Kleines Handballtagebuch

• Es war spannend. :(

Wir sind zwar ungeschlagen Erster geworden, aber ich hatte doch ein ganz anderes Spiel gegen die defensiven Gegner erwartet. Irgendwie dachte ich, dass meine tollen Mädels eine defensive Abwehr sehen und erkennen, welche Mittel sinvoll einsetzbar sind...

Wie blauäugig von mir. :nein:

Dem war nicht so. Es war teilweise übelstes Gewürge. Sobald das Tempo-Spiel tot war, standen sie ratlos vor der Abwehr. Spiel von Station zu Station. Der Gesichtsausdruck: "Übernimm du die Verantwortung!". Eine traut sich und wirft. Volle Rückenlage, weil viel zu dicht an der Abwehr... Na klar, wir können das nicht können, weil wir noch nie mit einer defensiven Abwehr konfrontiert waren, aber trotzdem...

Im Endeffekt hat die Mannschaft mit der defensiven Abwehr gegen alle offensiven Gegner verloren, aber schön war das wirklich nicht. Für mich bleibt die Feststellung, wie unendlich viel noch zu tun ist und die Frage, wie man das in einem angemessenen Zeitrahmen bewältigen soll.

Gruß vom deprimierten Sieger

• Liebes Handballtagebuch,

Da fährt man zur Vorrunde der Bezirksmeisterschaft mit dem Hintergedanken: „Bloß nicht blamieren, ordentlich spielen, freundlich sein, nette Leute kennen lernen, sich artig beim Gastgeber bedanken und mit drei hoffentlich nicht all zu hohen Niederlagen im Gepäck wieder nach Hause fahren.“ :rolleyes:

Zu viele schwache Gegner hatten uns das Leben in der Saison zu leicht gemacht. Zu viele Mädchen konnten nicht regelmäßig trainieren. Grippewelle, Schule, Konfer, alles war gegen uns. Für die Kreismeisterschaft reichte es, aber jetzt kamen andere Kaliber.

Vor dem ersten Spiel gegen die Gastgeber die Mädels noch kurz motiviert, ihnen erklärt, wie stark unser erster Gegner doch ist, --- und prompt mit 12:8 gewonnen. Im Angriff viel Bewegung, gute Chancenverwertung, solide Abwehrarbeit und im Tor mit Biene eine bärenstarke Keeperin. :head:

Anschließend unsere nächsten Gegner beobachten. Ein tolles Spiel mit vielen packenden Szenen und viel Athletik. Die mitgefahrenen Eltern staunen nur, die Mädels auch. Harmi erfreut sich an einem tollen Spiel und denkt so bei sich: „Na ja, dann kriegen wir gegen die beiden halt die Hucke voll. Aber wenigstens ein Spiel haben wir gewonnen.“ :rolleyes:

Nächstes Spiel gegen den Verlierer der letzten Begegnung. Die Mädels brauchten gar nicht motiviert werden, die hatten genug gesehen. Diese starke Mannschaft wollen wir doch ein wenig ärgern. Beide Mannschaften legen los wie die Feuerwehr. So ehrgeizig und motiviert hatte ich einige meiner Mädels noch nicht gesehen. Handball pur. Wir mit offensiver 1:5, die Anderen sogar offene Manndeckung. Das war natürlich was für Lisa und Konsorten. Endlich mal nicht gegen 5:1 Deckungen mit Damen in der 60 Kilo – Klasse. Doppelpässe, Passtäuschungen, Überzieher, volles Programm. :klatschen:

Der Gegner nicht anders. Körperliche Überlegenheit gepaart mit Athletik und Technik. Durch das schnelle Spiel und einem der Spielgeschwindigkeit nicht gewachsenen Schiedsrichter leider auch viele Strafwürfe und Zeitstrafen. OK, wir sind nicht auf nem Kindergeburtstag, sondern bei der Bezirksmeisterschaft.

Ein Hammerspiel! Die Zuschauer trauen ihren Augen nicht. Der Schiri übrigens auch nicht. Unser Gegner durch die Mitte und mit Tempogegenstößen, Biene hält mehrere. Unser Gegner über außen, Biene hält alle! Unser Gegner bekommt vier Strafwürfe, Biene hält alle! :respekt:

Drei Minuten vor Schluss führen wir tatsächlich mit drei Toren. Dank Biene. Da fällt dem Zeitnehmer auf, dass die Uhr stehen geblieben war. Vergleich mit dem durchgeschwitzten und abgekämpften Schiri, es fehlen etwa 1 Minute 09 Sekunden. Anstatt jetzt allerdings die Hallenuhr auf die richtige Zeit zu bringen, lässt er die Zeit nachspielen! Also spielen wir eigentlich 2 min 18 sek zu lange. Ob er das körperlich durchsteht? Erst nachdem er wieder anpfeift, fällt mir der Fehler auf. Egal, weiter geht’s, die Mädels haben sich in Rage gespielt.

Letzte Minute, 13:11 für uns. Der Gegner bekommt den fünften Strafwurf. Schiri brauchte wohl wieder ne Verschnaufpause. Gegners Trainer ruft einen Namen, das angesprochene Mädchen zeigt ihm einen Vogel. Sie wollte sich wohl nicht mit Biene messen. Irgend ein Mädel nimmt dann all ihren Mut zusammen, tritt an --- und scheitert an Biene. Im direkten Gegenzug tanzt Lisa ihre Gegenspielerin aus, spielt Doppelpass mit Nadine, geht per Überzieher an einer anderen Spielerin vorbei und spielt wieder auf unsere Wurfmaschine Nadine, die zum Schrecken der gesamten Sporthalle in rasender Geschwindigkeit alleine auf das Tor zuläuft, bei sieben Metern abspringt und mit einem Mörderhammer den Ball in Richtung Tor zimmert. Totenstille in der Halle, doch es geht noch mal gut. Die Torhüterin hat sich rechtzeitig in Sicherheit gebracht, um der drohenden Gehirnerschütterung und einer blutenden Nase zu entgehen. Der Ball schlägt mitten im Tor ein. 14:11. Gegner kommt noch mal durch die Mitte, Gegentor zum 14:12, Abpfiff, Schluss, gewonnen!
    :rollin:

Ein Hammerspiel! Die komplette Halle steht Kopf! Eltern von anderen Mannschaften klatschen. Selbst die anderen Trainer sprechen Lob für beide Mannschaften aus. Hätten wir doch in der Saison mehr von solchen Spielen gehabt.

Im letzten Spiel waren die Mädels dann völlig platt. Da der zweite Platz zum weiterkommen reichte und unser Gegner auch weiter war, haben wir es ruhig angehen lassen und verloren Egal!

Da fährt man zur Vorrunde der Bezirksmeisterschaft mit dem Hintergedanken: „Bloß nicht blamieren, ordentlich spielen, freundlich sein, nette Leute kennen lernen, sich artig beim Gastgeber bedanken und mit drei hoffentlich nicht all zu hohen Niederlagen im Gepäck wieder nach Hause fahren.“ Hat alles geklappt, bis auf den letzten Punkt… :D

In der zweiten Runde hat dann auch der letzte Punkt geklappt… Egal, sechstbeste Mannschaft im Bezirk, damit hatten wir nicht gerechnet! Für alle Beteiligten war es allerdings eine tolle Erfahrung, auf sehr spielstarke Mannschaften zu treffen, hochklassige Spiele abzuliefern und viele nette Trainerkollegen kennen zu lernen.

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

2 Mal editiert, zuletzt von harmi ()

• Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Toller Bericht, harmi! :)

Ja, ich wäre wohl besser Sportberichterstatter statt Jugendtrainer geworden.... :D

Sitze mit Hexenschuss zu hause, daher noch ein wenig mehr. Hier noch was neues von *Lisa*

Liebes Handballtagebuch,

Quali - Turnier zur Landesliga weibliche C. *Lisa* ist auch dabei, obwohl sie nächste Saison noch D spielen könnte und teilweise zwei Köpfe kleiner als ihre Gegen- und Mitspielerinnen ist. In den ersten drei Spielen jeweils auf den Außenpositionen eingewechselt, macht sie vier Tore aus fünf Chancen, bekommt zwei Strafwürfe, fängt vier Bälle ab und muss zwei mal wieder ausgewechselt werden, weil sie versehentlich von einer Abwehrspielerin am Kopf getroffen wird. Dumm, dass die Kleine auch immer gegen die Großen spielen muss. :sorry:

Lediglich ein zwei Köpfe größeres und 30 Kilogramm schwereres Räumschild bereitet *Lisa* Probleme, weil sie dem anrollenden Ungetüm partout nicht den Weg frei machen will. Dass ihre Maßnahme, auf Stürmerfoul zu spielen, sich in diesem Moment als falsch erweist, war ihr wohl nicht so klar. Nachdem die ortsansässige Feuerwehr *Lisa* mit schwerem Gerät von der zentnerschweren Last befreit hat, muss sie erst mal leicht benommen auf die Bank. ;(

Während harmis Co-Trainer ihr noch die dritte Beule am Kopf kühlt, schaut Lisa schon wieder dem Spielgeschehen zu und feuert die anderen an. Gleichzeitig bekommt der Co-Trainer einen Anschiss, weil er im Weg steht und sie nix sieht. :D

Im letzten Spiel darf sie dann mit den Großen im Rückraum spielen. Harmi wechselt während Time-out eine Rückraumspielerin aus und bringt eine kleine Spielerin für die Außenposition:

:schrei: „*Nele*, du spielst auf Lisas Position, *Lisa*, du gehst in den Rückraum!“

Weil unsere beiden „Langen“ schnell die Halbpositionen besetzen, findet sich Küken *Lisa* mit Glanz in den Knopfaugen auf der Spielmacherposition ein. Ein erwartungsvolles: „Soll ich Mitte spielen?“ harmi: „Klar spielst du Mitte, aber mach Dampf!“ *Lisas* dankbarer Blick lässt harmi dahinschmelzen. 8)

Während die Zuschauer noch über das ungleiche Trio im Rückraum schmunzeln, tanzt sie kurz nach dem Wiederanpfiff mit einer kombinierten Lauf- und Passtäuschung die völlig verwirrte Gegnerin aus, zieht die Nebenfrau auf sich und bringt per Bodenpass unsere Rückraumlinke in Position, die das Geschenk dankbar annimmt und einhämmert. Mit einer ähnlichen Szene macht *Lisa* nach einem Doppelpass dann noch ihren fünften Treffer in diesem Turnier.

Lisas Selbstkritik nach dem Spiel: Ging wohl… :klatschen:

• Lisa - Eine Handballerin geht ihren Weg :D :klatschen:

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711
    Lisa - Eine Handballerin geht ihren Weg :D :klatschen:

Hoffentlich. Sie kann fast alles, was wir beim C-Training machen, beim ersten mal und versucht es auch, im Spiel umzusetzen. Körperlich fehlt ihr da in der C natürlich einiges. In der D wäre sie allerdings größtenteils unterfordert.

Der Grat zwischen Talentförderung und Über- / Unterforderung ist sehr schmal. Ich hoffe, momentan den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.

Gruß, harmi

• Ich denke du machst das schon :D
    Schön, dass es in Deutschland weiter geht mit den talentierten Mädels :klatschen:

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Liebes Handballtagebuch, melde mich auch mal mit 2 negativen Ereignissen hier! Letzten Dienstag hatten wir (mC-Jugend) das zweite von drei Spielen in der bezirksliga-quali Endrunde! Haben wir auch gewonnen, jetzt sind wir weiter alles kein Thema, aber die Mannschaft bzw. der Schiri gegen die/den wir gespielt haben war echt nicht normal. Da der Gegner um Spielverlegung von einem Samstag auf einen Dienstag wegen Fehlen von mehrer Spielern dank Konfirmation bat, hatten unsere Trainer nichts dagegen. Allerdings konnten die angesetzten Schiris nicht zu dem Termin und der einzige Schiedsrichter der erschien war eine ungefähr 75 Jährige Schirilegende (Theo N.)aus unserem Kreis der wahrscheinlich nicht mehr richtig sehen kann, keine defensive deckung erkennt und dazu neigt Spieler leicht vom Platz zu stellen. Naja egal haben wir uns gedacht die Schlagen wir trotzdem. Am Anfang war auch noch alles okay, wir führten schnell 8:3 dank körperlicher und technischer und athletischer Überlegenheit. Irgendwann in der 15 Minute begann es: Unsere Deckung stand echt gut und wir haben einen Angriff schön ausgespielt, ich bekam den Ball auf Linksaußen hat viel Platz und machte auch ein Tor, aber der Herr N. hat auf Kreis entschieden, leider Fehlentscheidung, bin ca.30 cm vor dem Kreis abgesprungen, haben die Zuschauer auch bestätigt, vielleicht liegt es daran das ich orangene schuhe trage und die Linien auch Rot/orange sind oder iwe auch immer, musste ich akzeptieren und dann war auch gut. Als unserem Rechtsaußen dann aber auch vier mal hintereinander Kreis abgepfiffen wurde ( er hat jedes mal getroffen), was ebenfalls eine Fehlentscheidung war ,er ist jemand der wirklich fast nie in den Kreis tritt und von oben haben die Zuschauer auch gesehen ,dass es nicht Kreis war.
    Das Spiel wurde ein bisschen rupiger da der Gegner immer mit dem Kopf durch die Wand gegen unsere Abwehr wollte. Dank etlicher häufig unberechtigter (super schauspielerische Leistung) 7m für den Gegner und bis zur 45. Minute keinen für uns kamen sie in der 35-40. Minute bis auf drei vier Tore heran. Zu diesem Zeitpunkt saß ich auf der bank ,da ich in hälfte eins ohne Fremdeinwirkung umgeknickt bin. Der Gegner hatte einen ca. 1,45 m großen Kleinen blonden in seinen Reihen der im ganzen Kreis dafür bekannt ist sich einzuhaken und dann schreiend zu fallen und so offensichtlich. Dies klappte auch mehrere Male bis unser Technisch echt genialer Mittelman die Deckungsseite wechselte und unter Kontrolle hatte. Im folgenden Angriff des Gegners kam der kleine auf unseren Mittelmann mit Kopf zuerst ,also klares Stürmerfoul, angerannt und unser Mittelmann brachte beide zu fall, der kleine schrie ein bisschen und 2 inuten für unseren Mittelmann. Ich kam irgendwann während dieser 2 Minutenstrafe rein und hatte den kleinen auch gut unter Kontrolle. So in der 40. Minute waren wir dann in 2 facher unterzahl da unser mittelmann nochmal runter musste ( echt lächerlich, wir sind doch nicht beim Hallen-Jojo!) gelangen uns trotzdem 2 Tore in Folge ohne ein gegentor zu kassieren. Sie bekamen leider weiter ihre sieben Meter bei ganz normalen aktionen die ein normaler schiri mit Freiwurf geahndet hätte . Als sie dann ein Tor erzielten und wir Mitte hatten leif der kleine blonde von hinten quer durch den Anwurfkreis während des Abspiels und schnappte sich den Ball, er hing dran ich hing dran und er grinste sowas von dämlich! Dank meiner körperlichen Überlegenheit konnte ich den Ball an mich reißen und wir fuhren ein zwei Angriffe wobei wir echt unfair atteckiert wurden also wenn 2 Läute einem Mitspieler im Arm hängen und er den Wurf daneben setzt gibt es normal nicht Tor-ab :wall: Das beste war als ich ein richtig geniales Anspiel 2 Minuten vor Schluss bekam und frei durch die Lücke zwischen kleinem Blonden und anderem Gegenspieler fliegen konnte und ich im Flug komplett umgerissen wurde und es noch ncihtmal 2 Minuten gab, das spiel war gelaufen die konnten uns nicht mehr einholen, der kleine Blonde reißt mich voll um und der Schiri zeigt auf die 7m Marke und eine HUhh" Gelbe-Kartehuhh :wall: für den blonden. Nachder Partie hatte ich so den kaffee auf , irgendwann spielen wir mal ein unwichtiges Spiel gegen diese Mannschaft und dann knallts richtig wenn ich nochmal gegen den kleinen Spiel, so ein unfaires schauspielerisch schlechtes A-Loch :wall:

Naja egal gewonnen, wir steigen auf, die wahrscheinlich nicht, Sache gegessen fertig :baeh:

Am Mittwoch fuhr ich zur Halle um mir das Pokalrundenspiel unserer frisch zusammengewürfelten E-Jugend anzusehen, es waren alle Jahrgänge dabei von 6-10 Jahre aber überwiegend unerfahren teilweise erstes Spiel , es hapert noch im Bereich fangen werfen freilaufen, also noch kein richtiger Handball. Der Gegner bis auf 2 ,die aber nicht viel eingesetzt wurden, alle 10 jahre alt, körperlich udn technisch weit überlegen, viele "spielen" schon seit 6 Jahren zusammen, die Laufen schon Gegenstöße, machen Knickwürfe von Rechtsaußen etc. in der E-Jugend. Was ich im Spiel sah schockierte mich allerdings , unsere Kleinen wurden richtig auseinander genommen, die gegner warteten schon an der mittellinie um einer 6 Jährigen die das erste mal ein Spiel hatte den Ball zu klauen, sie "Spielt" erst seit 2 Wochen Handball zur Halbzeit stand es 21:1 für die Gegner. Ich habe gehofft der Trainer der gegner erkennt die Situation und nimmt jetzt 1-2 Kinder raus oder lässt sie in der Deckung zumindest etwas zurückrücken aber nichts von alledem ,er feuerte sie an nur so weiterzumachenund Bälle zu klauen, was bei 2 Jahre jüngeren total verunsicherten und erst seit 2-10 Wochen spielenden Kindern ( nur 2 spielen schon wirklich länger so 2 Jahre) nicht wirklich schwer ist. :wall: SO kam es in der E-Jugend zu einem Endstand von 39:3 , trotzdem hatten die Meisten Kids von uns danach noch gute Laune und haben sich nicht demotivieren lassen aber so ein Spinner als Trainer ne ne, muss nicht seien :wall:

• Zitat

Ich habe gehofft der Trainer der gegner erkennt die Situation und nimmt jetzt 1-2 Kinder raus oder lässt sie in der Deckung zumindest etwas zurückrücken aber nichts von alledem

Willkommen im richtigen Leben, Max! :hi: Falls bei Euch erlaubt, werden Eure Zwerge vielleicht auch noch mal an eine zwei-Köpfe-größere Fleischmauer geraten. Da werden dann die Bälle nicht geklaut, sondern die Zwerge werden sich ratlos vor der Wand den Ball hin- und herwerfen. Jetzt entscheide Du, welche Variante mehr Spaß macht. ;) Ich denke, mit einer defensiveren Variante wäre Euren Jungs nicht geholfen. Meine Mädels haben letzten Sommer als Anfängerinnen in der wE einen Turniergegner gehabt, der hat sie bis auf ein, zwei Angriffe keine zwei Meter über die Mittellinie gelassen. Das finde ich o.k., letztlich will ich ja selbst dahin.

In Hannover bieten wir kommende Saison erstmals eine Anfängerstaffel für die E-Jgd. an. Ich habe die Durchführungsbestimmungen dazu vorformuliert. Bei mehrfachem Mißbrauch der Anfängerstaffel (also Beispiele wie von Max) hatte ich die Streichung der Mannschaft mitten in der Saison vorgesehen. Die Staffelleiter entschieden sich aber gegen solche rigorosen Maßnahmen. Schade eigentlich. Ich hätte gern gesehen, wie ein bekloppter Trainer nach der halben Saison seinen Jungs erklären muß, warum sie nun keine Spiele mehr haben... :D

• Gestern war es endlich so weit: Wir konnten unser erstes Turnier als D-Jugend spielen. Mit 11 Mädchen starteten wir bei bestem Wetter Richtung Hamburg um mal zu sehen, was uns in der älteren Klasse erwartet und die grade begonnene 1:5-Abwehr mal auszuprobieren.

Im ersten Spiel klappte auch alles ganz prima. Schöne 1:1-Aktionen, Give & Go und sogar das Spiel mit dem Kreis führten zu schönen Toren. Die 1:5-Abwehr war zwar nicht agressiv genug, reichte aber aus, den Gegner meist von unserer 1,40 m kleinen Torhüterin fern zu halten. Prima, 8:3 gewonnen. Die Mädels hatten auch nichts anderes erwartet, schließlich hatten wir ja in der vergangenen Saison kein einziges Punktspiel oder auf keinem Turnier auch nur ein Spiel verloren.

2. Spiel: Gegnerinnen wesentlich defensiver. Dann also Tempo bitte, damit wir uns vor der Abwehr nicht tot laufen müssen. Obwohl das Tempo-Spiel nicht wirklich gut läuft, steht wenigstens die Abwehr relativ gut, packt zu und schafft es immer wieder, den gegnerischen Angriff bis 12 m zurückzutreiben. 4:1 ist das Resultat und die Mädels wundern sich ein wenig, dass sie nicht höher gewonnen haben.

Im 3. Spiel sind sie endlich da: Die lang erwarteten Brecher. Dazu muss ich natürlich sagen, dass ich nur 3 große Mädels (so um 1,60 m und schlank) habe, der Rest ist klein bis winzig. Alle sind eher als zart zu bezeichnen. Also auf der anderen Seite baut sich jedenfalls eine turmhohe, massive Abwehr auf, bei der meinen Lütten schon mal die Augen aus dem Kopf fallen. "Egal, mit hoher Geschwindigkeit könnt ihr die Gebirgskette ausspielen" sage ich noch, da wird schon meine RL, die sich prima 1:1 durchgesetzt hatte geschubst und fliegt etwa 3 m seitlich in die nächste Abwehrspielerin rein. Tränen, die Rippen schmerzen, Katha muss raus. Im nächsten Angriff läuft Denise über Außen ein, wird bei der Ballannahme geschubst und.... fliegt einer anderen Abwehrspielerin in den Rücken. Kiefer ausgerenkt? Nein, aber Denise muss unter Tränen den Platz verlassen. Noch acht gleichartige Aktionen und insgesamt 4 meiner Mädels sind k.o.. Irgendeine Bestrafung gibt es nicht und ich will grade meine Mädels vom Platz rufen, damit nicht noch mehr passiert, als das Spiel endlich abgepfiffen wird. 4:8 verloren. Die Mädels sind völlig fassungslos. Ich auch. Aber nicht wegen der Niederlage sondern wegen des unfairen auf Körperverletzung gerichteten Abwehrverhaltens der Gegner.

Als Gruppenzweiter ab in die Zwischenrunde. Es bleibt eine Viertelstunde, um die Mädels sowohl körperlich als auch seelisch wieder aufzubauen.

Im 4. Spiel treffen wir auf den Gruppenersten der Gruppe 3. Die Mädels sind zwar auch riesig groß und körperlich kräftig, spielen aber sehr fair. Meine Mädchen wehren sehr gut ab, helfen aus, treiben die Gegner auch schön zurück, können aber letztlich eine sehr starke Angreiferin auch zu zweit nicht halten. Entweder sie setzt sich selbst durch, oder kann auch im gesicherten Zustand aufgrund ihrer Körpergröße noch abspielen. Im Angriff spielen meine Mädels wieder sehr schön miteinander und können sich oft durchsetzen. Trotz der vielen Fehlwürfe bin ich hoch zufrieden. Der Endstand 4:9 beendet für uns das Turnier.

Obwohl ich meine Lütten lobe und ihnen versuche zu erklären, dass wir heute viel gelernt haben, sind sie richtig entsetzt, dass sie VERLOREN haben. Damit müssen sie sich in der nächsten Zeit wohl öfter auseinander setzen.

• Moin,

Liebes Handballtagebuch!
    Wir bewegen uns langsam aber sicher darauf zu, uns zu sehr auf die allgemein geforderte offensive Abwehr zu versteifen und Niederlagen daran festzumachen, dass der Gegner ja nicht offensiv gespielt hat.

Sonntag gesehen: C - Jugendspiel Spiel einer „normalen“ Mannschaft gegen körperlich und technisch stärkeren Gegner. Mannschaft. „Normal“ gewinnt mit einem Tor!

„Normal“ anfangs mit sehr offensiver Deckung, die mehrfach „ausgetanzt“ wird. Dann die Umstellung: Antizipativ spielende Mittelfrau von elf bis dreizehn Metern auf neun Meter zurückgezogen, die Halben nur noch auf der Ballseite außerhalb des Neuners, sonst auf der Freiwurflinie, die Außen helfen den Halben grundsätzlich beim Durchbruch nach außen aus und lassen ihre eigentliche Gegenspielerin erbarmungslos von außen am Torhüter scheitern.

Die Mittelfrau mit ihren Windmühlenflügeln ist an fast allen Abwehraktionen beteiligt, weil sich sehr viel in ihrer Reichweite abspielt. Dazu mehrmals Trainers Zwischenruf „defensiver!“, weil eben diese Mittelfrau anscheinend gewohnheitsmäßig lieber vorne rumturnt.

Seitens des Gegners kein Kreuzen, kaum Einlaufen, keine Passtäuschungen, keine Rückraumwürfe, kaum Kreisläuferspiel, keine Sperren, usw.. Anschließend heftige Vorwürfe an den Sieger, viel zu defensiv gespielt zu haben und ganz schlechte Ausbildung zu betreiben, usw.

Ist das die Zukunft des Jugendhandballs, Niederlagen an der Abwehrtaktik des Gegners festzumachen, nur weil einer technisch starken Mannschaft mit einfachem „Bauernhandball“ der Schneid abgekauft wurde? :(

Sollen Mannschaften auf Teufel komm raus offensiv spielen, damit solche Mannschaften ihrer Trainingskonzeption aufgebaut auf die RTK gerecht werden? :nein:

Ich habe auch etwas gegen Fleischmauern, die sich mit Armen hoch am Sechser aufstellen, aber ich werde es ihnen nicht vorwerfen, sondern versuchen, auch gegen solche Mannschaften klar zu kommen, statt sie zu kritisieren.

Gruß, harmi

• ...dabei ist halt mal das problem, dass du diese spielerischen mittel in der c-jugend noch nicht zur verfügung hast. dummerweise brauchst du einen gegen, mit dem - nicht gegen den - (!) du spielen kannst. da ist es vieleicht schlauer, auf den faktor zeit zu setzen.

• Es gibt eine alte Weisheit: Offense wins game, Defense wins Championship.

Ich finde es gut, wenn man mit Taktik noch Spiele reißen kann. Das traurige ist ja, dass man das in der BuLi nicht sieht. Was soll auch für eine Taktik bei 2 Pässen mit abschließendem Torwurf für eine Rolle spielen?

• Zitat

Original von härter_schneller

...dabei ist halt mal das problem, dass du diese spielerischen mittel in der c-jugend noch nicht zur verfügung hast. dummerweise brauchst du einen gegen, mit dem - nicht gegen den - (!) du spielen kannst. da ist es vieleicht schlauer, auf den faktor zeit zu setzen.

Mag sein. Den Zeitfaktor hast du aber bei Qualis nicht, wenn du kaum Vorbereitungszeit mit einer völlig neu zusammengewürfelten Truppe hattest.

Wenn jemandem die spielerischen Mittel fehlen, eine halbwegs defensive Deckung zu überwinden, darf er auch nicht über die Mannschaft schimpfen, der die spielerischen Mittel fehlen, mit einer offensiven Deckung gegen eine athletische und technisch sehr starke Mannschaft zu spielen.

Aber die RTK ist vielen mittlerweile heilig und nur danach wird gearbeitet. Und wehe, etwas kommt dazwischen.

• Liebes Handballtagebuch,

Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr, ich bin fertig, auf, rammdösig, ich habe einen an der Waffel, ich stehe kurz vor der Einlieferung in die Geschlossene. Ich mag keine Halle, keinen Ball, keinen Schiri mehr sehen. :pillepalle:

Seit Wochen Vorbereitungen zu wichtigen Turnieren mit zwei Mannschaften: Vier Wochenenden Handball pur hinter uns. Zwei mal Bezirksmeisterschaft weibliche D, zwei Runden Quali zur Landesliga weibliche C, leider in der zweiten Runde nur dritter geworden und darum noch ein Turnier. Dazu der ganz normale Wahnsinn mit Zickenalarm, heulenden Mädels, übermotivierten Eltern, usw. Das zehrt ganz schön an den Nerven. :/:

Dritte Runde Quali, wir sind Ausrichter. Nur der Erste qualifiziert sich. Harmi kommt in die Halle und hat einen Blutdruck von 250 zu 150. Voll unter Strom. Nur nix bei den Mädels anmerken lassen. Totenstille in der Kabine, als Pfarrer harmi mit leiser Stimme die Grabrede hält. Volle Konzentration, alle Mädels angespannt. Wo sind die Räucherkerzen?

Dann das: Der Ehemann unserer Betreuerin unterbricht die Session, indem er zur Tür rein platzt, weil er Tesa - Film sucht, um die Preisliste für die Cafeteria auszuhängen. Harmi steht kurz vor seiner ersten Haftstrafe wegen Totschlags im Affekt:
    :schrei: „Nein, unser teueres Tapeband bekommst du nicht, das brauchen die Mädels für ihre Haarspangen, Bauchnabelpiercings, usw.! Nimm Heftpflaster aus dem Verbandkasten deines Autos!“

Der Anschiss saß, Holgi geht harmi bis nach dem Turnier weit aus dem Weg. Weiter im Text. Die Grabrede entwickelt sich langsam aber sicher zur Festrede. Harmi gibt alles. Blick zurück auf die guten Spiele der ersten Runden: „Wir können das! Und wir schaffen das! Und jetzt raus und haut sie weg!“ Session beendet, alle guten Geister beschwört.

Gleich im ersten Spiel geben alle eingesetzten Spielerinnen alles. Kampf, Einsatz und Zusammenspiel funktionieren, das Spiel läuft für uns, die Führung wird langsam aber sicher ausgebaut, klarer Sieg! Jubel! :)

Nächstes Spiel, keine Session, nur ganz kurze Motivation: „spielt einfach so wie im ersten Spiel!“ Alle haben es kapiert. Der Gegner hatte gerade ein Spiel hinter sich und war konditionell gegen uns überfordert. Viel ausgewechselt, Leistungsträger geschont, andere aufgebaut, trotzdem deutlicher Sieg! Alles scheint diesmal für uns zu laufen. Die Mannschaft hat sich langsam gefunden und spielt toll zusammen. Einige Eltern fragen harmi, welches Getränk wir in der Kabine verabreicht haben. „Nix besonderes, einen halben Liter lauwarmes Fledermausblut mit Kiwi – Extrakten und Dextro - Energen!“ :rolleyes:

Harmis Blutdruck ist mittlerweile mit herkömmlichen Methoden wohl nicht mehr messbar und dürfte somit als medizinisches Wunder eingestuft werden. Jetzt nur nirgends verletzen, die Blutfontäne würde die ganze Hallendecke versauen. Spielerisch scheint es bei den Mädels zu laufen, aber können die Mädels dem psychologischen Druck standhalten? Nervös hampeln sie hin und her. Nach draußen, auf die Tribüne, Cafeteria, Toilette, usw. Während die Älteren eine lärmende Horde anscheinend attraktiver Mitschüler entdeckt haben und sich dort ablenken lassen, spielen die Jüngeren draußen mit einer flügellahmen Taube. Harmi mümmelt an einer Aldi - Bockwurst mit Senf, der Co-Trainer macht Fotos, die Betreuerin hält die Cafeteria in Schwung und scheißt ein paar Kinder zusammen, die das Kuchenbüffet versehentlich mit einem Handball bombardieren. So geht jeder in sich. 8)

Letztes und entscheidendes Spiel. Wir dürften maximal mit zwei Toren verlieren. Aber wir reden ja gar nicht von Niederlagen, wir denken positiv. Die Mädels wissen gar nicht, dass wir vielleicht sogar verlieren dürfen. Wir wollen gewinnen. Wieder Totenstille in der Kabine. Session Nummer 2.
    Harmis Grabrede wird von einer umfallenden Flasche unterbrochen, die Mädels lachen sich schlapp und harmi verliert den Faden. Ach ja, mit denen haben wir noch eine Rechnung offen, die hatten uns doch in der ersten Runde besiegt. Die Schultern der Mädels werden breiter, die Gesichter zeigen wilde Entschlossenheit, hoffentlich sind sie nicht übermotiviert. Harmi mutiert mittlerweile zum Vulkan. Der Blutdruck steigt so stark, dass harmi mittlerweile unter die Druckbehälterverordnung fällt und vom TÜV einer jährlichen Überprüfung unterzogen werden müsste.

Endlich Anpfiff. Wehe, mich spricht jemand an! :devil:

Selbst mein Co-Trainer traut sich nicht und setzt sich auf die andere Seite der Bank. Die Mädels haben anscheinend alles am besten verkraftet. Angefeuert von der Bank, geben sie sich keine Blöße und spielen den Gegner in Grund und Boden. Beim Stand von 6:0 werden Harmis Hauptschlagadern langsam entlastet. Ein Zuschauer ruft: „harmi, entspann dich!“ Der Schweiß rinnt, ob wohl ich fast nur sitze. Gegners Trainer verzweifelt derweil, weil Biene sich im Tor gerade für die Weltauswahl empfiehlt. Kurz vor der Halbzeit der Anschlusstreffer zum 1:8. Schock! Kippt das Spiel jetzt doch noch? Der pseudo-männliche Fanblock aus Caros Klasse feiert frenetisch jede gelungene Aktion unserer Abwehrchefin, die mit ihren Windmühlenflügeln alles abräumt, was in Richtung Tor unterwegs ist. Als Caro bei einem Freiwurf den Ball aus zehn Metern in den Winkel hämmert, tobt die Halle. Szenenapplaus, als harmi sie auswechselt. :respekt:

Beim Stand von 12:2 demutiert harmi langsam wieder zum Menschen. Irgendwann sind nur noch die Jüngeren auf dem Feld. Gegner kann jetzt mithalten, aber uns nicht mehr gefährden. Die Jüngeren zeigen was sie in den letzten drei Jahren bei harmi gelernt haben und zaubern vorne unter Lisas Regie. Harmis Blutdruck sinkt weiter.

Ein Blick zur Tribüne, eine kurze Aufforderung und ab geht´s. Gänsehaut pur, als in der letzten Spielminute 100 Zuschauer aufstehen und rhythmisch klatschen. Unglaublich, wer sich alles für unsere Mannschaft interessiert. Sieg mit zehn Toren Differenz! Jubel pur beim Schusspfiff. Tausende Glückwünsche, Umarmungen, usw. Das hätten wir geschafft. Anschließend den Mädels und uns erst mal zwei Wochen trainingsfrei gegeben.

In den nächsten beiden Wochen läuft handballtechnisch nix. Na gut, am Wochenende noch ein Bundesligaspiel gucken, ein wenig in der Handballecke lesen, Trainingsplanung, - der Wahnsinn geht weiter 8)

Gruß, harmi

Einmal editiert, zuletzt von harmi ()

• Göttlicher Bericht, als wäre man live dabei :respekt: es ist immer wieder ein Genuß, das Tagebuch zu lesen. Danke!!!!

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer ()

• :Hail: :Hail: :Hail: :Hail: :Hail:

Danke harmi, für den Bericht! Und danke, dass Du diesen Thread bereicherst! Wir sind unwürdig!

:Hail: :Hail: :Hail: :Hail: :Hail:

Ach ja: Glückwunsch zur Quali! Vielleicht ziehe ich ja nächstes Jahr nach und folge Deinem Beispiel.... hoffentlich etwas weniger aufregend!

Edit: Viel entspannender ist es übrigens als Zuschauer, harmi! :hi:

http://www.handball-blog.de proudly presents:

Liebes Handballtagebuch!

Das Finale der Bezirksmeisterschaft erreicht... nein, nicht wir - die befreundete "Konkurrenz" aus dem Nachbarbezirk. Samstagmittag Trude und Trudchen ins Auto verfrachtet und ab die A2 runter Richtung Berlin. Wir sind neugierig. Was kann der MTV Peine mit überwiegend jüngerem Jahrgang '94 erreichen?

Wir treffen noch vor dem Headcoach in der Halle ein, der befreundete Torwarttrainer ist aber schon da und nimmt die ersten Mädchen in Empfang. Meine Handballerinnen stürmen schon mal die noch leere Halle und ballern schon mal los. Egal was jetzt noch für D-Jugendliche die Bezirksmeisterschaft ausspielen, die Kanonierinnen werden heute nur zuschauen...

Die Heimmannschaft samt Trainer findet sich ein, wir bauen Kuchenstand, Auswechselbänke und Kampfgericht auf. Mit Spannung wird nicht nur der Aufmarsch der Gegner erwartet, auch dem Schiedsrichtergespann wird entgegengefiebert. Es ist im SIS geheim geblieben. "Hoffentlich nicht..." heißt es hier nur. Schieri Nr. 1 betritt die Halle, Entsetzen macht sich unter den eingeweihten Einheimischen breit. Muss wohl noch schlimmer als befürchtet sein.

Trotz der ersten Hiobsbotschaft zeigt sich der Coach recht zuversichtlich. Alle drei Gegner sind bekannt, alle seien schlagbar. Anpfiff des Spiels gegen die HSG Göttingen. Schnell zeigt sich, dass der MTV zwar die geschlossenere Mannschaft ist und Göttingen im Wesentlichen alleine durch Linksaussen und vor allem Rückraum Rechts torgefährlich wird. Was aber hilft es, die bessere Mannschaft mit der besseren Deckung zu sein, wenn eine Gegnerin sich kompromisslos und erfolgreich immer wieder durch die Abwehr tankt? 4:4 zur Halbzeit. Auch die zweite Hälfte bleibt spannend, Sieg mit nur einem Tor.

Trude freundet sich derweil mit der lokalen E-Jgd. bzw. Schwesternschaft der D-Jgd. an und "adoptiert" die jüngere Trainertochter als kleine Schwester. Kaum zu glauben, ihren Gegnerinnen flößt sie normalerweise Angst bis Panik ein. Im zweiten Spiel richtet Rosdorf Schöningen hin. Letztere sind kurzfristig eingesprugen, da ein Finalist ausgefallen war. Aber warum zum Teufel fand sich keine Handballmannschaft als Ersatz? Auf dem Rücken der Trainerin prangt das Wort "Meister". Und ich dachte schon, unser Mädchenhandball im Kreis sei in einem bedauernswerten Zustand. Rosdorf glänzt vor allem durch Rückraum Links und Mitte. Erstere wohl die größte Spielerin im Turnier mit einem beachtlichen Sprungwurf und einer noch beachtlicheren Frisur - der Friseur muss kurzsichtig gewesen sein und seine Kundin auf das dreieinhalbfache Alter geschätzt haben. Rückraum Mitte unwahrscheinlich quirlig aber mit leichten Problemen mit der Schrittregel. Dennoch - Rosdorf würde bei der Meisterschaft noch ein Wörtchen mitzureden haben.

Schöningen wurde denn auch von Peine weggefegt - warum spielte die Mannschaft bloß ohne Abwehr? Gut, die Abwehr stand... und stand... und stand.... Trude hatte derweil allen Mädchen einen neuen "hand shake" beigebracht und starrte verdächtig interessiert auf die Hummel-Kniestrümpfe, die alle Peiner Unterschenkel zierten. Trainingsanzüge werden dann wohl erst mal zweite Priorität haben.

Dann der Showdown! Zwei diese Saison ungeschlagene und konkurrenzlose Teams im Finale um die Bezirksmeisterschaft! Von Taktik verstehe ich ja nichts, aber irgendwie wollte ich doch helfen: "Ignorier die Schieris, konzentrier dich ganz auf deine Mannschaft!" Leicht gesagt, das Schierigespann pfiff schon den ganzen Nachmittag nach mir nicht bekannten Regeln. Aber wenn das hier ein gutes Ende nehmen sollte, dann bloß keine Nebenkriegsschauplätze.

Peine hatte den besseren Start und konnte sich gleich ein bis zwei Tore Vorsprung sichern. Bei zweimal zehn verdammt kurzen Minuten war das eine Menge wert. Hinausstellung gegen Rückraum Mitte, sie hatte es gewagt beim Gegenstoß der Spielerin mit der modischen Kurzhaarfrisur den Ball herauszuspielen. Mein guter Ratschlag schien vergebens... Wenige Augenblicke später durfte dann die gegnerische Rückraum Linke - eben jene Dame mit der Frisur einer Vierzigjährigen - auch auf die Bank. Ein harmloser Griff zur Hüfte der Ballführerin wurde ihr zum Verhängnis. Ausgleich also. Knappe Führung zur Pause für die Heimmannschaft. Dann kam die Halbzeit der Peiner Torhüterin. Sie entwickelte sich zum unüberwindbaren Hindernis für Rosdorf. Peine hatte einen Zwei-Tore-Vorsprung erkämpft und tat alles, um die Spannung aufrecht zu halten. Die Bälle wurden den Gegnern nun in die Arme geworfen, diese wiederum ballerten aufs Peiner Tor, wo sie allesamt entschärft wurden. Abpfiff, grenzenloser Jubel und ZeeBee träumt von der Bezirksmeiserschaft im kommenden Jahr, dann aber nicht mehr als Zuschauer.

Dein Karsten

• Danke für die salbenden Worte, aber unwürdig seid ihr nicht. :hi:

Mal sehen, ob ich in der nächsten Zeit noch mal was zu Papier bringen kann :D

Zu deinem Bericht:

Ist Peine die Mannschaft von Luuutz?

Hochklassige Jugendspiele mit "Gewinnabsicht" in Turnierform scheinen nicht für alle Schiris geeignet zu sein. Ich habe in den letzten fünf Wochen so einiges erlebt. Teilweise super Schiris, teilweise völlig überfordert. Die Saison ist vorbei, viele wollen eine Pause, das muss der Schiri - Ansetzer schon zeitweise nehmen, was noch da ist. ;(

Gruß, harmi

3 Mal editiert, zuletzt von harmi ()

• Ich hätte die D-Jugend behalten sollen…..

Liebes Handballtagebuch,

Monatelang hat harmi nachts nicht mehr geschlafen. Zu schwer lag die Last auf seinen Schultern, die weibliche C zu übernehmen. Ein wilder Haufen pubertierender Schönheiten, Pastorentöchter, Zicken und Klosterschülerinnen sollte innerhalb von sieben Wochen zu einer Mannschaft geformt werden, mit der die Quali zur Landesliga erreicht werden sollte. :nein:

Nur vier Mädels aus der letzten Saison blieben in der Mannschaft. *Caro*, *Jutta* und die Zwillinge *Hanni* und *Nanni*. Die Zwillinge waren schon in der letzten Saison Leistungsträger gewesen, während *Jutta* und *Caro* sehr viel auf der Bank saßen. Dazu noch mal Zwillinge (*Mary* und *Nora*) und eine Torhüterin (*Jule*) aus der C2 und sieben jüngere Mädels aus der D1. (*Biene*, *Josie*, *Sabine*, Nadine*, *Lisa*, *Silke* und *Jenne*) Das konnte ja heiter werden.

Warum haben wir nur andauernd so viele Zuschauer beim Training? Was wollen die Jungs aus der B-Jugend immer so früh in der Halle? Die haben doch erst um 19:00 Uhr Training. Und pünktlich sind die doch sonst auch nie! Interessieren sie sich für unser Training? Wollen sie selber Nachwuchstrainer werden? ?(

Es muss wohl an *Caro* liegen. Freundlich, groß, schlank und auch sonst schon sehr weiblich, dazu auch noch hübsch, zieht mit ihren fast 14 Jahren im Freibad schon die Blicke auf sich. Die pubertierenden Pseudo-Männer aus der C- und B-Jugend schmachten förmlich auf der Bank dahin, wenn Caro beim Training alles gibt und zwischendurch im hautengen, etwas zu kurzen T-Shirt einen Meter von den Jungs entfernt Dehnübungen macht oder genussvoll einen Schluck aus der Wasserflasche nimmt. :rolleyes:

Auch die anderen älteren Mädels sind begehrt. Zum Beispiel die hübsche und freundliche, aber etwas schüchterne *Jutta* mit den klimpernden Kulleraugen. Sie wartet sicherlich schon sehnsüchtig auf den Tag, wo der Zahnarzt ihr endlich die Zahnspange entnimmt, damit sie auch mal „richtig“ küssen kann. :D

Die lieben, wohlerzogenen Zwillinge *Hanni* und *Nanni* mit ihren endlos langen Beinen haben keine Zahnspange, aber mittlerweile mehr Verehrer, wie ihrer ebenfalls attraktiven, aber sorgenvollen Mutter lieb sein dürfte. :/:

Lediglich die Verehrer von *Jule*, unserer zweiten Torhüterin, haben noch nicht mitbekommen, dass sie mittlerweile bei uns in der C1 spielt. Bei den Trainingsnachmittagen der C2 gibt es massenweise enttäuschte Gesichter bei den coolen Baseballkappenträgern mit den weit herunter rutschenden Hosen. Sie haben wohl noch nicht mitbekommen, dass die brünette Schönheit mit den dunklen Augen die Fronten gewechselt hat. Wenn die spitz kriegen, wann und wo *Jule* jetzt trainiert, werden wir beim Training vor lauter zuschauenden Balzhähnen wohl die Tribüne öffnen müssen. ;)

*Mary* und *Nora* haben anscheinend auch Verehrer in *Jules* Fanclub, scheinen aber bemüht zu sein, sich auch bei *Caros* Fanclub zu empfehlen.

Für die jüngeren Spielerinnen scheint sich das andere Geschlecht noch nicht zu interessieren. Umgekehrt scheint es genau so. Lediglich ein Klassenkamerad von *Jenne* schaut ab und zu vorbei, aber nicht, um zu balzen, sondern um beim Trainingsspiel den Schiedsrichter zu machen und zwischendurch mal aufs Tor zu ballern. Warten wir es ab, ob er wirklich nur pfeifen will… :rolleyes:

Hatte harmi anfangs noch gedacht, der pubertäre Voyeurismus unseres zuschauenden Nachwuchses sei eventuell dem Training kontraproduktiv, stellt sich doch nach und nach ein positiver Effekt heraus. Unsere Grazien lassen sich bisher nicht ablenken, sondern zeigen den verkappten Gigolos, was sie handballerisch alles so drauf haben. Dieser Effekt macht sich vor Allem beim letzten Quali-Turnier in eigener Halle voll bezahlt. :hi:

Unser Abwehrrecke *Caro* beginnt im ersten Spiel nervös, steigert sich aber, nachdem ein Haufen lärmender Jungs in die Halle kommt und mit gnadenlos schlechtem Benehmen unseren Ehrenvorsitzenden und die miteinander befreundeten Großeltern von *Sabine* und *Nadine* aus der Nordkurve vertreibt. Nach dem ersten Spiel beschwert sich einer der Schiedsrichter über den pöbelnden Mob. Eine kurze aber knackige Ansprache von harmi an den Rädelsführer und gleichzeitig größten *Caro* - Verehrer, und schon wendet sich das Blatt. Brav feuern die Jungs unsere Mädels an und steigern sich dabei. Sobald wir in der Abwehr stehen, skandieren sie: „Defense … Defense …“ *Nadines Oma versteht: „Die Fans, die Fans“ und wundert sich, warum die Jungs sich selbst feiern.
    :wall:

Die Schnösels bejubeln frenetisch jede gelungene Abwehraktion von *Caro*, was unseren Turm in der Schlacht noch mehr anspornt. Gemeinsam mit den jetzt ebenfalls motivierten *Hanni* und *Nanni* meldet sie in den nächsten beiden Spielen den gegnerischen Rückraum komplett ab. Zwei, bzw. ein Gegentor zur Halbzeit sprechen Bände.
    :respekt:

Die vierte im Abwehrzentrum, unser Mauerblümchen *Josie*, lässt sich hingegen gar nicht durch die Jungs beeindrucken, sondern richtet sich an der Leistung der Mitspielerinnen auf. Mit unglaublicher Ruhe bringt sie als Libero gnadenlos die gegnerischen Kreisläufer zur Verzweiflung, während sie immer dort aushilft, wo es brenzlig wird. Unsere Gegner werfen zwischenzeitlich nur noch von außen oder machen passives Spiel. Nebenbei erzielt *Josie* ihre ersten vier Tore in der C-Jugend. Die Halle tobt, motiviert durch die Schlachtgesänge aus der Nordkurve. Selbst *Sabines* Opa feuert an. :klatschen:

Auch *Jutta* vergisst für einen Moment ihre Zahnspange und das daraus resultierende Kussproblem, wirbelt plötzlich im Angriff und trifft das Tor. Ihre Ohren verhindern, dass sie im Kreis grinst, man erkennt ihre schicke Spange mit den bunten Brackets. :D

Die jüngere Klosterschülerin *Nadine* hingegen scheint das alles nicht zu interessieren. Sie spielt wie gewohnt mit versteinerter Miene ihren Stiefel herunter und zeigt, wie hart sie doch auch von der Außenposition werfen kann, indem sie der Torhüterin den Scheitel neu zieht. Das bringt ihr eine Ermahnung des Schiedsrichters, doch bitte nicht in Richtung Kopf zu werfen. Er sollte lieber froh sein, dass er den Ball nicht abbekommen hat. :pillepalle:

Das letzte Spiel läuft super, aber die Mitspielerinnen sollen auch noch mal ran. *Jutta* wird als erste ausgewechselt. Für sie kommt *Nora*, die mittlerweile auch Interesse an den Mitgliedern der Nordkurve bekommen hat und dies gleich mit Toren untermauern will. *Jutta* blickt nach der Auswechselung zur Tribüne und entdeckt anscheinend ihren ebenfalls Zahnspange tragenden Verehrer. Kreisgrins, bunt blinken ihre Brackets, von der Tribüne kommt ein Blinken zurück. „Harmi, komm ich noch mal drauf?“
    „Klar, Jutta, aber nur, wenn du zwischendurch auch noch mal deine Mitspielerinnen anfeuerst.“ Der dankbare Dackelblick und die blinkenden Brackets lassen harmi dahin schmelzen. :unschuldig:

*Hanni* und *Nanni* haben sich mittlerweile in einen Torrausch gespielt und wirbeln den Gegner schwindelig. Beide müssen jetzt auch mal runter. Statt aber den verdutzten Trainer abzuklatschen, wird zur Nordkurve gewunken. Ihre Mutter schaut besorgt. :(

*Jule* ist mittlerweile im Tor. Da ihr Fanclub auch heute nicht da ist, empfiehlt sie sich den Machos aus der Nordkurve und hält, was zu halten ist. Mit ihrem hinreißenden Lächeln bedankt sie sich bei den Fans. Das dürfte den anderen Grazien wohl je ein bis zwei Verehrer kosten.

*Mary* hat Pech und sitzt derweil zähneknirschend auf der Bank, weil sie seit zwei Wochen verletzt ist und daher von niemandem angefeuert wird.

Als Letzte im Bunde der Abwehrrecken muss Kampfschwein *Caro* jetzt das Schlachtfeld verlassen. Vorher zimmert sie mit aller Urgewalt auf harmis Zuruf den Ball noch einmal aus zehn Metern an Freund und Feind vorbei in die Maschen. Der saß! Der Torschiedsrichter ist ob dieser Granate so erschrocken, dass er seine Pfeife verliert. Sonderapplaus und Standing Ovations aus der Nordkurve, als *Caro* zur Auswechselbank kommt. Der Großteil der Möchtegern – Casanovas bekommt vom Rest des Spiels nicht mehr viel mit, weil die schmachtenden Augen nur noch zur Auswechselbank sehen. Erleichterung macht sich hingegen beim gegnerischen Rückraum breit, als *Josie*, *Caro*, *Hanni* und *Nanni* endlich auf der Bank sitzen.
    :klatschen:

*Nora* hat ihre Bewerbung für den Fanclub mit gleich vier Treffern abgegeben, kommt freudestrahlend vom Feld und winkt vorsichtig in die Nordkurve. *Mary* nutzt den Moment und übt sich im synchronwinken mit ihrer Schwester. :hi:

*Jutta* darf wie versprochen noch mal mit den Jüngeren ran, die anscheinend die Anwesenheit der Nordkurve völlig ignorieren und unter *Lisas* Regie für *Sabines* und *Nadines* nordkurvenvertriebene Großeltern zaubern. *Nadine* hämmert zur Freude ihrer entzückten Oma noch mal ein, ohne auch nur eine Miene zu verziehen. Zu guter Letzt setzt *Lisa* unsere *Jutta* kurz vor Schluss per Bodenpass noch mal in Szene. Die lässt sich die Chance auf ein weiteres Zahnspangengrinsen ihres Verehrers nicht entgehen und tunnelt die gegnerische Torhüterin erneut von außen. Die ganze Halle grinst mit ihr im Kreis. :D

Während nach dem ersten Siegesjubel die Grazien unter den besorgten Blicken der *Hanni* und *Nanni* - Mutter in der Nordkurve verschwinden, fragt unser Küken *Lisa* ihren Trainer mit ihren unschuldigen Knopfaugen, was das denn wohl für bekloppte Jungs waren. Anschließend winkt sie ihren Eltern zu. Harmi zuckt mit den Schultern und denkt: „Eines Tages wird auch dein Fanclub in der Nordkurve sitzen…“ 8)

Hätte ich doch nur vorher gewusst, dass es nur die Jungs sind, die die großen Mädels motivieren….

Aber halt. Mittwoch nach dem Turnier Training ohne Tasche beim Dönermann. Während die Mädels sich an Pizza und Döner laben, erzählt uns *Caros* Mutter *Karla*, die wir als Betreuerin eingespannt haben, den wahren Grund der drei Siege. *Caro* war vormittags mit ihrer Oma in der Kirche gewesen und hatte für die Mannschaft gebetet. Klar, dass sie dann so göttlich spielen musste. Von der Nordkurve will Mutter *Karla* allerdings nichts mitbekommen haben… Mütter halt. ?(

Wenn Handball doch so einfach wäre!

Gruß, harmi