Ausraster Nr. xy von King Kahn

• Es ging anders! Die Fälle sind ja schon etwas her, im Fall Ordenewitz weiss ich, dass es 1991 war, da ich selber im Stadion dabei war.

Nach dem Phantom-Tor in München hat die FIFA den DFB böse verwarnt und bei zukünftiger Revision einer Tatsachenentscheidung mit Sanktionen gedroht.

Was ich persönlich davon halte, sei mal dahingestellt.

• Zitat

Original von bUrlI
    Uh mann ich versteh es einfach nicht. Nur weil es der OLIVER KAHN war des sowas gemacht hat (Ok ich geb ja zu, das es nicht ok von ihm war) wird jetzt überall rumgelästert...bla bla bla. ....

Moment, Moment. Nicht weil es Oliver Kahn war, sondern weil es wieder Oliver Kahn war. Man würde über jeden anderen so reden, der sich diverse solche Ausraster leistet.

• Zitat

Es ging anders!

Ok. Ich geh davon aus, daß Du recht hast, aber dessen unbesehen ist es wirklich so, daß der FC Bayern eine Ausnahmestellung geniesst. Angeblich haben Nationalspieler Sonderrechte (natürlich nicht offiziell) bei den Schiedsrichtern - ich habe auch hier meine Zweifel.
    Aber was solls, Fandel war einfach grottenschlecht.

Und warum man bei Oliver King (Kong) Kahn immer wieder die Freiheiten geniesst bleibt mir unverständlich. Ich hätte keine Skrupel gehabt, ihn notfalls vom Platz zu stellen.

Zitat

Uh mann ich versteh es einfach nicht. Nur weil es der OLIVER KAHN war des sowas gemacht hat

Genau, wenn es nämlich Antonio di Salve gemacht hätte, wäre der nicht ohne gelbe Karte davon gekommen.
    Aber Oli darf ungestraft, andere würgen - in Kung-Fu Manie über den Platz springen, immer wieder wird es ignoriert...

Grüße
    Floridaadler 8)

• Daß das Foul von Ballack hier nicht kommentiert wird, wundert mich schon ziemlich. Der kann dem Fahrenhorst einfach mal eben die Nase einschlagen und wird nicht bestraft. Und dann spielt er auf dem Platz auch noch das Unschuldslamm. Unglaublich!

Die Reaktion von Klose im Interview fand ich übrigens sehr erheiternd. Auf die Frage, ob er sich über die vom Oberprimaten in sein Gesicht vorgenommenen Griffe gewundert habe, antwortete er lediglich: "Nein, das ist seine Art zu diskutieren." :lol:

• Die Aktion von Ballack sah ich anfangs auch als Tätlichkeit an, aber nach drei-, viermaligem Beobachten der Szene, kann man ihm keine Absicht unterstellen. Allerdings sind hochgehaltene Ellenbogen, ob nun absicht oder nicht, verboten. Einige Schiedsrichter geben in diesen Situationen sicher rot, aber halt nur einige...
    Merkwürdig nur, dass die Aktion mit Kahn im gleichen Spiel stattfand und diese Aktion den Regeln nach zufolge ebenfalls Rot zur Folge haben muss, da es eine Tätlichkeit (durch absichtliche Berührung im Gesicht) war. Das Geplänkel mit der Zeit, die er den Ball in den Händen hielt, wäre dann unwichtig.
    Als ich die Aktion mit Enke gesehen habe, fehlten mir auch erstma die Worte. Und dafür nur Gelb - wo soll das hinführen? Dazu ein schöner Artikel aus der BZ:

• Interessant, wie Oberguru Manfred Amerell die strittigen Szenen auf Sport1 beurteilt:

• Also ich sehe das so die aktion von Kahn gegen Klose wa nicht schön geldwürdig aber keinenfalls mehr!

Ballack gegen Fahrenhorst er sieht ihn nicht wie mans in der wiederholung sieht ist halt bisschen unglücklich...

Ballack gegen Klose ganz normaler Zweikampf ballack ist halt besser postiert und kann sich besser durchsetzten

Enke gegen Di Salvo also ich denke nicht das es absicht wa aber trotzdem ganz klar ne rote karte sah schon heftig aus

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• "Hoeneß zitiert Kahn zum Rapport

Bayern-Manager Uli Hoeneß holte Oliver Kahn im Juli 1994 nach München
    München - Nach seinem erneuten "Ausraster" im Spitzenspiel beim SV Werder Bremen hat Oliver Kahn zwar keine Konsequenzen seitens der Deutschen Fußball-Liga zu befürchten, doch der Bayern-Torwart wird sich erklären müssen.

"Kahn hat total überreagiert", sagt Bayern-Manager Uli Hoeneß in der "Bild". "Es hätte Freistoß gegen uns und dadurch ein Problem für die Mannschaft geben können. Deshalb werde ich auch noch mit ihm darüber reden."

Rückendeckung von Klinsmann

Zeit dazu hat er, denn die Länderspielreise zum Test im Iran findet ohne ihn statt. Bundestrainer Jürgen Klinsmann nahm Kahn derweil in Schutz: "Oliver ist eine Persönlichkeit für sich. Er hat seine eigene Art und sein eigenes Spannungsfeld, deshalb ist er auch ein einzigartiger Spieler", sagte er beim Zusammentreffen der Nationalmannschaft am Dienstag in München.

Man müsse "die Jungs so nehmen, wie sie sind. Ich hab' auch mal gegen die Tonne getreten."

Ärger beim SV Werder

Rückblick: Nach einem harmlosen Luftduell mit Miroslav Klose war Kahn am Samstag auf den Werder-Stürmer zu gerannt, hatte in angebrüllt und den Zeigefinger gegen in die Nase gedrückt. "So eine Aktion ist überhaupt nicht zu akzeptieren. Das gehört nicht auf den Platz", machte Werder-Trainer Thomas Schaaf seinem Unmut im DSF-Doppelpass Luft.

Schiedsrichter Herbert Fandel hatte weder Kahns Attacke, noch die Tatsache, dass der Nationaltorhüter den Ball zwölf Sekunden lang in den Händen gehalten hatte, geahndet.

Bonus für Nationalspieler?

"Der Olli darf wohl alles", wunderte sich Klose. Und auch Harald Schumacher vermutet eine Sonderbehandlung des Bayern-Schlussmannes: "Olli kann anscheinend machen, was er will", sagt der ehemalige Nationalkeeper.

"Der Olli ist eben so, das ist seine Art", meint DSF-Experte Udo Lattek. "Nationalspieler haben halt einen Bonus."

Dass bei Kahn die Dinge nicht so geahndet werden wie bei anderen Akteuren, glaubt auch Klaus Allofs: "Ein Ailton bekommt für zwei "Wischer" durchs Gesicht vier Wochen Sperre", sieht Bremens Sportdirektor eine Ungleichbehandlung.

Nicht das erste Mal

"Von einem Bonus für Kahn würde ich nicht sprechen", erklärt Manfred Amerell, Sprecher der Bundesliga-Schiedsrichter, bei Sport1. "Man muss die Szene isoliert von seinen bisherigen Ausrastern sehen und den Einzelfall beurteilen."

In der Vergangenheit hatte Kahn mit seinem "Karate-Sprung" gegen Dortmunds Chapuisat, seiner "Ohr-Attacke" gegen BVB-Stürmer Herrlich, und zuletzt mit seinem "Karnickel-Fang-Griff" gegen den Ex-Leverkusener Brdaric für Furore gesorgt " ohne Konsequenzen. Lediglich nach einer Rangelei mit 1860-Stürmer Bodden sah der "Titan die Rote Karte".

"Er ist nicht zu kontrollieren. Und die Schiris haben alle Schiss vor ihm", glaubt Brdaric. "Das Problem ist, dass ihm keiner Grenzen aufzeigt", findet Schumacher, der in seiner aktiven Zeit ebenfalls kein Kind von Traurigkeit war.

Überraschungsmoment als Vorteil

Kahns "Vorteil": Niemand rechnet mit seinen Aktionen: "Das, was am Samstag passiert ist, ist bei Oliver Kahn häufiger vorgekommen, dass er den Schiedsrichter mit etwas völlig Ungewöhnlichem konfrontiert", meint Hellmut Krug, seinerzeit Unparteiischer bei Kahns "Angriff" auf Brdaric, in der DSF-Sendung "Bundesliga Aktuell".

"Die Öffentlichkeit will, dass Oliver Kahn irgendwann dafür bestraft wird, was er in der Vergangenheit getan hat", so Krug weiter. Kahns Aktionen müssten bei Bayern "intern zu Diskussionen führen", findet Amerell.

"Mit Breitner hätte er das nicht gemacht"

"Man kennt das ja, dass er ab und zu solche Situationen hat, der Herr Kahn", meint sein Nationalmannschaftskollege Frank Fahrenhorst.

"Kahn übertreibt", sagt auch Toni Polster. "Und er geht nur an Leute, von denen er keine Gegenwehr zu erwarten hat. Mit Breitner oder Matthäus hätte er das nicht gemacht", glaubt der Ex-Profi.

Und auch ein Uli Hoeneß wird nicht mit sich spaßen lassen...

Thorsten Mesch"

Quelle: Sport1

Toll, daß unser neuer Nationalhampelmann dieses Verhalten auch noch gutheißt. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß Herr Klinsmann für den Kahn in der Nationalelf eine wirkliche Autoritätsperson darstellt...

Einmal editiert, zuletzt von Tester ()

• Zitat

Toll, daß unser neuer Nationalhampelmann dieses Verhalten auch noch gutheißt..

Wenn sich King Kong das bei einem internationalen Turnier erlaubt, dann spielt danach eben der Herr Lehmann...

Grüße
    Floridaadler 8)

• Zitat

Sonst braucht keiner sich zu wundern, wenn bald der Nächste sagt, er habe doch erst den Ball getroffen.

Der Witz dabei ist: die Aussage hilft nach den Fussball-Regeln überhaupt nicht weiter. Du kannst beim Fussball den Ball treffen und trotzdem Foul-Spielen... aber die Anzahl der Fussball-Profis, die die Regeln ihres Sports kennen, ist ja eh an zwei Händen abzuzählen, also 11 oder so... Ich glaube, dass die Handballspieler sich mit den Handballregeln etwas besser auskennen als die Fussballer mit den ihren...

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Einmal ein Fußballspiel mit Begriffen wie "unsportlich", "grob unsportlich" und den entsprechenden progressiven Bestrafungen gepfiffen sehen..das wäre doch was. Es tut mir jedesmal wieder weh, wenn ich sehe, was sich Fußballspieler gegenüber Ihren Mitspielern (oder sind das Gegner?) und den Schidsrichtern rausnehmen (dürfen).

-|-