Die Lage der Liga (allgemeine Entwicklung)

  • Bei der Regelung mit drei Punkten kann man aber auch schneller sechs Punkte zurückliegen.


    Was ich im Hinterkopf hatte mit der Erwähnung der 3-Punkteregel waren einige Beispiele aus der 3. Liga Fußball. Da haben sich z. B. unsere Freunde aus Lalle, Chemnitz und Zwicke jeweils mal von ganz unten bis unter die ersten 5 gespielt, Zwicke erst jetzt in der abgelaufenen Saison. Der Kollege Themenstarter bemängelt ja, dass beim Handball alles so festgefahren ist und wir stehen ja tatsächlich nach 29:3 Punkten auch immer noch auf 5. Aber ich habe mir nicht die Mühe gemacht, dass beim Fußi mit 2 Punkten nachzurechnen. Auch ist wahrscheinlich keine Liga auf diesem Planeten so ausgeglichen wie 3. Liga Fußball.
    Mittlerweile bereue ich zutiefst, jemals was von diesen unseligen 3 Punkten erwähnt zu haben.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Die urprüngliche These war doch eine andere. Und ich sehe nicht, dass die Schere weiter aufgeht, sondern ich erwarte, dass sie sich schliesst (natürlich niemals komplett).


    Na Gott sei dank, sonst würd der ein oder andere noch ein Glied verlieren.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Habe den Threadtitel mal angepasst und verallgemeinert.
    Wird ja oft in einzelnen Spielthreads über allgemeine Entwicklungen, Leistungsgefälle etc. gesprochen.


    Aktuell muss man sagen, dass dadurch, dass sich Erlangen so stabilisiert hat und oben aus den Top 8 langsam eine Top 5 wird, da Kiel, Melsungen und Leipzig regelmäßig Punkte lassen, die Saison schon fast gegessen scheint aktuell für einige Teams. Zumindest die Teams von Platz 7 bis 13 würde ich da ins Auge fassen.
    Kiel natürlich nächste Woche mit einem 4 Punkte Spiel könnte sich dazu gesellen.
    Erlangen ist auf jeden Fall gerettet. Stuttgart und Gummersbach scheinen noch nicht ganz sicher, da muss man die nächsten Wochen abwarten. Ein Klassenerhalt ist ja dennoch sehr wahrscheinlich. Insgesamt geht es zumindest für 10, 11 Mannschaften noch um etwas, während mir bei Leipzig, Wetzlar, Lemgo, Göppingen, Minden und Erlangen die Fantasie fehlt, wie da in die eine oder andere Richtung noch was gehen soll. Für die meisten ja jedoch eine "angenehme Langeweile."


    Bemerkenswert übrigens: Lübbecke - Hüttenberg war schon das 26.Remis dieser Saison. Letztes Jahr gab es nur 21 nach 34 Spieltagen!


    Dafür ist der BHC dort mit 23 Punkten abgestiegen, so viel wird der 16. dieses Jahr niemals haben. Wie Lelle auch schon mehrmals bemerkt hat, hat man sich mit nur noch 2 Absteigern keinen Gefallen getan. Dennoch denke ich, dass die Liga etwas zusammen gerückt ist, was mich sehr freut.
    Abgesehen von den in diesem Jahr schwachen Aufsteigern hat man bei jeder Mannschaft das Gefühl, dass sie an einem guten Tag zumindest in Heimspielen auch Spitzenmannschaften in Bedrängnis bringen kann. Das ist ja schonmal was.


    Nächstes Jahr wird dann vielleicht auch die Meisterschaft wieder etwas spannender. Schmid wird nicht jünger, Peke wird ihnen fehlen und der THW ist ja evtl ohne Dreifachbelastung ;)

  • Die Liga ist total langweilig. Woche für Woche nur Spiele, wo der Gegner vorher schon feststeht. Früher war alles besser.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Mir ist auch neu, dass die Meisterschaft diese Saison nicht "spannend" sein soll....Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass der Meister keinenfalls schon feststeht :hi:


    klar, wer echte Spannung im Titelrennnen will zeiht sich lieber die Fussballbundesliga rein

  • Ja die Liga ist ausgeglichener geworden, aber zu welchem Preis?


    Ich persönlich hätte es schöner gefunden, wenn der THW noch so stark wie vor vier-fünf Jahren geblieben wäre und die SG, Löwen, Berlin etc. auch auf dieses Niveau gelangt wären.
    Stattdessen haben die Kieler extrem abgebaut und die anderen Manschaften sind auch nicht wirklich stärker geworden, sondern nur näher zusammengerückt. Das macht die Liga zwar ausgeglichener, aber nicht stärker.
    Das kann man denke ich auch sehr gut an den CL-Spielen sehen. Ich bin sehr gespannt, ob wir dieses Jahr eine deutsche Mannschaft in Köln sehen werden? ;(

  • Sorry, aber Mannschftassport ist nunmehr kein Wunschkonzert..ich hätte auch vieles lieber so und so, aber man kann sich die Wirklichkeit nicht "zurechtwünschen"


    und ob ein Deutsches Team das Final Four erreciht wird man sehen..das Wohl und Wehe des Deutschen Handballs hängst davon aber auch nicht ab

  • Mir ist auch neu, dass die Meisterschaft diese Saison nicht "spannend" sein soll....Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass der Meister keinenfalls schon feststeht :hi:


    klar, wer echte Spannung im Titelrennnen will zeiht sich lieber die Fussballbundesliga rein


    Nee nee, ich bin mitnichten auf dem "Im Fußball ist alles besser"-Trip. Um die Meisterschaft in dieser HBL Saison als spannend zu bezeichnen, braucht man aber auch einiges an Fantasie.

  • Nee nee, ich bin mitnichten auf dem "Im Fußball ist alles besser"-Trip. Um die Meisterschaft in dieser HBL Saison als spannend zu bezeichnen, braucht man aber auch einiges an Fantasie.


    Wer hätte denn vor der Saison den jetzigen Tabellenstand getippt?

  • Ein gewissen Problem ist ja, dass der Titelkampf im Handball nicht so richtig polarisiert.


    Dortmund oder Bayern? Ja, wenn das im Meisterschaftsrennen eng wird, interessiert das fast jeden Sportinteressierten. Und sehr viele haben eine Meinung dazu, wie es ausgehen sollte


    RNL, Kiel oder Flensburg - achja eine spannende Sache für die Anhänger der betroffenen Clubs, Aber selbst die Hallenbesucher der nicht betroffenen Clubs nehmen den Ausgang dann doch eher 'zur Kenntnis'.


    Alle 3 Vereine (RNL mittlerweile auch) sind doch akzeptiert und polarisieren nicht besonders (dank Hanning die Füchse vll. schon ein bissel, aber das auch nur innerhalb der 'Hardcoreinterssierten', die quantitativ vernachlässigbar sind)


    Überhaupt ist das mit den Emotionen im Handball so eine Sache - selbst Derbys wie Flensburg-Kiel; GWD-Lübbecke sind doch nur noch ein müder Abklatsch alter Zeiten. Und 'Stimmung' in sehr vielen Hallen ist doch nur ritualisiert per Klatschpappe usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Karl: Viel Beifall von mir aus!
    "Früher" mindestens vor den Livetickern mit gefiebert, heute erfahre ich maximal einen Tag später die Ergebnisse, die mich dann auch nicht aus dem Sitz reissen.
    (Der Sky-Deal hat mich nach 9 Jahren "Hardcore-Fan" eines Noch-Bundesligisten zusätzlich aus den Hallen getrieben.)
    Ich kann beruhigt das Zittern den Fans vor Ort und den Nerds überlassen und hoffen, dass der Handball sich nach den "Sky-Auftritten" sehr bald in den gewünschten Sphären befinden und die Liga wieder spannend wird. (OK, der letzte Satz war Ironie.)

    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder


    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

  • Diese Klatschpappen und auch die großen Arenen wie die der Füchse, Hannoveraner oder Mannheimer passen einfach nicht zum Handball finde ich.
    Finde das in traditionellen Handballstädten wie Lemgo, Minden, Magdeburg, Gummersbach, Göppingen, Flensburg, Kiel oder auch Wetzlar geiler und natürlicher von der Stimmung her.

  • Diese Klatschpappen und auch die großen Arenen wie die der Füchse, Hannoveraner oder Mannheimer passen einfach nicht zum Handball finde ich.
    Finde das in traditionellen Handballstädten wie Lemgo, Minden, Magdeburg, Gummersbach, Göppingen, Flensburg, Kiel oder auch Wetzlar geiler und natürlicher von der Stimmung her.


    In Minden? Stimmung?? Nicht wirklich.


    In Lemgo? Naja, schon besser, aber...


    Nicht falsch verstehen, ich wohne in der Gegend und habe hohe Sympathie für die Vereine, bin auch gerne da. Aber die Stimmung ist wirklich ausbaufähig. Gerade in Minden muss man an vielen Dinge des "Drumrum" arbeiten. Hannover hingegen war früher wirklich grausam. Inzwischen holen sie ganz schön auf. Lauter als in den kleinen Hallen der Nachbarn ist es allemal, zumal es in Minden oft noch nicht mal voll ist. Und das Publikum ist in Hannover eben auch jünger - wenn auch öfter mal Gelegenheitspublikum, aber das ist in den großen Städten so, kann dem Handball nicht schaden. Ich würde eher sagen: mancherorts muss man aufpassen, dass man nicht nur noch die Tradition hat...

  • Da muss ich Exilberliner zustimmen. In Minden sind die Zuschauer superkritisch...ich habe schon Pfiffe nach 5 Minuten Spielzeit gehört, da waren sie Tabellenführer 2. Liga. In schlechten Spielen versuchen z.B. Nettelstedter oder Lemgoer Publikum immer entsprechend anzufeuern, Pfiffe kommen da wirklich sehr selten,trotz ständiger Abschiedssorgen. In Minden muss man gut spielen, um Unterstützung zu bekommen. Als neutraler Zuschauer klatsche und feuer ich da manchmal mehr an, als der mit dem grün-weißen Schal neben mir.

  • Diese Klatschpappen und auch die großen Arenen wie die der Füchse, Hannoveraner oder Mannheimer passen einfach nicht zum Handball finde ich.
    Finde das in traditionellen Handballstädten wie Lemgo, Minden, Magdeburg, Gummersbach, Göppingen, Flensburg, Kiel oder auch Wetzlar geiler und natürlicher von der Stimmung her.


    Das ist halt wie ne Diskussion um laute und übermäßig eingesetzte Wummermusik bei Hallenevents (nicht nur beim Handball) um "Stimmung" zu erzeugen. Es scheint eine signifikant große Gruppe zu geben die das ganz gut findet, sonst wäre das nicht so weit verbreitet. Genauso halt bei Klatschpappen + fürs Fernsehen hört sich das halt ganz gut an, auch wenn jemand den Sound kennt natürlich weiß was das ist.


    Ich finde halt aber schon das das Publikumsinteresse generell größer geworden ist. Handball ist jetzt in Berlin, Hannover, Kassel, Mannheim, Leipzig...das war 2000 nicht wirklich der Fall (oder nicht mehr, bevor mir hier die Reinickendorfer Fans ankommen ;) ). Das sage ich auch gerade als Fan einer Mannschaft, die wohl eher besser spielt, wenn nicht viel mehr Interesse und Geld als jetzt im Handball ist. Aber wenn man das mit früher vergleicht weiß ich nicht ob früher da wirklich gewinnt.

Anzeige