Probleme beim HSV ?!

• Also so wie ich das Procedere der Lizenzvergabe verstanden habe, gibt es eine Fachkommision/Gutachterausschuss aus Wirtschaftsprüfern usw., die sich alle Zahlen genau anschaut und daraufhin eine Empfehlung abgibt. Diese war im Bezug auf den HSV wohl positiv.

Daraufhin hat der Ligavorstand einstimmig (soviel ich mich erinnern kann bei zwei Enthaltungen) dem HSV die Lizenz unter Auflagen erteilt. Jacobsen hat dabei genause viele Stimmen wie alle anderen Mitglieder. Hätte er sich enthalten, wäre das Ergebnis genauso einstimmig gewesen.

Natürlich kann man jetzt, je nachdem ob man dem HSV wohlgesonnnen ist oder nicht, verschiedene Vermutungen anstellen. Geändert hätte das aber alles nichts, es sei denn man geht davon aus, dass sich die anderen Mitglieder des Vorstands von Jacobsen haben beeinflussen lassen...

Dabei muss ich auch noch sagen, dass ich das bisherige Wirtschaften des HSV, so wie es sich darstellt, auch nicht einverstanden bin, hoffe aber, dass sich das nun ein für alle mal ändert.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von wintermute
    Natürlich kann man jetzt, je nachdem ob man dem HSV wohlgesonnnen ist oder nicht, verschiedene Vermutungen anstellen. Geändert hätte das aber alles nichts

Das mag alles so sein, dennoch gibt es (sensible) Punkte, wo man sich sehr genau überlegen sollte, was man tut. Und das hier ist für mich so ein Punkt.

Wie Waldorf (oder darf ich Helge sagen?) schon sagte:

Zitat

Wäre H.J. Richter, müsste er sich für jedwede Entscheidung, an der er im Zusammenhanbg mit dem HSV auch nur passiv beteiligt ist, wegen Besorgnis der Befangenheit selbst ablehnen.

Das ist hier genau der Punkt - und das Lizenzierungsverfahren ist heikel genug, und die Entscheidung HSV ist umstritten genug (auch wenn die Entschiedung einstimmig fiel), dass man hier jedne Eindruck von Mauschelei hätte ausschließen sollen.

Jörg

• Offizieller Beitrag

Nun ja, was würde denn die Öffentlichkeit sagen, wenn ein Richter kurz vor der Pensionierung stehend an der Entscheidung über ein Insolvenzverfahren einer Firma, die ihm (wann auch immer) einen gut dotierten Job angeboten hat, beteiligt war?

• Frisch aus dem Abendblatt:

Handball: Streit um Jacobsen

Hamburg - Eigentlich hatte Heinz Jacobsen sich in Österreich von den Strapazen des Lizenz-Verfahrens erholen wollen. Doch seit bekannt wurde, dass er als Kandidat für den geplanten Aufsichtsrat des HSV Hamburg gilt, hat der Chef der Handball-Bundesliga (HBL) keine Ruhe mehr.

Pikant ist die Personalie Jacobsen deshalb, weil der 63-Jährige noch bis zum 31. Juli für den Abschluss des Lizenzierungs-Verfahrens verantwortlich ist. Der HSV, der heute der HBL seine Liquidität nachweisen muss, um die Lizenzauflagen zu erfüllen, gilt als schwierigster Fall. Uwe Schwenker, Manager des HSV-Ligakonkurrenten THW Kiel, sah sich deshalb zu der Warnung veranlasst, Jacobsens Pläne könnten dem Handball schaden. "Sollte der HSV die Lizenz bekommen und Jacobsen dort einsteigen, ließe das Raum für Spekulationen."

Im Gespräch mit dem Abendblatt legte Schwenker gestern nach. "Jacobsen sollte von seinem Amt bei der HBL Abstand nehmen. Das wäre die sauberste Lösung." Er zweifele nicht an der Loyalität des HBL-Bosses, dennoch habe dieser eine Verantwortung für die gesamte Liga, und die könne durch aufkommende Gerüchte, der HSV sei bei der Lizenzvergabe bevorteilt worden, Schaden nehmen.

Jacobsen, der von drei weiteren Bundesligaclubs Offerten vorliegen hat und sich Anfang August entscheiden möchte, will davon nichts wissen: "Ich habe nie einen Club bevorteilt und werde das auch jetzt nicht tun", sagte er dem Abendblatt. Zudem sei der Liga-Vorstand bei der Lizenzerteilung den verbindlichen Vorgaben des Gutachter-Ausschusses gefolgt und habe einstimmig entschieden. Dies bezweifelt Schwenker: "Ich weiß, dass mindestens zwei der sieben Vorstandsmitglieder nicht dafür waren." Das wiederum erzürnt Jacobsen: "Schwenker versucht, dem HSV zu schaden, um Pascal Hens und Torsten Jansen wegzuholen. Das ist unredlich."

HSV-Trainer Bob Hanning lässt der Streit kalt. "Wichtig ist doch, dass der HSV gerettet ist und wir voll angreifen können." Allerdings mit dem bestehenden Kader: Neuverpflichtungen, so Hanning, seien frühestens in der Winterpause möglich. bj

Ende Abendblatt...

Was für mich wirklich bedauerlich und fern jeder Sachdiskussion ist: Jacobsen weiß sich nicht anders zu helfen, als Schwenker vorzuwerfen, lediglich auf Hens und Jansen aus zu sein und allein deshalb sei jede Kritik aus Kiel unredlich. Dass der Liga-Präsident, der sogar noch über seine Amtszeit hinaus das Lizensierungsverfahren begleiten soll(te), nicht gleichzeitig als Beirat beim am stärksten betroffenen Verein eintreten kann (oder dieser Eintritt demnächst bevorsteht), dürfte ja nun jedem einleuchten. Das dient auch dem Selbstschutz von Jacobsen. Aber nein, der Herr reagiert mal wieder reflexhaft.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• das ganze ist wirklich etwas unglücklich.

gerade wenn es wirklich stimmen sollte das zwei mitglieder dagengen waren und die sich später dazu äußern sollten könnte das ganze noch etwas eskalieren. aber herr j. war ja schon immer etwas schwierrig (gerade wenn es um herrn s. geht).

hoffen wir mal das sich das ganz ohne große probleme lösen läßt und das die liga so langsam mal anfängt etwas härter durchzugreifen.

• Zitat

Original von Olaf
    Was für mich wirklich bedauerlich und fern jeder Sachdiskussion ist: Jacobsen weiß sich nicht anders zu helfen, als Schwenker vorzuwerfen, lediglich auf Hens und Jansen aus zu sein und allein deshalb sei jede Kritik aus Kiel unredlich. Dass der Liga-Präsident, der sogar noch über seine Amtszeit hinaus das Lizensierungsverfahren begleiten soll(te), nicht gleichzeitig als Beirat beim am stärksten betroffenen Verein eintreten kann (oder dieser Eintritt demnächst bevorsteht), dürfte ja nun jedem einleuchten. Das dient auch dem Selbstschutz von Jacobsen. Aber nein, der Herr reagiert mal wieder reflexhaft.

Und trotzdem hat er wahrscheinlich recht, denn das wäre die günstigste Möglichkeit, dem von Schwenker ungeliebten HSV eins auszuwischen und gleichzeitig günstig an die Spieler zu kommen ! :nein:

• Zitat

Original von StefanHH
    Und trotzdem hat er wahrscheinlich recht, denn das wäre die günstigste Möglichkeit, dem von Schwenker ungeliebten HSV eins auszuwischen und gleichzeitig günstig an die Spieler zu kommen ! :nein:

Lies doch einfach mal was Schwenker gesagt hat. Er hat das geäußert, was die meisten denken, was auch die meisten User, die sich zu dem Thema äußerten gesagt haben.
    Die Unterstellungen hat Jacobsen raus gehauen und du tust es ihm gleich.
    Zumal ich den Zusammenhang zwischen der Äußerung von Schwenker und dem günstigen Bekommen von Spielern für mehr als konstruiert halte.

Überlegt doch einfach mal, wer hier eigentlich Stimmung macht.

• Zitat

Original von StefanHH

Seh ich genauso, es geht um die Spieler und die Festigung des eigenen Terrains. Schwenker übersieht bei seinen Anwürfen, daß er sich eher noch stärker in einem Interessenskonflikt befindet. Daß einige User wie Olaf Jacobsen für dessen noch nicht mal feststehenden Wechsel nach Hamburg kritisieren, aber nicht gleichzeitig auch Schwenkers Verhalten aburteilen, wirft doch ein bezeichnendes Licht auf sie.

Für mich sieht das sowieso aus, daß viele User vorher eine festgelegte Meinung haben und anschließend Beiträge und News immer so auslegen, wie es ihnen gerade paßt. Da kommt dann das dabei heraus, was hier herauskommt, nämlich nichts.

Ich selbst mochte Jacobsen übrigens noch nie, aber das ist zweitrangig.

• Offizieller Beitrag

Weshalb muss denn Schwenker dafür kritisiert werden, dass er vorsichtig andeutet, was die überwiegende Mehrheit auch denkt?

Das geht hier nicht um Stellung pro jemanden oder gegen jemanden. Pro Schwenker oder contra Jacobsen.

Es geht derzeit um das Licht, in dem sich die Liga darstellt. Allein schon der Umstand, dass Heinz Jacobsen in seiner Funktion als Chef der HBL nach diesem Lizensierungsverfahren mit einem Posten beim HSV in Verbindung gebracht wird hat erneut für einen massiven Imageschaden bei der schreibenden Zunft gesorgt.

Um diesen Brei lässt es sich nicht herumreden! Vergleichbares gibt es wohl in keiner Sportart. Vielleicht beim Fußball in Simbabwe. Aber vielleicht tue ich dort jemandem Unrecht!

I.ü. glaube schon, dass sich Olaf ganz gut eine einseitige Position erlauben kann. Schließlich ist er einer der wenigen HE-Mitglieder, der beide persönlich kennt.

• Wie ich finde, mal wieder ein sehr guter Beitrag von Waldorf. Ich kenne Jacobsen übrigens auch, da ich mit einem seiner Söhne befreundet bin. Und ich weiss ihn sowohl menschlich zu schätzen, wie auch seine Verdienste um und für den Handball.
    Aber trotzdem ist der Interessenkonflikt doch unübersehbar. Und deshalb muss auch Kritik erlaubt sein und zwar egal von wem.

Das hat mit vorgefertigten Meinungen nun wirklich nichts zu tun.

• Olaf zeichnet sich in solchen Dingen in der Tat durch völlig einseitige Positionen aus. Ich nehme die Begriffe Kiel, Schorn, Gummersbach, Essen, Jacobsen, Flensburg, Hamburg - und jeder Dauerleser weiß, wie die Begriffe bei Olaf einzuordnen sind. Ich persönlich finde das sehr schade, weil Olaf ja ansonsten auch viele interessante Beiträge schreibt und viel Sinn für Humor zeigt. Aber wenn er versucht, das Forum in seinem Sinne zu instrumentalisieren, dann war bei mir schon immer Schicht.

Waldorf, und für Dich gilt im Grunde ähnliches. Allein wenn man Deine Beiträge in diesem HSV-Thema mal durchzählt, merkt man, daß Du Deine Meinung förmlich durchzudrücken versuchst. Damit sind es schon zwei Moderatoren, die auffallend viel Politik betreiben wollen. Das ist um so bedauerlicher, weil ihre Stimmen schon relativ viel Gewicht im Forum haben, aber das öffnet natürlich auch Manipulationen der User Tür und Tor. Nicht umsonst funktionieren die Feindbilder Jacobsen und HSV in diesem Forum so wunderbar, und wenn sich wie hier die Dinge so schön kombinieren lassen, dann ist der Käse natürlich gegessen. Wäre ich HSV-Fan, könnte ich mich schwer mit diesem Forum abfinden. Sollte diese Art der Meinungsmache, die sich ja über die Autoren bei Handball-World ja leider noch fortsetzt (bei einigen Usern leuchtet jetzt sicher eine Lampe auf), weiter so im Forum betrieben werden, frage ich mich allerdings, ob ich mir nicht ebenfalls was Neues suchen sollte. Mit Handball hat das hier ja nicht wirklich was zu tun.

Na ja, ich muß aufhören, sonst kriege ich wieder eine böse PN vom zweiten Admin... :nein:

• Was mir jedoch auffällt, KSV-Jens, ist dass du zunehmend als moralische Instanz des Forums in Erscheinung trittst, für die die Objektivität gepachtet zu haben scheinst, aber ähnlich häufig wie andere User auch, mit einseitigen Meinungen aufwartest.
    Letzteres finde ich nicht problematisch, wenn ersteres nicht wäre. Da sehe ich nämlcih einen Widerspruch.

• Ich glaube kaum dass Olaf und Waldorfs Meinung Einzelmeinungen sind. Das sieht doch ein Großteil der HE-User ähnlich, und hat für mich absolut nichts mit Stimmungsmache zu tun.

Ich glaube kaum,dass es Schwenker im Vordergrund um die Spieler Jansen und Hens geht, als vielmehr um die Glaubwürdigkeit der Liga und des Lizensierungsverfahren.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Zitat

Original von Phunky
    Was mir jedoch auffällt, KSV-Jens, ist dass du zunehmend als moralische Instanz des Forums in Erscheinung trittst, für die die Objektivität gepachtet zu haben scheinst, aber ähnlich häufig wie andere User auch, mit einseitigen Meinungen aufwartest.
    Letzteres finde ich nicht problematisch, wenn ersteres nicht wäre. Da sehe ich nämlcih einen Widerspruch.

Das liegt daran, daß Du mit Widerspruch sehr schlecht zurecht kommst. Darum habe ich Dich schon lange ignorert und werde dies in Zukunft auch wieder tun, versprochen. :)

• Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Ich glaube kaum dass Olaf und Waldorfs Meinung Einzelmeinungen sind. Das sieht doch ein Großteil der HE-User ähnlich, und hat für mich absolut nichts mit Stimmungsmache zu tun.

Das liegt doch daran, das wir alle , die derselben Meinung sind, schon von Olaf und Waldorf manipuliert worden sind ;)

• KSV-Jens: Ich bitte darum.

EDIT: Mal abgesehen davon, bin ich der Meinung, dass du mit Urteilen über andere Menschen sehr schnell bei der Hand bist. Und das ist einfach nur arrogantes Gehabe.

2 Mal editiert, zuletzt von Phunky ()

• Offizieller Beitrag
    Zitat

KSV-Jens schrieb über Waldorf und Olaf
    Allein wenn man Deine Beiträge in diesem HSV-Thema mal durchzählt, merkt man, daß Du Deine Meinung förmlich durchzudrücken versuchst. Damit sind es schon zwei Moderatoren, die auffallend viel Politik betreiben wollen. Das ist um so bedauerlicher, weil ihre Stimmen schon relativ viel Gewicht im Forum haben, aber das öffnet natürlich auch Manipulationen der User Tür und Tor.

Das sind deinerseits ziemlich dämliche und unverschämte Unterstellungen, Jens.
    Einmal gegen die beiden genannten selber und andererseits auch gegen die User der Handballecke, denen du unterstellst, dass sie nicht selber lesen und denken können.

Ich weiß nicht, wie das bei anderen ist, ICH kann jedenfalls selber denken und verbitte mir die Unterstellung, meine Meinungen wären von Olaf und Waldorf beeinflusst - auch wenn ich die selbe Meinung vertrete.

Das Verhalten von Jacobsen IST bedenklich. Wenn man als Einstiegskandidat in die Entscheidungs- und Kontrollgremien eines Vereines gehandelt wird, der GANZ große Schwierigkeiten mit dem Lizenzierungsverfahren hat, und man selber für das Lizenzierungsverfahren zuständig ist, dann sollte man in der Tat mal sehr intensiv und schnell darüber nachdenken, vielleicht das eine oder das andere abzugeben.
    Wie gesagt, in der Justiz und der Verwaltung müsste man sich sofort für befangen erklären und eines von beidem sein lassen.

Jörg

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von KSV-Jens
    Waldorf, und für Dich gilt im Grunde ähnliches. Allein wenn man Deine Beiträge in diesem HSV-Thema mal durchzählt, merkt man, daß Du Deine Meinung förmlich durchzudrücken versuchst. Damit sind es schon zwei Moderatoren, die auffallend viel Politik betreiben wollen.

Ich versuche mitnichten, Meinungen durchzudrücken oder Politik zu betreiben. Was ich ab und zu getan habe ist, manche Dinge von einer anderen Seite zu beleuchten. Dass es oft die juristische Seite ist, liegt auf der Hand. Natürlich spielt auch die Außenwirkung der Liga für mich eine große Rolle.

Im übrigen bin ich nicht der Meinung, dass sich Moderatoren aus Disklussionen raushalten sollen und darauf beschränken, doppelte Themen zu verschieben.

Klar, zuletzt waren es der HSV und das Lizensierungsverfahren die beiden Themen, über die ich mich am meisten ereifert habe.

Aber (ob du´s glaubst oder nciht): Ich habe nichts gegen den HSV! Es gibt viele nette Leute in diesem Verein und dessen Umfeld.

Es war nur aktuell gerade derjenige Klub, der die gesamte Bundesliga (mal wieder) in die Negativschlagzeilen gebracht hat.

Ich verfechte den Standpunkt, dass Vereine sowohl die sportlichen als auch die finanziellen Spielregeln einzuhalten haben. Innerhalb der Ligagemeinschaft kann man auch bis zu einem gewissen Grad kleinere Übertretungen dulden.

Aber es darf nicht so weit gehen, dass nicht vorhandene Gelder, die höher als mancher Etat eines anderen Ligamitglieds zu beziffern sind in Spieler investiert werden, um eben jene anderen Mitglieder sportlich (und damit mittelfristig auch wirtschaftlich) auszustechen.

Zitat

Das ist um so bedauerlicher, weil ihre Stimmen schon relativ viel Gewicht im Forum haben, aber das öffnet natürlich auch Manipulationen der User Tür und Tor.

Den Gedanken mit der Manipulation musst du mir näher erläutern. Ich verstehe ihn nicht.

Zitat

Nicht umsonst funktionieren die Feindbilder Jacobsen und HSV in diesem Forum so wunderbar, und wenn sich wie hier die Dinge so schön kombinieren lassen, dann ist der Käse natürlich gegessen.

Ich habe keine Feindbilder. Nur zur Klarstellung, da du mich anfangs des Absatzes direkt angesprochen hattest.

Wenn ich Handlungen einzelner Menschen in Frage stelle oder persönlich nicht gutheißen kann, bedeutet das noch lange nicht, dass ich ein Feindbild habe.

Zitat

Sollte diese Art der Meinungsmache, die sich ja über die Autoren bei Handball-World ja leider noch fortsetzt (bei einigen Usern leuchtet jetzt sicher eine Lampe auf), weiter so im Forum betrieben werden, frage ich mich allerdings, ob ich mir nicht ebenfalls was Neues suchen sollte.

Worin siehst du den Unterschied zwischen Meinung kundtun und Meinungsmache?
    Was hat Handball-World damit zu tun?
    Dürfen Journalisten jetzt nicht mehr kritisch sein?

Dir steht es natürlich - wie jedem anderen Menschen auch - frei die HE zu besuchen oder es zu unterlassen. Gut, dass es diese Freiheit in Deutschland gibt!

Zitat

Mit Handball hat das hier ja nicht wirklich was zu tun.

Leider doch! Ich hätte es auch lieber, wenn man nicht nach jeder Saison diese Lizenzdebatten führen müssten!

• nach Waldorfs Replik folgt nun meine ;)

KSV-Jens
    Deine endlich mal in klare Worte gefasste Meinung kam ja schon öfter in Nebensätzen durch. Bisher bot sich aber leider keine Gelegenheit, darauf zu reagieren.

Als Du Timo einen langen Vortrag gehalten hast, habe ich schon gestutzt, da Du - so erschien es mir - ein umfangreiches Profil zu ihm und seinen Beiträgen archiviert zu haben schienst. Aber das kommt mir wie Kasten-Denken vor. Wenn Olaf was zu Schorn und Essen sagt, weißt Du, dass da seine persönliche Animosität zu Schorn durchkommt und per se eine Instrumentalisierung sein muss. Kritisches Lesen eines Beitrages ist das zwar auch, aber in seiner extremsten Form. Gleiches gilt natürlich noch viel mehr, wenn ich mal wieder Stimmung gegen die Person Jacobsen mache.

Aber wie wertest Du - beispielsweise - jetzt die Tatsache, dass Jacobsen im Abendblatt verbreitet, dass er keine Lust auf derartige Anwürfe hat (Welche eigentlich? Der Schwenker-Satz "das lässt Raum für Spekulationen" ist kein Anwurf sondern der berechtigte Hinweis auf einen Interessenkonflikt - und mehr hat er dem Abendblatt nicht gesagt, der Rest war Interpretation) und sich deshalb nicht mehr, wie es eigentlich vorgesehen war, mit der Lizensierung bis Ende Juli beschäftigen mag?

Ich lese daraus, dass die Liga beschlossen hat, dass Jacobsen mit diesem Thema nichts mehr zu tun haben darf. Völlig richtige Entscheidung aus meiner Sicht, aber wenn ich das schreibe, erscheint bei Dir die Warnlampe "Olafs Feindbild" und Du würdest es so sehen wollen, wie Jacobsen es gesagt hat.

Also lösen wir uns mal von unseren persönlichen Differenzen mit gewissen Leuten in der Liga und untereinander und betrachten es weitgehend wertneutral:

Uwe Schwenker wollte für die Linksaußenposition als Ersatz für Niko Jacobsen den HSVer Toto Jansen. Es gab konkrete Angebote für den Fall, dass der HSV keine Lizenz bekommt, denn nur dann hätte man Toto aus seinem bestehenden Vertrag bekommen können. Hens wollte man in Kiel komischerweise schon öfter haben, aber der hatte ja selber schon länger abgewunken. Es ging also defacto nur um Toto.

Jetzt könnte man meinen, dass Uwe Schwenker aus diesem Grunde alles daran setzt, den HSV zugrunde zu richten oder wenigstens dabei zu helfen (ziemlich kleingeistige Herangehensweise wäre das). Man muss dabei wissen, dass ein Vertrag mit Lundström längst in der Schublade lag und nur vom THW gegengezeichnet werden musste. Man wartete aber, ob sich in Sachen Toto noch etwas tun würde, weil ein deutscher Nationalspieler gegenüber einem schwedischen als die bessere Alternative galt. Plan A und Plan B sozusagen.

Irgendwann kurz vor dem FinalFour hat ein Journalist in der Süddeutschen Zeitung das veröffentlicht, was seit Januar jeder längst wusste. Es sah schlecht um den HSV aus, Lizenz nach den Regeln der Zunft nicht erteilbar.
    Es wurde bekannt, dass auch Gummersbach gerne die HSV-Franzosen in den eigenen Reihen sähe, dass Bob einen Wechsel nicht ausschließen wollte und die Geier insgesamt den HSV im Visier hatten.

Die Lizenz wurde dem HSV aber erteilt, mit der Maßgabe, Auflagen zu erfüllen, die aber tatsächlich keine Auflagen sondern Selbstverständlichkeiten sind. Dass Spieler ihre Gehälter zu bekommen haben und der Verein eine gewisse Liquidität vorzuweisen hat, versteht sich ja von selber. Waldorf hat es mal so formuliert. Einem 16-Jährigen, der Auto gefahren ist, die Auflage zu erteilen, erst den Führerschein zu machen um dann wieder fahren zu dürfen, ist nichts anderes als der dezente Hinweis auf Einhaltung von Regeln.

Der Lizenzentzug war damit vom Tisch, als denkbare "Bestrafung" standen nun nur noch Punktabzüge im Raum. Folglich vermeldete der THW Vollzug in Sachen Lundström. Da man entgegen mündlicher Zusagen Lackovic nicht verpflichten konnte, besteht bis heute Bedarf auf RL, weshalb Hens zumindest in den Gazetten immer noch mit dem THW in Verbindung gebracht wird (oder neuerdings der Neu-Magdeburger Bielecki).

Die Erteilung der Lizenz wurde vielfach kritisiert, für den HSV bedeutete es aber die Chance, endlich auf gesunde Füße zu kommen. Als nun bekannt wurde, dass Heinz Jacobsen als Beiratsmitglied im Gespräch ist, haben viele Leute erst einmal ungläubig geschluckt. Denn derjenige, der die Auflageneinhaltung zu überprüfen hat, soll nun plötzlich in naher Zukunft an entscheidender Stelle für den HSV tätig werden. Dass würde in der Politik eine Bild-Welle der Entrüstung hervorrufen. Im Interesse Jacobsens sollte er selber jede Form des möglichen Verdachtes abwenden. Das hat nichts mit Vorverurteilung zu tun, sondern ist definitiv ein Interessenkonflikt, der nicht zu lösen ist. In dem Moment, wo er das Angebot des HSV hatte, hätte er es innerhalb der Liga öffentlich machen müssen. Denn jetzt wird man manche Entscheidung im Lizenzverfahren durchleuchten und daraufhin untersuchen müssen, ob die Entscheidung beeinflusst gewesen sein könnte. Das hätte man sich ersparen sollen.

Jeder, der die Lizenzerteilung für den HSV kritisiert hat, hätte ein gutes eigenes Interesse gehabt, so etwa der TVG, der im Europapokal hätte starten können. Alle diese Leute, die vom Verschwinden des HSV hätten profitieren können (THW, Gummersbach, Großwallstadt) geraten in den Verdacht, dem HSV aus Eigeninteresse etwas Böses zu wollen. Aber Herr Jacobsen darf sagen, dass diejenigen nur kritisieren, weil sie ein Eigeninteresse haben und sieht selber nicht seinen eigenen Interessenkonflikt?

Wenn Du das als Instrumentalisieren eines Forums ansiehst, Jens, dann sei Dir das als Meinung zugestanden, aber ich frage mich, wo mein Interesse daran liegen soll? Ok, Du wirst sicherlich sagen - so wie Du es Timo vorgehalten hast - ich sonne mich gerne in meinen Insiderkenntnissen und erfreue mich an einem Prominentenstatus oder was auch immer. Als jemand, der in Handballkreisen ziemlich bekannt ist, muss ich damit leben, was mich aber nicht daran hindert, weiterhin meine Meinung zu gewissen Abläufen aus meiner höchst subjektiven Sicht zu äußern. Da ich niemanden dazu auffordere, meine Worte in die Welt zu tragen und als allgemeine Wahrheit zu verbreiten, habe ich auch kein schlechtes Gewissen dabei.

Manipulationsvorwürfe sind natürlich ein harter Tobak, der aber mangels Eigeninteresse keinerlei Bedeutung haben kann. Ich habe nichts davon, wenn Jacobsen in einem schlechten Licht steht, zumal er regelmäßig selber dafür sorgt.

Um es noch einmal zusammenzufassen: Als alter Kieler habe ich eine besondere sportliche Rivalität zu Flensburg und Magdeburg, als junger Gummersbacher das gleiche bezüglich Essen. Als Ex-Betreiber einer Initiative für mehr Medienpräsenz des Handballs habe ich eine besondere Rivalität zu jenen, die diesem Ziel im Wege stehen. Dachte ich anfangs noch, das wären die TV-Sender, bin ich im Laufe der Zeit schlauer geworden. Dadurch sind Personen wie Schorn oder Jacobsen in mein Blickfeld gerückt.

Als Möchtegern-Journalist habe ich natürlich eine gewisse Verantwortung, der ich dadurch gerecht zu werden versuche, dass ich Kommentare als solche kennzeichne. Dass Du ein kritischer Mensch und Leser bist, ist nur zu begrüssen. Aber versuche bitte, mit Fakten dagegen zu halten, anstatt mit Deinen Vermutungen über die Charaktere der Schreiberlinge.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)