Whiskyforum und HE Whiskytreffen

• Zitat

Original von der_skeptiker

Phunky:
    Zum Thema Sherry demnächst evtl. mehr!

ja bitte, da kann ich auch noch ein paar Anregungen gebrauchen

Gruß
    Mattes

• Zitat

Phunky:
    Zum Thema Sherry demnächst evtl. mehr!

Bitte "On Topic" bleiben! ;)

• Offizieller Beitrag

So, melde mich auch zurück. Habe zur Zeit privat keinen Internetzugang und hatte gestern keine all zu große Lust mehr auf das Büro...

Das Wochenende war für mich doch sehr geschmacksintensiv. Muss mich abends mal hinsetzen und die verschiedenen getasteten Whiskys mit meinen Geschmachserinnerungen zusammen bringen. Bei einigen Fällen wird mir meine Bar praktische Unterstützung bieten können.

Eine Ergänzung hätte ich noch: bei der letzten Runde habe ich statt des Edradour einen Laphroaig in Faßstärke gewählt. Der hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen, aber das schiebe ich ganz klar auf die überstrapazierten Geschmacksnerven zurück. ( Micha und Mattes: um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich Alberst nochmals ins Lager geschickt...)

Eine positive Überraschung hatte ich außerdem noch am anderen Morgen. Ich hatte zum ersten Mal Whisky in diesen Mengen komsumiert, hinzu kamen noch diverse Bierchen (haben wir nicht alle ein Drogenproblem :hi: ZB). Trotzdem hatte ich am nächsten Morgen einen klaren Kopf und war sofort wieder fit.

Zusammenfassend ein sehr gelungenes Wochenende. Neben den genannten Whiskys hatten wir noch einen kurzweiligen unterhaltsamen Abend, ich konnte auch Micha, Mattes und Albert persönlich kennen lernen (Phunky kannte ich bereits).

So viel für heute!

P.S. @Albert: nicht nur die Whiskys waren exzellent, auch das Essen hat mich überzeugt. Die Hotelempfehlung war in Ordnung, "drei Mal umfallen" stimmt allerdings nur, wenn man nicht dran vorbei läuft...

• Zitat

Original von Ronaldo
    [...]Eine Ergänzung hätte ich noch: bei der letzten Runde habe ich statt des Edradour einen Laphroaig in Faßstärke gewählt. Der hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen, aber das schiebe ich ganz klar auf die überstrapazierten Geschmacksnerven zurück.[...]

Ich kann mich der Bekanntmachung von Klaus nur anschliessen! Diese Batchnr. ist das Böse an sich. Ich habe noch nie einen so dermassen flachen Whisky mit dem Namen Laphroaig getrunken ;(. Wäre interessant zu wissen welche Batchnr. der von Dir verkostete "Cask strength" hatte.

Viele Grüße,
    Mathias

Micha:
    Ich bleibe on-topic, aber wenn Du den Sherry nicht magst, so kann das nicht unser Problem sein :baeh:

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Zitat

Original von Ronaldo

( Micha und Mattes: um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich Alberst nochmals ins Lager geschickt...)

du wirst es doch nicht etwa übertrieben haben ;)

Gruß
    Mattes

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich kann mich der Bekanntmachung von Klaus nur anschliessen! Diese Batchnr. ist das Böse an sich. Ich habe noch nie einen so dermassen flachen Whisky mit dem Namen Laphroaig getrunken ;(. Wäre interessant zu wissen welche Batchnr. der von Dir verkostete "Cask strength" hatte.

Glaube ich eher nicht, irgendwann war bei mir am Samstag der Zenit hinsichtlich Geschmack überschritten.

Zitat

Original von Mattes
    du wirst es doch nicht etwa übertrieben haben ;)

Ich doch nicht!
    Frei nach dem Motto eines anonymen Gastes "Ich trinke nichts mehr unter Faßstärke" (würde auch gut in Deine Signatur passen, Mattes :baeh: ) habe ich mir noch den Laphroaig in cask strength eingepackt.

• Zitat

Original von Ronaldo

Ich doch nicht!
    Frei nach dem Motto eines anonymen Gastes "Ich trinke nichts mehr unter Faßstärke" (würde auch gut in Deine Signarut passen, Mattes :baeh:) habe ich mir noch den Laphroaig in cask strength eingepackt.

Naja, Hauptsache du hast dein dir selbst gesetztes Limit nicht überschritten :baeh: und dein Hotel noch wieder gefunden ;).

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Phunky
    Naja, Hauptsache du hast dein dir selbst gesetztes Limit nicht überschritten :baeh: und dein Hotel noch wieder gefunden ;).

Mein Limit habe ich nur geringfügig (2%) überschritten. Hätte ich Albert mein wahres Limit sofort verraten, dann hätte ich mir am nächsten Morgen in Husum einen Anhänger leihen müssen... :D

Mein Hotel habe ich noch gefunden, wollte nur noch einen kleinen Verdauungsspaziergang an der frischen Seeluft machen. :baeh:

Phunky: Jetzt aber genug der Provokationen, hätte Dich gern am Sonntag im Tor stehen sehen.

• Zitat

Original von Ronaldo

[Frei nach dem Motto eines anonymen Gastes "Ich trinke nichts mehr unter Faßstärke" (würde auch gut in Deine Signatur passen, Mattes :baeh: ) habe ich mir noch den Laphroaig in cask strength eingepackt.

"Ich bevorzuge Fassstärke" könnte ich mir als Signatur gefallen lassen :lol:

es gibt ja schließlich reichliche Auswahl an "Wasser des Lebens" und da
    wäre es doch schade, so viel zu verpassen :D

Gruß
    Mattes

• Zitat

Original von Ronaldo
    Phunky: Jetzt aber genug der Provokationen, hätte Dich gern am Sonntag im Tor stehen sehen.

Ich kann dir sagen. Als ich in die Halle kam wurde ich gefragt "Na, war's denn gut?", allerdings gaben sich die Frager nach einem kurzen Blick die Antwort selbst "Ich seh schon, es war spitze..."

• Zitat

Original von Phunky

Ich kann dir sagen. Als ich in die Halle kam wurde ich gefragt "Na, war's denn gut?", allerdings gaben sich die Frager nach einem kurzen Blick die Antwort selbst "Ich seh schon, es war spitze..."

also ich muss sagen bei uns hat das auch geholfen, wir haben den
    Tabellenzweiten, allerdings erst um 17.00 Uhr, mit 22:13 nach Hause
    geschickt :D wir sollten vor jedem Spiel ein Tasting einlegen :lol:

achja das war übrigens Handball

Gruß
    Mattes

• Zitat

-....

Viele Grüße,
    Mathias
    ...

Da ich bei Albert auch eine Flasche Laphroig 10yo cask strenght 55,7% erwarb, war ich ein wenig beunruhigt.
    Nun habe ich schweren Herzes die Pulle mal aufgemacht, und ein winziges Probierportiönchen eingeschenkt.
    Aroma: Torf und Rauch, eine Note Malz. Neben dem Classic of Islay, welchen ich zum Vergleich heranzog (hoffentlich kannst du das verantworten, Mathias ;)) nachgerade mild.
    Geschmack: Ebenfalls Torf und Rauch. Dazu reichlich Salz. Am Gaumen ein wenig Schärfe. Langer Nachklang. Die 55,7% springen einen nicht annähernd so an, wie es beim jüngeren CoI mit seinen 57 Volt der Fall

[edit]Wobei ich noch sagen möchte, dass der junge Lagavulin, welcher sich in der Classic of Islay Flasche tarnt, zu meinen absoluten Lieblingen gehört-Je nach Tagesform würde ich durchaus auch mal einen Oldie dafür stehen lassen (bzw. danach trinken ;)), der junge ungestüme Schlag ins Gesicht hat durchaus seinen Charme :D...

Einmal editiert, zuletzt von Phunky ()

• Lieber Phunky,

ich wollte Deine Ruhe, bzw. die des "cask strenght" nicht stören. Immerhin bezieht sich der Hinweis ja auch auf einen normalen 10yo. mit 40% vol. Um meine Wissbegier zu stillen sage mir bitte nur noch die Batchnr. (findest Du rechts unten auf dem Label welches den Rücken der Flasche ziert).

Vielen Dank dafür im Voraus!

Grüße,
    Mathias

p.s. das war Beitrag Nr. 100 meiner Wenigkeit zum Whiskyforum... Ich bin wohl ein Hardcore Whisky-Fanatiker geworden.

EDIT:
    Phunky
    Danke, die Nummer merke ich mir mal vor :D.

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker ()

• Zitat

... Um meine Wissbegier zu stillen sage mir bitte nur noch die Batchnr. (findest Du rechts unten auf dem Label welches den Rücken der Flasche ziert).
    ...

70 cl? :D. Ach, da drunter steht auch noch was. M01540.

• Zitat

Original von Phunky

Da ich bei Albert auch eine Flasche Laphroig 10yo cask strenght 55,7% erwarb, war ich ein wenig beunruhigt.
    Nun habe ich schweren Herzes die Pulle mal aufgemacht, und ein winziges Probierportiönchen eingeschenkt.
    Aroma: Torf und Rauch, eine Note Malz. Neben dem Classic of Islay, welchen ich zum Vergleich heranzog (hoffentlich kannst du das verantworten, Mathias ;)) nachgerade mild.
    Geschmack: Ebenfalls Torf und Rauch. Dazu reichlich Salz. Am Gaumen ein wenig Schärfe. Langer Nachklang. Die 55,7% springen einen nicht annähernd so an, wie es beim jüngeren CoI mit seinen 57 Volt der Fall

das ist sehr beruhigend :D

Gruß
    Mattes

• Offizieller Beitrag

Bezüglich des Laphraoig in cask strength bin ich nun auch beruhigt, schließlich haben Phunky, Mattes und ich unsere Flaschen nahezu gleichzeitig gekauft.

Schon etwas länger (2 Monate?) habe ich bei mir den "normalen" zehnjährigen stehen. Den habe ich gestern noch geöffnet und getestet. Neben den bekannten Geschmäckern und konnte ich einen intensiven Geschmack von geräuchertem Schinken feststellen. Werde wohl heute Abend mein Abendessen auch wieder flüssig zu mir nehmen. :lol:

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Entschuldigt, wenn ich den Gedankenaustausch unterbreche. Es ist zwar fast ein Frevel, aber ich wollte mit Euch teilen, was ich als Link bei Malt Maniac Serge gefunden habe:

[Blockierte Grafik: http://www.whiskyfun.com/MaterialForLog6/Chivas-2.jpg]

Soll er doch seinen Chivas trinken...

Ein "schiefes Regal"? könnte es sein, dass der allseits geschätzte ZeeBee die Ironie des französischen Brora-Fanatikers Serge V. nicht verstanden hat :baeh:

EDIT:
    Ronaldo:
    Dürfte ich auch Dich nach der Batchnr. fragen... Danke!

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker ()

• Der ist gut :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt