besten
    und unsere Sch**** müsst ihr fressen
    Wir reisen weit
    Wir singen(oder trinken :D) viel
    und gewinnen jedes Spiel!!!


    We are blue!!!
    We are white!!!
    We are Heidorn Dynamite!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MTV-Grossenheidorn ()

  • Zitat

    Original von magath
    Hey,
    gutes Problem, ich versuche das mit meiner Mannschaft immer so zu lösen, daß wenn der Halbe Abwsp. überlaufen wird der sofort nach Innen schiebt und verdichtet. Entscheidend für mich ist immer der Wurfarm, und wichtig ist, daß das lange Eck (Abwehreck) abgedeckt ist. Sollte der Halbe weit über die Mitte gehen, läuft er ja praktisch auf den weiter entfernt stehenden Mittelblockspieler zu und ist somit Wurfarm gedeckt. Geht er einen nicht so weiten Weg ist der andere Mittelblockspieler offensiver und wird über einen defensiv Block vom zweiten Mittelblockspieler abgesichert.
    Naja, ist wahrscheinlich auch nicht so wirklich verständlich ausgedrückt.
    Tschau


    Das hört sich irgendwie nach meiner Lösung an, die jedoch ausführlich erläutert wurde :D


    Thx magath ;)


    Gruß, Stuermerfoul


    MTV-Grossenheidorn: Toller Beitrag... Hast echt geholfen!!

  • Hey Stuermerfoul,
    wenn ich mir deine Antwort nochmal durchlese gebe ich dir recht, wollte sie aber nicht klauen. Schriftlich ist es halt irgendwie etwas anderes wie im Gespräch oder Praktisch.
    Tschau

  • Ich hab ja auch THX (= Danke :D) gesagt...


    Ich war zu faul, dass ausführlich zu machen!!


    Nicht, dass du da was falsch verstehst...



    lg, Stuermerfoul

  • Denk das is so(so funzt es bei uns zumindest( A-Jugend Oberliga))


    wenn der HL Ball hat un der Kreisläufer beim HR Abwehrspieler steht oder beim rechten Mittelmann, geht der rechte Mittelmann raus um den Angreifer (HL) dicht zu machen wärend der HR Abwehrspieler den Kreis hat.
    Denn wenn der HR Abwehrspieler raus geht, wird ein guter Kreisläfer rechts(von der Abwehr Rechts, vom Angreifer Links) in die Lücke reinlaufen die entstanden ist, wenn da jetzt der rechte Mittelmann mitläuft hat man in der Mitte ne Überzahl weil der rechte Mittelmann nicht mehr schnell genug zurück kommt.
    Was dabei aber auch wichtig ist, ist das die Abwehr offen spielt also nicht das 6 Mann hinten auf dem 6er stehen sondern das immer einer der 2 Mittelmänner raus geht den Gegenspieler dicht zu machen!
    Am besten wäre es nun noch(so machen wirs) wenn dann die Ausenabwehr-Spieler bei der 6:0 die Gegenspieler ganz offensiv an nehmen damit die Halben keine Möglichkeit haben mit Druck anzukommen...


    wenn das über mir schon wer geschrieben hat tuts mir leid, hab net alles gelesen...^^


    p.s.: Die Größer derer die im Mittel"block" stehen is scheiss egal


    so long... de Rhoihess

    "Ich bin zu geil für diese Welt"

    Einmal editiert, zuletzt von HabDochEhRecht ()

  • Zitat

    Original von Stuermerfoul
    MTV-Grossenheidorn: Toller Beitrag... Hast echt geholfen!!



    Zitat

    Original von Stuermerfoul
    Hmm, dito :-)))


    ..... :rolleyes:


    nix für ungut MFG

    Wir sind die blauen
    Wir sind die besten
    und unsere Sch**** müsst ihr fressen
    Wir reisen weit
    Wir singen(oder trinken :D) viel
    und gewinnen jedes Spiel!!!


    We are blue!!!
    We are white!!!
    We are Heidorn Dynamite!!!

  • Eine sehr wichtige Frage ist aber auch ob ihr in die Abwehr geht um das Tor zu verteidigen oder ob ihr in die Abwehr geht um schnell wieder an den Ball zu kommen damit ihr das nächste Tor werfen könnt.


    Meiner Meinung nach geht man in die Abwehr um wieder an den Ball zu kommmen, wofür eine offensive 6:0 genau Richtig ist.(wenn die Abwehr nicht schnell genug ist geht auch eine 3:2:1^^)


    so long de Rhoihess

    "Ich bin zu geil für diese Welt"

  • Moin,


    schon mal versucht, mit zwei offensiv angreifenden Mittelleuten zu spielen? habe ich kürzlich in einem Herren Bezirksliga Spiel gesehen, da kam der Gegner inlusive Kreisläufer gar nicht mit zurecht....


    Mittelmann rechts greift einlaufenden Halblinken an, Halbrechter Abwehrspieler übernimmt gegebenenfalls den Kreiläufer, usw. Die Abwehr - Halben waren so gut wie nur am Kreis, während einer der Mittelleute fast ständig einen der Halben angriff. Sah echt gut aus.


    Die angreifende Mannschaft versuchte es immer wieder über die Mitte und rannte sich fest. Keiner der Halben hat mal versucht, von seiner Halbposition zu "ballern", trotz defensivem Gegenspieler.


    Scheint allerdings sehr viel Übung zu erfordern, wenn einer der vier "Mittleren" nicht auf dem Feld war, spielten sie 5:1.


    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • hm bei uns heissts immer schöne "dreicke" laufen. so bleibt man immer zu zweit beim ballführenden mann. dadurch kann man die lücken effektiv schließen.
    nur wir spielen immer mit vorgezogenem mittelmann und übergeben den kreis dann.

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein

Anzeige