Neue einheitliche Anwurfzeiten ab 17/18 - Wie ist eure Meinung?

  • Es geht ja nicht nur um die "Knete" für die Vereine und ob man so einen Zuschauerrückgang monetär auffangen kann..rückläufige Zuschauerzahlen sind natürlich schlecht für den Handballsport insgesamt

  • Wird man am Ende der Saison sehen, ob die Knete von Sky eventuelle Mindereinnahmen durch weniger Zuschauer in der Halle auffängt. Wenn die genannten Einschaltquoten stimmen, oh Gott.


    die 20.000 / 40.000 Zuschauer auf Sky geistern auch bereits seit dem ersten Spieltag (Ende August) hier im Forum rum, davon sollte man sich also nach über einem Monat nicht mehr all zu sehr schocken lassen
    Zudem nennt der Bericht als Quelle "laut inoffiziellen Angaben", das klingt ja schon fast nach "in einem großen Handballforum im Internet aufgeschnappt" ;)


    Zu folgendem Satz, hätte ich auch noch eine Frage:
    "Im Schnitt fehlen aktuell etwa 700 Zuschauer pro Bundesligaspiel im Vergleich zum Vorjahr."
    Hat man hier tatsächlich nur die Spiele im August/September aus dieser Saison mit den Spielen der Vorsaison im August/September verglichen oder hat man die aktuellen Zahlen aus dieser Saison mit dem Gesamtschnitt der Vorsaison verglichen?
    Zweiteres wäre wieder mal der berühmte Äpfel/Birnen Vergleich da die "starken Winter-Handball-Monate" eben erst noch kommen...

  • Die 3 Absteiger hatten letzte Saison zusammen rund 8000 Zuschauer pro Spiel, die Aufsteiger diese Saison bisher 5000. Das allein ist schon mal ein ordentlicher Batzen.
    Es gibt ansonsten ein paar Vereine mit bisher weniger Zuschauern und ein paar mit mehr Zuschauern. Da kann man noch gar nix draus schliessen.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Es geht ja nicht nur um die "Knete" für die Vereine und ob man so einen Zuschauerrückgang monetär auffangen kann..rückläufige Zuschauerzahlen sind natürlich schlecht für den Handballsport insgesamt


    Da stimme ich Dir vorbehaltlos zu.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Melsungen, Wetzlar und der THW (wie auch immer das zustande gekommen sein soll).
    Melsungen in der Zuschauertabelle von Platz 13 auf 6.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Melsungen ist erklärbar. Die Euphorie um die Neuzugänge und attraktive Gegner mit Kiel, Flensburg und Hannover.
    Wetzlar ebenfalls: Derby Hüttenberg, Kiel, Leipzig.
    Wird denke ich schwer, den Schnitt zu halten.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Vergleich mit der Vorsaison geht nur unter denjenigen Mannschaften, die auch in der vergangenen Serie in der ersten Liga gespielt haben. Also müssten aus 16/17 Balingen, BHC und Coburg sowie aus 17/18 Friesenheim, Hüttenberg und Nettelstedt rausgerechnet werden.


    Dann kann man nach acht Spieltagen schon eine vorsichtige erste Tendenz ablesen, wenn man die Zuschauerzahlen der ersten acht Spieltage vergleicht. Jedenfalls an einzelnen Standorten. Zudem sollte man diesen Wert dann noch nach Anwurfzeiten aufdröseln.

  • Tja wenn gegen Flensburg bei uns nur 4000 zuschauer kommen hat das nur einen grund:


    19 uhr ist für viele zu bald.


    Viele ämter sind Donnerstags dazu noch länger auf .
    wer bis 18 uhr im geschäft ist und dazu noch im stuttgarter umland arbeitet kann um 19 uhr bei der verkehrdichte nicht in der Halle sein.
    und wer mit der Bahn fährt schon überhaupt nicht.


    Sonntagmittag 12:30 ist genau so ein schwachsinn.


    totaler unfug nur weil sky damit sein programm füllen will.


    Sicher sind erst ein paar spieltage gespielt aber bei uns werden wir wohl höchstens auf nen schnitt von 4000-4300 Zuschauern kommen.


    Wenn dann mal gegner aus dem unteren drittel kommen sind halt nur 3000 oder so in der halle


    Schönen dank an die geldgierigen verantwortlichen die sich die anwurfzeiten aufdrücken haben lassen :wall:

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

  • Und 19.30 Uhr ist bald zu spät...
    ... und ich bin jeden Donnerstag auf dem Amt...
    -... und ich fahre auch immer mit der Bahn, fast 80%,...
    ... und die geldgierigen Verantwortlichen...
    Alter! Hörste du die Signale? Du kapierst nix!
    Alle machen das nur, damit der Handball auf neue Füße kommen könnte!!!
    Aber wir können ja auch immer weinen!
    Hast Du Sky?

  • Tja wenn gegen Flensburg bei uns nur 4000 zuschauer kommen hat das nur einen grund:


    19 uhr ist für viele zu bald.


    So unterschiedlich kann es sein. Ich finde die 20:30 Uhr Spiele bei uns zu spät. Bis Spielende, dann noch Rückfahrt von Nürnberg nach Erlangen,... Und Freitag morgen dann früh raus. Ist mir auf Dauer echt zu spätoder einfach nur Stress. Das brauch ich in meiner Freizeit nicht. Mal sehen wie es nächste Saison ist, aber bis jetzt konnte wegen den neuen Spielzeiten von Dreien mit Dauerkarte mind. einer je Spiel nicht. Wegen was auch immer, aber für nächstes Jahr steht die Dk inzwischen echt in Frage. Und wir haben im Verhältnis echt noch wenige Spiele am Donnerstag und Sonntag...

  • was zählt der Einzelne und seine persönlichen Probleme
    zum Spiel zu gehen oder nicht???
    Nur die Mehrheit ist wichtig und scheinbar ist die
    mit den Anwurfzeiten nicht zufrieden.
    Aber ich denke auch, das man frühestens zum Ende
    der Hinrunde die Zuschauerzahlen aussagekräftig
    auswerten kann.

  • Finden wir einen Kompromiss? 19.12 Uhr Anwurf. Behält dann dein Kumpel die DK?


    Keine Ahnung. Und es geht auch nicht nur um einen Kumpel, ich bin ja auch einer von Dreien ;)


    Aber wir merken einfach dass es für usn Donnerstag Abend und Sonntag Mittag tatsächlich schwierig ist. Wir wollten es erstmal ausprobieren dieses Jahr bevor wir sehen wie es weitergeht. Momentan ist die Tendenz klar.



    Nein, der Einzelne zählt nichts, das ist klar. Aber auch die Mehrheit nimmt die neuen Zeiten aktuell noch (?) nicht an. Bin auch gespannt wie sich der Schnitt bis Ende der Hinrunde entwickelt. Bis jetzt ist das nichts. Da war der regelmäßge Samstag Abend schon was anderes. In Zuschauerzahlen und vom der ganzen Stimmung her. Unter der Woche ist man einfach nur gestresst bis man da ist und wieder zurückkommt, Sonntag geht grade so noch. Samstag Abend war einfach viel einfacher.


    In Ruhe zum Spiel, gemütlich vorher treffen, kein Stress danach und tagsüber kann man auch noch was machen. Bin auf die Entwicklung im weiteren Verlauf der Hinrunde gespannt.


    EDIT: von Auswärtsspielen mal gar nicht zu sprechen. Die letzten Jahre waren wir mehrere Spiel in der Saison auch auswärts dabei. Aber Donnerstag Abend oder Sonntag Mittag auswärts? Wenn wir in Rente sind vielleicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_ER ()

  • Ich kann nicht beurteilen wie der Samstag abend ist, da hat der THW bisher fast nie gespielt. Die CL - SPIELE waren meistens sonntags und die Bundesligaspiele dann mittwochs. Ob mittwochs oder donnerstags ist mir egal. Am Sonntag ist die Zeit halt jetzt früher. Stört mich aber nicht. So bin ich schon um 14 Uhr zu Hause und habe noch was vom Sonntag.

  • Montag geht gar nicht, Dienstag ist gescheitert, Mitteoch Fußball, Donnerstag passt nicht, Freitag ist ungünstig, Samstag passt nur wenigen, da oft Feiern anstehehen und Sonntag ist zu früh und zu spät.
    Wir Handballer sind ein Problem, motzen immer weiter rum!

  • Montag geht gar nicht, Dienstag ist gescheitert, Mitteoch Fußball, Donnerstag passt nicht, Freitag ist ungünstig, Samstag passt nur wenigen, da oft Feiern anstehehen und Sonntag ist zu früh und zu spät.
    Wir Handballer sind ein Problem, motzen immer weiter rum!


    was für einen Sinn macht ein Forum, wenn man nicht diskutieren und seine Meinung kund tuen darf?
    Vorallem, wenn es dem Handball durch möglich geringere Zuschauerzahlen schadet :pillepalle:

  • Aber wo sind die konstruktiven Ideen?
    Nur maulen ist schwache Opposition! Sport1 hatte keinen wirtschaftlichen Erfolg mit Handball.
    Aber jede Veränderung wird verteufelt.
    Auch im Fußball gehen die Zuschauerzahlen zurück, siehe Medien letzte Woche

  • Meine

    Aber wo sind die konstruktiven Ideen?
    Nur maulen ist schwache Opposition! Sport1 hatte keinen wirtschaftlichen Erfolg mit Handball.
    Aber jede Veränderung wird verteufelt.
    Auch im Fußball gehen die Zuschauerzahlen zurück, siehe Medien letzte Woche


    Ideen wären freitags und samstags 19 Uhr und Sonntag Nachmittag 15-17 Uhr. So wie das die letzten Jahre in Erlangen / Nürnberg war. Wenn dann zwei Spiele noch Mittwoch sind ok...der Spieltag gestern Nacht gegen Kiel hat uns 3000 Zuschauer gekostet. Und für mich als Aufwärtsfahrer (5-7 Spiele pro Saison) fallen nun einige weg...wobei das das geringere Problem ist.

    Blau-Weiß CSG....

Anzeige