• Liebes Handballtagebuch,

da ich die Berichte von Zeebee und allen andern gerne lese, dachte ich mir ich beteilige mich auch mal am Forum und erzähle euch von meiner bisherigen Saison als Jugendtrainer.

Erst einmal aber ein bisschen Kontext: Unser Verein, der einzige 3.Liga Verein in Hamburg (Kenner wissen um welchen Verein es sich handelt;)) hat sich vor gut 10 Jahren erbarmt mal eine Jugendabteilung zu gründen und aus einer Mannschaft damals in der mE sind wir mittlerweile auf dem Weg bald alle Altersklassen zu besetzen, auch wenn der tolle Vorstand sich immer noch nicht für die Jugend interessiert. Letzte Saison(24/25) hatte ich das Glück aus Trainermangel mit meinen zarten 15 Jahren und nur ein Jahr Erfahrung als Co-Trainer der mC, das Glück die mE1+2 bei uns im Verein als Trainer zu übernehmen. Vorzeichen waren schon mal super, da ich natürlich nicht alleine das Training leiten darf, musste immer ein Elternteil mit dabei sein um die Aufsichtspflicht zu erfüllen. Die Saison verlief dann in Ordnung, die mE2 verlor alle Spiele in der Hinrunde in der Kreisliga bis auf eins und wir meldeten sie dann zur Rückrunde aufgrund Personalmangels ab. Die mE1 gewann eine Liga höher in der Bezirksoberliga die ersten 3 Spiele mit über 20 Toren Unterschied, trotz meiner Bemühungen das zu verhindern. Nach den Beschwerden zweier Eltern warum Ihre talentierten Söhne nicht so viel spielen würden, (es geht ja nur um den maximalen Erfolg laut Ihnen) gaben wir 5 Jungs die sich langweilten schon in die mD2 ab, weil sie ja schon viel zu gut für die mE seien:rolleyes:. Nach der Abgang der Jungs und der Auflösung der mE2 hatten wir dann eine sehr junge Truppe und verloren die restlichen Spiele deutlich bis auf einen 16:4 Sieg beim Tabellenletzten. Kommen wir jetzt aber zu dieser Saison: Nach dem bekannt wurde das ich knapp 30 Kinder in meine Obhut bekommen würde war klar, das wir definitiv 2 Mannschaften melden werden. Nach ein paar gemeinsamen Trainingseinheiten standen dann auch meine Einteilungen fest. Die mE1 wird mit 10 Jungs bestückt und in der Bezirksoberliga (3.höchste Liga) also der selben Liga wie im letzten Jahr an den Start gehen. Die mE2 wird eine Liga tiefer in der Kreisliga(tiefste Liga) mit 16 Mann an den Start gehen. Die mE2 wird aber viel bei der mE1 den Kader auffüllen und die Minis bei der mE2, in Hamburg ist das nämlich in der mE völlig erlaubt aus unerklärlichen Gründen keiner kann sich in einer Mannschaft festspielen. Die Saison begann dann endlich im September, Ziele waren nicht allzu hoch mit beiden Mannschaften rechneten wir in Ihren jeweiligen Ligen mit einem Mittelfeldplatz, hatten die Turniere uns schmerzlichst zeigen müssen das wir noch viel zu trainieren haben. Die Saison begann dann mit einem Auswärtsspiel der E1 bei der SG Hamburg-Nord 3, dem einzigen Gegner den wir in der vorherigen Saison schlagen könnten, von Beginn waren wir wach und ließen dem Gegner keine Chance auch die Jungs aus der E2 konnten durch die hohe Führung auf viel Spielzeit kommen und den Leistungsträgern viel Verschnaufpause bieten. Endstand 9:24. Am Tag darauf startete auch die E2 in die Saison beim Heimspiel gegen den TuS Finkenwerder, doch Trainer der Gegner war wohl noch etwas zurückgeblieben und dachte das die "Fleischmauer" noch in der mE bei körperlicher Überlegenheit erlaubt wäre, unser Schiri wies Ihn dann daraufhin das das nicht okay sei, doch Ihm war das egal er mache das schon seit 30 Jahren so und er würde das nicht ändern. Die Jungs ließen sich jedoch nicht beirren und gewannen durch Ihre tolle Abwehrarbeit mit 12:6 und der gegnerische Trainer durfte danach einige nette Gespräche mit dem Jugendspielwart des Verbandes führen. Die weiteren Spiele der Hinrunde machen wir im Schnelldurchlauf: die E2 gewinnt 5:11 bei der Anfängermannschaft HNT 2, die E1 gewinnt souverän 22:12 gegen Harburg., die E1 gewinnt ein ruppiges Spiel mit einem interessanten Schiri 13:18 bei der SG Osdorf/Lurup, die E2 verliert mit 13:22 gegen Wilhelmsburg 1, die definitiv nichts in der tiefsten Liga verloren hatten, waren doch alle einen Kopf größer als meine Jungs, pressten Ihn schon abseits vom Ball alle Luft aus der Brust und warfen beide meiner Torhüter auf die Bank, sodass ein Feldspieler ins Tor musste. Die E1 gewinnt mit 5:19 bei der SG Altona, die E1 schlägt den bis dahin auch ungeschlagenen TSC Wellingsbüttel mit 26:9, die E1 lässt das erste mal Punkte liegen, die Fleischmauer des TV Fischbek interessierte den Schiedsrichter des gleichen Vereines nicht und trotzte unseren Jungs ein 13:13 ab, die E2 gewann im Anschluss dafür mit 9:20 gegen die 2. von Fischbek, unser Talent Felix , eigentlich von den Minis, warf mit 10 Toren sogar die Hälfte unserer Treffer. Die E2 gewinnt mit 17:9 gegen den Tabellenführer St.Pauli 3, die E1 verliert nach 20:17 Führung noch 20:23 gegen den neuen Tabellenführer Norderstedt 2, die E2 gibt die Tabellenführung nach einer 24:16 Niederlage gegen Eilbeck 2 wieder ab und gewann die Woche darauf mit 16:15 gegen Wilhelmsburg 2 obwohl diese sich Hilfe aus der 1.Mannschaft holten. Die mE1 gewann mit 30:3 gegen den Niendorfer TSV 3 die Trainerin bat mich während dem Spiel darum weiter mit voller Kapelle zu spielen Ihre Jungs sollten "lernen" und zum Abschluss der Hinrunde gewann die E2 nach 18:14 Rückstand noch mit 20:22 beim HNT 1. Beide Mannschaften standen also nach Abschluss der Hinrunde überraschend weit oben, die mE1 auf Platz 2, die mE2 auf Platz 3 nach dem beide Mannschaften sich super entwickelt hatten. Zur Rückrunde hat man in Hamburg dann die Möglichkeit wenn man möchte die Liga zu wechseln(1 hoch/1 runter) mit der mE1 entschieden wir uns durch die deutlichen Ergebnisse eine Liga hoch in die Landesliga zu wechseln, Tabellenführer Norderstedt 2 tat dies auch. Mit der mE2 entschieden wir uns in der Kreisliga zu bleiben, Tabellenführer Wilhelmsburg entschied sich jedoch in die Bezirksoberliga zu wechseln, dafür kam dann Derbygegner Billstedt zu uns runter in die Kreisliga. Die Rückrunde startete dann erstmal mit einigen Spielausfällen wegen Schneestürmen, dann durfte endlich der Spielbetrieb wieder losgehen für die mE2 mit einem Spiel gegen die HNT 2, die Mannschaft zeigte hier wieder was für eine Entwicklung sie genommen hatte aus einem 6-Tore Sieg im Hinspiel wurde souverän ein 23:8 Erfolg und obwohl sich die Gegner Hilfe aus der 1.Mannschaft geholt hatte. In der Woche darauf ging es dann für die mE2 zum Auswärtsderby nach Billstedt, die Halle dort ist sehr bekannt durch Ihre giftige Stimmung und auch schon zu meine C/D-Jugend Zeiten sind dort immer wieder nette Worte in Richtung Auswärtsspieler geflogen. Wir waren nur Ersatzgeschwächt und mit einem kleinen Kader angereist und das merkte man von Beginn an, wir gingen früh hoch in Rückstand und die Jungs wurden immer verunsicherte. Die Tribüne trag da zu auch Ihren Teil bei durch konstante Buhrufe oder netten Wörtern wie H*****Sohn oder A****Loch. Die Schiedsrichterin sagte es sei nicht Ihre Aufgabe sich darum zu kümmern. Beim Abklatschen sagte dann auch noch die gegnerische Trainerin zu mir nach dem ich gut gespielt sagte: "Ich wünschte ich könnte das selbe zu euch auch sagen" Und dann wird sich dort im Verein gewundert warum die so unbeliebt sind. Endstand 26:15 Niederlage. Die mE2 gewann dann die Woche darauf mit 6:22 bei der Fleischmauer aus Finkenwerder, selbst der Jugendspielwart scheint wohl keinen Einfluss auf die Wahl der Deckungsform des Trainers nehmen zu können. Durch die netten Spielpläne, Danke an den Verband! Dürften wir am Tag darauf erneut mit der mE2 ran gegen Fischbek 2 die Mannschaft wirkte platt und ausgelaugt und konnte den deutlichen Hinspielerfolg nicht bestätigen, ein knappes Spiel entwickelte sich,welches wir erst durch ein Tor unseres Minis Felix 5 Sekunden vor dem Ende mit 14:13 für uns entscheiden konnten. Die Woche darauf gewannen wir mit der mE2 erneut diesmal mit 23:19 gegen die nachgemeldete Mannschaft HTS 3, einzig interessantes an dem Spiel, da kein Mann an der Pfeife kommen könnte, habe ich selber gepfiffen und eine Mutter gecoacht. Kommen wir nun aber zur mE1 nach dem Wechsel in die neue Staffel wussten wir nicht so Recht was wir erwarten sollten, das erste Spiel war gegen Niendorf 2 die auch aus der Bezirksoberliga kamen jedoch aus einer anderen Staffel, unser fehlender Torwart schwächte unsere Defensive extrem trotzdem hielten die Jungs super mit und verloren am Ende nur knapp mit 20:22. Das nächste Spiel war dann gegen den Tabellenführer TH Eilbeck 1, der erwartet starke Gegner trat auf, doch die Jungs hielten gut dagegen, am Ende erwies sich die Nummer 8 des THE zu stark und sorgte mit 20(!) Toren für den 22:30 Sieg der Gäste. Heute Mittag ging es dann zum letzten Spiel vor den Ferien nach St.Pauli, die Jungs verschliefen wie gewohnt die Startphase und gingen mit 7:3 in Rückstand ein TTO brachte sie dann vor der Pause jedoch wieder in die Bahn und wir gingen nur mit einem 10:9 Rückstand in die Pause nach der Pause blieb die Partie weiter offen bis wir uns beim 13:16 erstmals absetzen konnten. Ein TTO brachte die Gegner wieder in die Spur und sie drehten auf 18:16 die Partie doch wir kamen nach meinem TTO wieder zurück auf 21:21 weiterhin jedoch konnten wir jedoch nicht die Offensive der Paulianer unter Kontrolle bringen die meistens daraus Bestand, das die kleine Nummer 3 oft seinen Gegner mit Tempo ausprellen konnte und dann eine 2:1 Situation mit der riesengroßen Nummer 13 herstellen konnte. Am Ende brachen wir wieder ein 2 unnötige Würfe aus dem Rückraum wurden geblockt und die Gegner liefen 2 Gegenstöße zum 23:21 Endstand. Nach den Ferien geht's dann weiter für beide, die mE2 verteidigt hoffentlich die mittlerweile eroberte Tabellenspitze und die mE1 holt die ersten Punkte in der neuen Liga.

Viele Grüße

Tiago

PS: gebt bitte Rückmeldung zum Bericht, ich weiß er ist etwas lang geworden.