TW landet bei flachen Bällen im Hürdensitz???

• mein tw kollege ist 92 jahrgang und ist 2,01 groß ;)

• na dann arbeite an dir un versuch erst garkein zweifel mehr aufkommen zu lassen wer ins tor gehört.
    denk dran das gibt dir selbstvertrauen un selbstvertrauen strahlt auch präsenz und autorität was ganz wichtig is in 1:1 duellen gegen den gegner wie zb beim gegenstoss 7m oder kreis.
    ein torwart der besiegt aussieht ist besiegt einer der stark wirkt wird mehr bälle halten!!!

gehalten is gehalten

Oberliga RPS wir kommen!!!

Sport Bonewitz Mainz Team

• sry das ich das thema wieder hochpushe :D

aber da ich jetzt auch zwischendurch mal torwart-training gebe wirft mir dieser thread wieder n paar fragen auf :P

also

1. rhynomz hat ja den Hürdensitz mit dem knie vorne erklärt, so mache ich den auch, aber wie soll man den mit dem knie hinten machen? also als vorstellung is das für mich eine biologische und physikalische unmöglichkeit :D:D:D:D

2. ich habe einen relativ großen tw (so 1.80 :D naja noch c-jugend :D ) und einen kleinere so (1.69) .
    ich hatte dran gedacht den hürdensitz beizubringen mit dem knie nach vorne (s.o.;)) und die abdrucktechnik die härterschneller beschrieben hat :P

nur wie mache ich das mit dem hürdensitz am besten?
    zuerst wollte ich mit erweitetem dehnprogramm anfangen und dann erstmal langsam und bedacht den hürdensitz ausführen lassen

oder was meint ihr'? ;)

:hi: moin kaptain pommes :hi: :D

• also das mit dem knie vorne war glaube ich auf die dehnübung bezogen, die kenne ich auch, aber den hürdensitz mit dem knie vorne auszuüben habe ich noch nie gemacht, gesehen oder gehört. ich kenn den hürdensitz nur mit knie hinten. ist ja auch beim seitlichen "runtergleiten" einfach, sonst müsstest mit dem anderen bein ja erst hoch springen, das knie nach vorne einschlagen und dann in den sitz fallen.

ich halte vom hürdensitz nicht allzuviel. habe ihn in der jugend oft angewandt, folge waren blaue knie, insbesondere bei abgetapten schuhen ist das absitzen bei mir völlig unkontrolliert gewesen.

bei rückraumwürfen gibt es ja in der regel eine klare absprache in welches eck der abwehrspieler und der torwart reagieren, daher ist dann eine sprungabwehr deutlich schneller und einfacher und deckt auch wesentlich mehr tor ab, falls der ball aus irgendeinem grund abgefälscht wird und die richtung verändert. bei freien bällen fände ich einen hürdensitz ebenfalls schwierig anzuwenden, entweder kann ich den wurf lesen und springe voll in das eck (meist aber schwierig aus meiner sicht) oder ich such mir ein eck aus das ich abdecke oder im allergrößten notfall gibts halt nen hampelmann, der aber meist ja nix bringt.

daher frag ich mich wann wollt ihr denn den hürdensitz anwenden? ich sehe gar keinen anlass mehr dazu.

• nee nee nich das knie nach vorne!!!

man lässt sich auf den hintern fallen die beine gespreizt von sich weg arme nach oben so deckt man eine komplette hälte ab und wenn man gross genug ist auch den oberen bereich des tores.

diese art u weise sieht man mittlerweile auch sehr oft bei keepern in der bundesliga die nun mitte 20 sind was erklärt warum ich den hürdensitz schon so gelernt hab wie eben beschrieben.

ein silvio heinevetter oder martin galia sind da ein beispiel

wobei ich da eher den stil eines puljesevic`s ausübe bei meiner grösse lange stehen ecke zu stellen auf den wurfarm reagieren bringt meiner meinung nach mehr als das rumfliegen innerhalb eines tores.

aber den alten hürdensitz noch ausüben zu lassen halte ich für körperverletzung ein vereinsmitglied von uns hat in den 80igern diesen stil bei wallau ausgeübt und auch in der u nationalmannschaft un jetzt unterzieht er sich demnächst einer 2ten hüft op mit mitte 40!!!

gehalten is gehalten

• ?( ?( Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Wie kann ich denn die Beine alle von mir wegspreizen, ohne in den Hürdensitz zu fallen? Wenn ich eine Seitswärtsbewegung mache, kann ich ja nicht das "Standbein" einfach nach vorne spreizen. Und seitlich weg klappt wohl nur, wenn man komplett in den Spagat kommt.
    Gibt es irgenwo ein Video, wo man sich diese Technik anschauen kann?
    Ich trage eigenlich immer Knieschoner, damit ich beim Hürdensitz meine Knie nicht völlig ramponiere. :/:

• also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, meint der rhynomz so eine art hampelmann. allerdings in eine seitbewegung und ohne richtiges hochspringen. das habe ich auch bereits öfters gesehen, mal schauen ob ich das auf anhieb im training heute auch schaffe. ist eigentlich ne ganz gute idee, du kommst in das eck, aber durch das andere abgespreizte bein deckst du noch mehr fläche ab, z. B. für den fall eines abgefälschten balles oder so. hmm...so war das doch zu verstehen oder?

• jay jay hat es vollendst verstanden

gehalten is gehalten

• Über 20 Jahre Handballerfahrung, davon 16-17 Jahre als TW machen sich halt bezahlt :D

• Meines Erachtens auch die beste Haltemethode für tiefe Bälle, da man so am meisten Fläche abdeckt.

An sich relativ einfach: Nehmen wir an wir halten einen Ball rechts tief. Ähnlich wie beim Hürdensitz rutschen wir mit dem rechten Fuß in die Ecke... Anstatt dass wir nun das entgegengesetzte Knie nach vorne bringen, bleiben wir auf dem linken Fuß auf der Ferse stehen und gehen so in eine Art Spagat (Das linke Knie zeigt nach oben in Richtung Latte nicht nach vorne oder nach unten).

Vorteil ist, dass der Oberkörper (im Normalfall) über den Beinen bleibt und wir somit auf überraschende Richtungswechsel des Balles reagieren können.

Da das in der Theorie sehr schwerverstädnlich klingt:
    http://www.youtube.com/watch?v=bXq2vUxZo-Q&feature=related

Aktion bei 3:02, Ege hält den Ball zwar nicht, aber so oder so ähnlich sollte das Aussehen, wobei er auch mit dem Oberkörper nach hinten fällt. (Hab leider kein besseres Beispiel auf die Schnelle gefunden.)

• hi
    aktuell schon,mir wurde es beigebracht,habe aber einen arzt gefragt ob dass denn so gesund ist,und dass ist es nicht
    nach ner zeit wirst du sehr starke knieschmerzen kriegen,und wiel ich sie shcon habe,mache ich keinen,sondern halte den ball anders,wie beim aufwärmen

• Hürdensitz muss man können und anwenden ich kenne keinen weltklasse Torhüter der ihn nicht anwendet.Damit man keine Knieschmerzen bekommt kann man sich auch Schoner kaufen.Ich mache das so wie Nikolas Katsigiannis ich ziehe mir lange weiße socken an,damit die schoner nicht wegrutschen.Dann bekommt man auch keine Knieschmerzen

[Blockierte Grafik: http://www.mt-online.de/_em_daten/_mt/2009/04/08/090408_1025_213852124_0.jpg]

[Blockierte Grafik: http://mediadb.kicker.de/news/1000/1020/37000/artikel/708193/180x135_7bKwwnAbVW.jpeg]

Einmal editiert, zuletzt von Cakewalker ()

• sorry cakewalker aber da hast du dich wohl verlesen.
    hier hat keiner gesagt das man ohne den hürdensitz auskommen muss!
    sondern wir bereden die - ich nenne es mal landetechnik- !
    wenn du für dich im nach hinten geklappten bein landen willst tue das, aber bedenke knieschoner schützen nicht vor folgenden hüftschäden.
    im übrigen werden bei beiden bildern von katze die du gepostet hast die hier besprochenen techniken gezeigt.

im diesem sinne - ist das glas leer is nix mehr drinne!

gehalten is gehalten

• die landetechnik die er im grünen Trikot verwendet bevorzuge ich .Die andere tut auf Dauer mehr weh.Mit dem Hinterteil aufzukommen ist deutlich schmerhafter wie bei der anderen Variante.Aber man sollte beide Techniken können. Nur so ne Frage in welcher Liga spielst du?

2 Mal editiert, zuletzt von Cakewalker ()

• oberliga rps, warum?
    und du?

solange du mit der technik zurecht kommst ist das ja auch für dich die perfekte technik. hier wurden nur die unterschiede besprochen.
    ich bin fest der meinung das wenn man wie auf dem ersten bild landet , man besser auf richtungsänderungen zb durch abfälschen reagieren kann weil man sich nicht über das abgewinkelte bein zurück strecken muss.

aber das ist mein empfinden

gehalten is gehalten

Einmal editiert, zuletzt von rhynomz ()

• Auch Oberliga aber ich spiel noch B-Jugend.Ich spiel in der Oberliga Nordsee beim TV Bissendorf Holte.Eigentlich ist es egal welche landetechnik man benutzt Hauptsache ist man hält irgendwie den Ball.

Anzeige