Beiträge von Löwenherz

Nach Bensheim in der Quali und dem THC am letzten Sonntag hat nun auch Blomberg gemerkt, dass bei einer solchen Abwehrleistung mit mehr als 30 Gegentoren in der EL nix zu gewinnen ist - selbst nicht gegen Teams, die nicht gerade zu den Favoriten auf den Titel gehören. Der bisherige Auftritt unserer Mannschaften ist leider recht ernüchternd, um nicht zusagen: erschreckend! Es droht bereits jetzt allen das Aus!

Jetzt wissen sie auch in Blomberg was Horvath kann und warum sie noch zum Problem für Simon bei FTC werden könnte.

horst65: Müller "sucht nach deiner Meinung in Osteuropa. Wer soll das sein? ... Die Ungarn haben kaum jemanden."

Wie wäre es z.B. mit Horvath? Für "kaum jemanden" ist sie ziemlich gut! Und sie würde sehr gut im Müllers neues Beuteschema passen, da er stärker auf Durchbrüche setzt. Aber sie wird selbst wissen, dass sie gut ist und wahrscheinlich nicht zu bezahlen sein.

Die Verletzung der zentralen Spielerin Munia Smits ohne adäquaten Ersatz führt halt zu so was. Mal sehen, ob sich das Team in neuer Konstellation wieder zusammenfindet.

Von der Verletzung zentraler Spielerinnen und deren Wirkung kann auch der THC in dieser Saison mehr als nur ein Lied singen. Jetzt auch noch Aizawa. Es gibt wohl kaum eine Spielerin, die für irgendeinen HBL-Club wichtiger ist. Das wird hart ...

Das Spiel gegen Blomberg-Gegner Esztergom (v.a. von Minute 13 bis zur HZ) hast sichergesehen?

Wenn man nix als die ungarische Brille auf hat, sieht man das natürlich so. Aber obwohl Du Afentalers beste Minuten in diesem Spiel herausgesucht hast und nicht das ganze Spiel oder sogar die ganze Saison betrachtest: Über Deine Einschätzung: "Hätte man (wie ich es vor zwei Jahren sagte) die richtige Spielerin aus Vac geholt, dann hätte man eine bessere Spielerin als Reichert" lachen nun wirklich die Hühner. Wie gerade das von Dir herangezogene Spiel zeigt: Sie macht schöne Tore und Anspiele, wenn sie keinerlei Kontakt hat (Das können viele!). Reichert geht dorthin, wo es weh tut, und setzt sich meist auch unter heftigster Gegenwehr durch. Reichert spielt zwar bisher keine Abwehr, aber Afentaler reißt dort auch keine Bäume aus. Sie lässt sich oft vernaschen und kassiert dumme Zeitstrafen. Wir werden sehen, was beide in der CL leisten.

Natürlich war die Entscheidung Müllers für Kuczora (rückblickend) falsch. Aber er hat immer wieder gezeigt, dass er Spielerinnen gut entwickeln kann - Snelder, Nadgornaja, Luzumova, Hanfland oder Reichert, um nur einige über die vielen Jahre hinweg zu nennen. Bei Kuczora hat es eben nicht geklappt.

horst65: "Ich habe dir meine Meinung zu Kuczora gesagt und gegenüber Vac spielt sie gut, da sie viel mehr läuft und ins 1 gegen 1 geht."

Läuft viel mehr? Am schnellsten läuft sie zur Wechselbank, da sie in der Abwehr nach wie vor nicht zu gebrauchen ist. Im Angriff bewegt sie sich von allen THC-Spielerinnen immer noch am wenigsten. Ja, sie geht 1 - 2 mal pro Siel ins 1 gegen 1 - aber mit welchem Effekt? Beruflich ist sie "Master in Innovation", auf dem Feld merkt man davon leider nix. Während der laufenden Saison hat sie in der Liga im Schnitt 3 Feldtore pro Spiel erzielt - mit abnehmender Tendenz (5 Feldtore in den letzten 3 Spielen, davon zweimal null). Aus der Sicht dieser Ergebnisse bei Kuczora eine positive Entwicklung zu erkennen - dazu gehört eine große Portion Mut (um es freundlich zu formulieren).

Wie der THC seine beiden RL-Spielerinnen ersetzen will, weiß ich nicht. Jeder der dreimal ein Tor geworfen hat, geht lieber zu CSM Slatina und Co.. Da ist man schnell bei Kretschmann oder Klein.

Du bist vielleicht "bei Kretschmann oder Klein". Müller sicher nicht. Der Ersatz von Kuczora ist doch überhaupt kein Problem. Rosa hat in den 4 Ligaspielen seit ihrem Wechsel zum THC schon mehr Feldtore geworfen als Kuczora. Das Problem ist Kuczora, nicht ihr Ersatz! Als sie kam, war sie mit Reichert etwa auf gleichem Niveau. Seitdem ist Reichert durchgestartet und Kuczora hat stagniert. Am besten wäre es, sie würde noch im Laufe der Saison gehen, damit Geld für eine frühzeitige Neuverpflichtung frei wird. Und für Reichert gibt keinen gleichwertigen (bezahlbaren) Ersatz. Da muss sich Müller eben etwas anderes einfallen lassen.

Die Abschlüsse am Schluss waren Durchbrüche. Aus dem Rückraum hat sie nichts mehr genommen.

Dabei ist Dir völlig entgangen, dass Müller in dieser Saison stärker auf Durchbrüche setzt und gerade deshalb die beiden Brasilianerinnen und Scheib geholt hat. Deine Kritik an Rosa ist deshalb eigentlich ein Lob. Du wirst sehen, dass sie (falls sie verletzungsfrei bleibt) beim THC eine Entwicklung in ähnlicher Richtung nimmt wie Reichert, die Du ja vor nicht allzulanger Zeit als "Ersatzspielerin" (o. ä.) bei THC tituliert hast.

Der THC hat doch v.a. dank Kuczora gut angefangen und +4 geführt. Dann hat Kelly Rosa eben Kelly Rosa-Dinge gemacht. Dann stand es Unentschieden und Rosa durfte offensichtlich nicht mehr werfen.

Kuczora hat gut angefangen, aber nach 2:38 min kam außer den 7m leider nicht mehr viel von ihr. Ich finde es ekelhaft, wie Du Dich an Rosa abarbeitest. Sie "durfte offensichtlich nicht mehr werfen"? Dann hast Du ein anderes Spiel gesehen! Sie hatte in der Schlussphase die meisten Würfe aller THC-Spielerinnen (nicht alle erfolgreich), 7m rausgeholt und mit dem 24 : 18 in 51:09 min. den Deckel draufgemacht. Dazu eine sehr gute Abwehrleistung. Auf ihrer Seite kam vom Buxtehuder Rückraum so gut wie nix, Dölle flüchtete immer wieder quer über die Platte, weil sie auf ihrer angestammten Position gegen Rosa kein Land sah. Was kann man mehr von einer jungen Spielerin erwarten, die noch nicht mal einen Monat beim THC ist?

Buxte heute mit einer sehr guten Leistung wie ich finde.

Finde ich auch. Dafür war der stark ersatzgeschwächte THC aber der ideale Gegner, der außer Einzelaktionen keine Idee gegen das Buxtehuder 5 : 1 hatte und mit 9 TF sowie schlechten Würfen aus dem Rückraum die Norddeutschen immer wieder zu Gegenstößen einlud. Gerade nochmal gut gegangen. Das werden jetzt sehr bittere Wochen für den THC gegen Gegner von ganz anderem Kaliber!

Problem der Doppelbelastung nach dem ersten Spiel der Gruppenphase? Ernsthaft?

Wenn der Kader zu klein ist oder die Bank zu schwach, um für Entlastung zu sorgen, ist jede englische Woche eine Herausforderung - zumal, wenn wichtige Spielerinnen verletzt sind.

Sie haben die mit Abstand stärkste Gruppe.

Man kann sich darüber streiten, ob Blomberg oder der THC die stärkste Gruppe haben. Vermutlich wird jedoch der EL-Gewinner aus einer dieser beiden Gruppen kommen.

Das wird nicht einfach für Blomberg

Habe ich auch nicht behauptet, sondern: "Das kann für alle drei bereits das Aus in der Gruppenphase bedeuten". Also mir bitte nicht das Wort im Munde herumdrehen! Aber Blomberg hat in der letztjährigen Gruppenphase gutes Durchsetzungsvermögen gezeigt und ist von unseren EL-Vertretern das stärkste Team. Deshalb gebe ich ihnen trotz der Niederlage noch die größten Chancen - eine Vermutung, nicht mehr.

Alles in allem der schlechtmöglichste Start der deutschen Mannschaften in der EL: Nach dem Aus von Bensheim in der Quali nun 2 Heimniederlagen und eine Auswärtsniederlage - alle gegen Gegner, die man schlagen muss. Das kann für alle drei bereits das Aus in der Gruppenphase bedeuten, wobei Blomberg wohl immernoch die besten Chanchen hat, diese zu überstehen. Doch bereits am Beginn der Gruppenphase zeigt sich bei allen die Problematik der Doppelbelastung angesichts der geringen Breite des Kaders.

Gestern kam wenig von der Torhüterposition.

Bei der gestrigen Abwehrqualität des THC hätte auch eine Lunde 30 oder mehr Tore bekommen. Ivancok würde zwar vom Alter her in Müllers Beuteschema passen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass er außer evtl. Huhnstock noch jemanden aus der Liga holt. Mit Rückraumspielerinnen aus Nordeuropa hat Müller nicht viel Erfolg gehabt. Da wird der Blick wohl eher nach Osteuropa gehen.