Moin,
Sind unsere Kinder zu steif und unsportlich?
Ich finde es erschreckend. Wenn ich beim Training ab und zu mal Dinge aus dem guten alten „Turnunterricht“ einfließen lasse, geht teilweise nichts mehr.
Mehr als die Hälfte meiner Mannschaft (weibliche E – Jugend) war vor einem halben Jahr beim Training nicht in der Lage, beim Bockspringen über den niedrigsten Bock zu springen, weil es einfach an der Koordination mangelte, bzw. weil sie es noch nie gemacht hatten und schlichtweg Angst hatten, über den Bock zu springen.
Am Klettergerüst hängen und fünfmal die Beine anheben schafften fünf, den Aufschwung am Reck nur eine Spielerin. Wird das im Schul – Turnunterricht nicht mehr gemacht? Bei uns gab es mindestens einmal monatlich Zirkeltraining….
Viele Kinder sind im Alter von 10 Jahren noch nie auf einen Baum geklettert. Die meisten Kinder sind nicht in der Lage, sich an einer Turnstange oder einem Seil hoch zu hangeln. Bei Gleichgewichtsübungen auf einem Bein oder Balancieren auf der umgedrehten Bank haben viele Kinder Schwierigkeiten. Von Gymnastik- oder Dehnübungen ganz zu schweigen.
Wenn man es genau analysiert, sind es oft die größeren „athletischeren“ Kinder, die es nicht können. Diese tun sich auch bei handballspezifischen Dingen schwerer als die wendigen Spielerinnen. Oft hapert es an der Koordination. Beispielsweise einen Ball anzunehmen, der nicht genau auf die Spielerin zukommt. Oder einen „Steilpass“ im Lauf anzunehmen usw.
Seitdem ich das Training umgestellt habe, ist es bei einigen Spielerinnen etwas besser geworden. Wir zwacken jetzt 15 – 30 Minuten pro Training für Konzentrations- und Koordinationsübungen ab. Das hat sich auch im Spiel positiv bemerkbar gemacht. In der Abwehr reagieren viele Spielerinnen mittlerweile besser auf Positionswechsel der Gegenspieler. Im Angriff gehen weniger Bälle durch schlechte Zuspiele verloren, weil noch mal energisch nachgefasst wird.
Ich frage mich trotzdem, ob unsere Kinder im schulischen Turnunterricht nicht mehr gymnastische und athletische Sachen lernen müssten.
Oder stehe ich mit meiner Meinung alleine da?
Gruß, harmi