Torhüter unter sich!

• @ Laggy

Naja, schwerer eigentlich nur, weil die Spieler von Aussen meistens vom Kreis aus werfen weil sie einlaufen oder so...
    Oder ist das nur bei uns so? ?(
    Außerdem sieht der Torwart, wenn jemand über die Abwehr wirft, meistens ob´s ins lange oder Kurze Eck geht...Und bei den Jugenden sind flache Würfe in die unteren Ecken eher selten, wenn sie nicht gerade in den höchsten Ligen spielen.

@ steelscout

Bei freien Würfen kann man nicht viel machen, oder?? Außer man weiß wo der Spieler meistens hinwirft (das macht der dann ja auch bei den freien Würfen) oder man siehts an der Schulter wo er hinwirft. Dauert aber lange bis man sowas sieht... :wall:
    Bei Würfen von Aussen ist es ja fast dasselbe, die spielen meistens doch auch vom Kreis ohne Abwehr.

Nebenbei, dein "Spielchen" schlag ich auch mal vor. ;)

Und ich schlafe in der Dusche, weil die Dusche zu mir hält :jump:

• Zitat

Original von Sunner
    Außerdem sieht der Torwart, wenn jemand über die Abwehr wirft, meistens ob´s ins lange oder Kurze Eck geht...Und bei den Jugenden sind flache Würfe in die unteren Ecken eher selten, wenn sie nicht gerade in den höchsten Ligen spielen.

Kann man auch flach in die oberen Ecken werfen ;)

Scientia potentia est.

• Zitat

Original von Panic116

Kann man auch flach in die oberen Ecken werfen ;)

ja, aber wenn man groß genug (und schnell genug natürlich ist) ist das nicht soooo schwer. Man sieht ja wo die Spieler hinwerfen, also mindestens die Richtung. Und wenn dann auch noch die Abwehr gut steht....Wenn natürlich jemand ganz genau oben in die Ecken wirft isses natürlich auch schwer. Ist wohl deine spezialität, wa? :D ;)

• Zitat

Zum Schluß noch eine Frage. Sind Würfe von Aussen eigentlich schwerer zu halten, als wenn einer frei über eine Abwehr wirft? Tortz des spitzeren Winkels. Unsere Torhüter haben nämlich alle samt ein Problem mit Würfen von Aussen. Sie gehen fast alle rein. Frage mich woran das liegen könnte.

Ich glaube, jeder ehrliche Torwart wird dir bestätigen, dass Würfe von Außen das beschissenste überhaupt sind. Folgende Gründe:
    1. Jeder erwartet, dass du ihn hälst ("bei dem Winkel")
    2. Daher kannst du nur verlieren.
    3. Im Grunde ist es ein freier Wurf vom Kreis mit kleinerer Torfläche.
    4. Teilweise sehr gefährliche Würfe ("Nix frei, zieh ich mal aufn Kopf, der wird ihn schon wegnehmen" :wall: )

Bei freien Würfen bin ich früher immer viel und früh gesprungen um meine mangelnde Körpergröße auszugleichen. Aber in höhren Klassen hat es sich bei mir bewährt länger stehenzubleiben und stärker auf Wurfbewegung und Laufrichtung zu achten. So fischt man doch den einen oder anderen noch raus.

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

Einmal editiert, zuletzt von steelscout ()

• Als Feldspieler finde ich es bei Torhütern am schlimmsten wenn sie ganz lange einfach nur stehen bleiben und sich gar nicht bewegen! Da wird man vorallem bei Kontern und 7m sehr verunsichert!

• Ich hasse Würfe über Außen- das besch.... was es gibt!! man kann wirklich nur verlieren. In den letzten Jahren hab ich da irgendwie so ne Phobie entwickelt...mittlerweile geht fast jeder Wurf über Außen rein.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von Twingolady
    Ich hasse Würfe über Außen- das besch.... was es gibt!! man kann wirklich nur verlieren. In den letzten Jahren hab ich da irgendwie so ne Phobie entwickelt...mittlerweile geht fast jeder Wurf über Außen rein.

Oh ja das kenne ich nur allzu gut, kurze ecke, den eigentlich jeder torwart haben müsste, gehen bei mir fast imemr rein, obwohl sich das in den letzten spielen stark verbessert hat. aber sind auch echt fies, diese bälle..... :(

• Zitat

Original von Dany
    Dagegen kann man sich als Feldspieler weheren indem man selber au ganz lang mit dem Wurf wartet bzw. einen antäuscht.

Es gibt aber so Torhüter die selbst dann stehen bleiben und dann hilft nur noch platziert in die ecke! Aber das ich nicht immer so leicht.... :(

• Das ist aber nur bei höherklassigen TW der Fall und sieht man inn unserer Liga nie, auch den angetäuschten urf sieht man höchstens bei 7m.

• Wie gesagt, waren und sind Würfe von Außen immernoch mein Hassobjekt, aber gerade das hab ich daher in letzter Zeit extrem trainiert und konnt die Haltequote beachtlich steigern.

Wart jetz auch eher lange, konzentrier mich auf Körper - und Armhaltung des Werfers und dann klappt es ganz gut. Aber im Spiel ist es trotzdem immer wieder was anderes.
    Vor allem finde ich, dass Treffer aus schweren Winkeln dem Team immer einen moralischen Aufschwung geben, also sind die sozusagen doppelt wirksam. Das macht es als TW nun leider auch nicht gerade leichter :D

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.

• Ja, ich finde gerade aus spitzestem Winkel steht man als Torwart besonders unter Druck, und diese Bälle sind meiner Meinung nach oft schwerer zu halten wie "normale" Rückraumwürfe. Für Feldspieler ist das oft völlig unverständlich, wie auch für den Tormann selbst ("Wie und wo konnte der Ball da durchrutschen?")
    Andere Frage: Mit welchen Verletzungen plagt ihr euch? Ich habe seit ca 2 Jahren starke Schmerzen im Ellenbogen...Habt ihr da Erfahrungen drin??
    Grüße
    euer neuestes Mitglied

• Zitat

Original von goolmann
    Ja, ich finde gerade aus spitzestem Winkel steht man als Torwart besonders unter Druck, und diese Bälle sind meiner Meinung nach oft schwerer zu halten wie "normale" Rückraumwürfe. Für Feldspieler ist das oft völlig unverständlich, wie auch für den Tormann selbst ("Wie und wo konnte der Ball da durchrutschen?")
    Andere Frage: Mit welchen Verletzungen plagt ihr euch? Ich habe seit ca 2 Jahren starke Schmerzen im Ellenbogen...Habt ihr da Erfahrungen drin??
    Grüße
    euer neuestes Mitglied

also, erstmal hallo, neusestes mitglied!! :) :)

recht haste..wurde ja schon oft genug gesagt, von wegen spitzer winkel etc...

das mit den verletzungen...
    warst du denn mit deinem ellebogen noch nicht beim arzt??
    is vielleicht ne entzündung oder so, kommt öfter vor bei TW´s.
    ich hab eigentlich immer nur blaue flecken an den knien vom hürdenitz, weil ich schoner nicht leicden kann, die behindern mich nur. obwohl der hürdensitz auch nicht so gesundheitsfördernd ist...
    macht ihr den überhaupt noch?

• Ellenbogenprobleme hatt ich ganz am anfang, als noch nicht genug Kraft bzw. gute Technik da war, so dass mein Arm oft "durchgedrückt" wurde.
    Ansonsten wie schon erwähnt das Knie beim Hürdensitz, den ich nur noch im äußersten Notfall einsetze. (gibt nen extra thread dazu, wenn ich mich recht erinnere)

• ertsmal sehr interessant anzusehen, dass sich hier auch einige nicht_tw`s zu wort melden.. :) :)

aber jetzt mal ne frage an die torhüter...
    wie verhaltet ihr euch denn beim 7-m? steht ihr da gelassen oder bewegt ihr euch viel? durch hoppsen oder ähnlichem? :spring:

• Uff Siebenmeter..schwierig...erst mal: Wo stelle ich mich hin? Direkt an die Linie oder sehr weit nach vorne?? Ich SOLL mich vom Trainer aus meistens sehr weit nach vorne stellen. Habe mal variiert und festgestellt das ich von hinten mehr halte, weil ich da besser reagieren kann.
    Ich gucke dem Werfer meistens in die Augen, manche gucken genau dahin wo sie auch hinwerfen wollen. Bin allerdings auch schon blöd reingefallen, als der Werfer mich verarscht hat und nach links unten geguckt hat, ich auch brav hingesprungen bin, er aber in die andere Richtung geworfen hat... :lol:
    Mit dem Bewegen is das so ne Sache- meistens bewege ich mich nicht sooo viel..sonst verpass ich vor lauter Bewegung den Einsatz :D;)

• direkt an die linie?? das ist aber sehr weit vorne...
    und beim in die augen schaun werd ich meistens verarscht XD :lol:
    also laut trainer schööön auf die schulter schaun..bah, schwierig, wenn se dann noch genau in die winkel zielen... :wall:

• Zitat

Original von Sunner
    direkt an die linie?? das ist aber sehr weit vorne...

Na an der Torlinie... :lol:
    Man darf doch gar nicht bis nach ganz vorne an den Kreis gehen

• Zitat

Original von Twingolady

Na an der Torlinie... :lol:
    Man darf doch gar nicht bis nach ganz vorne an den Kreis gehen

ja meine güte, hälst du mich für so blöd?? :lol: ich meine doch die 4-m linie!! :D *grinsen muss*

• gegen wurfgewaltige schützen hat man meiner Erfahrung nach keine chance, wenn man weniger wie 2 meter vor dem tor steht. gegen kleine schützen seh ich oft gut aus wenn ich auf 4 metern steh und mich in den grätschsitz fallen lass und die arme dabei hochreiß...aber ich denk es gibt kein allgemein gültiges rezept für torhüter bei siebenmetern...denke auch dass dabei die ausstrahlung und körpersprache, sprich selbstvertrauen eine große rolle spielen, vieles is kopfsache.

a propos kopfsache: eine frage die ich vielleicht auch im sr forum hätte stellen können. kann oder muss der sr den schützen bestrafen, der aus nächster nähe , zb beim 7m, dem sich nicht bewegenden torwart aufs gesicht wirft? Wenn ja wie? Spielt dabei die Wurfhärte eine Rolle??
    Eine konkrete Antwort würd mich freuen! Gruß

Anzeige