Probleme beim HSV ?!

• Also ich finde, das ganze wird hier etwas zu sehr auf die persönliche Schiene gefahren. Das bringt doch nich weiter.

Zitat

Original von Olaf
    Aber wie wertest Du - beispielsweise - jetzt die Tatsache, dass Jacobsen im Abendblatt verbreitet, dass er keine Lust auf derartige Anwürfe hat (Welche eigentlich? Der Schwenker-Satz "das lässt Raum für Spekulationen" ist kein Anwurf sondern der berechtigte Hinweis auf einen Interessenkonflikt - und mehr hat er dem Abendblatt nicht gesagt, der Rest war Interpretation) und sich deshalb nicht mehr, wie es eigentlich vorgesehen war, mit der Lizensierung bis Ende Juli beschäftigen mag?

Zu dieser Problematik gab es an anderer Stelle schon mal eine Diskussion. Schwenker ist natürlich ein schauer Bursche, der niemals sagen würde: "Ich glaube, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.", weil er dadurch auch angreifbar wird. Deshalb verpackt er es eben etwas anders, trifft aber im Prinzip dieselbe Aussage und bleibt selbst weiter aus dem Schussfeld. Das Thema hat aber trotzdem er öffentlich auf den Tisch gebracht.

• Offizieller Beitrag

Das mag ja alles sein, Wintermute - aber komisch ist folgendes (was Olaf auch sagte):

Bei allen Äußerungen aus Kiel, Gummersbach und Großwallstadt wird denjenigen Personen ein Interessenkonflikt unterstellt bzw. das Handelm im eigenen Interesse. Dadurch werden ihre Aussagen angezweifelt/ angefeindet/ ihre Motive in Zweifel gezogen.

Ein Interessenkonflikt bei Jacobsen scheint dagegen ausgeschlossen zu sein, oder wie sehe ich das?

Ich will ja gar nicht herunterreden, dass Kiel/ Gummersbach und Growallstadt Vorteile aus einer Nicht-Lizenz-Erteilung für Hamburg ziehen können oder könnten - aber man sollte dann wenigstens die gleichen Möglichkeiten auch auf der anderen Seite annehmen und nicht pauschal von vornhinein ausschließen, dass es bei Jacobsen keinen Interessenkonflikt geben kann.

Jörg

• Zitat

Original von wintermute
    Also ich finde, das ganze wird hier etwas zu sehr auf die persönliche Schiene gefahren. Das bringt doch nich weiter.

Stimmt, war aber für den Moment mal nötig.

Zitat

Original von wintermute
    Zu dieser Problematik gab es an anderer Stelle schon mal eine Diskussion. Schwenker ist natürlich ein schauer Bursche, der niemals sagen würde: "Ich glaube, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.", weil er dadurch auch angreifbar wird. Deshalb verpackt er es eben etwas anders, trifft aber im Prinzip dieselbe Aussage und bleibt selbst weiter aus dem Schussfeld. Das Thema hat aber trotzdem er öffentlich auf den Tisch gebracht.

Welches Thema hat er öffentlich auf den Tisch gepackt? Jacobsen zum HSV? Das war ja nun das Hamburger Abendblatt, das am Samstag diese Nachricht vermeldete. Die haben während ihrer Recherchen auch Schwenker um eine Stellungnahme gebeten (logo, wenn es was zu Jacobsen zu berichten gibt, hört man sich immer Schwenkers Meinung an, gibt der Story die rechte Würze). Er sagte, so steht es zu lesen, dass das Raum für Spekulationen ließe. Dass er dazu sicherlich noch ganz andere Dinge äußern könnte, ist klar, aber das hat er nirgends öffentlich getan.

Die Journalisten werden daraufhin Jacobsen mit dem Satz von Schwenker konfrontiert haben, worauf Jacobsen dann seine drei Sätze in die Notizblöcke sprach, also "Typisch Schwenker", "unter der Gürtellinie" und "will ja nur Hens und Jansen".

Dass Schwenker schlau genug ist, die Vorwürfe der Vetternwirtschaft nicht öffentlich zu erheben, ist richtig, aber mit Deiner Formulierung machst Du ihn wieder zur treibenden Kraft in dieser Sache.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

2 Mal editiert, zuletzt von Olaf ()

• heute im Hamburger Abendblatt erschien folgendes:

Handball: Bundesliga entmachtet Jacobsen

Hamburg - Gestern Nachmittag entsandte Winfried M. Klimek, Geschäftsführer des HSV Hamburg, einen Kurier an den Gutachterausschuss der Handball-Bundesliga in Kiel. Im Gepäck: Ein Testat über die gesicherte Liquidität des Vereins, den zuletzt Verbindlichkeiten von gut zwei Millionen Euro drückten. Auf Grundlage dieser Unterlagen, so hofft man, soll die Empfehlung an den Ligaausschuss ergehen, die Auflagen für die Lizenz als erfüllt anzusehen - der drohende Abzug von bis zu acht Punkten wäre abgewendet.

"Ich gehe nach Rücksprache mit den Wirtschaftsprüfern fest davon aus, dass alle Auflagen erfüllt sind", sagte Klimek. Doch mit einer raschen Entscheidung ist nicht zu rechnen. Heinz Jacobsen, dessen Amtszeit als Ligavorsitzender heute abläuft, wurde entgegen der bisherigen Planung gestern vom Lizenzierungsverfahren ausgeschlossen und durch Geschäftsführer Frank Bohmann ersetzt. Der HBL-Vorstand reagierte damit auf die Pläne des HSV, Jacobsen als Vorsitzenden des neuen Beirats an den Club zu binden.

"Ich will Herrn Jacobsen nichts unterstellen, aber er hat sich aus dem Verfahren herauszuhalten", erklärte Magdeburgs Geschäftsführer Bernd-Uwe Hildebrandt, der den HBL-Vorsitz kommissarisch übernimmt. Zuvor hatte nach Kiels Manager Uwe Schwenker auch Thorsten Storm, Geschäftsführer von Meister Flensburg-Handewitt, Jacobsen nahegelegt, "sein Amt bei der HBL ruhen zu lassen, wenn er zum HSV gehen will, um jegliche Spekulationen auszuschließen".

Diese Entscheidung wird Jacobsen nun abgenommen - und der Fall HSV womöglich ganz neu aufgerollt. Anstatt die Empfehlung des Gutachterausschusses vorbehaltlos abzunicken, will Hildebrandt die HSV-Dokumente noch einmal einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer vorlegen; sogar die Altunterlagen, auf deren Basis die Lizenz erteilt worden war, sollen erneut gesichtet werden. Hildebrandt: "Das Thema HSV ist noch lange nicht zu Ende."

Der neue HBL-Chef hatte sich wie Zweitliga-Beisitzer Ralf Uhding, früherer Manager des VfL Fredenbeck, bei der Vergabe der Lizenz an die Hamburger Ende Mai der Stimme enthalten, die anderen fünf Mitglieder des Ligaausschusses hatten zugestimmt. "Ich habe nichts gegen das Projekt HSV, aber die Zahlen, die auf dem Tisch lagen, waren für mich nicht nachvollziehbar", so Hildebrandt.

Klimek ("Ich habe die Eifersüchteleien satt") wähnt bei alldem Neider am Werk: "Dass Wettbewerber im Vorstand über einen urteilen, ist schon ein einmaliger Zustand. Herr Jacobsen hat es nicht verdient, so angezweifelt zu werden." bj/leo

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag

HSV und die Lizenzierung, ein mittlerweile schon etwas längeres Thema. Eigentlich hatte sich das ganze wieder etwas beruhigt und zumindest die breite Masse hätte sich nicht weiter dafür interessiert (vorausgesetzt der HSV erfüllt alle Auflagen).

Das Rechercheergebnis des Hamburger Abendblattes "Jacobsen zum HSV" hat dieses Thema in der Öffentlichkeit erst wieder hochgekocht. Ich hatte hier den Eindruck, dass wir uns zumindest in dem Punkt einig waren, dass das Thema "HSV und Lizenzierung" kein Imagegewinn für die Handballbundesliga ist, insofern auch nicht die neuerliche Diskussion.

Wer jetzt Herrn Schwenker (aber auch anderen Vereinen, die u.U. von einem Lizenzentzug des HSV profitieren würden) vorwirft, sie würden nur aus Eigeninteresse handeln, soll diese mal bewerten. Der Imageschaden und der damit einhergehende finanzielle Schaden trifft JEDEN Bundesligisten und damit auch all diejenigen, denen hier Eigeninteressen unterstellt werden.

• Offizieller Beitrag

Zunächst erstmal:

Diese Entscheidung war die einzig richtige! Auch gut für´s Image! Glückwunsch!

Zitat

Original von Olaf

Diese Entscheidung wird Jacobsen nun abgenommen - und der Fall HSV womöglich ganz neu aufgerollt. Anstatt die Empfehlung des Gutachterausschusses vorbehaltlos abzunicken, will Hildebrandt die HSV-Dokumente noch einmal einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer vorlegen; sogar die Altunterlagen, auf deren Basis die Lizenz erteilt worden war, sollen erneut gesichtet werden. Hildebrandt: "Das Thema HSV ist noch lange nicht zu Ende."

Es wird nochmal spannend!

Gutachten, Gegengutachten, Parteigutachten...

Nur: Was soll am Ende dabei rauskommen? Die Lizenz ist erteilt und der HSV darf - wenn er alles den Regeln entsprechend gemacht hat - darauf vertrauen!

• Offizieller Beitrag

Das hat der HSV nun davon, die Lizenz wird wieder grundsätzlich in Frage gestellt.

Wer den von Olaf geposteten Artikel genau liest: niemand unterstellt Jacobsen etwas unrechtmäßiges, es wird lediglich der Interessenskonflikt kritisiert.

Amüsant finde ich insbesondere die Aussage von Klimek, nun würden Wettbewerber urteilen. Es war der HSV selbst, der aus dem neutralen Jacobsen den Wettbewerber Jacobsen gemacht hat.

(Wenn die Sache nicht so ernst wäre, könnte man fast darüber lachen, aber mir tut es einfach nur leid um unseren Sport)

• Ich muss auch nochmal zusammenfassend meinen Senf dazu geben.

1. Fakt ist das der THW und der HSV mit all seinen hier genannten Mitarbeitern wohl niemals Freunde werden.
    Der THW baut seriös über Jahrzente eine Spitzenmannschaft auf und der HSV stolpert in die Liga und macht dem THW in Zukunft starke Konkurrenz. Ob die Finanzierung des HSV-Projekts unseriös ist, lasse ich mal dahingestellt. Dazu möchte ich mich nicht äussern, allerdings hab ich oft den Kopf geschüttelt. Aber das tat ich schon zu Schwartauer Zeiten.

2. Jacobsen und der HSV :
    Als ich den Artikel im HH AB las, war mein erster Gedanke : oh nein !! Das gibt bestimmt wilde Diskussionen. So ist es ja auch eingetreten.
    Einen faden Beigeschmack hat die Sasche schon.

3. HSV und HBL
    Ich glaube die HBL ist stark interessiert am Überleben des HSV. Sonst kann ich mir die Lizenzerteilung nicht erklären. Wenn wieder ein Großstadt-Projekt scheitern würde, wäre der Weg vom "Dorf in die Stadt" sehr sehr steinig in Zukunft.
    Auch im Hinblick auf die WM soll HH ein Spielort werden. Aber ohen Umfeld eigentlich nicht denkbar.
    Ich glaube nicht nur Jacobsen alleine hat für die Fortführung des Projekts beide Augen zugedrückt.

4. Gemauschel
    Ich glaube wir müssen uns nichts vormachen. Einige Entscheidungen der letzten Jahre waren nicht objektiv.

Ich persönlich freue mich natürlich über die Lizenzerteilung, keine Frage !
    Auch die Auflagen sollen erfüllt sein, jedenfalls ist noch kein Scheck geplatz * :D
    Wenn jetzt die richtigen Leute richtig handeln, bin ich mir sicher, dass der HSV in 4-5 Jahren zu den Grossen der Liga gehören wird. Sowohl sportlich als auch finanziell. Das Interesse steigt ständig.

Momentan versucht jeder seinen persönlichen Konkurrenten eins reinzuwürgen. Das darf nur nicht ausarten.
    Denn das schadet dem Handball mehr, als die ganze Lizenzierungsgeschichte.

Die HBL zerfleischt sich gerade selber und keiner merkt es. Das ist das einzige was momentan lächerlich wirkt. Weder ein Schwenker, Hanning, Hildebrandt oder sonst wer, sollten den Mund zu voll nehmen.

Champions-League Sieger 2013

• bestimmte Äußerungen sollte man vielleicht einfach nicht so wichtig nehmen, hat ja im WHV-Fanpage-Forum auch geklappt

Ansonsten ist meine Meinung dazu - wie immer - "Alles Quatsch" ;)

sLOVEnija

• das wäre ja nun der Oberhammer, wenn man jetzt das gesamte Lizensierungsverfahren noch einmal aufrollen wollte. Ich hoffe, BUH ist sich über die Konsequenzen bewußt.

Das zeigt aber möglicherweise auch, dass offenbar einige Entscheidungen mit dem heutigen Wissen in einem anderen Licht erscheinen. Ein Hoch auf das Sommerloch!

EDIT:

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass das passiert. BUH mag sich das wünschen, das ist aber schon rechtlich völlig ausgeschlossen

Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von OlafEDIT:

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass das passiert. BUH mag sich das wünschen, das ist aber schon rechtlich völlig ausgeschlossen

Völlig würde ich nicht sagen!

Unwahrscheinlich ist das Ganze aber doch!

• ..alle das BUH denn Fall noch mal überschaut, find ich nur gerecht!!!

hoffe das da jetzt endlich richtig Licht ins Dunkel kommt, wollte Jacobsen wohl nicht so ganz... Denn wer Beirat beim HSV wird und dann Wirtschaftsprüfer an den gleichen Verein ansetzt, der sein nächster Arbeitsgeber ist, etwas mysteriös..

Einmal editiert, zuletzt von Rico ()

• ...aber so richtig find ich das eine Sauerei, ein kronau-östringen (oder ein anderer kleiner Verein) der so gewirtschaftet hat, hätte keine Lizenz mehr bekommen, da hätte man nicht drüber nachgedacht ob man vieleicht noch Auflagen gibt.

...aber da der DHB sein projekt Handball in Großstädten unter Zwang durchsetzten will, mit allen Mitteln, sonst gäbe es wohl keine Halle-zum-Null-tarif in Hamburg, was Peinlich ist, wo man noch auf eine Karten 30 Freunde mitnehmen kann, so kommen natürlich die hohen Zuschauerzahlen zusammen.
    Für mich alles nur sehr gekünzelt und gekauft..
    Sowas bringt keine Fans in die Hallen sondern nur Schaulustige...
    Man hätte alles beim Alten belassen sollen, auch VFL ob da nicht oft genug der DHB seine Finger im Spiel hat um diesen Verein am Leben zubehalten, denn ich denke das ein v.Behren oder Yoon nicht wo anderes Spielen würde. Und das aufeinmal ein Großsponsor an einen Provinzverein interessiert ist oder eine Halle die 6 mal im Jahr benutzt wird um dann solche Spieler zu finanzieren ist mir mehr als fraglich...
    Man probiert hier zwanghaft Handball populär zumachen, mit mehr oder weniger Erfolg.. sogar Handball in Magdeburg ist fast nur zweitrangig, aber es mit allen Mitteln zuprobieren und damit die Traditionsvereine wie VFL Gummersbach oder VFL Bad Schwartau einfach so aus ihren Wurzeln rauszureißen und siie, was ich saumäßig schade finde, in eine Großstadt packen (beim vfl 6mal im jahr) aber beim vfl b.s. nun für immer.. da geht so ein bestimmtes Flair verloren.
    Man sollte doch überlegen das Gummersbach damals gut war, jetzt mitte/ende der 90er rumschwächelte, der Prunkstück des DHB und da musste nun was gemacht werden...

zu HSV Sasha - ich weiss nicht wie es damals beim VFL B. S. war, aber vom Flair her bestimmt besser als beim HSV wo alles aufgezwungen wirkt oder?
    B.S. war ein Verein der sich selbst hocharbeitete als der gekaufte HSV.

- da bin ich 100% lieber für ein Kronau Östringen, ein Pfullingen als solche retortenverein .. ^^

• habe ich mich zurückgehalten, aber der Schritt zur Entmachtung von jacobsen ist der einzig richtige. Der Schaden jedoch ist angerichtet. Bleibt zu hoffen, das er eingegrenzt werden kann. Unterstellen will ich keinem was, aber auch Jacobsen hätte erkennen müssen, das er, selbst wenn er es wollte, nicht mehr objektiv sein kann.

Zur Äußerrung von Klimek: ("Ich habe die Eifersüchteleien satt") wähnt bei alldem Neider am Werk: "Dass Wettbewerber im Vorstand über einen urteilen, ist schon ein einmaliger Zustand. Herr Jacobsen hat es nicht verdient, so angezweifelt zu werden."

Diese Äußerung lasse ich lieber unkommentiert...

CU

kermit :hi:

• jeder macht sein Bild von sich selber, selber ;)
    wer nicht ob objektiv arbeitet steht halt in der kritiik...

• ... die Aufrollung des Verfahrens wird nicht stattfinden, dies hat mir Frank Bohmann am Telephon bestätigt. Ebenso hat er mit bestätigt, dass er nun über die Einhaltung der Auflagen des HSV wacht ... das als Fakten ...

davon ab würde ich das Testat des Wirtschaftsprüfers keinesfalls in Zweifel ziehen, da für das Wirtschaftsinstitut da viel zu viel dran hinge, die wären nämlich ansonsten weg vom Markt ... einzige Manipulationsmöglichkeit wären die denen gelieferten Zahlen, aber da wissen wir wohl alle viel zu wenig, als da eine Aussage zu treffen zu können oder uns überhaupt Vermutungen zu erlauben ... Ich glaube auch gar nicht, dass Jacobsen da manipuliert hat, er hatte nur nicht die Sensibilität die Interessenkonflikte zu sehen, die er aber gleichzeitig anderen unterstellt ...

doch davon ab, finden wir uns damit ab, der HSV hat die Lizenz erhalten, dies ist ein fakt, er hat die, auch von mir hinterfragten Auflagen erfüllt, das scheint auch ein fakt, und damit geht er in der nächsten Saison an den Start ... bleibt zu hoffen, dass es in der kommenden Saison auch durch die neue Struktur beim HSV nicht erneut eine solche Diskussion gibt ...

• nochmals sowas (in der nächstes saison) und es grenzt an einer großen Sauerei HSV wird nur mit Auflagen "belastet" - wer Geldsorgen hat muss eben Spielerverkaufen und wenn das nichts hilft in die 3 Liga absteigen..
    wie eins Nettelstedt.. - da gabs auch keine Gnade, machten sogar freiwillig den neuanfang oder?

• Zitat

Original von Rico
    - wer Geldsorgen hat muss eben Spielerverkaufen

Morten Bjerre, Jonas Ernelind, Kjell Landsberg, Joakim Agren, Jörn Kammler und während der letzten Saison Moutapha Taj, Peter Möller, Simen Muffetangen, Tormod Moldestad!

• fehlen nur noch
    Gille Brüder
    Pascal Hens
    Goran Stojanovic
    Tomas Svensson
    Torsten jansen

Einmal editiert, zuletzt von Rico ()

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Rico
    nochmals sowas (in der nächstes saison) und es grenzt an einer großen Sauerei HSV wird nur mit Auflagen "belastet" - wer Geldsorgen hat muss eben Spielerverkaufen und wenn das nichts hilft in die 3 Liga absteigen..
    wie eins Nettelstedt.. - da gabs auch keine Gnade, machten sogar freiwillig den neuanfang oder?

Nun, der TuS musste glücklicherweise niemals in die Regionalliga absteigen.

Du meinst bestimmt Hameln!

Das Argument, bei kleinen Vereinen wären andere Maßstäbe angelegt worden, kann ich nicht gelten lassen. Denkt an Eisenach im letzten Jahr!
    Da wurden die Fristen auch bis über die Schmerzgrenze ausgedehnt und man hat alle Augen zugedrückt, bis die Kuh vom Eis war!