Muskelaufbau/Gewichtszunahme

  • hoi leutz,


    ich bin 17 Jahre alt und spiele nun mein erstes Jahr A-Jugend Oberliga, in einer sehr starken Mannscahft.
    Meine Positionen sind in der Abwehr Zentrum und im Angriff Kreis.
    In der Abwehr hab ich an sich eigentlich noch keine Probleme da ich den Kreisläufer ganz gut zumache nur im Angriff fangen die Probleme langsam an das ich mich körperlich nicht so ganz durchsetzen kann, was heißt das wenn ich den Ball vor dem Abehrspieler bekomme, ich fast keine Chance mehr hab an ihm vorbei zu kommen. Das Gleiche gilt auch wenn wir im Training 1:1 machen.


    Nun wollte ich wissen ob jemand weiß wie ich SINNVOLL Gewicht zulegen kann und was für meine Muskulatur tun kann(fitness studio hab ich schon ausprobiert und es macht allein 0 Bock...), also sollte nicht der Vorschlag kommen "Geh doch 5 mal am Tag zu MC Doof"^^
    ( nurnoch mal zum verdeutlichen, ich will nicht fett werden, ich will nur soviel Gewicht zulegen das ich eine Chance im 1 gegen 1 sowie als Abwehr als auch als Angriffsspieler habe.)


    so long de Rhoihess

    "Ich bin zu geil für diese Welt"

  • Also mit Krafttraining kannst du da sicher einiges machen und sinnvoll Gewicht/Masse aufbauen. Allerdings sollte das ganze dosiert geschehen, sonst geht dir die Schnelligkeit verloren. Wichtig ist dafür natürlich auch die richtige Ernährung (viel Kohlenhydrate, wenig Fett).


    Gruß Jan

  • hab irgendwo mal gelesen das man pro Tag 200g Kohlenhydrate zu sich nehmen soll...Wenn ich jetzt auf die meisten Verpackungen gucke sind da fast immer nur unter 10 g drinn, also wie soll man da 200 zusammen bekommen, oder gibts wie es auch Vitamin C etc. TAbleten gibt Tabletten für Kohlenhydrate ( kein doping)??


    so long de Rhoihess

    "Ich bin zu geil für diese Welt"

  • für muskelaufbau brauchst du auf jeden fall viel von allem ;)
    besonders viel eiweiß, dein körpergewicht X 2 und du hast die grammzahl die du am tag benötigst wenn du an muskeln zunehmen willst, außerdem für die masse genügend fette,
    kohlenhydrate sind (einige) in fladenbrot,roggenbrot (21g pro 45g brot).




    also würde ich sagen, mehr traingieren und ein wenig mehr essen und vor allem eiweiß (gibts auch in der apotheke.....



    bis denn mats

  • Würde mal bei einem Fachmann eine Ernährungsberatung machen, dann weisst du genau wieviel du brauchst. Am besten ist dunkles Brot! Helles Brot solltest du eher nicht essen.


    Gruß Jan

  • Tach!
    also Muskelaufbau bringt was an Masse und Kraft das ist klar! :P
    aber wichtig ist das du nicht zu viel amchst bzw. an deine grenzen gehst! man sollte wärend der saison so 60-70% machen und in der saisonvorbereitung dann 80-100%!
    wichtig ist nur das du es nicht übertreibst! ich gehe selber auch 2mal die woche ins studio mache aber mehr für sprungmuskulatur! bei mir war es nämlich so das ich nach ca.4 monaten rückenschmerzen bekommen hab...
    jetzt habe ich das muskelaufbau programm ein bißchen runtergeschraubt und meine schmerzen im rücken sind fast weg!
    wenn du zu viel training machst verlierst du deine "agilität" und deine wendigkeit!! das is das wichtigste überhaupt....
    wenn ich mir son paar spieler aus der OL und der RL ansehe dann sollten die lieber mal ein bißchen muskelmasse abbauen :P die laufen rum wie schränke :D


    MFG Patte

    Wir sind die blauen
    Wir sind die besten
    und unsere Sch**** müsst ihr fressen
    Wir reisen weit
    Wir singen(oder trinken :D) viel
    und gewinnen jedes Spiel!!!


    We are blue!!!
    We are white!!!
    We are Heidorn Dynamite!!!

  • wenn ihr schon tipps habt, dann vielleicht auch für mich.
    Ich bin normal Kreisläufer, mein trainer lässt mich seit dieser Saison auf mitte spielen. ICh hbae nicht so einen Harten wurf und daher traue ich mich auch nicht aus der 2.ten Reihe zu werfen. Wie kann ich meine Wurf und Sprungkraft machen.


    mfg
    Coocky 8)

  • nabend!
    Also ich kann jetzt nur tzr sprungkraft berichten,da ich sie wie gesagt selbst trainiere!also:
    So wie ich das mitgekriegt hab streiten sich die trainer untereinander um das "richtige" training der wadenmuskulatur!
    - die einen sagen,man soll die wade kurz, dafür aber stark belasten
    - die anderen sagen man soll die wade lange, dafür aber mit wenig
    gewicht belasten.
    ich selber mache das erste, hat mir mein trainer zugeraten und hat es damit begründet, dass die wade einer der stärksten muskel des Körpers ist, und um diesen starken muskel "aus der reserve zu locken" und ihn somit zu trainieren braucht man eine starke belastung sprich viel gewicht!desweiteren hat er mir gesagt, dass man den muskel der sozusagen für die sprungkraft zuständig ist nur komplett trainiert wird, wenn man die beine angewinkelt hat, also sitzt! dazu gibts dann auch ne übung im studio ich weiss nur nich wie sie heisst!;) seilspringen o. Ä. soll den muskel für die sprungkraft nur zu einem drittel trainieren! das heisst nicht das seilspringen umsonst ist, aber es ist halt nich so effektiv!
    ich denke du solltest am besten mal in ein studio gehen und dich mit einem trainer unterhalten! er wird dir dann einen trainingsplan aufstellen der auf dich zugeschnitten ist! wichtig ist auch das du immer den "gegenpart" eines muskels trainierst! zum beispiel wenn du deinen bauch trainierst musst du gleichzeitig auch deinen rücken trainieren, damit die muskelkraft gleichmäßig verteilt ist und es nicht zu verletzungen kommt, auf grund unterentwickelter muskeln!
    außerdem soltle man auch auf sein alter und seinen körperbau und seine entwicklung achten!
    als ich angefangen habe kraftübungen zu machen habe ich mit ganz wenig gewicht angefangen und habe jetzt auch nicht viel mehr! ich stecke selbst noch in der entwicklung und wenn man zu viel amcht schadet es dem körper mehr als das es ihm hilft!


    MFG Patte

    Wir sind die blauen
    Wir sind die besten
    und unsere Sch**** müsst ihr fressen
    Wir reisen weit
    Wir singen(oder trinken :D) viel
    und gewinnen jedes Spiel!!!


    We are blue!!!
    We are white!!!
    We are Heidorn Dynamite!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist beim Krafttraining immer, was auch MTV-Großenheidorn gesagt hat, immer den Gegenspieler des Muskels, der eigentlich Ziel ist, mittrainieren - ansonsten gibt es durch die ungleichen Belastungen IMMER Probleme/ Fehlstellungen/ Verletzungen.


    Das andere ist - für die Sprungkraft sind außer der Wadenmuskulatur noch andere Muskeln wichtig (Oberschenkel z.B.), daher nutzt eine einseitige Belastung/ ein einseitiges Training der Wadenmuskulatur auch nicht sonderlich viel. Wichtig ist vielmehr, die kompletten Systeme aufzubauen - auch sonst drohen wieder Fehlbelastungen ...

  • ja habe ich vergessen...
    ich amche natürlich noch andere übungen wie zum beispiel die beinpresse usw. es ist nur unsinnig hier meinen kompletten plan aufzustellen! Sie sollte am besten das gespräch zu einem trainier im studio suchen und der wird ihr dann auch einen trainingsplan zusammenstellen der perfekt auf sie abgestimmt ist ;)
    MFG Patte

    Wir sind die blauen
    Wir sind die besten
    und unsere Sch**** müsst ihr fressen
    Wir reisen weit
    Wir singen(oder trinken :D) viel
    und gewinnen jedes Spiel!!!


    We are blue!!!
    We are white!!!
    We are Heidorn Dynamite!!!

  • tja nich jeder hat das glück einen "eigenen" Physiotherapeuten zu "besitzen" so wie du :D

    Wir sind die blauen
    Wir sind die besten
    und unsere Sch**** müsst ihr fressen
    Wir reisen weit
    Wir singen(oder trinken :D) viel
    und gewinnen jedes Spiel!!!


    We are blue!!!
    We are white!!!
    We are Heidorn Dynamite!!!

  • und was is mit den armen?? Also, dass ich nen harten wurf im Sprung bekomme. Ausm Lauf, hau ich das Tor kaput :D aber im sprung, da haprtes ganz schön.
    Coocky 8)

  • hilft muskelaufbau auch bei ner kaputten schulter?´also im moment draf ich meine schulter zwar auf keinen fall belasten aber wenn sie wieder heile is hoffenltich ohne op ?? hilft so was ich will mir nich noch mal die schulter auskugeln!

  • Also ich kann mir schon vorstellen, dass du auch das auskugeln deiner Schulter verhindern kannst, zumindest teilweise. Aber auch hier gilt: Einfach mal mit dem Arzt oder Physiotherapeuten deiner Wahl sprechen und dir Tipps geben lassen.


    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    Danie - siehe anderen Beitrag, du solltest erstmal zwei Ärzte aufsuchen. Deine Verletzung ist zu problematisch, als dass man sie hier abhandeln könnte.


    Wenn deine Schulter wieder gesund ist - erst dann wird wohl auch dir ein Muskelaufbau im Schulteraufbau helfen. Aber bei deiner Verletzung ... ARZT!

Anzeige