Beiträge von Lemgoer Jung

Samstag war ich wahrlich den Tränen nahe. Ich denke, dass ich inzwischen zu einem kleinen Saisonfazit in der Lage bin.
    Tja, die Hinrunde war wohl mit der Note 5 zu beurteilen. Absolute Katastrophe. Für mich immer noch unverständlich, wie man da an Flo festhalten konnte.
    Von Kläschen 2015, als mit der Niederlage gegen Göppingen die Negativserie begann bis zum BHC-Spiel direkt vor Weihnachten 2016 hatten wir eine Serie von 6 Siegen und 29 Niederlagen, worunter Heimniederlagen gegen den BHC, Minden und Balingen waren, so wie das Erstrundenaus im Pokal.
    Dass das ein Trainer überlebt, ist unbegreiflich. Insgesamt bin ich etwas zwiegespalten, was Flo angeht. Er war ein super Spieler, Idol meiner Kindheit und ist sowohl in seinem Auftreten gegenüber der Presse als auch im persönlichen Gespräch absolut sympathisch. Das alles darf allerdings nur eine untergeordnete Rolle spielen.
    Es gab schon Zeiten, da habe ich stark an ihm gezweifelt. Vorne wussten wir uns nur durch gute Einzelaktionen zu helfen und in der Abwehr fehlte oft die Aggressivität. Dazu solche Aussagen wie "sind nur 2 Punkte hinter dem Plan", nachdem man gefühlt die ganze Hinserie nur Niederlagen einstecken musste.
    In den letzten Wochen hat er mir aber sehr imponiert muss ich sagen. Auch hat er einen guten Draht zu den jungen Spielern, was sehr wichtig ist bei unserem Konzept, immer wieder Jungs aus der Jugend an die 1. Mannschaft heran zu führen. Tja, warten wir es ab.
    Für die nächste Saison bin ich sehr optimistisch. Allein schon, weil die Aufsteiger nicht so stark wie im letzten Jahr scheinen und da es nur 2 Absteiger gibt. So ein Herzschlagfinale brauche ich so schnell nicht wieder. Rocco meinte mal, dass wir uns mittelfristig Richtung Top 10 orientieren wollen. Das wäre ein Ziel, mit dem ich mich absolut identifizieren kann. Doch das wird nicht leicht. In den nächsten Tagen sollen noch Neuzugänge bekannt gegeben werden. Ich würde mich über einen guten Torwart freuen. Dann wären wir sicherlich gut aufgestellt. Wir haben es in dieser Saison gegen 12 verschiedene Mannschaften geschafft, zu punkten. Das ist denke ich ein sehr guter Wert und zeigt, dass wir doch mit den meisten Mannschaften mithalten können. Gegen die Top 10 auswärts 0:20 Punkte, ist wohl der Normalfall, auch wenn die Konkurrenz gezeigt hat, dass es durchaus möglich ist, auch da mal etwas zu holen. Gegen die Top 10 zu Hause 9:11 Punkte, ist sehr, sehr ordentlich, wenn man sich anschaut, wie dominant diese Mannschaften zT sind.
    Gegen die letzten 8 auswärts 9:5-Punkte ist ebenfalls unfassbar gut für einen Abstiegskandidaten. Jetzt kommen wir zum Sorgenkind: Zu Hause gegen die letzten 8 5:9-Punkte, das geht gar nicht. Die Saison hätte um einiges entspannter verlaufen können, wenn nicht diese unfassbar schlechten Heimspiele gegen Minden, Balingen, den BHC und Stuttgart gewesen wären.
    Kurios: Gegen 4 Teams haben wir zu Hause verloren, aber auswärts gepunktet.

Zum Schluss eine Bilanz in Zahlen:

4:0-Punkte:
    HSC Coburg 2000

3:1-Punkte:
    /

2:2-Punkte:
    HC Erlangen
    FA Göppingen
    Bergischer HC
    GWD Minden
    THW Kiel
    HSG Wetzlar
    TSV Hannover-Burgdorf
    VfL Gummersbach

1:3-Punkte:
    SC DhfK Leipzig
    Balingen-Weilstetten
    TVB Stuttgart

0:4-Punkte:
    Rhein-Neckar Löwen
    SG Flensburg-Handewitt
    Füchse Berlin
    SC Magdeburg
    MT Melsungen

Das war ein sehr geiler Abstiegskampf und ein sehr geiler Thread hier. Mit so starken Aufsteigern (und starken diesjährigen Absteigern), macht es doch Spaß.
    Abstiegskampf ist schon sehr geil, wenn man es am Ende schafft. Nächste Saison brauch ich das aber trotzdem nicht wieder. Ich dachte Samstag, ich klappe gleich zusammen.
    Wünsche mir in der kommenden Saison nichts mehr als pure Langeweile und graues Mittelmaß vom TBV. Das wäre in diesem Fall ein Traum :D
    Den Absteigern wünsche ich viel Erfolg in Liga 2 und ich denke, dass die beiden Aufsteiger des kommenden Jahres unter den diesjährigen Absteigern zu finden sein könnten :)

Eher in 20 :D

und ansonsten sehe ich das wie Marc. Dürfte Not gegen Elend werden. Hoffe nochmal auf eine Willensleistung, auch wenn das keine 3 Tage nach einem harten BL Auswärtsspiel schon nicht so einfach wird.

Für mich ist Gummersbach der entscheidende Faktor! Der BHC wird daheim gegen Hannover gewinnen.
    Ruft Gummersbach nochmals eine Leistung ab wie gegen FAG wird es schwer für Lemgo, sollten sie keinen Bock mehr haben wirds ein klarer Sieg für den TBV und es erwischt den BHC.
    Dass Stuttgart oder Gummersbach noch absteigen, ist sehr sehr unwahrscheinlich...

Dem schließe ich mich voll umfänglich an.

Wenn Stuttgart gewinnt oder unentschieden spielt, dann nicht (bei oben prognostiziertem Torfestival in Lemgo sowie Wuppertal).

Irgendwie habe ich sowas im... ;)

In Wuppertal ist das realistisch, in Lemgo eher nicht.
    Und selbst 2 Torfestivals müssten immer noch nicht 28 Tore zusammen ergeben.

4. Platz reicht doch eh nicht für die CL, oder?

Ich finde da auch oft nicht durch und bitte um Aufklärung.

Soweit ich mit bekommen habe, wäre es nach jetzigen Stand so:

C-L: Löwen als Meister, Flensburg als Vize, THW da der 3. erfahrungsgemäß über eine Wildcard reinkommt(?)

EHF: Füchse als 4., SCM als 5. und der Platz reicht, da der Pokalsieger eh schon international qualifiziert ist, Göppingen als EHF Pokalsieger

Bitte ggf. korrigieren.

Das sehe ich auch so.
    Wenn man am Ende nicht der dumme ist, dann macht es ja auch sehr viel Spaß, wenn es immer hin und her geht und viele unvorhergesehene Ergebnisse passieren.
    Am Ende benötigt man 22 Punkte und ein gutes TV für den Klassenerhalt, das spricht für die Ausgeglichenheit der Liga ab Platz 6 (möchte aber nicht wieder das Scheren Thema aufmachen :D ).
    Wie schon im Spielthread erwähnt, kann ich eine Wettbewerbsverzerrung in Bezug auf das gestrige Spiel nicht erkennen.
    Dass es am Ende noch Stuttgart trifft, kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsste der BHC sich schon komplett in einen Rausch spielen.
    Stuttgart hat sich zuletzt in der Abwehr sehr stabil präsentiert, da kann ich mir keine hohe Niederlage in Göppingen vorstellen.
    Für mich fällt die Entscheidung zwischen dem BHC und dem TBV.

Dann bin ich mal gespannt.
    Samstag gilt es für uns, den entscheidenden Schritt zum Klassenerhalt zu machen.
    Diesen sehe ich keinesfalls als eingetütet an und da ich von einem Sieg des BHC gegen Hannover überzeugt bin, stehen wir unter Zugzwang.
    Gerade aufgrund unserer Personallage kann man die letzten Siege gar nicht hoch genug schätzen, aber jetzt steht ein Spiel an, das uns im Saisonverlauf nicht gerade lag.
    Wir haben nach dem gestrigen Sieg 9 Auswärtspunkte und haben zudem 9 Punkte aus den Heimspielen gegen die Top 10.
    Das sind beides sehr gute Werte für ein Team, das das Ziel Klassenerhalt anstrebt.
    Aber nur 3 Punkte aus den Heimspielen gegen die direkte Konkurrenz, das ist ein absoluter Katastrophenwert.
    Sicherlich hat jedes Spiel seine eigene Geschichte. Minden kam am 1.Spieltag mit Aufstiegseuphorie zu uns, Hannover war damals noch ein ganz anderes Team als heute,
    der BHC kam in seiner stärksten Phase kurz nach dem Sieg in Berlin und Balingen an Kläschen, wo wir traditionell nicht gewinnen können :D
    Gegen Stuttgart passte es über weite Phasen, nur dass wir die ersten 5 und die letzten 2 Minuten komplett gepennt haben.
    Wie dem auch sei, gegen sich (zumindest ergebnistechnisch, die Spiele habe ich nicht gesehen) im Aufwind befindende Gummersbacher müssen wir jetzt zeigen, dass wir es besser können.

Rhein-Neckar Löwen - MT Melsungen
    SG Flensburg-Handewitt - HSG Wetzlar
    HSC 2000 Coburg - GWD Minden
    Frisch Auf Göppingen - TVB 1898 Stuttgart
    SC DHfK Leipzig - Füchse Berlin
    HBW Balingen-Weilstetten - THW Kiel
    HC Erlangen - SC Magdeburg
    TBV Lemgo - VfL Gummersbach
    Bergischer HC 06 - TSV Hannover-Burgdorf

Aus dem Leben eines Fans eines abstiegsbedrohten Teams:

Ich habe gestern um 18:30 alle Medien ausgemacht. Das Spiel im Fernsehen zu schauen, wäre aus Gründen des Aberglaubens nicht gegangen.
    Das Ergebnis wollte ich nicht wissen, da danach egal ob bei Niederlage (=gefühlter Abstieg) oder Sieg (=riiiiesenfreude) jegliche Konzentration vorbei gewesen wäre und für mich eine wichtige Klausur ansteht.
    Um 1:30 habe ich es dann gewagt, diesen Thread nach und nach durchzulesen und auf diese Weise erfahren, dass wir wohl gewonnen haben müssen :klatschen:
    Ich weiß, ich hab einen an der Murmel :D aber der Erfolg hat meinem Aberglauben recht gegeben und der TBV hat sich nun sogar positiv auf meine Klausurvorbereitung ausgewirkt, denn normalerweise hätte ich es nie geschafft, 7 Stunden die Finger von sämtlichen Medien zu lassen und durchgehend konzentriert zu lernen.
    Habe mir dann bis 3:30 noch das Spiel auf youtube mit französischen Kommentar gegönnt :lol:

Also die Abwehrleistung war erneut klasse, auch wenn Hannover natürlich ein schwacher Gegner war. Besonders gefreut hat mich, dass meine Kumpels Jari Lemke und Lukas Zerbe in so einem wichtigen Spiel erneut das Vertrauen des Trainers bekommen haben. Mit einem Punktgewinn oder Sieg Hannovers beim BHC rechne ich nach dieser Vorstellung nicht. Insofern haben wir noch nicht viel erreicht und stehen am Samstag nochmal absolut unter Zugzwang.
    Die Vorwürfe der Wettbewerbsverzerrung und dass hier und im Abstiegskampf Thread dem TBV jetzt dafür quasi der Abstieg gewünscht wird, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    Hannover spielt doch schon die komplette Rückrunde desolat und alle anderen haben doch auch gegen sie gepunktet und der BHC wird es am Samstag auch.
    Der BHC hat auch in Wetzlar, Göppingen und Berlin gepunktet und Gummersbach 2x gegen Berlin, ohne dass von Wettbewerbsverzerrung die Rede war.
    Stuttgarts Sieg in Minden wäre vielleicht auch eher nicht zustande gekommen, wenn es für Minden noch um etwas gegangen wäre.
    Dass es keine zeitgleichen Ansetzungen gibt, finde ich allgemein auch unprofessionell, wenn es eigentlich so vorgesehen ist (?).
    Allerdings finde ich es generell nicht so wichtig. Im Fußball macht man dies ja, damit Mannschaften nicht wissen, ob ihnen ein Unentschieden aufgrund der anderen Ergebnisse reicht und sie dann darauf spielen. Im Handball ist es unmöglich, darauf zu spielen. Im speziellen Fall Burgdorf-Lemgo hätte es schon gar nichts geändert, wenn das Spiel parallel stattgefunden hätte.
    Für Hannover wäre es auch 3 Tage vorher um nichts gegangen und wir hätten so oder so liefern müssen.
    Freue mich einfach mega über den Sieg und hoffe, dass die Jungs sich jetzt vollkommen auf Gummersbach fokussieren. Psychologisch jetzt sicher nicht ganz leicht, da jetzt das Gefühl, schon etwas geschafft zu haben, aufkommen könnte.
    Fun Fact des Tages: Burgdorf zur Halbserie noch punktgleich mit Magdeburg, jetzt nur noch 3 Punkte vor dem TBV.