Handhabe gegen desolate Schiedsrichterleistung...

  • Zitat

    Original von vr316
    Ich bin es langsam leid, immer nur Verständnis für solche SR zu haben. Ich pfeife bis zur Oberliga und nehme meinen "Job" als SR ernst. Aber solche Pseudo-SR machen einem das Leben schwer. Ich muss nach jedem Spiel einen Bericht über den SR ausfüllen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass dies etwas bringt. Vor allem, wenn der SR im nächsten Spiel noch schlechter pfeift als vorher und ich merke, das er entweder keinen Bock hat oder einfach nicht besser ist. Aber als Trainer kannst du nichts dagegen machen, ich kann ja nicht 5-6 SR ablehnen, weil ich weiß, dass sie nicht in der Lage sind, gut zu pfeifen.



    Dein erster Satz drückt eigentlich die ganze Problematik aus-
    --> keiner hat Verständnis für diese SR
    Aber genau das brauchen sie.


    Sicher bist du ein guter Oberliga -SR aber du hast auch mal in der Jugend
    angefangen oder nicht.
    Und du hast auch Fehler gemacht und hast dich ständig verbessert.
    Also haben diese SR auch wenn sie noch so schlecht gepfiffen haben unser Verständnis und unsere Geduld verdient.
    Es sei denn sie hätten absichtlicht so schlecht gepfiffen aber davon gehen wir jetzt nicht aus.


    Und das sie, wenn sie heute "Mist" pfeifen, eine Woche später Weltklasse sind ist ja wohl absurd. Also lass ihnen Zeit und kümmere dich um deine Mannschaft und nicht um die SR. Stell die Mannschaft auf die SR ein wenn du merkst wie sie pfeifen.


    Und bei den Kommentaren der Zuschauer muß man sich in den unteren Klassen doch nicht wundern wenn ein SR ausrastet.
    Wobei ich das keinnesfalls legitimieren will.
    Ich habe gestern ein Spiel geleitet (in den höheren Klassen) wo es nach ca. 3 Minuten zu eine stinknormalen Freiwurf kam.
    Als Kommentar von einer schwach besetzten Tribühne konnte man den lautstarken Kommentar eines Zusacheuers hören:
    "Seit ihr besoffen ihr Penner!" --> in der 3min. wegen eines FW!!!!!!! :wall:
    Ok, ich kann damit umgehen aber andere.........
    Wir sind doch nur Menschen und keine Roboter.


    Sicherlich wird es immer welche geben die es nie lernen.
    Mit denen muß man dann irgenwann reden ob sie sich nicht ein anderes Hobby suchen wollen allerdings wird das erst nach 1-2 oder 3 Jahren der Fall sein bis man es feststellt in welche Richtung sie gehen.
    Aber irgendwann trennt sie die Spreu vom Weizen
    :wall: 1,00 € in´s PHRASEN-SCHWEIN





    :hi:





  • na da hätte ich doch noch ein biserl bleiben sollen.
    Vielleicht hätte ich dem helfen können:devil:


    Ansonsten teile ich Ralf´s Meinung.
    Haste ne Ersatzmütze ?( :P

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ulle ()



  • Mir geht es bei meiner Anmerkung weniger um die Qualität der SR. Aber ich erwarte ein gewisses Maß an Professionalität von einem SR, egal in welcher Klasse er pfeift und egal wie lange er pfeift. Ich arbeite ordentlich mit meiner Mannschaft und da kann ich von einem SR ebenfalls gewisse Dinge erwarten. Gelbe und rote Karte vergessen, keine Pfeife dabei, in schwarzem T-Shirt und Trainingshose gepfiffen, keine SR-Quittung, u. v. m. Solche Dinge dürfen einem SR nicht passieren. Wenn das zuviel verlangt ist, dann weiß ich nicht...


    Ich bin es leid, das ca. 15-20 % aller SR bei unseren Jugendspielen nicht erscheinen und zwar in den jeweils höchsten Spielklassen. Ich musste in dieser Saison schon 4x einspringen, von 5 anderen Spielen unserer Jugendmannschaften weiß ich, das ebenfalls der SR einfach nicht erschien (und wir haben nur 5 Jugendmannschaften, bei denen offizielle SR kommen).


    Die SR die da waren, waren eigentlich ok. In 10 Spielen sind vielleicht 1-2 SR dabei, die schwach sind und aus meiner Sicht den Spielausgang stark beeinflussen. Ich werde mich nie beschweren, wenn ich merke, dass ein SR es nicht besser kann, weil er neu ist. Ich habe auch abends schon knapp eine Stunde mit einem Neuling nach seinem ersten Spiel telefoniert, nachdem ich mit seiner Leistung beim Spiel unzufrieden war und habe ihm Hinweise für die Zukunft gegeben. Mir geht es primär um die unmotivierten Quoten-SR und Karteileichen, die pfeifen, weil es angeblich keine anderen gibt. Diese SR machen den Ruf vieler guter und motivierter SR kaputt.


    Besagter SR pfiff in diesem Spiel mit Gespannpartner in der Klasse unter der Oberliga. Ich habe auch schon Spiele erlebt, wo er mit der roten Karte wedelnd vor einem Trainer oder einem Spieler stand und nur auf eine Reaktion wartete, damit er sie auch zeigen konnte. Und wenn solche SR das jahrelang machen dürfen, ohne das etwas passiert, dann fehlt mir das Verständnis. Hier werden Persilscheine ausgegeben für unsportliches Verhalten der SR, die machen dürfen was sie wollen.


    Ich bemitleide jeden SR und jedes Gespann, die vor 5 Zuschauern ein niederklassiges Spiel pfeifen müssen, dass ist heftig. In der Regel sind die SR die besten Leute auf dem Feld und bekommen doch am wenigsten Anerkennung. Dann noch dumme Sprüche, das muss nicht sein. Aber solange jeden Montag und Dienstag die Trainer der Region die SR teilweise namentlich niedermachen und die Presse das mitmacht, dann wird es schwer werden, eine Grundakzeptanz in den Hallen zu bekommen. Aber wir SR müssen uns auch selbst hinterfragen, das kommt mir häufig zu kurz. Und SR dürfen nicht jahrelang schlecht pfeifen dürfen, bloß weil es keine anderen gibt.

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • Hi,
    >Gelbe und rote Karte vergessen, keine Pfeife dabei, in schwarzem T-Shirt und Trainingshose gepfiffen,
    >keine SR-Quittung, u. v. m. Solche Dinge dürfen einem SR nicht passieren.
    Sehe ich teilweise anders. Gelbe und rote Karten darf man IMHO ruhig einmal (1*) vergessen. Aber nicht mehrfach. Und dumme Sprüche muss man sich dann schon gefallen lassen. :)


    Bis dann
    Carsten
    Turnbeutelvergesser

    Ceterum censeo GEZ esse delendam!

  • Ich muss VR316 leider in vielen Sacchen zustimmen! Ich pfeife selber RL und trainieren gleichzeitig eine D-Jgd. Vielleicht nicht so leistungsbezogen wie vr316, aber auch bei uns gibt es SR über die kann man nur den Kopf schütteln!


    Ich habe ebenfalls viel Verständnis für "Neulinge", aber das Prinzip neue SR zu Jugendspielen der unteren Jahrgänge / Klassen zu schicken, gerade jetzt bei der offenen Abwehr, finde ich falsch! Gerade hier sind SR gefragt, die verstehen, um was es bei der Jugendregelung geht, wie "richtiges" Abwehrverhalten aussieht und dieses auch belohnen. Neue Kollegen pfeifen fast immer FW, weil's einfacher ist, sie unsicher sind etc. Ist eigentlich auch egal warum, aber die Spieler sehen keinen Sinn darin körperlos zu decken, wenn andere mit Klammern genauso weit kommen.Das ist frustrierend! Soweit zu den Neuen, von denen aber zumindest viele lernen wollen. Ein Lichtblick!!


    Dannn gibt' s natürlich die von vr316 beschriebenen Unmotivierten. Die sind um ein Vielfaches schlimmer! Ich hatte schon Betrunkene, SR ohne eigene SR Klamotten, welche, die 10 Minuten nach Annpfiff kommen, ohne Material und ohne Regelkenntnisse. Es kann doch nicht sein, dass mir ein SR immer noch Hochball pfeift, weil alle Regeländerungen an ihm vorbei gegangen sind, oder (noch schlimmer) weil er sie blöd findet und bei seinem Alltbewährtem (??) bleibt :wall: Und bevor es einer sagt: Klar habe ich diese Kollegen gemeldet, aber...ratet mal...."wir haben so wenig SR, wir brauchen jeden einzelnen....


    Wer das nicht glauben will, der sollte sich mal eine eigene Mannschaft zulegen und das eine Saison durchziehen. Besonders in Klassen, in denen HeimSR pfeifen. Mit dem Thema "unparteiische SR" möchte ich in diesem Zusammenhang gar nicht erst anfangen!

  • VR316 hat völlig recht! Die Arbeit der Trainer wird zur Lachnummer, wenn das Regelwerk nicht konsequent angwandt wird, und zwar von Schiedsrichtern und Trainern. Denn selbst wenn viele Schiedsrichter mangelhaftes Leistungsniveaue aufweisen, so kann durch ein vernünftiges Abwehrverhalten zweier Teams dem Problem entgegen gewirkt werden, nur vielen Trainern fehlt hier der Charakter, seine Spieler auch bei schwachen Schiedsrichtern zum Regelgerechten Abwehrverhalten anzuhalten!


    C-Jugend Kreisliga: meine Mannschaft hat 7 Begegnungen absolviert, dreimal stand ich ohne Schiedsrichter da, zweimal waren die Schiedsrichter absolut überfordert ( Klammern, stoßen und halten wurden lediglich mit Freiwurf ,wenn überhaupt, bestraft!) und nur eine Jungschiedsrichterin (erstes Jahr!) hat das Spiel nach dem Regelwerk geleitet. Ich habe diese Leistung auch über die Presse gewürdigt, denn ich stehe auf dem Standpunkt Lob gehört zu guten Leistungen!


  • Hallo.


    also wenn das bei euch so ist das bei der jeweilst höchsten jugendklasse keine schiri´s antreten und dies mehrmals passiert, dann würde ich mal eine meldung an die entsprechend höchste stelle machen..also ich bin selbst schiri und ich weiß génau wenn die bei uns im THV mehrmals passiert, dann rauchts aber gewaltig..
    Es war bei uns schon mal so das durch ein Mißverständnis mit dem Schiedsrichteransetzer ich und mein kollege nicht zu einem spiel anwesend waren, wo wir eigenentlich die spielleitung hatten..
    Es war dann so das wir sofort enen brief von der Sportinstanz bekommen haben wo eine strafe für uns ausgesprochen werden sollte..da es dann ein mißverständnis von seiten des schiriansetzers war wurde das natürlich wieder zurück gezogen...
    also ich weiß ja nicht wie dies bei euch gehandhabt wird aber ich denke mal das ein schiripaar das bei uns nur einmal macht...denn die strafe wäre denke ich mal nicht gerade billig gewesen...

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • Zitat

    Original von Jugendtrainer
    VR316 hat völlig recht! Die Arbeit der Trainer wird zur Lachnummer, wenn das Regelwerk nicht konsequent angwandt wird, und zwar von Schiedsrichtern und Trainern. Denn selbst wenn viele Schiedsrichter mangelhaftes Leistungsniveaue aufweisen, so kann durch ein vernünftiges Abwehrverhalten zweier Teams dem Problem entgegen gewirkt werden, nur vielen Trainern fehlt hier der Charakter, seine Spieler auch bei schwachen Schiedsrichtern zum Regelgerechten Abwehrverhalten anzuhalten!


    C-Jugend Kreisliga: meine Mannschaft hat 7 Begegnungen absolviert, dreimal stand ich ohne Schiedsrichter da, zweimal waren die Schiedsrichter absolut überfordert ( Klammern, stoßen und halten wurden lediglich mit Freiwurf ,wenn überhaupt, bestraft!) und nur eine Jungschiedsrichterin (erstes Jahr!) hat das Spiel nach dem Regelwerk geleitet. Ich habe diese Leistung auch über die Presse gewürdigt, denn ich stehe auf dem Standpunkt Lob gehört zu guten Leistungen!


    du hast auf jedenfall recht, dass gerade bei jugendspielen es häufig so ist das man manche schiedsrichterentscheidungen nicht nachvollziehen kann, aber ich sage mir immer, du hast auch mal angefangen..
    ich kann das auch gut nachvollziehen da ich ebenfalls ein jugend (dieses jahr B-Jugend) trainiere.
    aber wenn man sich danach mit den schiedsrichtern mal hinsetzt und denen ein paar tips gibt (insofern die dazu bereit sind) bringt es denen viel mehr als öffentlich angeprangert zu werden..klar kann man auch mal gut leistungen von schiri´s erwähnen, aber meiner meinung nach ist dann bei vielen die gefahr groß das sie übermütig werden...

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • Zitat

    Original von mwichmann


    du hast auf jedenfall recht, dass gerade bei jugendspielen es häufig so ist das man manche schiedsrichterentscheidungen nicht nachvollziehen kann, aber ich sage mir immer, du hast auch mal angefangen..
    ich kann das auch gut nachvollziehen da ich ebenfalls ein jugend (dieses jahr B-Jugend) trainiere.
    aber wenn man sich danach mit den schiedsrichtern mal hinsetzt und denen ein paar tips gibt (insofern die dazu bereit sind) bringt es denen viel mehr als öffentlich angeprangert zu werden..klar kann man auch mal gut leistungen von schiri´s erwähnen, aber meiner meinung nach ist dann bei vielen die gefahr groß das sie übermütig werden...


    also ich prangere keine schlechte Schirileistung in der Presse an! Ich erwähne den Schiedsrichter überhaupt nicht!


    Also mit dem einem Schiedsrichterpaar (Vater und Tochter!) habe ich nach dem ersten Kennenlernen gesprochen und auch die möglichkeit der progressiven Bestrafung erörtert. nun 6 Wochen später treffe ich das Gespann mit einer anderen Mannschaft wieder und was soll ich sagen die machen so weiter wie bisher!
    Mit dem zweiten Fall habe ich auch gesprochen, der kannte nicht einmal die Zwei-Linien-Abwehr, hatte auch keinen Belehrungsabend besucht! Also dem etwas von Klammern, Halten und Stoßen zu erzählen, hatte dann nicht viel Sinn!


    Ich bleibe aber dabei; gute Leistung braucht Lob!!!

  • Zitat

    Original von ulle


    na da hätte ich doch noch ein biserl bleiben sollen.
    Vielleicht hätte ich dem helfen können:devil:


    Ansonsten teile ich Ralf´s Meinung.
    Haste ne Ersatzmütze ?( :P



    :nein: Nee, bis auf die eine Entgleisung war´s dann OK hätte sich nicht gelohnt länger dazubleiben.
    Dann hätten wir womöglich zwei Beobachtungen erhalten :P :P


    --> Mütze wird am Wochenende geliefert :D


    :hi:


  • Und die addiert, dann wäre was richtig gutes rausgekommen :P :P

  • Ich möchte nicht zählen, wie oft ein unmotivierter, unengagierter, unerfahrener oder unwissender SR meine Arbeit mit meinen Jugendteams schon ruiniert hat. Zu meinen Standardsprüchen bezüglich des Regelverhaltens gehört seit Jahren "Wenn Diu so in der Abwehr spielst, ist das kein Foul...natürlich wird das unser SR am Wochenende nicht so pfeifen, aber Du willst ja mal in einer vernünftigen Klasse ankommen." Wunderbar.
    Nein, Leute, mir braucht kein SR unterzukommen, der den Verein einen Haufen Geld kostet und der noch nicht mal in der Lage ist, einfache organisatorische Basics (Klamotten und andere Beispiele wurden schon angeführt) zu lösen.
    Klar ist die SR-Ausbildung bescheiden. Klar ist die Betreuung der Jung-SR unzureichend. Aber Tatsache bleibt, dass Spielvorgaben und Trainingsinhalte für den Jugendhandball auf hohem Niveau existieren, ohne dass die SR-Ausbildung Schritt hält.
    Also tretet Euren SR-Ausbildern auf die Füße und nicht den Armen, die bequatscht wurden, "halt mal so zu pfeifen".
    Was natürlich nicht für die Oldie-Fraktion Die-Alles-Besser-Weiß-und-es-dem-Trainer-schon-zeigen-wird gilt.

  • Es freut mich, dass anscheinend auch andere (Jugend-)Trainer Probleme mit vor allem unmotivierten SR haben. Mit geht es nicht um Neulinge, die Spaß haben, motiviert sind, denen aber die Erfahrung fehlt. Aber vielleicht finden sich in einer solchen Diskussion hier im Forum Ideen, wie man am besten mit den unmotivierten Sportfreunden umgeht, die einem die Trainingsarbeit zerstören und die Spieler für eine gute Arbeit nicht belohnen. Außerdem kann man sich wenigstens mal mit Gleichgesinnten austauschen, das tut auch mal gut.




    @ härter_schneller: Vielleicht können wir die Problematik demnächst mal bei einem kühlen Getränk weiterdiskutieren.

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

    Einmal editiert, zuletzt von vr316 ()

  • Zitat

    Original von vr316



    @ härter_schneller: Vielleicht können wir die Problematik demnächst mal bei einem kühlen Getränk weiterdiskutieren.


    ist in ordnung. du zahlst. gehörst schließlich selbst zu der zunft. :baeh:

  • Nicht dass die hier erwähnten Fakten richtig und weithinein problematisch sind, aber:


    Nur mal als Denkanregung: Meistens folgt aus Quantität auch Qualität. Auch die Schiedsrichter kommen letztlich auch nur aus den Vereinen und wachsen nicht einfach so auf der Straße. Bildet ihr selbst genügend aus bzw. motiviert ihr auch Sportfreunde eures Vereins, sich zum Schiedsrichter ausbilden zu lassen.
    Wir hatten die Diskussion erst am Wochenende.
    Wenn keine Schiedsrichter von unten nachkommen, lässt aus Mangel an Alternativen selbstverständlich auch die Qualität nach unten hin (Spielklasse oder andere Priorität) nach.


    Also nicht nur aufregen, sondern selbst was dagegen tun.

  • T.N.T. hat recht, es fängt unten in den Vereinen an. Von daher sind wir Trainer gefragt. Ich bin derweil so weit, dass ich die "Position" SR normal ins Training einbaue. Jedes Kind kommt mal an die Pfeife, wie auch jedes Kind mal auf jeder Position im Training dran kommt. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Kids merken, dass es gar nicht so einfach ist immer alles zu sehen. Sie müssen sich mit ihren Mannschaftskollegen auseinandersetzen und die Regeln anwenden.
    Nachteil: Oft wissen die Kinder mehr über die Regeln, als der SR der ihre Spiele pfeift ;) Ich hoffe aber, dass auf längere Sicht mehr Verständis für die SR geweckt wird und vielleicht der ein oder andere sich für eine SR Laufbahn entscheidet. Ändert natürlich nichts am momentanen Frust ;(
    Wer da einen guten Tipp hat - lasst hören!

  • Zitat

    Original von härter_schneller
    Nein, Leute, mir braucht kein SR unterzukommen, der den Verein einen Haufen Geld kostet und der noch nicht mal in der Lage ist, einfache organisatorische Basics (Klamotten und andere Beispiele wurden schon angeführt) zu lösen.


    so jetzt musst du mir mal sagen was ein schiedsrichter einen verein für geld kostest und vor allem wie du sagt ein Haufen geld.
    also ich kann dir sagen das ich und mein kollege dem verien im jahr 50€ kosten für den lehrgang.
    er spart durch uns aber auch 150-300 € weil wir ja für den verein pfeifen..außerdem pfeifen wir auch ab und zu spiele der jugend, der 2. männer oder der frauen wo wir keine kohle für bekommen!!!
    also denke ich mal das der verein plus macht!!
    Oder meinst du es so das die schiedsrichter den heimverein geld kosten??

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • Ich vermute hier sind die Fahrtkosten und Spesen gemeint, die ein Schiri erhält wenn er ein Spiel leitet. Das sind mit unter schon einige Kosten für einen Verein. Also mal angenommen 60 EUR Kosten für ein Gespann multipliziert mit sagen wir mal mit 13 Heimspielen macht das 780 EUR für eine Mannschaft! Nehmen wir einfach fünf Seniorenteams an, dann liegen die Schiedsrichterkosten des fiktiven Vereines bei 3.900 EUR! Unter diesem Aspekt kann ich "HÄRTER-SCHNELLER" verstehen, wenn er mangelnde Einstellung einiger Schiedsrichter anprangert. Also ich betone einiger Schiedsrichter, denn es gibt auch gute und sehr gute Spielleiter.


  • Kein Problem: Das sind hier mal 96 EUR oder mal eben so 76 EUR für ein Jugendspiel... Schon eine Menge Geld für SR, oder?
    Ich rede hier nicht von den SR, die aus dem eigenen Verein kommen und für diesen pfeifen, sondern von denen, die am WE kommen um mal eben so ein paar Kiddies nebenbei zu pfeifen. Und da kann ich doch wohl zumindest etwas Kompetenz und etwas Engagement erwarten.

  • härter_schneller:


    Moment mal. Zunächst einmal scheint das, was ich geschrieben habe, zumindest bei Dir nicht richtig angekommen zu sein. Damit, dass Schiedsrichter letztlich aus den Vereinen kommen, meinte ich nicht, dass man die Spiele seines Vereins pfeifen soll.
    Es geht darum, dass die Schiris, die zu euren Spielen angesetzt werden - ob motiviert oder unmotiviert sei erstmal dahingestellt nicht aus dem Boden wachsen. Es ist die Aufgabe der Vereine, Schiedsrichter auszubilden bzw. zur Ausbildung zu führen.
    Ich habe kein Verständnis für Vereine, die immer wieder über schlechte Schiedsrichter meckern aber keinen Deut dazu beitragen, dass neue und vielleicht irgendwann mal bessere von unten nachkommen.


    Punkt 2: Vergütung: Wir schlüsseln mal auf, da es immer ganz leicht ist, Pauschalaussagen in den Raum zu werfen: Ich kann jetzt nur von meinem eigenen Verband ausgehen, weil ich nur dort die "Preise" jetzt genau kenne. Beispielsweise greifen wir einmal hier ein B-Jugend-Spiel heraus. Dafür gibts pro Schiedsrichter 13,-€ für die Spielleitung. Der Rest, der dann noch dazukommt, dient dazu, die Unkosten zu decken, also z.B. Fahrtkosten in Höhe von 22 Cent pro Kilometer, was in der heutigen Zeit vielleicht gerade mal die Spritkosten abdeckt.
    Wenn man weiterhin bedenkt, dass die Schiedsrichter, um auf die von Dir genannten Beträge von 76€ bzw. 96€ zu kommen, eine ganze Strecke und damit eine geraume Zeit unterwegs sind, man weiterhin in Betracht zieht, dass das Spiel an sich mit Vor- und Nachbereitung eine Anwesenheit am Spielort von mindestens 2,5 Stunden beansprucht, kommen wir bei den Beträgen auf eine geschätzte Gesamtzeit von 5-6 Stunden, die man als Schiedsrichter für das genannte EINE Spiel unterwegs ist. Die Rechnung 13€/5h bzw. 13€/6h möge bitte jeder selbst ausführen und die Frage beantworten, ob er oder sie für diesen effektiven Stundenlohn arbeiten würde...

    Einmal editiert, zuletzt von T.N.T. ()

Anzeige