24. Spieltag !

  • Zitat

    Original von der_skeptiker
    In Frankfurt war heute Handballmagerkost zu sehen. Nordhorn war so nett erst in der 2. Halbzeit aufzuwachen, nach einem 9-Tore Rueckstand war dies aber - zum Glueck! - zu spaet.


    Also Herr Skeptiker, wenn das gestern Magerkost war, dann war das Spiel gegen den HSV ja wohl sowas wie ein einmonatiger Hungerstreik.
    Ich war sehr überrascht wie sich die Jungs aus der Krise geworfen haben. Vor allem Fiete hat mich sehr überrascht. WEnn ein so junger Spieler in der Krise ist, dauert es normalerweise länger, bis er da wieder raus kommt. Hat sehr gute Anspiele gemacht. also ich fand es war über 45 Minuten ein Klassespiel. Die 15 Minuten nach der HZ kann man streichen. Enttäuschend waren die wenigen Zuschauer. Bei Nordhorn waren Machulla, Pavlovic und die Kreisläufer sehr gut. Dagegen scheint Glandorf ganz schlecht drauf zu sein.
    Äusserst erfreulich die Vorstellung von Matze Rohr. 3 Tore bei 4 versuchen. vor allem wurde er in einer phase gebracht, als wallau gerade mal mit zwei toren vor war. Also von mangelnden nerven kann ich da nicht sehen liebe kröstis. wenn er diese leistungen bestätigt, ist die verlängerung formsache. passt ja auch gut, da anderer spielertyp als immel. ich hab so ein gefühl, dass Schwalb da wieder einen talentierten spieler zum gestandenen profi macht. freu mich jedoch über diesen deal. wer weiß of die kröstis nicht sogar noch einen teil des gehalts übernehmen :)

  • Das war gestern eine Klasseleistung vom TuSEM! :respekt:
    Im Angriff einige sensationelle Tore von Velyky, dazu Szilagyi und Torgovanov in Bestform und eine 100%-Quote von Außen! Über die Abwehr braucht man wohl bei nur 24 Lemgo-Treffern nicht viel zu sagen. Was Torgovanov alles geblockt hat, kann ich immer noch nicht glauben. Und dazu kam auch noch ein überragender Chrischa Hannawald.
    Bei Lemgo trafen am Anfang noch Baumgartner und mit Abstrichen auch Zerbe, aber durch abwechselnde Manndeckung von Cazal, Velyky oder Schmetz gegen Baumgartner traf auch der nicht mehr viel.
    Was super war und mich positiv stimmt, war wie die Jungs gestern gekämpft haben. Kein Ball wurde verloren gegeben und wenn einer den Ball verlor, war sofort ein Anderer da. Ein Vorbild dabei war gestern Szilagyi.
    Noch ein Wort zu den Schieris: Lemme/ Ulrich fand ich gestern sehr stark.
    Insgesamt ein souveräner, nie gefährdeter TuSEM-Sieg, der noch höher hätte ausfallen können, denn es waren noch bestimmt 6 Pfosten-/Lattentreffer dabei.

  • Hallo Wieland,


    nenne es wie Du willst, aber ich habe gestern mit einigen langjaehrigen Beobachtern der Panther gesprochen. Tenor war 1. Halbzeit o.k., Anspiele auch wieder auf die Aussen und stellenweise schoen heraus gespielte Aktionen. Die Leistung in Hz. 2 war dann wieder sehr duenn. Nur zur Erinnerung Nordhorn hat in den letzten 30 Minuten 20 Tore geworfen.
    Behrends und Immel waren wieder lockerer und haben nicht den eigenen Abschluss um jeden Preis gesucht das ist schon richtig.


    Wie es um unser Team wirklich bestellt ist wird sich am Samstag gegen Pfullingen zeigen. Dieser Gegner wird sehr unangenehm zu spielen sein. Abwehrkampf und das Wissen um 3 blamable Leistungen der Panther gegen den VfL werden dafuer sorgen das die Pfullinger mit vollem Einsatz aufspielen.

    *** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

  • Klasse Matze Rohr! 3 Treffer für Wallau! So kann es weiter gehen .....


    Gruß


    OsloStar

  • Ich habe das Spiel am Mittwoch in Frankfurt ebenfalls gesehen. Muss sagen, dass es die Nordhorner den Wallauern wirklich einfach gemacht haben. So wenig Kampfgeist und Selbstvertrauen! Da kann man so ein Spiel nicht gewinnen! Auch wenn die 2. HZ schon besser war!
    Erschreckend fand ich aber auch die verdammt wenigen Zuschauer in der Halle! Auch wenn es offiziell 1.250 hieß, das waren keine 1.000 Zuschauer!

    Gemeinsam sind wir stark!

  • Zitat

    Original von InesK
    Ich habe das Spiel am Mittwoch in Frankfurt ebenfalls gesehen. Muss sagen, dass es die Nordhorner den Wallauern wirklich einfach gemacht haben. So wenig Kampfgeist und Selbstvertrauen! Da kann man so ein Spiel nicht gewinnen! Auch wenn die 2. HZ schon besser war!
    Erschreckend fand ich aber auch die verdammt wenigen Zuschauer in der Halle! Auch wenn es offiziell 1.250 hieß, das waren keine 1.000 Zuschauer!


    In der Tat erschreckend und man braucht sich keinen Illusionen hingeben. Wenn da nicht was passiert, müssen wir über kurz oder lang das Buch zu machen.

  • Zitat

    Original von WallauWieland
    In der Tat erschreckend und man braucht sich keinen Illusionen hingeben. Wenn da nicht was passiert, müssen wir über kurz oder lang das Buch zu machen.


    So wenig ist da los bei euch? Was machen die Frankfurter denn alle? Willis Eintracht? Galaxy?

  • Zitat

    Original von Phunky
    So wenig ist da los bei euch? Was machen die Frankfurter denn alle? Willis Eintracht? Galaxy?


    Galaxy ist erst wieder ab April ein Thema soweit mir bekannt ist. Die Lions vielleicht noch und die Skyliners, aber sonst...? Aber Essen hat ja fast identische Probleme. Preisfrage: Warum gelingt es solchen etablierten Vereinen nicht, die Hallen vollzukriegen und wie kann man diesem Zuschauerschwund begegnen? In eine große Halle umziehen wie Gummersbach, zumindest für einige Spiele? Sind die Spiele in der Gummersbacher Halle denn ausverkauft?

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Zitat

    Original von Phunky
    So wenig ist da los bei euch? Was machen die Frankfurter denn alle? Willis Eintracht? Galaxy?


    Wenn ich das wuesste... Eine handvoll Spiele mit - fast - voller Huette gegen Gegner wie Flensburg, Kiel, Lemgo, Magdeburg und dann kommen gerade mal so 2.000 oder auch nur 1.000 Leute in die Halle. Was das fuer die Stimmung bedeutet kannst Du dir leicht denken.
    Bei den beiden letzten Spielen gab es eine Zuschauerbefragung in Zusammenarbeit mit der TH Karlsruhe (oder Kaiserslautern?). Was m.E. definitiv fehlt ist eine konsequente Penetrierung mit Plakaten z.B. an Verkehrsknotenpunkten in Wiesbaden und Umgebung. Auch wenn wir in Frankfurt spielen, so kommen die Wurzeln aus dem Laendche und da liegt Wiesbaden eben wesentlich naeher als Frankfurt. Die Pressearbeit scheint wenigstens wieder besser zu laufen, aber da die Leute immer seltener Zeitung lesen...

    *** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

  • Vielleicht sollte Wallau für einige Spiele in eine kleiner Halle umziehen. Da ist dann wenigsten bei 1500 Zuschauern noch etwas Stimmung. In der Ballsporthalle ist doch dann Totentanz. Was ist eigentlich mit der Halle in Rüsselsheim? Ich war da eigentlich immer gerne.


    Gruß Jan

  • Soweit ich es gehört habe, soll es sogar auf den Radiosendern ständig Hinweise auf die Spiele der Wallauer geben....Ich finds wirklich schade, denn die Halle ist wie tot, wenn nur so wenige da sind! Da macht es dann nicht wirklich viel Spass!

    Gemeinsam sind wir stark!

  • Zitat

    Original von jhl
    Vielleicht sollte Wallau für einige Spiele in eine kleiner Halle umziehen. Da ist dann wenigsten bei 1500 Zuschauern noch etwas Stimmung. In der Ballsporthalle ist doch dann Totentanz. Was ist eigentlich mit der Halle in Rüsselsheim? Ich war da eigentlich immer gerne.


    Gruß Jan


    In dieser Halle (Walter-Koebel-Halle) war ich letztes Jahr anlaesslich eines Spiels und die Stimmung war wirklich super, im Gegensatz zum Ergebnis! Die Halle ist nur leider nicht mehr zeitgemaess und ohne die VIPs - welche dort nicht angemessen umsorgt werden koennen - geht es nicht. Die bringen wichtiges Geld...
    Fragt sich nur was man noch alles tun kann oder soll um mehr Leute in die Halle zu ziehen. Die erste Haelfte der Saison waren wir zu Hause echt top und die Zuschauerresonanz, schweigen wir lieber.


    Gruss,
    Mathias


    p.s. Summer85
    Das waere dann schon ein Thread zum Thema SG W/M. Die Idee ist super!

    *** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

  • Zitat

    Original von Brummsel


    Galaxy ist erst wieder ab April ein Thema soweit mir bekannt ist. Die Lions vielleicht noch und die Skyliners, aber sonst...? Aber Essen hat ja fast identische Probleme. Preisfrage: Warum gelingt es solchen etablierten Vereinen nicht, die Hallen vollzukriegen und wie kann man diesem Zuschauerschwund begegnen? In eine große Halle umziehen wie Gummersbach, zumindest für einige Spiele? Sind die Spiele in der Gummersbacher Halle denn ausverkauft?


    Vieleicht sollte man das Freizeitangebot drastisch reduzieren :D?
    Weniger Fußball (Schalke 20km von Essen) Dortmund (ca30km), Bochum 12km, DEG für Eishokey, Basketball, Feldhokey usw.
    Zudem viele Angebote an Freiluft und Wanderangebote, sowie Schwimm und Badeangebote sind ein ziemlich dicker Brocken, um damit zu Konkurieren.
    Außerdem wächst man hier im Ruhrgebiet nicht automatisch mit Handball auf.
    Trotz div. Aktionen von Sponsoren wie 1 Euro fürs Kind, 2 Euro für jeden Erwachsenen der zum Kind gehört, oder beim Kauf von drei zusammenhängenden Plätzen , erhält man einen Handball, all das, heißt nicht, das die Fans wie selbstverständlich kommen.

  • Zitat

    Original von Elchjaeger
    Vieleicht sollte man das Freizeitangebot drastisch reduzieren :D?
    Weniger Fußball (Schalke 20km von Essen) Dortmund (ca30km), Bochum 12km, DEG für Eishokey, Basketball, Feldhokey usw.
    Zudem viele Angebote an Freiluft und Wanderangebote, sowie Schwimm und Badeangebote sind ein ziemlich dicker Brocken, um damit zu Konkurieren.
    Außerdem wächst man hier im Ruhrgebiet nicht automatisch mit Handball auf.
    Trotz div. Aktionen von Sponsoren wie 1 Euro fürs Kind, 2 Euro für jeden Erwachsenen der zum Kind gehört, oder beim Kauf von drei zusammenhängenden Plätzen , erhält man einen Handball, all das, heißt nicht, das die Fans wie selbstverständlich kommen.


    War das denn auch in Essen schon immer so? Auch zu den glorreichen Zeiten? Die Konkurrenz gab's da ja auch schon.

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Kann sein, daß Stralsund wirklich alle Auswärtsspiele verliert, andererseits waren sie heute dicht dran und in Wilhelmshaven, bei den kröstis und in Göppingen ist es vieilleicht auch nicht ganz unmöglich. Aber klar, Stralsund hat es verpaßt, sich schon heute vor dem Abstieg zu retten. Ab jetzt sind sie selbst wieder mitten drin.


    Man hatte es auf SHV-Seite selbst in der Hand, hinterher waren Spieler, Verantwortliche und Fans gleichermaßen enttäuscht und frustriert.


    Aber jetzt muss der Knoten halt in WHV endlich platzen, den "Nordfrosties" wurde ja bereits am Sund der Einzug in die nächste Pokalrunde "geschenkt". Da können ja vielleicht alle Punktspielpunkte am Sund verbucht werden. Eppelheim hat ja leider einen Mittwochstermin und Göppingen ist sicher auch ein enges Duell.


    Mannschaftlich ist jedenfalls Besserung unübersehbar...!

    "Guter Handball kann fast ligenunabhängig gespielt werden"

  • Zitat

    Original von Phunky
    War das denn auch in Essen schon immer so? Auch zu den glorreichen Zeiten? Die Konkurrenz gab's da ja auch schon.


    Aber nicht in diesem Maße wie heute, zudem sind die Leute auch schwieriger zu begeistern und zu binden.
    Man hat ja insbesondere, wenn vor Weihnachten viele Vereine zu den Spielen kommen eine volle Halle....aber leider bleibt es meistens nur bei einem einmaligen oder einem jährlichen Besuch.

  • Zitat

    Original von Phunky


    War das denn auch in Essen schon immer so? Auch zu den glorreichen Zeiten? Die Konkurrenz gab's da ja auch schon.


    Wie es vor den Meisterjahren aussah, weiss ich nicht mehr genau, aber früher war die Grugahalle schon gut besucht. Natürlich hat der damalige Sparkurs während des unvernünftigen Wettrüstens nach dem Bosman-Urteil ein paar Zuschauer gekostet und genau diese müssen wieder begeistert werden. Das ist sehr harte Arbeit und kann nur durch gute Vorstellungen wie gegen Lemgo oder Barcelona (letztes Jahr) vollbracht werden. Alles in allem ist dies nur durch gute PR zu vollbringen und für die muss Geld aufgebracht werden und das ist im Moment nicht im großen Maße vorhanden. Es wird noch viel Arbeit nötig sein, aber die Halle kann beben und wird beben, wenn die Mannschaft kämpft. Und das macht sie im Moment wirklich hervorragend.


    Also, ein Besuch gegen Portland San Antonio am nächsten Sonntag lohnt sich allemal und ist für alle, die Zeit haben sehr empfehlenswert.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Zitat

    Original von Phunky


    War das denn auch in Essen schon immer so? Auch zu den glorreichen Zeiten? Die Konkurrenz gab's da ja auch schon.


    Nein in den achzigern, war die Halle immer sehr gut besucht, 5000 waren fast die Regel nicht die ausnahme.
    Aber nach den großen Erfolgen, ist es irgendwie nicht mehr so gegangen wie zuvor, damals war es ein Ereignis dabeigewesen zu sein, die ganzen Erfolge, alles war damals Neu, danach war es irgendwie selbstverständlich, und die Zuschauer wollten wohl auch immer mehr, worauf der Verein damals nicht einging.
    Außerdem gab es damals Spielerpersönlichkeiten, die Zuschauer und Sponsoren zogen, auch das muss jetzt langsam wieder in Gang kommen, aber der Zuschauergeschmack hat sich hier wohl sehr stark geändert (leider).

  • Alles Klar. Ich war damals wie heute nie in der Grugahalle, aber zu den großen Zeiten des Tusem lief ja öfter mal was im Fernsehen, und neben dem schicken Parkett, waren mir doch auch die vollen Ränge in Erinnerung geblieben.

Anzeige