Beiträge von ALF

Freundschaft!

Zitat

Original von Oliver
    Im Winter wolle er sich anbieten - dies entweder durch gute Spiele oder durch einen Berater.

Sensationell! Das erinnert mich an Hans Eichel: Entweder eine seriöse Finanzpolitik oder viele Zeitungsannoncen für Bundesschatzbriefe. :lol:

Freundschaft!

So einfach kann man es sich eben machen: Er richtet sich selber zugrunde. Heute kann man ADSler viel besser behandeln. Dann wäre er sicher nicht so abgeruscht. Auch heute noch, ist die Betreung da aber auch nicht immer top. Man kann sowas mit dem Anspruch jedem Kind da zu geben, was es auch wirklich braucht, sicher verhindern. Das ist wohl die wahre Lehre aus seiner Geschichte.

Wer hat denn sein Buch gelesen?

Mein Idol war auch Jens Weißflog, aber der Eine war ohne den Anderen nicht vorstellbar.

Freundschaft!

Naja, das ist ein Heimspiel für Flensburg und die Bilanz der letzten Jahre spricht auch eher für Flensburg. Ich denke auch, daß Kiel nicht so stark ist, wie allgemein angenommen wird. In der Deckung hat der THW sicher seine Problemchen. Mal sehen, wie sich das in der Campushalle auswirkt. Es wird aber mit Sicherheit wieder ein giftiges Kampfspiel, daß einigermaßen knapp entschieden wird.

P.S. block-o
    Was sagt die Kugel über Alfred?

Freundschaft!

Zitat

Original von Teddy
    Oh Gott, sieht die Merkel furchtbar aus .. die ist ja die personifizierte Wahl-Niederlage ... warum hat da denn niemand darauf geachtet, wie die sich die Frisur versaut hat, ebvor die so ins Fernsehen gegangen ist ...

Exakt! Da war Edmund Stoiber persönlich für Angies Frisur zuständig. Der hat schon genau drauf geachtet.

Freundschaft!

Zitat

Original von Phunky
    Die Gislasson-Kritik in Magdeburg (wobei ja nicht geklärt ist, wie repräsentativ die Handvoll Meinungsmacher im SCM-Forum ist - Es finden sich zwar mindestens 300 Beiträge die den Trainerrauswurf fordern, aber wenn jeder 100 Beiträge schreibt...) kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Daß Du das nicht nachvollziehen kannst, könnte vielleicht daran liegen, daß Du wenige Spiele des SCM siehst. Da nenne ich mal das Spiel gegen Wilhelmshaven, die zweite Halbzeit gegen Düsseldorf, das Spiel in Oberhausen, das Spiel in Hamburg (alle letzte Saison). Ganz zu schweigen von den Trauervorstellungen in dieser Saison. Du hörst sicher auch selten die Pressekonferenz oder liest Interviews. Wäre auch eine Grund. Sicher ist der Trainer nicht der einzig Verantwortliche. Es gibt auch Spieler im Kader, die dort einfach nicht mehr rein gehören. Und auch BUH sieht nicht immer unbedingt glücklich aus, mit seinen Aktionen. Aber der Trainer ist sicher das Kardinalproblem beim SCM.

Die Kritik an Gislason gibt es in dieser Form im SCM-Forum seit Herbst. Damals war sie sicher nicht repräsentativ. Man muß aber bedenken, daß sich die User dort sehr intensiv mit dem SCM beschäftigen und auch etwas mehr wissen, als dort tatsächlich geschrieben wird. Insofern ist es für Außenstehende manchmal verwunderlich, was dort geschrieben wird. Der gemeine Fan hat oftmals eine andere Meinung. Allerdings ist es hier so, daß das Forum nicht eine völlig andere Sichtweise hat, sondern nur eher auf die Probleme aufmerksam geworden ist. So langsam aber sicher sind Forums- und Hallenmeinung wieder deckungsgleich. Ich glaube spätestens seit Freitag ist contra Gislason mehrheitsfähig. :lol:

Freundschaft!

zu 1. Da sage ich mal jein. Das mag schon sein, daß man beim SCM auf bestehenden Strukturen aufbauen konnte. Aber ersten braucht man trotzdem den Willen, dieses auch weiter zu führen, DENN es kosteteinen Haufen Geld. Das ist eben dann das Geld, daß Kiel noch in einen Szilagyi stecken kann und Flensburg in einen Sprem. Außerdem hätte man ja spätestens nach der Wende, auch im Westen diese Ideen übernehmen können. Man hat sich allerdings lieber die Spieler (und auch in anderen Disziplinen die Athleten) geschnappt, aber ja nur nichts Systematisches vom Osten lernen wollen.

zu 2. Das sehe ich nicht so. Jeder Spieler, der aus einer gut geförderten Jugendarbeit der BuLi-Vereine kommt, hilft dem Handball und erhöht die Gesamtqualität. Beispiel SCM: Es hat sich in den letzten zehn Jahren doch fast kein Spieler aus der Jugend wirklich durchsetzen können. ABER: Es gibt mindestens eine handvoll an Spielern, die sich bei anderen BuLi-Vereinen durchgesetzt haben. Und dazu wimmelt es in der Zweiten und der Regionalliga von ehemaligen SCM-Jugendspielern. Hier wird diesen Vereinen quasi eine (global gesehen) Gegenleistung für Spieler wie z.B. Bitter oder Heinevetter gegeben. Aus dem Kopf weiß ich es nur für die WM's. Da waren im Schnitt 1,6 Spieler die aus der SCM-Jugend kamen im Kader (seit 1993). Wenn man sich mal überlegt, daß jeder BuLi-Verein, mit gleichem Aufwand dabei wäre, dann hätte Heiner Brand aber ein Luxusproblem. Eine richtige Jugendarbeit in ALLEN BuLi-Vereinen würde der Nationalmannschaft ganz sicher sehr helfen.

zu 3. Das sehe ich völlig anders. Die goldene Generation hat sich noch vor Bosman in der Bundesliga etabliert und dann im Alter von 27, 28 (Zerbe) bis 22, 23 (Kretzschmar) durch die größere Konkurrenzsituation noch mal extrem profitiert. Wäre Bosman fünf Jahre eher gekommen, dann hätte es diese so erfolgreiche Mannschaft sicher nie gegeben. Die Kehrseite ist die, daß dadurch eben nicht unbedingt die Notwendigkeit bestand, die Nachwuchsarbeit mal kritisch zu durchleuchten. Ich habe keinen Zweifel, daß die Nati für sehr lange Zeit nicht mehr in die absolute Weltspitze zurückkehren wird.

4. Ja. Es gibt keinen Königsweg und keinen Fatalismus. Ein gutes Beispiel ist auch wieder das Sportgymnasium Magdeburg. Die Schüler dort sind nämlich "was Besseres". Und an dieser dort gelernten Arroganz, sind schon einige Talente gescheitert. Das ist eine Kehrseite der Medaille.

Freundschaft!

Kolding ist besser als Paris, das ist höflich formuliert. Ich habe letzte Saison beide Spiele gegen den SCM gesehen. Die waren absolut chancenlos. Das wären in der Summe +40 für den Club gewesen, wenn man voll durchgezogen hätte. Kretzsche hat ja nach dem Rückspiel auch gesagt, daß die Franzosen nach deutschen Verhältnissen nur Zweitliganiveau hatten.

Übrigens: Ich hatte auf der SCM-Seite geschrieben, daß Vladimir Mandic für Novi Sad spielt. Er hat den Verein aber nach der Saison verlassen.

Vergessen: Wenn der SCM so spielt, wie in der letzten Saison, dann wird es eng - ansonsten nicht.

Freundschaft!

Kevin Jahn

Deutscher, 1,95 m, 90 kg, Rückraum Links (spielt beim SCMII am Kreis), 2 BuLi-Spiele/kein Tor - kein A-LS - Geboren am: 2.9.85
    kam vom TuS Mockau Leipzig

Heinevetter
    Deutscher, 1,93 m, Torwart, kein BuLi-Spiel, kein A-LS - Geboren am: 21.10.1984 - Sportsoldat
    kam von Concordia Delitzsch

Freundschaft!

Zitat

Hat das jemand von euch beobachtet bzw. mitbekommen?

DAvon habe ich weder gesehen noch gehört. Das würde aber zu Hildebrandt passen. Das ist ja mittlerweile schon wie Eulen nach Magdeburg tragen.

Meikel
    Da war doch die Rede von Willi. Hast Du da keine Ergänzungen? :lol:

Freundschaft!

Zitat

Ich war nicht in der Halle und kann daher schlecht sagen, welche Stimmung über die Anlage der Halle gelaufen ist evtl. daher halte ich dazu die Klappe.

Dann sage ich dazu nochmal was: Das ist einfach totaler Quatsch. Ich frage mich, wer sich sowas ausdenkt?

Freundschaft!

Zitat

Original von block-o
    Na Björn, spielt der SCM nun doch n der CL?

Gruss,

Block-O

Das sind ja mal gute Nachrichten. Und mal ehrlich: Der SCM ist doch viel zu schade für VR und AF. Der spielt sich erstmal im EHF-Cup warm und zeigt dann den anderen wo der Hammer hängt. :lol:

Jens - Ich wollte schon kapitulieren, aber MHB hatte dann doch ein Einsehen. :baeh:

Freundschaft!

Mit den Namen der spanischen Mannschaften habe ich mich schon häufig herumgeärgert. Ich benutze immer die folgenden Namen.

FC Barcelona
    CB Santander (hieß schon TEKA Santander, Caja Cantabria S., CB Cantabria; neuerdings Teka Cantabria - selbst die HW weiß nicht, daß TEKA und C.C. der gleiche Verein waren und zählt nur 4 EC-Titel für TEKA)
    Ademar Leon (gern auch mal als Caja Espana aufgeführt)
    BM Granollers
    BM Ciudad Real (vor Unzeiten mal ADC, wird immer wieder mal gern genommen)
    CB Octavio (aus Vigo)
    BM Valladolid
    JD Arrate (kleines Nest nahe Eibar, spielen auch in Eibar)
    SD Teucro (aus Pontevedra)
    BM Cangas (=frigorificos del morazzo)
    SDC San Antonio (=Portland)
    Bidasoa Irun (=früher von Elgorriaga gesponsert)
    CB Valencia (=derzeit Vamasa)
    BM Almeria (=Almeria 2005 wg. Mittelmeerspielen)
    BM Altea
    Barakaldo UPV

Freundschaft!

Zitat

Original von Brummsel
    Mich würde mal interessieren, welcher Stellenwert der Vereins-EM in anderen Ländern beigemessen wird. Der Wettbewerb wurde ja nicht eingeführt, um den deutschen Vereinen einen Gefallen zu tun, sondern um auf europäischer Ebene sowas wie einen Supercupsieger auszuspielen. Auch wenn der Wettbewerb in Deutschland - wenn man die Fan-Äußerungen aus Kiel berücksichtigt ;) - nicht den höchsten Stellenwert hat, in anderen LÄndern wird das wohl etwas anders gesehen. Deswegen kann ich die Kritik am Wettbewerb an sich nicht so ganz nachvollziehen.

Ich würde behaupten, daß die Spanier sich dafür zereißen. Die Verantwortlichen von Ciudad Real haben vor zwei Jahren bei der EM jedenfalls ständig erzählt, wie wichtig ihnen dieser Cup ist. Nicht umsonst findet er so oft in Spanien statt und nicht zufällig gewinnen fast immer spanische Mannschaften. Veszprem hätte den Cup auch sehr gern gewonnen.

Freundschaft!

IK Sävehof - SG Flensburg-Handewitt
    95 % Flensburg

Tatran Presov - THW Kiel
    99 % Kiel

TBV Lemgo - Medvedi Chechov
    50/50

Kolding IF - Montpellier HB
    60 % Montpellier

RK Celje - SC Szeged
    50/50

ZTR Saporoshje - KC Veszprém
    80 % Veszprem

GOG Gudme - BM Ciudad Real
    99 % Ciudad Real

FC Barcelona - SDC San Antonio
    75 % San Antonio

Kiel und Flensburg keine Frage. Lemgo hat zwar mit der Auslosung Glück gehabt, aber so stark ist der TBV nicht und Chechov ist ischer auch nicht so schwach. Bei Montpellier muß ich Jens widersprechen. Sie sollte schon etwas besser sein als KIF. Ganz umsonst habe sie die CL auch nicht gewonnen. Celje gegen Szeged wird interessant. Celje kommt langsam, ist aber trotzdem schwächer als letzte Saison. Szeged ist besser besetzt als noch vor Jahresfrist. Saporoshje wird immer besser, je stärker Harbok wird. Und der bleibt noch ein paar Jahre dort. Aber auch Veszprem besser als letzte Saison. Deshalb Veszprem. Ciudad Real ohne Probleme. San Antonio ist auf allen Positionen top besetzt. Das kann man von Barca nicht behaupten. Die haben keinen Spielmacher und auch nix gutes für halbrechts. Dazu fällt Tschepkin lange aus. Aber vieleicht reißt Peric ja was raus. Bei San Antonio scheint die Integration der vielen Topzugänge gut zu laufen.